Indianische Praktiken

Jonah-Kota

Aktives Mitglied
Registriert
29. April 2019
Beiträge
176
Hallo Liebes Forum!

Gibt es hier Leute die sich mit Inianischen Praktiken, oftmals als indianischer Schamanismus bezeichnet, beschäftigen.

Leider finde ich kaum Leute die sich damit beschäftigen. Also auch niemanden mit dem man sich austauschen kann.

Ich war selbst schon öfter in Amerika und habe im Reservat eine Familie getroffen, die der alten Lebensweise treu blieb.
Ich reise da alle paar Jahre mal hin.
Als Freund der Familie durfte ich, nach dem ich ihr Vertrauen und ihre Freundschaft gewonnen habe, sehr vieles von ihnen lernen.
Wir waren gemeinsam auf Jagd und hielten diskussionen am Feuer. Auch Rituale blieben nicht aus.

Wer beschäftigt sich hier mit der Thematik bzw mit dieser Lebensweise?

Ich stehe jetzt vielleicht in ein Wespennest aber vieles vom eigentlichen Modernen Schamanismus hat mehr von den Praktiken eines Medizinmannes zu tun als mit denen von Sibirischen Schamanen.

Zumal such viele der heutigen Schananen wie Medizinmänner bzw Indianer Priester kleiden. :)

Würde hier gerne eine allgemeine Diskussion zu dem Thema starten.
Auch Leute die sich nicht so damit beschäftigen aber eventuell Fragen dazu haben sind immer willkommen.

Lg
 
Werbung:
Würde hier gerne eine allgemeine Diskussion zu dem Thema starten.
Die Vorstellungen der Indianerstämme von oben in Grönland bis zur unteren Spitze von Südamerika waren nicht einheitlich. Da wird es viel gegeben haben, das meiste wurde wohl einfach vergessen. Astrologie soll es gegeben haben. Sun Bear hat danach ein System nachempfunden auf der Basis der Westlichen Astrologie.

Wichtig dürfte den Indianern der Wetterzauber gewesen sein. Wie hoch die Erfolgsquote war ist nicht überliefert. :whistle:
 
Hallo Liebes Forum!

Gibt es hier Leute die sich mit Inianischen Praktiken, oftmals als indianischer Schamanismus bezeichnet, beschäftigen.

Leider finde ich kaum Leute die sich damit beschäftigen. Also auch niemanden mit dem man sich austauschen kann.

Ich war selbst schon öfter in Amerika und habe im Reservat eine Familie getroffen, die der alten Lebensweise treu blieb.
Ich reise da alle paar Jahre mal hin.
Als Freund der Familie durfte ich, nach dem ich ihr Vertrauen und ihre Freundschaft gewonnen habe, sehr vieles von ihnen lernen.
Wir waren gemeinsam auf Jagd und hielten diskussionen am Feuer. Auch Rituale blieben nicht aus.

Wer beschäftigt sich hier mit der Thematik bzw mit dieser Lebensweise?

Ich stehe jetzt vielleicht in ein Wespennest aber vieles vom eigentlichen Modernen Schamanismus hat mehr von den Praktiken eines Medizinmannes zu tun als mit denen von Sibirischen Schamanen.

Zumal such viele der heutigen Schananen wie Medizinmänner bzw Indianer Priester kleiden. :)

Würde hier gerne eine allgemeine Diskussion zu dem Thema starten.
Auch Leute die sich nicht so damit beschäftigen aber eventuell Fragen dazu haben sind immer willkommen.

Lg

Ich hab einen indigenen Freund aus dem Stamm der Cherokee, praktiziert die Rituale eines Pipe Carriers und "schamanisiert", wobei er sich von Schamanismus ganz ausdrücklich distanziert und nur die Worte der eigenen Sprache verwendet und das ist recht unaussprechlich. Das Resultat bewirkt allgemein weniger Interesse an dem was er macht...dieses dafür aber ist ehrlicher...
Wir sind Brüder im Geist, weil unsere Denkensart recht ähnlich ist...wir reden aber eigentlich mehr über die Aufs und Abs des Familienlebens als über indigene Medizin.
Einigen Indigenen geht der Hype ums indigen sein ganz schön auf den Sack und andere ziehen ihren Nutzen daraus;

In einem kleinen Kreis haben wir auch einmal einen recht bekannten Lakota Elder eingeladen...
Wir hatten sehr viele Gespräche über das wirkliche Leben im Reservat, abseits der Mythen und Legenden...sehr bereichernd, wenn auch gewisse Ansichten so manchen Möchtegernschamanen erschrecken würden...beispielshalber ob "Totem oder Krafttier" gejagt und gegessen werden darf...alles darf gejagt und gegessen werden, wenn du Hunger hast, auch ein Adler, wenn dieser dein Totem, Krafttier und Vorfahr in einem ist... xD

DAs Leben der Indigenen geht jedoch weit über das, was ihre Medizin ausmacht hinaus. Das lässt sich so nicht 1:1 adaptieren. Man könnte auch alles mögliche über die Pfeifenrituale lernen, angefangen von der eigenen Herstellung, deren Verwendungszweck und dem Ritualablauf...ist halt bloß so, daß diese Pfeifen ihre Träger erwählen und nicht umgekehrt.

