Indianisches Medizinrad

also ich war heuer 3 wochen bei den lakota und da denkt komischerweise niemand anders. sie diskuttieren zwar über das legesystem von sun bear und manche sagen nichts dazu, doch andere widerrum sagen, warum soll man nicht eigene zeremonien entwickeln.

ich war bei den natives schon sicher in ungefähr 30 schwitzhütten und obwohl es lakota gemacht haben uns sie es auch lakota schwitzhütte nennen, war trotzdem das ritual immer ein komplett anderes. ich hab noch nie eine hütte erlebt, wo genau das gleiche gesungen wurde, wo die türen die gleichen waren, mit kleidung ohne kleidung usw. jeder macht seine eigene zeremonie daraus.
und warum darf sun bear das nicht beim medizinrad? weil er tot ist und sich deswegen nicht mehr rechtfertigen kann, oder weil immer irgendwelche menschen glauben, sie müssen jemanden schlecht machen.

meine güte, ich tät mich echt freuen, wenn du tatsächlich mal lesen würdest, was ich hier seit jahren schreibe.
weil anscheinend tust du das nicht....

"warum soll man nicht eigene zeremonien entwickeln." - das schreibe ich seit jahren... eigenes entwicklen und nicht einfach lustig übernehmen.

"und warum darf sun bear das nicht beim medizinrad?" - auch dagegen hab ich nie gesprochen. sondern immer und immer wieder drauf hingewiesen, dass er es eben entwickelt hat, weil hier immer und immer wieder leute aufklatschen, die behaupten, dass das teil ein uraltes ist.
um mehr gings nie.
hätte man aber lesen können, wenn man dies eben getan hätte - l e s e n .

:)
 
Werbung:
*vorsichtig-anklopf*
Als Neuling hier im Forum lese ich ja gespannt alle Threads, die mich vom Titel her ansprechen...
Seltsamer (oder evtl. auch nicht ?:D ) Weise stoße ich ganz oft auf "brodelnde Töpfe" ;)
Trotzdem möchte ich auch hier etwas "beisteuern" ...
SunBears Medizinrad fand vor ca. 20 Jahren den Weg in meine Hände. Davor kannte ich nur das Rider Waite Tarot.
Ich habe mich nie mit der Ahnenreihe von. z.B. den Autoren der Bücher beschäftigt. Solange es hilft, meine Fragen zu beantworten, damit ich klarer sehe, ist es doch gut? Da ist doch dann alles andere egal, oder?
*leise-die-Tür-hinter-mir-schließ*
 
Hallo Lydia,
Ich habe mich nie mit der Ahnenreihe von. z.B. den Autoren der Bücher beschäftigt. Solange es hilft, meine Fragen zu beantworten, damit ich klarer sehe, ist es doch gut? Da ist doch dann alles andere egal, oder?
ich beschäftige mich immer mit dem Hintergrund der Autoren. Aber ich lese auch vorwiegend Sachbücher, da ist es wichtig zu wissen, auf welchem Hintergrund eine Quelle basiert. Das ist auch üblich bei der Erforschung historischer Texte, denn jede Text wird von dem Erleben des Autors geprägt. So ist es z.B. wichtig zu wissen, dass germanische Bräuche von römischen Geschichtsschreibern niedergeschrieben wurden, die den Hintergrund der Verhaltensweisen nicht kannten und dann auch auf Basis ihres eigenen Erlebens beurteilen und damit höchstwahrscheinlich anders werten als es ein germanischer Schreiber getan hätte, wenn es ihn denn gegeben hätte.

Völlig belanglos ist der Hintergrund eines Autors bei Fiktion, Romanen usw.. Da hast du Recht, da ist es wirklich vollkommen egal wer es geschrieben hat.

Liebe Grüße

A-
 
Werbung:
Zurück
Oben