In der Realität ankommen

wahrnehmung und realität / linker und rechter schuh

wenn ich* ne woche im wald sitze (sitzen würde), würde sich eine andere realität/bewußtheit einstellen.
is ja - das was ich aussen sehe bildet mich innen "zwangsläufig" mit - da kann ich gar nichts gegen tun.

könnte aber auch andersherum sagen ich tauche in die andere/neue realität ein (obwohl sie ja eigentlich auch gar nicht neu ist - war ja schon oft im wald - hab mir nur keine zeit genommen genauer und länger hinzusehen - weil ich ja gerne vor mir weglaufe zum beispiel - bzw ich den wald vor lauter bäumen nicht sehe)..., nach jedem tauchgang kommst du wieder nach oben..., es sei den du kannst den sirenen nicht entkommen.
das problem hatte doch auch schon mal dieser grieche als er auf großer reise war.

üblicherweise findest/entdeckst du während tauchgängen interessante dinge - is vllt manchmal bißchen wie schatztauchen oder einfach auch nur weils schön is - einige sagen zu meditation selbstmord - andere genießen es ein fisch oder auch wal zu sein - oder sich auch nur einfach wohl zu fühlen.
je nach dem was du mit nach oben bringst ist es vllt nützlich für dich es in den alltag einzubauen -

udn somit ändert sich deine realität - stückweise/schrittweise - muss nur loslegen.
wo du ankommst hängt wohl davon ab wie die teile genutzt und gebraucht werden, die man mit nach oben bringt. bzw wie du sie schmiedest.
wir kennen ja: (...)glückes schmied.
und so verändert sich die struktur/realität des alltags/der politik/der wirtschaft/der liebe/usw auch leichter.

struktur verändert sich leichter, wenn ein gewisser grad an
losgelöstheit/ver-rücktheit/ent-rücktheit/usw vorhanden ist - denn so lang ich in der struktur fest sitze - trage ich die struktur.

*ich ist fast bestimmt und beliebig zu ersezen.
 
Werbung:
TrixiLaus- :liebe1: Schön dass du dich so intensiv mit den Buchstaben aus Liber Al Et (nos) beschäftigst.
:D
(das könnte jetzt eine eingebildete Realität meinerseits sein, gefällt mir aber guuuut, speist meine Selbstbezogenheit so why not? :) :love2:)

Selbst eine eingebildete Realität ist immer nur persönlich, man wird m.E. immer nur in der persönlichen Realität ankommen.
Diese kann mehr oder weniger mit dem tatsächlich wahr-genommenen übereinstimmen.
Verschieben kann sich die Verarbeitung der Wahr-nehmung (genommene, berührte Wahrheit/Natur bzw. Informationen darüber) durch das Gehirn.
Produziert das Gehirn aus den Informationen, die es über die Aussenwelt errechnet falsche bzw. mutwillige Interpretationen (Bilder, Ideen, Gedanken), entsteht eine Verzerrung, die von Wunschvorstellung bis Wahn reichen kann.
Der bigotte Christ wird dann behaupten, der Satan hätte den Menschen verhext. :-/

Wenn aber mehrere Menschen dieselbe gewünschte oder eingebildete Realität für objektiv existent halten, nennt man das meistens Religion.
Ist diese Anzahl gläubiger Menschen sehr hoch, wird der Gruppenzwang dazu führen, diese Wahnidee für wahr zu halten. Real.
Es entsteht ein Mechanismus, der mit "Des Königs neue Kleider" vergleichbar ist.
Daraus erwachsen viele (individuell wie kollektiv) menschliche Tragödien.

Aproximative Improvisationen jetzt:


Res= lat. für "das Ding, die Sache, das Objekt".

Realität ist dann sowas wie "die Sachlage an sich".

Rhea= Schwester und Gattin des Saturn, Tochter von Gea+Uranus (Gaia und Ouranous), Mutter u.a. des Jupiter/Zeus.

A ist im lateinischen wie im altgriechischen häufig ein Privativ, steht also für eine "Wegnahme" (interessante Parallele zu Privateigentum; "privat" bedeutet abgesondert, für sich) oder eine Negation. Ein "un-" im deutschen.

A-tom = das Un-sezierbare, Un-teilbare.

"Re-" steht oft für "Wiederholung", "noch einmal", auch "gegen", "contra" oder "zurück" (von "retro", zurück; engl. back).

"Re-al" - wogegen man sich stoßen kann; was mich auf mich selbst zurückwirft.

(tatsächlich besteht die objektive Realität häufig aus dem, was man am meisten meidet, worum man den weitesten Bogen macht. Leidvermeidungsprinzip. :-B )

Das "S" hingegen ersetzt ein "ex", ein "aussen", manchmal "ehemals".

