Indikatoren für Reichtum in der Radix

Virvir

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
678
Ort
---
Hallo Gemeinschaft,

gemäß einiger Astrologen wirken sich astronomische Punkte und Objekte in gewisser Weise determinierend auf das Leben jedes einzelnen Menschen aus. Einige sprechen lediglich von Anlagen, andere vom "unvermeidlichen" Schicksal. Der eine sieht Spannungsaspekte als Fluch an, der andere sieht darin eine Möglichkeit zu wachsen und dem Horoskopeigner ein "actionreiches" Leben zu geben. Während die einen nur persönliche Planeten in die Deutung hinzuziehen möchten und vielleicht die Langsamläufer vernachlässigen, legen andere verschärft ihren Fokus auf arabische Punkte o.ä. Die Häusersysteme tun ihr übriges.

Wer sich die Radizes besonders wohlhabender Menschen anschaut, erkennt vielleicht gehäuft gewisse Muster, die man als Prädiktor für eine prall gefüllte Brieftasche sehen kann, seien es Finanz-Häuser (2, 8, 11), Zeichen (Stier, Waage, Jungfrau) oder Aspekte (Stier/Waage-Sonne Konjunktion Mars etc.), Herrscherpositionen (Herrscher von 2 in 2, massiv "trigoniert").

Bei der Betrachtung der Radizes besonders wohlhabender Menschen, die in einer Form bekannt sind, sei es als Person des öffentlichen Lebens oder in meinem Bekanntenkreis (zwei), konnte ich gewisse "Korrelationen" erkennen. Von einigen Personen liegt die Uhrzeit vor, von anderen lediglich das Geburtsdatum, daher erscheint das Ganze etwas schwammig. Bevor ich die Analysen (ohne Nennung irgendwelcher Geburtsdaten) wiedergebe, möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Ergebnisse "probabilistisch" geprüft habe und mit den Radizes der Menschen aus dem alltäglichen Leben verglichen habe. Hinsichtlich der Aspekte habe ich nur engere Geschichten berücksichtigt (bis zu 3 Grad).

Ich kann mit folgenden Impulsen beisteuern:
  • Jupiter, Mars, Pluto und Sonne überdurchschnittlich oft in 2, aber: Venus unterdurchschnittlich oft in 2 (in abnehmender Reihenfolge)
  • Pluto und Venus überdurchschnittlich häufig aspektiert (Konjunktion, Trigon, Sextil, Quadrate, Oppositionen)
  • Aszendent überdurchschnittlich häufig in Erdzeichen (Jungfrau, Stier, Steinbock)
  • Fische in persönlichen Planeten unterdurchschnittlich oft repräsentiert
  • Neptun unterdurchschnittlich häufig in Spannungsaspekten
  • Sonne Konjunktion Mars stark (!) überdurchschnittlich vertreten
  • Skorpion, Stier, Waage und Jungfrau im AC und in den pers. Himmelskörpern überrepräsentiert (Sonne, Mond, Mars, Venus)
  • Glückspunkt überdurchschnittlich häufig in 8
  • Mond sehr selten in Haus 12
  • Herrscher von 2 überdurchschnittlich häufig in 8 oder 11
  • Sonne und Saturn überdurchschnittlich häufig aspektiert (sehr interessant)
  • Sonne unterdurchschnittlich häufig in Wassermann
  • Sonne überdurchschnittlich häufig in Stier, Steinbock, Jungfrau und Zwillinge
  • Mond sehr selten "verletzt" oder in Spannung (!)
  • Merkur unterdurchschnittlich häufig verbrannt (0-6°, auch wenn das jeder anders sieht)
  • starke Korrelation mit Körpergröße, besonders bei Haus 2-betonten Individuen und Stiersonnen

ABER:
1. überdurchschnittliche Häufung ist in einigen Fällen dem Zufall verschuldet bzw. von diesem selten zu "bereinigen"
2. von einigen Personen liegt keine Geburtszeit vor
3. Art und Weise des Reichtums unberücksichtigt (von Hardworker zum Finanzhai, vom Lottogewinner vom Börsenspekulant und wieder zurück)
4. einige Aspekte kommen aus astronomischen Gründen eh häufiger vor
etc.


