In Namen des Frühlingswinds

Vielleicht nicht uninteressant für diese Betrachtungen hier:

Die Vertreter der Luftzeichen bei den Aposteln

Matthäus (Zwillinge)

Judas (Waage)

Johannes Z. (Wassermann)


u n d


Paulus (Waage).



Ein Schelm, wer da bei so vielen literarischen Luftzeichen,
eine Querverbindung zum „Heiligen Geist“ bei den Aposteln vermuten möchte …



… und ein :weihna1
 
Werbung:
Interessante Assoziationen:
Wein, Apostel, Luftzeichen, Heiliger Geist, Päpste, Goethe....

Denkst du denn, dass die Apostel-Luftikusse nach so einer Trinkgelage Orgien gefeiert haben, Teigabid?
 
@justin
Sex steht für den Vermehrungsakt und dabei sollte man dringlichst schauen, was man in seinem Leben vermehrt, denn man zeht eine Seele da rein.
Wo zieht man also die Seele rein?
In die Hölle?
Oder in den Himmel?

Entsprechend sollte die Kirche ihre Weisheit: "Seid fruchtbar und mehret euch."
mit Vorsicht geniessen.

Vorsichtig ist die Mutter der Porzellanschüssel - sie kann zu Bruch gehen muss aber nicht.

Es gab einige christliche Abspaltungen (Manichäer, Katharer), die die Physis als zur Hölle gehörend sahen und extrem alle physis ablehnten, auch die Zeugung - somit wäre die Menschheit ausgestorben. Sollte das in einem höheren Sinne notwendig sein? Kann ich mir nicht vorstellen - ich gehe davon aus, dass die Menschheit hier auf der Erde, in der Physis eine Aufgabe hat und somit muss die Zeugung weiterlaufen.

Die Physis ist nicht der Himmel, aber auch nicht die Hölle - beides existiert IM Menschen und seine Aufgabe ist es beides zu erkennen und sich zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

LGInti
 
@justin


Vorsichtig ist die Mutter der Porzellanschüssel - sie kann zu Bruch gehen muss aber nicht.

Es gab einige christliche Abspaltungen (Manichäer, Katharer), die die Physis als zur Hölle gehörend sahen und extrem alle physis ablehnten, auch die Zeugung - somit wäre die Menschheit ausgestorben. Sollte das in einem höheren Sinne notwendig sein? Kann ich mir nicht vorstellen - ich gehe davon aus, dass die Menschheit hier auf der Erde, in der Physis eine Aufgabe hat und somit muss die Zeugung weiterlaufen.

Die Physis ist nicht der Himmel, aber auch nicht die Hölle - beides existiert IM Menschen und seine Aufgabe ist es beides zu erkennen und sich zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

LGInti

Welch nützliche Lehren könnten wir als Erscheinungen in gebrechlichen, sterblichen, leidvollen und junkistischen Körpern d.A.n. ziehen, Inti?
Wohin könnte eine Reise in solchen Körpern uns im Endeffekt führen?
Zu einer gebrechlichen, sterblichen, leidvollen und junkistischen Göttlichkeit?
Ist das die Ziellinie, die Gott im Menschen erfahren will?

Das sind eher so Dinge, die mich an einen guten Gott zweifeln lassen, als dass sie mich je dorthin führen könnten.
Da halte ich mich lieber an Jesus, der all das gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Assoziationen:
Wein, Apostel, Luftzeichen, Heiliger Geist, Päpste, Goethe....

Denkst du denn, dass die Apostel-Luftikusse nach so einer Trinkgelage Orgien gefeiert haben, Teigabid?



Ich befürchte, JustInForAll, Du hast mich richtig verstanden,
wenn ich meine ergänzenden Einsichten hier dazugeschrieben habe.

Mittlerweile ist es doch so, dass es ein generelles Zölibat ohne die Päpste gar nicht gäbe.

Aber deren Bewältigungen in der Zeit haben einen anderen Charakter, als die Aufgaben der namengebenden Apostel.

Es macht auch durchaus Sinn, wenn jemand die Tochter eines Weinhändlers geheiratet hatte, dass er für eine zusätzliche Weinproduktion sorgen wollten und für ein entsprechendes Weinlager ebenso. Und da konnte es schon so sein, dass ein Begleiter dieser Ereignisse davon geschrieben hatte, der neue Wein sei deutlich der Bessere.

Dieses Bild betont bei Johannes dessen Anhängerschaft für den fruchtigen Geschmack beim Wein,
weniger konnte er sich für die herben Weinnoten begeistern.