Englisch: strange (selt-sam). Lateinisch: ex-traneus (fremd)
Deutsch: Existenz. Lateinisch: ex-(i)stere. "Aus-druck".
Deutsch: Ekstase. Lateinisch: ex-stasis. Stasis=Zustand. "ausser-sich-sein".
Existenz und Ekstase sind nah verwandt. :zauberer1

Die Römer von heute sprechen eine Sprache, die vom ursprünglichen, hoch komplexen und gestaltungsreichen Latein weit entfernt ist.
Dem steht die deutsche Sprache weitaus näher.
Italienisch ist z.B. keine "offene" Sprache, in der durch einfache Wortkombination Neologismen (neue Wortschöpfungen) aus dem Ärmel geschüttelt werden können.
Auch gibt es da kein Neutrum mehr, nur weiblich und männlich.
Grammtik und somit Satzbau sind auch viel "simpler".


...

A-men

(= :D der Un-Mensch, der Nicht-Mensch - "es sei (=der Wille Gotte Gottes)")

:liebe1:
 
Ihr kennt mich...daher ohne Schnörkel:

... Ankommen in der Realität ist ja so ne Sache. Mal ist es die eigene, mal vermutetet man nur, es sei die eigene.

Wie unterscheidet Ihr das?

:liebe1:


UIUIUIUI - Obladieeeeee obldadaaaaaaaaa life is crazy as can be. Desmond and Molly Jones.

Realkommastrich ist eine Rea nicht. Meine Rea ist Road to Hell - voll aufm Schlitten. Geh ich hin mit dem Göttergatten und Rea hält ein riesiges Glas mit einer hellbraunen Flüssigkeit (ist ja auch ne Weile her) und trinkt daraus. Sagt der Göttergatte "Cognac", sagt Unterwegs "Apfelsaftschorle". Realität is wenne teilst. Autsch - unregelmäßige Verben ligth lit lit, lighted geht aber auch. Wer ist das Licht und ist das Licht ein Täter?

Und dann geh ich mal wieder still durch meine Stadt und merke, dass es mir saugut geht und dass mir jeder Wunsch erfüllt wird. Dann bin ich in meiner Realität. :banane:
 
wahrnehmung und realität / linker und rechter schuh

wenn ich* ne woche im wald sitze (sitzen würde), würde sich eine andere realität/bewußtheit einstellen.
is ja - das was ich aussen sehe bildet mich innen "zwangsläufig" mit - da kann ich gar nichts gegen tun.

könnte aber auch andersherum sagen ich tauche in die andere/neue realität ein (obwohl sie ja eigentlich auch gar nicht neu ist - war ja schon oft im wald - hab mir nur keine zeit genommen genauer und länger hinzusehen - weil ich ja gerne vor mir weglaufe zum beispiel - bzw ich den wald vor lauter bäumen nicht sehe)..., nach jedem tauchgang kommst du wieder nach oben..., es sei den du kannst den sirenen nicht entkommen.
das problem hatte doch auch schon mal dieser grieche als er auf großer reise war.

üblicherweise findest/entdeckst du während tauchgängen interessante dinge - is vllt manchmal bißchen wie schatztauchen oder einfach auch nur weils schön is - einige sagen zu meditation selbstmord - andere genießen es ein fisch oder auch wal zu sein - oder sich auch nur einfach wohl zu fühlen.
je nach dem was du mit nach oben bringst ist es vllt nützlich für dich es in den alltag einzubauen -

udn somit ändert sich deine realität - stückweise/schrittweise - muss nur loslegen.
wo du ankommst hängt wohl davon ab wie die teile genutzt und gebraucht werden, die man mit nach oben bringt. bzw wie du sie schmiedest.
wir kennen ja: (...)glückes schmied.
und so verändert sich die struktur/realität des alltags/der politik/der wirtschaft/der liebe/usw auch leichter.

struktur verändert sich leichter, wenn ein gewisser grad an
losgelöstheit/ver-rücktheit/ent-rücktheit/usw vorhanden ist - denn so lang ich in der struktur fest sitze - trage ich die struktur.

*ich ist fast bestimmt und beliebig zu ersezen.
hallo mediabote,
"Wahrnehmung und Realität=Linker und Rechter Schuh", schreibst Du. Wunderbar.

Wenn jetzt also meine Wahrnehmung und meine Realität nicht identisch sind, ist die Wahrnehmung verzerrt. Und ich habe einen kleinen und einen großen Schuh/Fuß. Hat man ja wirklich, man ist nicht seitengleich gebaut, hält sich schief, entwickelt Ver-Haltung und schon erkennt man nur die eine Seite. (finde ja da die beste Übung, zu entdecken, daß beide Augen unterschiedliche Bildqualitäten erzeugen. Bei mir guckt rechts holographisch und links eher flächig-fokussierend. Ist das eigentlich bei jedem so?:confused:).

