In die Kirchen fließt das Geld...

Bitte bemühe dich um etwas mehr Seriosität in deiner Kritik an der Kirche. Es gibt sicher auch Schattenseiten. Aber das rechtfertigt noch lange nicht, ihre selbstlosen Leistungen für die Allgemeinheit geringzureden!
 
Werbung:
Bitte bemühe dich um etwas mehr Seriosität in deiner Kritik an der Kirche. Es gibt sicher auch Schattenseiten. Aber das rechtfertigt noch lange nicht, ihre selbstlosen Leistungen für die Allgemeinheit geringzureden!


ich weiss warum ich gerade die katholisch kirche "gefressen" habe...sie können niemals das blut abwaschen, was sie in jahrhunderten vergossen haben...wenn wir schon bei der tatsachen bleiben!

shimon
 
ihre selbstlosen Leistungen für die Allgemeinheit geringzureden!

Wenn die so selbstlos wären, wieso gehen dann die 442 Mio. Euro jährlich an Bischhöfe & Co als Gehälter kirchlicher Würdenträger?

Ich sehe da keinerlei selbstlose Leistung eines kirchlichen Würdenträgers für die Allgemeinheit, wenn der für seine bloße Existenz als Vertreter einer Religionsgemeinschaft bezahlt wird.

LG
Any
 
Bitte bemühe dich um etwas mehr Seriosität in deiner Kritik an der Kirche. Es gibt sicher auch Schattenseiten. Aber das rechtfertigt noch lange nicht, ihre selbstlosen Leistungen für die Allgemeinheit geringzureden!
ich mach das auch immer: ich benehme mich als Gast wie die Sau.. aber ich bringe vorher große Geschenke mit, dann traut sich keiner, mich rauszuwerfen*g
 
1. Wer sollte in diesem Fall das Grundgesetz ändern? Ob ein Vertrag hirnrissig und nicht mehr zeitgemäß ist, ist rechtlich unerheblich.
Ich sagte nicht, dass man das Grundgesetz ändern sollte, sondern dass das möglich ist. Und wenn das möglich ist, ist es vielleicht auch möglich, Vereinbarungen zu ändern, die der Staat mit der Kirche getroffen hat, zumal diese z.T. gegen das geltende Recht verstoßen.
2. Die Kirche hat ein Arbeitsrecht nach ihrer Fassung.
Siehe oben.
Jede Firma darf übrigens eine Anstellung kündigen, wenn sich eine Angestellte unpässlich verhält.
Hier geht es nicht um unpässliches Verhalten sondern um Religionszugehörigkeit und Steuerverpflichungen, bzw, deren Verquickung, Bezuschussung und Förderung. Das ist ein Riesenunterschied.
Kirchliche Einrichtungen werden zum großen Teil vom Staat finanziert, trotzdem maßen sie sich an, Sonderrechte anzuwenden, die, wie gesagt, gegen verfassungsmäßige Rechte verstoßen. Als da z.B. wären: das Recht auf freie Religionsausübung, das Recht zu streiken ect.. Auch tariflich sind sie nicht gebunden.
 
Bitte bemühe dich um etwas mehr Seriosität in deiner Kritik an der Kirche. Es gibt sicher auch Schattenseiten. Aber das rechtfertigt noch lange nicht, ihre selbstlosen Leistungen für die Allgemeinheit geringzureden!
:lachen:
Letztens gab's bei uns eine Totenmesse (ich war logischerweise nicht dabei). Nix selbstlos! Macht x Euro fuffig und bitte in bar! (x war nicht klein und es gab äußerst angefressene Gesichter, als meine Frau klipp und klar auf 'ner sauberen Rechnung und Überweisung bestand).
Das ist ein Raffke-Verein zum Schäfchen-Scheren, sonst nichts.

LG
Grauer Wolf
 
Wann wird Staat und Kirche endlich getrennt???

Woher das ungeheure Kapital, dass die Kirchen heute horten? Allen voran die katholische, die noch immer über den größten Grundbesitz der Welt verfügt, ... der allein in Rom fast ein Dutzend Banken unterstehen, der auch die größte Privatbank der Welt, die Bank of America, mit 51 Prozent faktisch gehört, die hohe Goldreserven in Fort Knox liegen und Kapitalien in allen möglichen Unternehmen investiert hat, in große spanische Firmen, in französische Erdölgesellschaften, argentinische Gas- und Kraftwerke, bolivianische Zinngruben, brasilianische Gummiwerke, in die nordamerikanische Stahlindustrie, die General Motors Corporation, die ´Alitalia`, die größte italienische Luftfahrtgesellschaft, und die Autofirma Fiat, in eine lange Reihe führender italienischer Versicherungs- und Baugesellschaften, in deutsche Lebens- und Sachversicherungen, die Badischen Anilin- und Soda-Fabriken [BASF], die Farbenfabriken in Leverkusen, die Deutsche Erdöl Aktiengesellschaft, die Hamburger Elektrizitätswerke, die Essener Steinkohlenbergwerke, die Rheinischen Stahlwerke, die Vereinigten Deutschen Metallwerke, die Süddeutsche Zuckeraktiengesellschaft, die Gesellschaft für Lindes Eismaschinen, in die Siemens & Halske AG, die Mannesmann AG, bei BMW, usw., usw., von den kircheneigenen Banken nicht zu reden ... Kirche, Krieg und Kapital sind von Konstantin bis heute so miteinander verschmolzen, so offenkundig zu einer einzigen Geschichte des Grauens verquickt ..." (Karlheinz Deschner, Opus Diaboli, Reinbek 1987, S. 120f)
 
Werbung:
Zurück
Oben