Was nun Brot und Wein betrifft, hat das nun nichts mehr mit den Luftzeichen zu tun. Schon im Jahre 1984 hatte ich Einblick darüber, also vor 30 Jahren, dass der Auslösende Moment beim Nazaräner in der Frühgeburt eines männlichen Kindes zu suchen wäre. Dieser Sprössling, ein Wunschkind wie das zuvor gescheiterte Mädchen im Jungfrauzeichen, war im Sternbild des Krebses zu finden.

Diese Kalenderdaten kennzeichnen Erde und Wasser.
Sind also sehr nahe an den Symbolen Brot und Wein,
die später als Meditationshilfe auf den Nazaräner selbst übertragen wurden,
um in Anlehnung an eine einzige Person Verwendung zu finden.
Berücksichtigen wir nun noch, dass beide Wunschkinder nach 7 Monaten zu früh auf die Welt kamen,
und addieren wir jeweils 2 Monate dazu,
dann finden wir umgekehrt, ein Wasser- und ein Erdzeichen.

Obwohl der Nazaräner im Feuerzeichen des Widders zur Welt kam.
Von da her nichts mit Erde und Wasser gemeinsam hatte,
um auf seinen Leib und sein Blut zu schließen,
wenn es nicht seine von ihm gewünschte Nachkommenschaft beträfe.

Was ihn brennend interessierte war nicht der Suff,
sondern die Frage ob Kinder die bei der Geburt sterben ein Seelenleben danach haben?

Egal aus welchen wirtschaftlichen Verhältnissen sie kommen.

Denn ihm dürfte klar gewesen sein, in seiner Situation:
Seelen kommen nicht;
um kurz da zu sein, und sehr rasch wieder zu gehen.

Anderseits steht in der Bibel, Johannes der Täufer, ein ausgewachsenes Mannsbild, ist im Himmel der Geringste
(Er wurde ebenfalls im Sternbild des Krebses geboren).

Also – was jetzt?





und ein :zauberer1
 
@justin
So ganz verstehe ich deinen Ansatz nicht, aber ich versuch mich mal mit einer Antwort.

Welch nützliche Lehren könnten wir als Erscheinungen in gebrechlichen, sterblichen, leidvollen und junkistischen Körpern d.A.n. ziehen, Inti?
Sterblich sind wir, weil wir uns in die Physis begebn haben, ins "werden und vergehen". Alle Physis hat Potentiale, wir Menschen haben gelernt die Potentiale zu erkennen und sie zu nutzen. Nicht alle Menschen im gleichen Maße, aber es ist eine Entwicklung durch die Jahrtausende zu erkennen - und tausend Jahre sind im Kosmos ein Wimpernschlag.

Wohin könnte eine Reise in solchen Körpern uns im Endeffekt führen?
Ich gehe von Wiedergeburt aus - neues Glück neue Chance.
Zu einer gebrechlichen, sterblichen, leidvollen und junkistischen Göttlichkeit?
Ist das die Ziellinie, die Gott im Menschen erfahren will?
so fatalistisch sehe ich das nicht - und es geht nicht um dieses oder jenes Leben, sondern um eine sehr viel umfangreichere Entwicklung des seelisch-geistigen in der Physis.

Das sind eher so Dinge, die mich an einen guten Gott zweifeln lassen
Es gibt keinen guten oder bösen Gott, es gibt nur Gott.
Da halte ich mich lieber an Jesus, der all das gesehen hat.
Klar, der ist handfester und greifbarer.

LGInti
 
Was nun Brot und Wein betrifft, hat das nun nichts mehr mit den Luftzeichen zu tun. Schon im Jahre 1984 hatte ich Einblick darüber, also vor 30 Jahren, dass der Auslösende Moment beim Nazaräner in der Frühgeburt eines männlichen Kindes zu suchen wäre. Dieser Sprössling, ein Wunschkind wie das zuvor gescheiterte Mädchen im Jungfrauzeichen, war im Sternbild des Krebses zu finden.

Verstehe ich dich richtig? Der Nazaräner hatte 2 Kinder?
Ich dachte, er wäre jungfräulich dahingeschieden.

Diese Kalenderdaten kennzeichnen Erde und Wasser.
Sind also sehr nahe an den Symbolen Brot und Wein,
die später als Meditationshilfe auf den Nazaräner selbst übertragen wurden,
um in Anlehnung an eine einzige Person Verwendung zu finden.
Berücksichtigen wir nun noch, dass beide Wunschkinder nach 7 Monaten zu früh auf die Welt kamen,
und addieren wir jeweils 2 Monate dazu,
dann finden wir umgekehrt, ein Wasser- und ein Erdzeichen.