JEDOCH:
1. stark überdurchschnittliche Häufung gibt einem zu denken
2. die Häuser 2,5,8,11,12 scheinen "wichtiger" zu sein, 3 und 7 hingegen weniger
3. Generationenaspekte wurden nicht berücksichtigt
etc.
_________________________________

Wie seht ihr das? Wie berücksichtigt ihr das bzw. welches "Weltbild" vertritt ihr? Konntet ihr bestimmte Beobachtungen machen, gar welche bestätigen?

Btw: Mit "reich" spreche ich hierbei von Leuten, die mehrere Millionen € an Vermögen besitzen.

Let's discuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu Vivir,

ich kann da leider überhaupt nichts zu sagen.
Aber meine "Kursleiterin" meinte, das dies eher nicht möglich sei.
Lediglich die Berufe seien zu erkennen und ob jemand gut mit Geld haushalten kann oder eher am Hungertuch knapsert und ständig pleite ist (so im Sinne "kann gut mit Geld oder nicht"). Das ist zumindest die Aussage, die ich mir aufgeschrieben habe.

Eine wirkliche Antwort bzw. Diskussion kann ich nicht bieten :)
 
Ich bin hier kein Profi, aber die Frage, wie reich jemand im Leben wird, ist ein absoluter Klassiker in Indien, etwa so häufig wie hierzulande die Frage, wann sich endlich ein neuer Partner zeigen würde.

In Bezug auf Mondknoten: Rahu gibt immer wieder vorübergehenden Reichtum, den er nachher wegnimmt. Überdurchschnittlich oft bei Lottogewinnern zu sehen.
 
In der vedischen Astrologie spielt das sogenannte Hora Varga nebst dem Grundhoroskop (und dem Navamsa) eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des im Leben zu erreichenden Reichtums. Dieses wird folgendermassen erreichnet:

Jedes Zeichen wird in zwei 15° grosse Abschnitte unterteilt. Für alle männlichen Zeichen (also Widder, Zwillinge, Löwe usw.) herrscht die Sonne über den ersten Abschnitt und der Mond über den zweiten Abschnitt. Für alle weiblichen Zeichen (also Stier, Krebs, Jungfrau usw.) herrscht der Mond über den ersten Abschnitt und die Sonne über den zweiten Abschnitt.

Es herrscht hier folglich eine Analogie zu dem H2, aber auch zu Sonne und Mond.

Wir gehen nun so vor, dass wir z.B. den Herrscher über das H2 und H11 im Grundhoroskop (was ja etwas über den angeborenen Besitz und den durch den Beruf angehäuften Besitz aussagt) und schauen die Stellung dieser Planeten im Hora-Varga an. Stehen sie dort eher stark oder schwach? Falls sie im Grundhoroskop stark [schwach] sind, und im Hora Varga ebenfalls stark [schwach], dann wird die deren Stärke noch einmal betont in Bezug auf Besitz, Einkommen, Geld. Falls sie hingegen im Grundhoroskop stark [schwach] aber im Hora Varga schwach [stark] sind, dann wird ihre Stärke ein Stück weit reduziert.
Dasselbe wenden wir nun auf alle anderen Indikatoren für Reichtum im Horoskop an, also z.B. auch auf das Erbe (= Herrscher von H8), ev. auf Herrscher von H10 (= Beruf) und dergleichen.
Umgekehrt gilt nun, wenn ein starkes Hora Varga vorhanden ist, aber im Grundhoroskop keine guten Anlagen auf Geld/Besitz vorhanden sind, dann wird da Resultat eben nicht ganz so gut ausfallen, wie es könnte. Das Hora Varga ist somit nur eine Feindeutung, die Grunddeutung muss immer noch über das Grundhoroskop geschehen.

Des weiteren gibt es gewisse Konstellationen insbesondere mit Venus oder Jupiter, welche auf Reichtum hindeuten können (sogenannte Dhana Yogas). Aber auch hier gilt wie immer, das blosse Vorhandensein eines einzelnen Yogas macht aus ein paar Bäumen noch keinen Wald, da müssen schon mehrere Faktoren stimmen.
 
Üblicherweise wird das Hora Chart (auch D2 Chart) als eine Art Horoskop angezeigt, das ist aber verwirrenderweise eigentlich bedeutungslos. Viel wichtiger ist, ob ein Planet im D2 Chart nun entweder unter der Herrschaft der Sonne oder des Mondes steht.

