In welcher lage befindest Du dich Jetzt?

In welcher berulichen Lage befindest du dich Jetzt?

  • Angestellt

    Stimmen: 16 44,4%
  • Beamter

    Stimmen: 1 2,8%
  • Geringfügig beschäftigt

    Stimmen: 3 8,3%
  • Selbstständig

    Stimmen: 14 38,9%
  • Schüler

    Stimmen: 3 8,3%
  • Student

    Stimmen: 5 13,9%
  • Azubi

    Stimmen: 1 2,8%
  • Arbeitslos - unter 1 Jahr

    Stimmen: 4 11,1%
  • Arbeitslos - über 1 Jahr

    Stimmen: 2 5,6%
  • Arbeitslos - über 5 Jahre

    Stimmen: 3 8,3%
  • Rentner

    Stimmen: 3 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Mein Mann ist selbstständig mit einer kleinen Druckerei (von eh. 4 Beschäftige auf 1 Mitarbeiter abgebaut). Wir verdienen seit ca. 1,5 Jahren NICHTS mehr! Wir schießen ständig von unserem wirklich kleinen privaten Gesparten zu, um nicht in Insolvenz gehen zu müssen. Das was an Geld für Aufträge reinkommt, geht 1-zu-1 für die Unkosten drauf! Die Preise waren schon vor der Wirtschaftskrise total im Keller. An einen Verkauf der Firma ist momentan nicht zu denken, da wir 1. in einem beschi...enen Eck wohnen (Grenze Tschechien) und sich hier keiner mehr selbstständig macht und 2. wahrscheinlich der erzielte Verkaufspreis nicht einmal unsere Schulden decken würde!
Ich selbst arbeite schon fast 30 Jahre mit dazu (in anderen Firmen). Das Geld was wir uns dadurch sparten ist fast aufgebraucht! Wenn 2010 genauso mies läuft wie 2009 werden wir wohl doch noch Insolvenz anmelden müssen!
Einem Kollegen (auch selbstständiger Drucker) meines Mannes geht es ähnlich, der weiß schon nicht mehr von was er das Essen für seine 3 Kinder kaufen soll oder das Heizöl bezahlen kann! HarzIV bekommt er nicht, da er ein 2-Familien-Haus besitzt und für die 2. Wohnung Miete bezieht. Diese Miete muss er aber zur Tilgung des Hauskredits verwenden! Eine Mietwohnung mit 3 Kindern zu finden ist ja auch nicht gerade einfach, aber ihm wird wohl nichts anderes übrig bleiben!

Uns würde schon eine Erhöhung des Kontokorrents weiterhelfen, aber da wir keine Sicherheiten gegen stellen können wird dies von der Bank abgelehnt! Die Banken sind sowieso im Moment mehr als zurückhaltend, was Kreditvergaben betrifft, die Hauptsache sie selbst haben zur Abwendung ihrer eigenen Misere Milliarden Zuschüsse erhalten!!!

Als selbstständiger ist man total auf sich selbst gestellt, wir müssen mit weniger als dem gesetzliche Existenzminimum auskommen!

:dontknow:
 
Zurück
Oben