In welche Richtung will man unser Leben treiben?

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

Warum wird den Deutschen HEUTE noch eingeredet, dass Sie Schuldig sind und Schuld haben?
Warum bricht man nicht aus diesem Muster aus, und tauscht Schuld gegen Liebe aus?
Können wir nicht unser Leben danach ausrichten, was der Mensch mag und gut kann anstatt dauernd
darüber zu meckern was schlecht läuft im Leben? Die Menschen nörgeln ständig an dir herum, weil du
dich doch dem System anpassen musst. Aber darauf hab ich keine Lust, mich einem kranken System anzupassen.

Der Mensch macht sich das Leben selbst viel zu schwer. Durch seine Logikansätze und Rationalität anstatt andere Wege zu gehen , die ihn in seiner Entwicklung weiter vorwärts bringen würden. Würden wir die Schuldfragen auflösen, dann wären wir in unserem Handlungsvermögen freier und unumständlicher. Durch die Handlungswege die sich einem offenbaren können wir dann motivierter und zielgerichteter agieren und unser Leben besser transformieren.

Ich finde, die Deutschen sind ein Volk, dass sich zuviel vom System sagen lässt. Mach dies, mach das, anstatt selbst zu entscheiden, ob einem das was man tut gefällt oder nicht. Warum wird den Menschen in diesem System so viel vordiktiert im Leben? Will man den Mensch damit dogmatisieren und tangieren? Und wenn ja, warum tun die Menschen sowas?

Ich verstehe nicht, warum die Macken alle vernormt werden. Was soll das? Warum müssen die Menschen alle in Normen gepackt werden? Der Mensch ist ein vielfältiges Wesen und deswegen verstehe ich die Normierungsgeschichte nicht. Ist das System selektiv und wählt aus was gut ist und was nicht zum System selbst passt?
 
Werbung:
Warum ist das System so menschenfeindlich? Wieso müssen wir uns Dinge vom System vorschreiben lassen? Das System hat meiner Meinung nach nur negative Seiten. Es engt den Menschen ein und grenzt ihn vom Leben ab. Die menschen lassen sich vom System ausbeuten und machen dagegen nix

Ich frag mich manchmal wo ich hier gelandet bin. Wertvoll leben sieht für mich eindeutig anders aus. Und so bildet sich der fade Beigeschmack dass die Menschen sich absichtlich ins System pressen zu lassen. Die Menschen lassen das auch noch mit sich machen. Unglaublich.

Das System müsste eig anders ausgerichtet werden. Sodass das System die Liebe als wesentlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens anerkannt wird als neue Rationalität und Maß der Entwicklung...
 
Liebe als wesentlicher Bestandteil.
Ja, nur dann sind selbstverständlich auch "die Mächtigen" von dieser Liebe umschlossen.
 
Der Mensch macht sich das Leben selbst viel zu schwer. Durch seine Logikansätze und Rationalität anstatt andere Wege zu gehen , die ihn in seiner Entwicklung weiter vorwärts bringen würden. Würden wir die Schuldfragen auflösen, dann wären wir in unserem Handlungsvermögen freier und unumständlicher. Durch die Handlungswege die sich einem offenbaren können wir dann motivierter und zielgerichteter agieren und unser Leben besser transformieren.
Ich weiß nicht recht, wie du zu solchen Aussagen kommst ?
Von welchen Menschen sprichst du, wenn du sagst, dass sich die Menschen alles viel zu schwer machen ?
Ist dein Leben so schwer und welche Einschränkungen erlebst du als so schwer ?
Tut mir Leid für dich, wenn du dich mit solch Schuldfragen herumquälst.
Wenn du die Schuld meiner Ahnen meinst,
klar muss geklärt werden, wie diese Schuld an Völkern aufgearbeitet wird.
Ich selber habe jedoch jetzt deshalb kein privates Schuldgefühl.
 
es ist sehr einfach, das system, die mächtigen oder die da oben verantwortlich zu machen für probleme, die stattfinden. was die menschen und vor allem du selbst dazu beitragen, dass es scheisse ist wie es ist, finde ich viel wichtiger zu reflektieren. es ist ja nicht so, als würden konzepte wie schuld nicht auch sinn machen, wenn es zb darum geht, für handlungen und deren konsequenzen verantwortliche zu finden.

wenn du magst, kannst du ja mal beschreiben, was "das system" eigentlich ist, was es macht, wie es sich auswirkt, wer es in die welt gebracht hat..
 
Wenn wir frei wären,wären die Mächtigen nicht mehr mächtig.

Deshalb wird ebben versucht alles zu tun um uns zu unterdrücken und zu manipulieren.

Mittlerweile ist das Vorgehen mehr als offensichtlich ... da wo Manipulation nicht zieht wird mit Trug und Lüge versucht eine Veränderung zu verhindern.

In einer freien Welt leben wir nicht mehr...frei dürfte man sich fühlen als man keine Wahl hatte...

Es geht um Macht und Geld ... aber nicht um die Menschen oder die Umwelt.

Und da immer Menschen verstehen oder ahnen was gespielt wird baut man sich einen Schutzwall ,eine Festung ... unter dem Vorwand von möglichen Terror aber in Wirklichkeit aus Angst vor der Bevölkerung
 
Werbung:
Deswegen verstehe ich nicht, warum die Mächtigen uns das Leben immer mehr einschränken wollen.
na die Reichen wollen immer reicher werden.
Die Arbeitgeber wollen billige Arbeitskräfte.
Die Vermieter wollen möglichst viel für die Mietobjekte einnehmen. Oder die Immobilien teuer verkaufen.
Blöd nur, dass die billigen Arbeitskräfte sich die teuren Superluxuswohnungen nicht leisten können.
Alle Planungen gehen halt nicht auf ;-)
Ist nur mal ein einziges Beispiel.
 
Zurück
Oben