Es gilt: Natürliche Übeltäter (So, Ma, Sa) ergeben "erfolgreichere" Resultate, wenn sie von der Sonne beherrscht sind. Natürliche Wohltäter (Mo, Ve, Ju) ergeben "erfolgreichere" Resultate, wenn sie vom Mond beherrscht sind. Sonnenenergie wird benötigt, um sich (v.a. beruflich) durchzusetzen. Mondenergie wird benötigt, um Wohlergehen und Genuss auch zulassen zu können. Merkur ist ein Zwischending und behauptet sich theoretisch gut sowohl unter Sonne als auch unter Mond, mehr Analyse ist da notwendig. Rahu und Ketu sind eher als Übeltäter zu sehen.

Meist ist das Bild sehr vielschichtig.
 
Hallo Virvir

Dies könnte für Dich interessant sein:
https://www.astrologie-zentrum.net/...en/vortraege/31-geld-und-reichtum-im-horoskop

Ich persönlich glaube nicht daran...Horoskop/Radix beschreibt einen Menschen...seine Stärken und Schwächen, seine Talente und Mangel, seine Aufgaben und Muster...man/wir sind ja nicht abhängig von den Sternen...man kann die Sterne (Planeten/Himmelskörper überwinden). Ein Horoskop mag deuten, ob man den Sinn hat für Schönes, aber nicht, ob man selbst schön ist; es kann darüber aussagen, ob man eher kreativ ist oder nicht, aber nicht, ob man Künstler ist oder von/mit der Kreativität lebt. Ob man eher sportlich ist, aber nicht, ob der betreffende auch Sportler ist. So ist es meines Erachtens mit Geld und Vermögen. Aus meiner Sicht kann man auch nicht Spiritualtät aus dem Horoskop ablesen. Ja, es gibt Konstellationen, die darauf hindeuten mögen, aber genauso gibt es viele Menschen, die spirituell sind, aber keine Betonung der Wasserhäuser oder Wasserzeichen, Fische-/Neptun oder Haus 12 lastig haben/sind.
Dann stellt sich noch die Frage, Reichtum durch was? Durch Arbeit? Durch Kunst? Durch Erbe? Durch Sport? Durch Intelligenz? Klar ist Jupiter im zweiten Haus in dieser Hinsicht als Beispiel ein Vorteil oder AC Löwe mit Sonne im 10 Haus, aber es gibt genügend Beispiele von armen Menschen mit Jupiter in Haus 2 und reichen Menschen ohne Jupiter in Haus 2 oder erfolgreiche Menschen mit Saturn in Haus 10 und erfolgreiche Menschen ohne Saturn in Haus 10. Wenn man das Horoskop von 1000 reichen Menschen anaylisieren würde, ergeben sich sicherlich gewisse Gemeinsamkeiten. Aber ich behaupte, die Konstellationen, die sich dabei herauskristallisieren würden, wären auch bei erfolglosen und armen Menschen teilweise ersichtlich. Das zeigt einmal mehr, dass es nicht darauf ankommt, was der Mensch hat, sondern was er daraus macht (freier Wille).

Der Mensch und das Leben ist zu vielschichtig, um dies 'vorherzusagen'. Aus meiner Sicht beschreibt ein Horoskop nur, aber sagt nichts voraus.
Genauso wenig ist der Entwicklungsgrad eines Menschen im Horoskop ersichtlich.
 
Wie seht ihr das? Wie berücksichtigt ihr das bzw. welches "Weltbild" vertritt ihr? Konntet ihr bestimmte Beobachtungen machen, gar welche bestätigen?

Was ist Reichtum? Geld / Talent (Künstler) / eine Idee (Vermarktung wie ein Patent anmelden z. B)

oder, wenn der Mensch gut wirtschaften kann/ fleißig ist / unternehmerisch geschickt ist, oder Geld einfach erbt?

Und was ist mit denen, die ein Vermögen anhäufen und dann alles verlieren oder diejenigen die lange bettelarm waren und vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigen?

Reichtum kann auch nur eine Momentaufnahme sein, und wie sagt es der Volksmund:
´wie gewonnen so zerronnen´.

Es gibt ein tolles Buch von Lois M. Rodden Geld und Erfolg durch Astrologie durchaus lesenswert.

Die Autorin belegt ihre Thesen an etlichen Horoskop Beispielen.

Sie unterscheidet auch ererbtes Vermögen oder erarbeitetes Vermögen oder durch einen Lottogewinn zugefallenes Vermögen, was auch wieder verloren gehen kann. Reichtum ist daher nichts Statisches, es kann eine Momentaufnahme sein.

