"In Gottes Namen" Wie gefährlich ist der Glaube?

Bonobo

Neues Mitglied
Registriert
12. April 2006
Beiträge
2.194
Ort
Potsdam
Hallo @ All

Kommt jetzt gerade auf ZDF.

Bringen die Religionen nur Gewalt?

Ist die Geschichte der Religionen, eine Geschichte des Wahnsinns?

Kommt der christliche Fundamentalismus zurück?

Mehr als 30 % aller Amerikaner glauben wörtlich an die Bibel. :eek:

Woher kommt der Glaube?

In Wahrheit wissen wir nur, daß es eine reale, objektive Welt geben muß, die evolutionäre Betrachtung zwingt jedoch zu der Einsicht, daß unser Gehirn mit Sicherheit noch nicht jenes Niveau erreicht hat, auf dem sein Fassungsvermögen ausreicht für die Summe aller Eigenschaften dieser Welt.

(Hoimar von Ditfurth: Der Geist fiel nicht vom Himmel, 1976)



 
Werbung:
ja, schau ich auch gerade...

Mehr als 30 % aller Amerikaner glauben wörtlich an die Bibel. :eek:
aber 70 % glauben nicht wortwörtlich an die Bibel ;) also schon die Mehrheit... aber das hilft ja leider nicht, dass dort eine andere Politik gemacht wird :D
 
ja, schau ich auch gerade...

aber 70 % glauben nicht wortwörtlich an die Bibel ;) also schon die Mehrheit... aber das hilft ja leider nicht, dass dort eine andere Politik gemacht wird :D

Ich hoffe ich habe mich nicht verhört, bei den 30 %.

Hast du auch 30 % gehört?

Ich fand es war auf jeden Fall zuviel.
 
Ich hoffe ich habe mich nicht verhört, bei den 30 %.

Hast du auch 30 % gehört?

Ich fand es war auf jeden Fall zuviel.
ich habe zu spät eingeschaltet, als das ich es noch gehört habe...
werde aber erstmal weiterschauen und zur not gibt es dies ja in 2 Wochen als Online video auf der Homepage. da kann ich ja nochmal den Anfang verfolgen :)
 
(Hoimar von Ditfurth: Der Geist fiel nicht vom Himmel, 1976)

... deswegen bete ich auch jeden Abend "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel" ...

Die Religion ist unschuldig an Fanatismus und Machtanspruch wie z.B. propagiert durch das Papstum in verschiedenen Jahrhunderten.

Glaube steckt in jedem Menschen, ob Skeptiker oder "Gläubiger".

Was man daraus macht, liegt daran, wie weit man seinen Geist einsetzt. :rolleyes:

Lieben Gruss,
Yggdrasil
 
ich habe zu spät eingeschaltet, als das ich es noch gehört habe...
werde aber erstmal weiterschauen und zur not gibt es dies ja in 2 Wochen als Online video auf der Homepage. da kann ich ja nochmal den Anfang verfolgen :)

Danke für den Tipp :)

Kennst du auch Professor Lesch?

Mündig werden kann nur, wer sich von den Religionen frei macht.

Ist das so?
 
Mündig werden kann nur, wer sich von den Religionen frei macht.

Ist das so?

in der Jetzt-Zeit scheint es fast so, da sich die Religionen eigene Schranken setzen - schon allein dadurch um sich von anderen Religionen abzugrenzen (Fanatismus in alle Himmelsrichtungen). Verstehen tue ich es allerdings nicht :confused:
 
ja den kenn ich (und ich mag seine Phillosophiegespräche und auch sonst seine Sendungen); nur zu dem Zitat kann ich nichts zu sagen...
ich phillosophiere morgen mal weiter darüber :D

Mündig werden kann nur, wer sich von den Religionen frei macht.

...hat gerade Herr Drewermann in der Sendung gesagt.

Was er gemeint hat, weiß ich auch nicht so richtig.

Was könnte er denn gemeint haben?









"Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein"

Mahatma Ghandi

Gute Nacht
 
Werbung:
Zurück
Oben