Er hatte 2 Kinder?
Wer war denn die Mutter? Maria Magdalena?
Es gibt ja einige Gerüchte um die beiden.
Weihnachten letzten Jahres kam eine Doku im TV darüber und da wurde auch sowas in der Art berichtet. Meine Mutter regte sich furchtbar auf, weil die gesagt haben, Jesus hätte Maria Magdalena ständig geküsst.
"Jesus hat doch keine Frauen geküsst!!!" sagte sie. :D


Obwohl der Nazaräner im Feuerzeichen des Widders zur Welt kam.
Von da her nichts mit Erde und Wasser gemeinsam hatte,
um auf seinen Leib und sein Blut zu schließen,
wenn es nicht seine von ihm gewünschte Nachkommenschaft beträfe.

War er nicht Steinbock vom STernzeichen her?
Der 24.-25. Dezember fallen in den Steinbock.

Was ihn brennend interessierte war nicht der Suff,
sondern die Frage ob Kinder die bei der Geburt sterben ein Seelenleben danach haben?

Egal aus welchen wirtschaftlichen Verhältnissen sie kommen.

Denn ihm dürfte klar gewesen sein, in seiner Situation:
Seelen kommen nicht;
um kurz da zu sein, und sehr rasch wieder zu gehen.

Anderseits steht in der Bibel, Johannes der Täufer, ein ausgewachsenes Mannsbild, ist im Himmel der Geringste
(Er wurde ebenfalls im Sternbild des Krebses geboren).

Also – was jetzt?


und ein :zauberer1


Woher weisst du das alles? :)

Prof. Lesch (Astronom Uni München) hat mal berechnet, dass zur Geburt Jesus kein Komet in der Nähe unseres Sonnensystems war. Daher kann der Weihnachtsstern kein Komet gewesen sein.
Lesch berechnete, dass zu der Zeit Jupiter und Saturn in Konjunktion zueinander standen und das Licht am Himmel ihr gemeinsames, also verstärktes Licht war. Fand ich sehr interessant. In seinem Vortrag sagte er aber nicht, auf welche Daten er sich bei seiner Berechnung stützt. Die wird er wohl vom Vatikan haben.

Wenn man sich den Satz: "Ich und der Vater sind eins."
durch den Kopf gehen lässt, könnte das schon an der Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn gelegen haben.
Mythologisch betrachtet, symbolisieren sie ja sowas wie den Herrscher-Vater und den Sohn.
 
@justin
So ganz verstehe ich deinen Ansatz nicht, aber ich versuch mich mal mit einer Antwort.

Sterblich sind wir, weil wir uns in die Physis begebn haben, ins "werden und vergehen". Alle Physis hat Potentiale, wir Menschen haben gelernt die Potentiale zu erkennen und sie zu nutzen. Nicht alle Menschen im gleichen Maße, aber es ist eine Entwicklung durch die Jahrtausende zu erkennen - und tausend Jahre sind im Kosmos ein Wimpernschlag.

Ich gehe von Wiedergeburt aus - neues Glück neue Chance.
so fatalistisch sehe ich das nicht - und es geht nicht um dieses oder jenes Leben, sondern um eine sehr viel umfangreichere Entwicklung des seelisch-geistigen in der Physis.

Es gibt keinen guten oder bösen Gott, es gibt nur Gott.
Klar, der ist handfester und greifbarer.

LGInti

Also ich sehe absolut keine Potentiale in der Physis, ausser ein einengedes Etwas, was der Seele das Ego einsuggeriert.
Nicht umsonst strebt so manch einer die Befreiung an, um aus der Enge der Fehlidentifikation auszubrechen.

Als ich zum ersten Mal eigenständig denken begann, empfand ich sowas wie ein Vorher als Gefühl. Als hätte man mich wo entfernt und dann hierher versetzt. Das Gefühl ist immer noch da. Ich glaube nicht, dass ich aus freien Stücken hier bin. Mit 16 oder 17 hatte ich mal so einen Traum. Das kommt auch ungefähr hin. Später las ich in der Astrologie, was Saturn Quadrat Sonne bedeutet. Ich glaub, ich war ein Rebell und sollte lernen, dass nicht Gott schuldig ist, wenn er Karma verhängt, sondern der Mensch.
Dann sah ich so viele Fehler bei den Menschen, dass es mich überzeugt hat, dass sie nicht umsonst Karma verhängt bekommen. Ich durfte mich praktisch selbst davon überzeugen.
Übrig bleibt aber immer noch die Tatsache, dass selbst die Fehlerhaften von Gott erschaffen wurden. An der Stelle erwacht in mir wiederum der Rebell.
So ein großer Gott, der um alles weiss, kann doch nichts Fehlerhaftes erschaffen. Wenn doch, warum wird dann die Wirkung bestraft, statt die Ursache?

Wenn also die Schöpfung was dazulernen müsste, würde das zwangsläufig bedeuten, dass Gott fehlerhaft erschaffen hat. Eine fehlerhafte Schöpfung würde nämlich auf einen fehlerhaften Schöpfer hindeuten.
Ist der Schöpfer fehlerhaft?
Ist Gott fehlerhaft?
Nichts anderes sonst würde nämlich eine fehlerhafte Schöpfung beschreiben, die zum Lernen inkarniert.
 