Sie hat zum Bespiel das Horoskop von Bill Gates untersucht, mit unternehmerischen Reichtum.
Daran kannst du ja einige deiner Thesen prüfen.

Was mir persönlich bei meiner Recherche aufgefallen ist, dass sich ererbtes Vermögen häufig mit einem Neptun Mond Quadrat zeigt. Auch Erbstreitigkeiten, auch ein Nebenaspekt 150° von Mond Neptun kommt zum Zug, sagt nur nichts darüber aus, ob der native das Erbe behält.

Hier 2 Beispiele, die Jüngeren unter euch werden diese Personen aus dem Onassis Clan vielleicht nicht kennen, die Mutter ist tot und die Tochter lebt extrem zurückgezogen:


Christina Onassis (Tod durch Barbiturate) *
11.12.1050 15.00 h EST New York


Athina Roussel (Tochter von Tina Onassis)
29.11.1985 2.50 h GMT Neuilly-sur-Seine


:)


* Christinas ererbtes Vermögen:

500 Millionen Dollar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt einmal mehr, dass es nicht darauf ankommt, was der Mensch hat, sondern was er daraus macht (freier Wille).
Das ist eine typisch westliche Vorstellung, und vermutlich eine Überhöhung. Wenn man schaut, wieviel die Menschen ihr Leben selbst gestalten können, dann ist es eigentlich gar nicht so viel, wie wir immer glauben wollen. Es ist aber auch nicht nichts.

Ich sehe das so. Circa ein Drittel ist vorbestimmt. Wo wir geboren werden, welche Eltern wir haben, welcher Name uns gegeben wird - da ist nix mit freier Wahl, absolut gar nix. Ein zweiter Drittel ist theoretisch änderbar, aber nur durch grössere Anstrengungen. Also nicht unmöglich, aber auch nicht leicht. Wenn du schon mit gesundheitlichen Schwierigkeiten geboren bist, dann kannst du zwar auf einen gesunden Lebensstil achten, aber ändern kannst du deine schwierige Konstitution trotzdem nicht mehr komplett. Ein dritter Drittel lebt von unseren freien Entscheidungen, ist also auf unser eigenem Mist gewachsen, und dafür sind wir denn auch völlig selbst verantwortlich.
Der Mensch und das Leben ist zu vielschichtig, um dies 'vorherzusagen'. Aus meiner Sicht beschreibt ein Horoskop nur, aber sagt nichts voraus.
Das ist zu wenig weit gedacht. Die Planetenstände sind präzise voraussagbar, für hunderttausende oder Millionen von Jahren im voraus. In der Astrologie glauben wir, dass Zahlen (nicht Planeten!) gewisse Qualitäten haben. Beispielsweise hat ein Quadrat eine andere Qualität als ein Trigon, das eine ist ein 90° Winkel, das andere ein 120° Winkel. Diese Qualitäten können somit präzise vorherberechnet werden. Und dann, ja dann kommt die Schwierigkeit, diese Qualitäten zu deuten. Was bedeutet es nun, wenn für eine Person XYZ ein Transitplanet in einem Jahr in einem Quadrat zu einem Horoskopplanet zueinander steht? Man könnte fast sagen, es verhalte sich genau umgekehrt: Das Horoskop beschreibt nichts, denn das ist genau der Job der Astrologen, aber es sagt präzise etwas voraus.
Genauso wenig ist der Entwicklungsgrad eines Menschen im Horoskop ersichtlich.
Das ist so ein Punkt, an dem ich unentschieden bin. Früher glaubte ich das auch, heute bin ich nicht mehr ganz sicher. Ich könnte mir denken, dass es gewisse Indikatoren gibt, aber das sind wirklich in erster Linie Spekulationen.
 
Werbung:
Hallo Gemeinschaft,

gemäß einiger Astrologen wirken sich astronomische Punkte und Objekte in gewisser Weise determinierend auf das Leben jedes einzelnen Menschen aus. Einige sprechen lediglich von Anlagen, andere vom "unvermeidlichen" Schicksal. Der eine sieht Spannungsaspekte als Fluch an, der andere sieht darin eine Möglichkeit zu wachsen und dem Horoskopeigner ein "actionreiches" Leben zu geben. Während die einen nur persönliche Planeten in die Deutung hinzuziehen möchten und vielleicht die Langsamläufer vernachlässigen, legen andere verschärft ihren Fokus auf arabische Punkte o.ä. Die Häusersysteme tun ihr übriges.

