In wen du dich verliebst zeigt wer du bist

Werbung:
Bougenvailla
Sie hatte natürlich nicht den Wunsch nach Gewalt - sie hatte z.B. den Wunsch nach einer starken Schulter, aus diesem Bedürfnis heraus wurde sie blind für die Pseudo-stärke. Sie durchschaute (aufgrund ihrer Verliebtheit und ihrer Bedürfnisse) nicht diese gespielte, markierte Stärke.
Es geht einfach nur darum genau hinzuschauen und sich nicht täuschen zu lassen, von seinen Bedürfnissen und der Hoffnung auf Befriedigung, die verhindern dass ich tiefer schaue.
Ein wenig Menschenkenntnis (in erster Linie von sich selbst aber auch von anderen) wäre schon sinnvoll um nicht permanent enttäuscht zu werden.


LGInti

Dem kann ich schon eher zustimmen, nur, der erste Beitrag sagt/meint wohl was ganz anderes.
 
Sylkir
"emotionale Mechanismen" (Ein Oxymoron ;-) )
meinst du damit, Emotionen folgen keinen kausalen Prinzipien?
Bloss ändert sich auch dann nix, wenn man diese kennt oder glaubt zu kennen, eben WEIL die biochemischen Prozesse dazwischen arbeiten und auch Gefühle auslösen können. Keine Ahnung ob Du Dich mal damit befasst hast.
Ich habe mich damit befasst, bin auf dem Gebiet aber kein Flachmann.

Die Frage ist halt wer oder was hat da am meisten Einfluss? Und ich bin der Meinung der Mensch kann sich hier erstens sehr viel bewusst machen und zweitens auch verändern. Bio-chemische Prozesse sehe ich als sekundär, außer man überlässt sich diesen Automatismen.

Und Nein es ist nicht erstaunlich ein Mann zu sein und dies oder jenes zu wissen, wieso sollte es? Du reisst da Dinge aus dem Kontext, und ziehst Dich an ausgesuchten Einzelsätzen eines Gesamtbeitrages hoch. Lies doch mal als Kompletttext.
Ich war nur sehr erstaunt, dass dich mein Text so sehr in Rage gebracht hatte
Nirgends schrieb ich (wow, Überflieger) alles besser zu wissen, es war DEINE Katalogisierung, den Mann in "Softie" und "Macho" zu stempeln, nicht meine.
Erstens stempele ich nicht (versus Überflieger) und zweitens hab ich einfach nur mal so 2 Extreme herausgesucht, von denen mann durchaus verschieden viele Anteile in sich haben kann.
Dazu wie Gewalt entsteht? Was sie ist? Was Menschen dazu bewegt? Bisschen zuviel für ein Forum, meinst Du nicht?
Nö - warum sollten wir das den Geheimzirkeln (Expertengremien) überlassen?
Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, dass es ggf daran liegen könnte, dass sich Mann und Frau von ihren ursprünglichen Aspekten dermassen entfernt haben, auch dank solcher Erfindungen wie der Emanzipation, dass es früher oder später einfach krachen gehen MUSS? Weil keiner oder kaum noch einer der beiden Geschlechter in seinen natürlichen Rollen bzw Wesensaspekten lebt oder leben kann/darf?!
Ich bin da für die Freiheit - entweder etwas konserviertes weiter konservieren, oder was neues ausprobieren und das geht am besten wenn man sich mal so anschaut wie man selber funktioniert.
Die Realität ist weit zwischen Deinen Typen.
:D
soso du meinst also das seien "meine" Typen? Ehrlich, ich hab da keine Besitzansprüche.
Frag doch mal warum soviele Frauen in irgendwelche Selbstfindungskurse gehen um Ihre "Weiblichkeit" wieder zu entdecken; Oder warum es Männerkreise gibt, in welchen Mann wieder seinen Archetypen finden kann und soll. Schonmal mitgemacht? Ich schon, und es war erschreckend und ernüchternd zugleich.
Welchen Archtypen hast du denn in dir gefunden?
Ich selber hab genug Psychokurse hinter mir. Ich hab alle Archetypen gefunden und ich nehme mir jetzt immer den, der mir gerade passt.
So einfach mit dem "sich verlieben in... ... ..." ist es nunmal nicht, und wir werfen auch gern mal Liebe, Verliebtheit und angenehme Gefühle in einen Pott und kochen einen tollen Brei daraus.
ganz genau - und dem kann man/frau entgegenwirken indem man sich bewusst wird über all das was in einem ist.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Bougenvailla
Dem kann ich schon eher zustimmen, nur, der erste Beitrag sagt/meint wohl was ganz anderes.
mag sein, dass du da anderes erkannt hast - wohl auch weil ich mich nicht klar genug erklärt hatte - aber ich hatte dort genau das gemeint.

LGInti
 
Bonzei
Das kenne ich so nicht und ich fände es schade, wenn es durchgehend so wäre. Ich habe studiert, meine Frau hat "nur" die mittlere Reife. Inzwischen steht sie Jobmässig aber "über" mir. Meine Tochter hat studiert, hat nun einen Mann, der "nur" ne Lehre gemacht hat. Ich weiß, dass es immer "Kreise" gab, wo man darauf geachtet hat, dass man sich nicht mit dem gemeinen Volk "gemein" macht - aber ich dachte sowas stirbt aus.
ganz genau!

LGInti
also Ich erlebe das täglich,.umso schöner das es noch Ehen gibt die auf liebe bassieren,..herzlichen Glückwunsch :)
 
Werbung:
Zurück
Oben