In NÖ wurden Greifvögel zum Abschuß freigegeben

Regina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. November 2003
Beiträge
5.766
Wer dagegen protestieren will kann sich unten angegebenen links bedienen
(Name und e mail adresse sind darin anzugeben)

Heute ein Protest-Aufruf zum Schutz der heimischen Vogelwelt.
Damit unterstützen wir den WWF, der uns über eine beispiellose Verordnungder niederösterreichischen Landesregierung
zum Abschuss von 250 Greifvögeln informiert hat. Danke für deine Hilfe!

Unter dem Deckmantel des Artenschutzes wurde eine neue Greifvogelverordnung beschlossen.
Sie besagt, dass in Niederösterreichbis Ende Jänner Jagd auf Mäusebussard und Habicht gemacht werden darf,
weil beide angeblich an der Ausrottung bedrohter Tierartenbeteiligt sind.
Doch in Wirklichkeit stehen auf dem Speiseplan von Mäusebussard und Habicht völlig andere, nicht bedrohte Tiere!
Zum Protest:

(Greenpeace unterstützt hierbei den WWF)

zum Protest


LG


Regina
 
Werbung:
"Im Text der Verordnung heißt es, die Raubvögel würden eine Bedrohung für gefährdete Arten wie Brachpieper, Smaragdeidechse oder Springfrosch darstellen. Laut WWF und BirdLife Österreich verschwinden diese Arten allerdings nicht durch Greifvögel, sondern durch die rasant fortschreitende Zerstörung ihres Lebensraumes. Mäusebussarde fressen vorwiegend Mäuse und Aas, der Habicht erbeutet vor allem Vögel bis zu einer Größe von Krähen, Eichelhäher und Ringeltauben.

Bei keiner der 26 Arten, die in der Verordnung aufgezählt sind, sei eine Bedrohung durch Mäusebussard und Habicht wissenschaftlich nachgewiesen. Bei 16 Arten davon fehle sogar der Nachweis, dass sie überhaupt von den beiden Greifvögeln gefressen werden. "Wir können der absurden Argumentation 'Schutz durch Abschießen' absolut nichts abgewinnen. In Wahrheit geht es in der Verordnung wohl um jagdliche Interessen, indem man sich in den Niederwildrevieren mehr Fasane und Hasen verspricht. Habicht und Mäusebussard halten hier als Sündenböcke für Lebensraumverluste her!"

als landschaftsplanerin kann ich dieser argumentation nur zustimmen!
 
Werbung:
Ich habe auch am Protest teilgenommen. Ich besuche Österreich jedes Jahr auf Urlaub, um auf den Bergen zu wandern und um die Vögel zu beobachten. Ich möchte lebendige Greifvögel sehen!
Ich muss sagen, dass hier in England stehen die Griefvögel unter dem Schutz des Gesetzts. Aber jedes Jahr werden viele von ihnen erschossen, weil die Wildhüter und ein paar Bauern glauben irrtümlich, dass alle Griefvogel ihre Lämmer gefährden .
Leider werden die meisten der Verbrecher von den Richtern nur leicht gestrafft.
 
Zurück
Oben