Tauchgang. mhm. hm. Der Tauchgang, der führt in die Realität hinein, oder? Er bringt "Dichte". Wir tauchen ja ein in Wasser, ein verdichtetes Milieu, verglichen mit dem Luftleben. Wir kennen das aus dem Traum: wir tauchen unter. Es gab da hier mal nen Thread zu, das Leben unter Wasser...

Führt ein "Himmelsflug" dann aus der Realität heraus? Re- ALI - tät, ALI-en. Eine Verbindung: Wir haben oben gesehen, daß im Lateinieschen Ali=Der Andere, Knoblauchfresser, und was ist En? E=Energie, N=unendlich. Also ist der Alien nur eine "falsche Erfindung" über "den Anderen", der mal im Osten, mal im Westen, mal unter der Erde in der Hölle und mal im Himmel wohnt.

Der "Vater"- ist der Vater das Buch/der Text selber, lit?? Ich kenne "Vaterprozeß" als einen übergeordneten Prozeß, klassisch: Qualitätsanagement. Das könnte man als einen Vaterprozeß bezeichnen.

Aber auch: ich als Mensch nehme ja Geschichten auf, jede Menge. Der "Vaterprozeß" würde jetzt vielleicht steuern, mit der Bewußtheit in der Realität bleiben zu können. Dafür wäre er zuständig. Und nicht zum lit-10010101-Maschinenmenschen zu werden. Ich will ja zu jeder Zeit von jeder Information über mich selber (egal ob innen oder aussen) frei werden können.

Die gesamte Wahrnehmung, die eigentlich Verständnis-beeinflußt ist, ist ja einseitig. Wir sagen: ich nehme es so oder so wahr. Dabei müßte man sagen: ich verstehe/erkenne es so und so. "Wahrnehmung" ist nämlich ein sehr, sehr begrenzter Bereich. Wahrnehmung ist ja die Information, bevor sie vom menschlichen Artexemplar im Gehirn verarbeitet wird. Direkt nach der Aufnahme der Information beginnt ja im Konsumenten die Verarbeitung und ein Verständnisprozeß (ggf. im Unbewußten). Im buddh. Sein ist dieser persönliche Verständnisprozeß z.B. nicht, da ist klares Wissen mit Fragen und Antworten. Dieses innere Sich-Fragen entsteht nur im seitenunglichen Menschen, der dialektisch gelernt hat zu denken (Westen). Anderswo denkt man zyklisch/elliptisch. Für die deutsche Sprache ist das dialogische Denken m.E. das Beste. Schließlich ist es eine Wissenschaftssprache.

Wir schaffen wissen. Finde ich gut.

tschöö, mediabote (ein schöner Name. Du hast übrigens soviele Posts, wie ich die Zahl beim Geburtsdatum hab. Diesmal.)
 
Endlich ein Mensch, der eine klare Antwort auf eine klare Frage gibt :)
ja ha. :weihna1

Aber was ist jetzt? Bekommen wir denn jetzt von Dir auch lit-Ergüsse zu Möglichkeit
Awie wir unterscheiden, ob es die eigene oder die vermutete Realität ist
Cwie wir überhaupt unterscheiden, ob wir wo angekommen sind oder auch noch nicht ?
?
Wo doch eln schon von Ekstase gesprochen hat, wär doch ein Erguß jetzt der nächste Schritt. Und da Du in Thailand ja immer bei den großen Gen-Italien rumliegst, müßte das für Dich doch ein Klacks sein.

Wenn Du dein Heil aber in Möglichkeit B siehst, dann sei doch so frei:
B wie wir unterscheiden, ob wir wissen oder vermuten, die eigene Realität erreicht zu haben

:liebe1:

Gen-it-alien <--stimmt mich bedenklich, leite den Gedanken ab in google: it
 
...dann sei doch so frei:

Ich bin sooooooo frei... und grad unterwegs... hab im Moment Fragen und keine Antworten. Fra-Gen macht frei, An-tw liegt immer fest auf Orten... Kinny lernt grad Tan-Zen
par37.gif
- also rat mal, ist sie A oder B oder C oder D oder E
 
Werbung:
Mandy
Und wieso heisst es eigentlich Wahrnehmung und nicht Wahrgebung ????
bei der Wahr-nehmung empfangen deine Sinne etwas aus dem scheinbar Äußeren - bei der Wahr-gebung müsstset du etwas dem Äußeren zukommen lassen - deine Darstellung ist so etwas

LGInti
 
Zurück
Oben