In vino veritas...

Wein ist etwas Glückssache, leider. Ich hab von meinem zurzeit bevorzugten Wein, den ich glaubte zu kennen, dem ich für Monate glaubte vertrauen zu können, neulich dermassen Kopfweh und Übelkeit bekommen, dass ich ganz unsicher wurde. Das hat weniger mit der Seele zu tun, sondern eher pragmatisch, mit dem Sulfitgehalt oder ähnlichen Parametern die recht unterschiedlich ausfallen können, auch bei Bio-Weinen.
Ich tendiere immer mehr Richtung Bio, aber auch da ist nicht immer alles ganz okay. Wein an sich, im gehörigen Quantum, mit dem man umgehen kann, ist nicht das Problem, für mich, sondern die völlig unberechenbaren Schwankungen in der Qualität...

Ich trinke nur biologisch angebauten Wein, und da auch nicht unbedingt den billigsten. Aber natürlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede.

Trotzdem denke ich, ist die Qualität und die Seele des Weins von mehr abhängig als beispielsweise dem Sulfitgehalt.....(?)...

:)
 
Werbung:
Alkohol mag ich nicht..........

Aber Wein....Wein ist doch kein Alkohol :D

Lecker essen und ein edles Gläschen (Fläschchen) dazu, Genuss pur.

Oder mit Freunden in geselliger Runde ein lecker Tröpfchen, das ist für mich Lebensfreude.
smiley4362.gif
 
Aber Wein....Wein ist doch kein Alkohol :D


Aaaah, staun...:D ;)


@all: was ich gerne wissen möchte: Warum heisst es "im Wein liegt die Wahrheit", und nicht "im Alkohol liegt die Wahrheit"....ist das Zufall, oder einfach weil die Leute Wein tranken, als der Spruch entstanden ist, und nicht Bier oder Schnaps? Ähm, räusper, Google hab ich schon befragt.


Ich höre und staune. :)
 
Aaaah, staun...:D ;)


@all: was ich gerne wissen möchte: Warum heisst es "im Wein liegt die Wahrheit", und nicht "im Alkohol liegt die Wahrheit"....ist das Zufall, oder einfach weil die Leute Wein tranken, als der Spruch entstanden ist, und nicht Bier oder Schnaps? Ähm, räusper, Google hab ich schon befragt.


Ich höre und staune. :)

:confused: wenn du es schon gegoogelt hast weisst du ja dass es kein Zufall war sondern von den Römern stammt die es ihrerseits von den Griechen übernommen haben :confused:

Die tranken nun mal kulturhistorisch gesehen Wein, kein Bier od. Schnaps.
Ich finde es schön dass solche antiken Sprüche sich bis in die Neuzeit rübergerettet haben. :)
 
:confused: wenn du es schon gegoogelt hast weisst du ja dass es kein Zufall war sondern von den Römern stammt die es ihrerseits von den Griechen übernommen haben :confused:

Die tranken nun mal kulturhistorisch gesehen Wein, kein Bier od. Schnaps.
Ich finde es schön dass solche antiken Sprüche sich bis in die Neuzeit rübergerettet haben. :)

Nun gut, wieviel man nach dem Googeln weiss, sei mal dahingestellt. :)

Bei wikipedia steht ja auch, der Satz stamme von Alkaios von Lesbos, und andernorts habe ich gelesen, dass der Satz von Plinius sei.

Aber ich gestehe, dass mir das nicht wirklich wichtig ist, und vor allem, ich wusste nicht, dass die Menschen da ausschliesslich Wein tranken.
 
Bei wikipedia steht ja auch, der Satz stamme von Alkaios von Lesbos, und andernorts habe ich gelesen, dass der Satz von Plinius sei.

Aber ich gestehe, dass mir das nicht wirklich wichtig ist, und vor allem, ich wusste nicht, dass die Menschen da ausschliesslich Wein tranken.

Dieser Spruch hat sich sicher bis heute gehalten weil man (da auf Latein u. von daher nicht mehr aktuell) augenzwinkernd eine Wahrheit sagen kann ohne dass diese bösefingerzeigmäßig rüberkommt.
 
Ziel des Alkoholkonsums, zumindest wenn er nicht unterbrochen wird, ist ja Bewusstlosigkeit, oder?

Bewusstseinsstörungen, Bewusstlosigkeit.

Und es ist leider so, dass es hier auf dieser Welt genau andersrum ist, als die meisten Menschen behaupten. :rolleyes:;)

ziel jedes individuums ist bewusstlosigkeit.
 
Wein ist etwas Glückssache, leider. Ich hab von meinem zurzeit bevorzugten Wein, den ich glaubte zu kennen, dem ich für Monate glaubte vertrauen zu können, neulich dermassen Kopfweh und Übelkeit bekommen, dass ich ganz unsicher wurde. Das hat weniger mit der Seele zu tun, sondern eher pragmatisch, mit dem Sulfitgehalt oder ähnlichen Parametern die recht unterschiedlich ausfallen können, auch bei Bio-Weinen.
Ich tendiere immer mehr Richtung Bio, aber auch da ist nicht immer alles ganz okay. Wein an sich, im gehörigen Quantum, mit dem man umgehen kann, ist nicht das Problem, für mich, sondern die völlig unberechenbaren Schwankungen in der Qualität...

oida seelenwanderer
du und dein langer ort.
immer seitlich scrollen müssen...
du rebell!
grml:schmoll:


wenn ich mir vorstell
dem weinbauern is grad der angsoffene sohn mim traktor in teich gfoan , und die einzige erleichterung während dem traubenstampfn, is die vorstellung wie er seiner, in da dorfkirchn angetrauten ins gsicht tritt.
da täts mi ned wundern wemma auf des tröpferl a dicke und schräge birn kriegt..
 
Werbung:
Ich genieße ab und zu mal ein gutes Glas - meist Rotwein - wobei ich meine Favoriten habe. Ich trinke keinen Alkohol - sondern genieße Wein, mit seinem Geruch, mit seinem Geschmack - das da Alkohol drin ist, liegt am Erzeuger. Wenn es ohne ging, würde ich den Wein nicht mehr und nicht weniger genießen.

a geh
a bisserl schummelst da jetzt aber schon..
 
Zurück
Oben