Wer sich die Radizes besonders wohlhabender Menschen anschaut, erkennt vielleicht gehäuft gewisse Muster, die man als Prädiktor für eine prall gefüllte Brieftasche sehen kann, seien es Finanz-Häuser (2, 8, 11), Zeichen (Stier, Waage, Jungfrau) oder Aspekte (Stier/Waage-Sonne Konjunktion Mars etc.), Herrscherpositionen (Herrscher von 2 in 2, massiv "trigoniert").

Bei der Betrachtung der Radizes besonders wohlhabender Menschen, die in einer Form bekannt sind, sei es als Person des öffentlichen Lebens oder in meinem Bekanntenkreis (zwei), konnte ich gewisse "Korrelationen" erkennen. Von einigen Personen liegt die Uhrzeit vor, von anderen lediglich das Geburtsdatum, daher erscheint das Ganze etwas schwammig. Bevor ich die Analysen (ohne Nennung irgendwelcher Geburtsdaten) wiedergebe, möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Ergebnisse "probabilistisch" geprüft habe und mit den Radizes der Menschen aus dem alltäglichen Leben verglichen habe. Hinsichtlich der Aspekte habe ich nur engere Geschichten berücksichtigt (bis zu 3 Grad).

Ich kann mit folgenden Impulsen beisteuern:
  • Jupiter, Mars, Pluto und Sonne überdurchschnittlich oft in 2, aber: Venus unterdurchschnittlich oft in 2 (in abnehmender Reihenfolge)
  • Pluto und Venus überdurchschnittlich häufig aspektiert (Konjunktion, Trigon, Sextil, Quadrate, Oppositionen)
  • Aszendent überdurchschnittlich häufig in Erdzeichen (Jungfrau, Stier, Steinbock)
  • Fische in persönlichen Planeten unterdurchschnittlich oft repräsentiert
  • Neptun unterdurchschnittlich häufig in Spannungsaspekten
  • Sonne Konjunktion Mars stark (!) überdurchschnittlich vertreten
  • Skorpion, Stier, Waage und Jungfrau im AC und in den pers. Himmelskörpern überrepräsentiert (Sonne, Mond, Mars, Venus)
  • Glückspunkt überdurchschnittlich häufig in 8
  • Mond sehr selten in Haus 12
  • Herrscher von 2 überdurchschnittlich häufig in 8 oder 11
  • Sonne und Saturn überdurchschnittlich häufig aspektiert (sehr interessant)
  • Sonne unterdurchschnittlich häufig in Wassermann
  • Sonne überdurchschnittlich häufig in Stier, Steinbock, Jungfrau und Zwillinge
  • Mond sehr selten "verletzt" oder in Spannung (!)
  • Merkur unterdurchschnittlich häufig verbrannt (0-6°, auch wenn das jeder anders sieht)
  • starke Korrelation mit Körpergröße, besonders bei Haus 2-betonten Individuen und Stiersonnen

ABER:
1. überdurchschnittliche Häufung ist in einigen Fällen dem Zufall verschuldet bzw. von diesem selten zu "bereinigen"
2. von einigen Personen liegt keine Geburtszeit vor
3. Art und Weise des Reichtums unberücksichtigt (von Hardworker zum Finanzhai, vom Lottogewinner vom Börsenspekulant und wieder zurück)
4. einige Aspekte kommen aus astronomischen Gründen eh häufiger vor
etc.


JEDOCH:
1. stark überdurchschnittliche Häufung gibt einem zu denken
2. die Häuser 2,5,8,11,12 scheinen "wichtiger" zu sein, 3 und 7 hingegen weniger
3. Generationenaspekte wurden nicht berücksichtigt
etc.
_________________________________

Wie seht ihr das? Wie berücksichtigt ihr das bzw. welches "Weltbild" vertritt ihr? Konntet ihr bestimmte Beobachtungen machen, gar welche bestätigen?

Btw: Mit "reich" spreche ich hierbei von Leuten, die mehrere Millionen € an Vermögen besitzen.

Let's discuss

hallo,

wo beginnt bei dir Reichtum , also welche Summe schlägst du vor?
 
Zurück
Oben