Man kann sich unter Indigenen sehr wohl fühlen, etwas dazulernen und mitnehmen und doch ist es ratsam, seine eigene Heimat zu kennen.

Lg Tiger
 
Hi,
also zunächst mal gibt es wohl nicht die alte Lebensweise, sondern vermutlich hunderte, weil es eben auch
sehr viele verschiedene Völker gab. Allein in Kanada gab es über 600 indigene Völker.

Ansonsten frag vielleicht mal FayInanna.

Sie hat hier schon mal von Ihren Erfahrungen gesprochen (Sonnentanz...); oder lies, was hier schon im Forum geschrieben wurde.

z.B. https://www.esoterikforum.at/threads/sonnentanz-fakt-und-fiktion.205547/#post-5049157

Ob das dann als schamanisch bezeichnet wird?

Praktisch beitragen kann ich selbst nicht.

LG,
nampfdudeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfeil
Sorry ich hab vergessen zu erwähnen, dass es mir hier um die Sioux Stämme geht.
Ich habe selbst regelmäßig Kontakt zu einer Sippe und besuche die spätestens alle 2 Jahre.
Es handelt sich um ehemalige Lakota und Dakota.


@sadariel
Ja, unter anderem würde auch von der Büffelfrau gesprochen. Sie erzählen auch nix anderes als das was man weiß. Nur am Lagerfeuer in den Rockys klingt das natürlich ganz anders :)

@Holztiger
Deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Auch die Trophäen sind sehr wertvoll. Man feiert nicht das tote Tier sondern das gewonnene Essen für die Familie.
Nachhaltigkeit ist das Stichwort. Nimm was du brauchst.....

@germknödel
Stimmt.... Wie oben gesagt.... Sioux bzw Untergruppen lakota und Dakota

@Nifrediel
Genau so ist es
 
Das ist aber auch für Indigene streng reglementiert, durch den Artenschutz, denk ich.

Die dürfen zwar im Reservat für den Eigenbedarf ein gewisses Kontingent schiessen, müssen das aber dokumentieren und es darf auch nicht alles geschossen werden, Artenschutz, klar; gilt auch für Indigene.

Ich hab jenem Freund einmal die Daumenkralle eines Tigers gegeben, um diese künstlerisch zu bearbeiten.
Er sagte dazu, daß man in den USA für jede Feder, jedes Fell etc. ein Zertifikat braucht, welches den Besitz rechtfertigt und für so eine Kralle ohne Nachweis könnte man verhaftet werden.

Hier geht es mehr um die innere Haltung...auch daß zb. Pumas gefährlich sind...liegen bei den Felsen und sind ruhig...kommen sie zu nahe, wird geschossen.
Nix von wegen weiser Indianer redet mit Tier und Puma Freund von Lakota-Indianer...ernüchternd, nicht? xD
 
Werbung:
Hallo Liebes Forum!

Gibt es hier Leute die sich mit Inianischen Praktiken, oftmals als indianischer Schamanismus bezeichnet, beschäftigen.

Leider finde ich kaum Leute die sich damit beschäftigen. Also auch niemanden mit dem man sich austauschen kann.

Ich war selbst schon öfter in Amerika und habe im Reservat eine Familie getroffen, die der alten Lebensweise treu blieb.
Ich reise da alle paar Jahre mal hin.
Als Freund der Familie durfte ich, nach dem ich ihr Vertrauen und ihre Freundschaft gewonnen habe, sehr vieles von ihnen lernen.
Wir waren gemeinsam auf Jagd und hielten diskussionen am Feuer. Auch Rituale blieben nicht aus.

Wer beschäftigt sich hier mit der Thematik bzw mit dieser Lebensweise?

Ich stehe jetzt vielleicht in ein Wespennest aber vieles vom eigentlichen Modernen Schamanismus hat mehr von den Praktiken eines Medizinmannes zu tun als mit denen von Sibirischen Schamanen.

Zumal such viele der heutigen Schananen wie Medizinmänner bzw Indianer Priester kleiden. :)

Würde hier gerne eine allgemeine Diskussion zu dem Thema starten.
Auch Leute die sich nicht so damit beschäftigen aber eventuell Fragen dazu haben sind immer willkommen.

Lg

Wende Dich mal an @Oberon LeFae - er weiss sehr, sehr viel. Ich habe ihn länger nicht mehr gelesen, aber vielleicht schaut er doch hin und wieder einmal hier herein.
 
Zurück
Oben