@justin
Also ich sehe absolut keine Potentiale in der Physis, ausser ein einengedes Etwas, was der Seele das Ego einsuggeriert.
Ja - hier haben wir die Möglichkeit Masken (im Ego) aufzusetzen sie auszuprobieren, damit zu spielen und vor allem als allererstes sie als Masken zu erkennen.

Klar ist die Physis begrenzt, das ist eine der Grundeigenschaften der Physis, wenn wir uns diesen Grenzen beugen und unsere Seele/Geist in diese Be-grenzung hineinzwängen spüren wir auf der einen Seite natürlich eine enorme Enge, auf der anderen Seite führte diese Be-Grenzung aber auch zur Bewusstwerdung, denn diese kann nur im Vergleich entstehen - und ohne Grenzen kann nicht das eine mit dem anderen verglichen werden, denn dann gibt es nur das Eine, erst wenn dieses Eine sich teilt, entstehen Grenzen zwischen den Teilen.

Die Bewusstwerdung dieser Grenzen wird in der christlich-jüdischen Mythologie mit dem Vertreiben aus dem Paradies bezeichnet. Nun fangen wir an zu unterscheiden (nicht nur) zwischen Gut und Böse. An genau diesem Punkt beginnt das Böse zu existieren, davor war es einfach so wie es war und fertig.

Mit diesen Grenzen entstehen die Potentiale, die ich ansprach - Wissenschaft, Religion, Philosophie etc. konnte sich nur so entwickeln und all dies entwickelt sich IM Menschen.

Nicht umsonst strebt so manch einer die Befreiung an, um aus der Enge der Fehlidentifikation auszubrechen.
Klar - das ist eine natürliche Reaktion, wenn man sich auf die negativen Aspekte fokussiert, dann will man nur noch "weg-von" und unterliegt der Illusion, nun sei man auf dem Weg "hin-zu".
Als ich zum ersten Mal eigenständig denken begann, empfand ich sowas wie ein Vorher als Gefühl.
:thumbup:
das ist gut!

Als hätte man mich wo entfernt und dann hierher versetzt.
ja ein altes menschliches Leiden - immer sind die anderen schuld!

Ich glaube nicht, dass ich aus freien Stücken hier bin. Mit 16 oder 17 hatte ich mal so einen Traum.
das ist mir momentan zu dicke hier, da könnte man ja ein Buch als Antwort zu schreiben.
Später las ich in der Astrologie, was Saturn Quadrat Sonne bedeutet.
Astrologie ist nict so mein Ding, aber die Geschichte mit Jesu Geburt ist natürlich interessant.
Ich glaub, ich war ein Rebell und sollte lernen, dass nicht Gott schuldig ist, wenn er Karma verhängt, sondern der Mensch.
Karma wird nicht verhängt, es entsteht, so wie Zeit vergeht.
Und "schuld" ist in diesem Fall einfach nur die Betrachtung von Ursache und Wirkung und innerviert keinerlei "Verurteilung".
So ein großer Gott, der um alles weiss, kann doch nichts Fehlerhaftes erschaffen. Wenn doch, warum wird dann die Wirkung bestraft, statt die Ursache?
Genau - es gibt keine Fehler, nur Vielfalt der Möglichkeiten - wie oben gesagt, Fehler, Gut und Böse etc. ist Teil einer Entwicklung die im Menschen passierte.
Wenn also die Schöpfung was dazulernen müsste, würde das zwangsläufig bedeuten, dass Gott fehlerhaft erschaffen hat. Eine fehlerhafte Schöpfung würde nämlich auf einen fehlerhaften Schöpfer hindeuten.
Ist der Schöpfer fehlerhaft?
Ist Gott fehlerhaft?
Fehler gibt es, seit der Mensch sie als Fehler bezeichnet.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Masken je was Gutes bedeutet hätten oder wem eine Lehre sein könnten, wäre Adam wegen dem Feigenblatt nicht aus dem Paradies geflogen.
Wer was zu verbergen hat, der hat was zu verbergen. Dahinter steht keine Lehre, als die eine und einzige: Dieser Teufel hat was in der Hinterhand und täuscht mit der Maske was vor, während er darunter eine Fratze des Grauens trägt.
Masken bedeuten Hinterhältigkeit.
Nimmt man eine Lehre in Hinterhältigkeit im Junkismus?
Und wer seine Rolle nicht gut spielt, bekommt kein Futter.
Genau deswegen sind die Wesen hier Junkies.
Wer würde sonst freiwillig mitmachen, wenn er nicht bedroht würde? :rolleyes:
 
Zurück
Oben