In welchen Häusern können sich die einzelnen Planeten am Besten entfalten?

wolkenbruch

Mitglied
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
87
Hallo,
ich hab mal gelesen, dass die Sonne im 9. oder 10. Haus sich am Besten entfalten kann oder sich am Wohlsten fühlt. Wie ist das denn gemeint? Wie sieht es denn mit den anderen Planeten aus? In welchen Häusern fühlen sie sich wohl?

Schönen Abend!
 
Werbung:
Hallo wolkenbruch,

als erstes würde ich mal annehmen, dass sich die Planeten in ihren eigenen Häusern am wohlsten fühlen (H 1 = Mars, H 2 = Venus etc.).

Dann gibt es in der klassischen Astrologie noch die Freuden der Planeten:
Merkur in H 1
Mond in H 3
Venus in H 5
Mars in H 6
Sonne in H 9
Jupiter in H 11
Saturn in H 12.

Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht, kann es mir auch nicht so recht erklären, denn dann müsste es meiner Venus recht gut gehen und der Mars meines Mannes müsste eine Wohltat sein.

Aber vielleicht kann uns unser Spezi in Fragen zur klasssichen Astrologie da weiter helfen. (auf Shimon äug ;))

LG Pluto
 
hallo, wolkenbruch,

die klassischen Würden sind ein recht komplexes System, die Stärke von Planeten zu berechnen. Es gibt hierzu einige Literatur (z. B. Bergbauer, oder eine Einführung in die Klassische Astrologie).

Ganz grundsätzlich mal gesprochen :) fühlt sich ein Planet dort wohl, wo er zuhause ist - und im gegenüberliegenden Zeichen nicht so wohl. Das erste nennt man Domizil (Zuhause), das zweite Exil.

Sonne ist im Domizil im Löwen und im Exil im Wassermann (gegenüber)
Mond ist im Domizil im Krebs und im Exil im Steinbock (gegenüber)
Sonne ist im Sommer (August) am stärksten, damit ist sie "daheim".

Jetzt kommen die danebenliegenden Zeichen (Zwillinge neben Krebs und Jungfrau neben Löwe) mit dem nächsten Planeten: Merkur - gegenüber liegt wieder das Exil mit Schütze und Fische)

Daneben liegen Stier und Waage, wo sich Venus am wohlsten fühlt. Gegenüber (Skorpion und Widder) ist das Exil.

im Steinbock und Wassermann ist Saturn im Domizil - gegenüber im Exil (Krebs & Löwe).

Daneben gibt es noch viele weitere Bewertungsgrundlagen (z. B. Erhöhung, Fall, ... siehe Literatur), um die Stärke von Planeten zu bewerten (aus klassischer Sicht).

Sicherlich gibts hier schon ein paar Themen dazu - einfach mal googlen und neugierig sein :)

:)
 
Hallo,
ich hab mal gelesen, dass die Sonne im 9. oder 10. Haus sich am Besten entfalten kann oder sich am Wohlsten fühlt. Wie ist das denn gemeint? Wie sieht es denn mit den anderen Planeten aus? In welchen Häusern fühlen sie sich wohl?

Schönen Abend!


In welcher irdischen, geistigen und zwischenmenschlichen Atmosphäre sowie Gebäuden fühlst Du Dich denn selbst am wohlsten???
 
Hallo wolkenbruch,

als erstes würde ich mal annehmen, dass sich die Planeten in ihren eigenen Häusern am wohlsten fühlen (H 1 = Mars, H 2 = Venus etc.).

Dann gibt es in der klassischen Astrologie noch die Freuden der Planeten:
Merkur in H 1
Mond in H 3
Venus in H 5
Mars in H 6
Sonne in H 9
Jupiter in H 11
Saturn in H 12.

Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht, kann es mir auch nicht so recht erklären, denn dann müsste es meiner Venus recht gut gehen und der Mars meines Mannes müsste eine Wohltat sein.

Aber vielleicht kann uns unser Spezi in Fragen zur klasssichen Astrologie da weiter helfen. (auf Shimon äug ;))

LG Pluto

shalom pluto.

ein versuch ist das allemal wert:

saurn im 12. haus: ist dock klar, der bösete planet passt am besten zu bösete haus.

jupier im 11. haus: der wohleteter im glücklichsten aller häuse ist auch klar.

sonne im 9. haus: dürfte auch kein problem sein zu verstehen?! sonne und das göttliche gehören zusammen, sonne ist ein "gottessymbol...

mars im 6. haus: der "zweit - böseste" in das krankheitshaus? es stimmt doch!?

und venus im 5. haus: ja, die verführerin im haus des spiels.

merkur im 1. hais: hier steht der götterbote zwischen tag und nacht, also als morgenstren (vor dem aufgang).

mond im 3. haus: der schnellste planet im haus der kommunikation ist sicher eien gute stellung für frau luna.
(wem diese zusammnstellung nich passen sollte, der kann es auch ruhig lassen...ich bin bis montag: ....weg)

shabbat shalom von shimon1938
 
Hallo,

jedenfalls:
Würden in Zeichen sind nicht dasselbe wie die Planetstärke in den Häusern.

Das heisst, wenn Saturn im 12. Haus einen guten Stand hat, heisst das nicht, dass Saturn in Fische gut steht. Und vice Versa (v.v.:umgekehrt , also von Zeichen auf Häuser geschlossen).

LG
Stefan
 
:banane::banane::banane:

habe mars in 6 und jupiter in 11

fühle mich auch wohl mit diesen planeten, mit deren aspekten zum teil weniger.
 
Hallo,

jedenfalls:
Würden in Zeichen sind nicht dasselbe wie die Planetstärke in den Häusern.

Das heisst, wenn Saturn im 12. Haus einen guten Stand hat, heisst das nicht, dass Saturn in Fische gut steht. Und vice Versa (v.v.:umgekehrt , also von Zeichen auf Häuser geschlossen).

LG
Stefan

Genau Stefan, das hat nichts mit den Würden zu tun.
Es geht einzig darum, in welchem Haus sich ein Planet wohl fühlt und somit am Besten seinen Aufgaben gerecht werden kann, das ist dann das Haus der Freunde des jeweiligen Planeten.
Das Gegenhaus ist dann natürlich konsequenter Weise, das Haus in welchem sich der Planet nicht so wohl fühlt und wird deshalb als leicht ungünstig für den Planeten eingestuft.

lg
Gabi
 
warum berücksichtigt ihr die Milliarden anderen Sterne nicht in euren Berechnungen?

lg
Schreib!
 
Werbung:
Zurück
Oben