In den Spiegel geschaut...

Wenn selbst ich darauf reingefallen bin (und ich hätte es besser wissen müssen, zumal ich meistens dabei war und im Prinzip wußte, daß es Blödsinn war) und es zugelassen habe, daß meine Angehörige so viel Geld sinnlos ausgibt, dann kann es jedem passieren!!!

Na, aber Du pauschalisierst hier einfach ungewohnt und bist so richtig dolle Anti-Esoterik. Muss ich mal so sagen. Und das obwohl dir auch sehr bekannt sein müsste, wieviel Psychiatrie-, Psychopharmazie- und Therapieopfer es gibt. Das kannst Du natürlich leugnen und meinen, alle Psychologiemethoden wären supi und alle esoterischen Methoden böse.

Es kann auch jedem Menschen sehr schnell passieren an den Volltrollo von Therapeuten zu geraten. Auch da gibt es Hamer & Co zu Genüge. Ignorierst Du das, blendest Du das vollständig aus?
http://www.focus.de/panorama/welt/t...ch-therapeuten-in-deutschland_aid_867321.html

Und was die durch Therapeuten übernommenen mehr als esoterisch anmutenden Methoden angeht, das ignorierst Du ebenfalls. *schimpft*

Die Welt ist nicht Schwarz oder Weiß. Und nicht überall, wo ein Unititel draufbappt, ist Seriösität und Verantwortung mit drin. Viele Leute studieren nur wegen der Kohle und haben Null Interese einen guten Job zu machen.

LG
Any
 
Werbung:
Na, aber Du pauschalisierst hier einfach ungewohnt und bist so richtig dolle Anti-Esoterik. Muss ich mal so sagen. Und das obwohl dir auch sehr bekannt sein müsste, wieviel Psychiatrie-, Psychopharmazie- und Therapieopfer es gibt. Das kannst Du natürlich leugnen und meinen, alle Psychologiemethoden wären supi und alle esoterischen Methoden böse.

Es kann auch jedem Menschen sehr schnell passieren an den Volltrollo von Therapeuten zu geraten. Auch da gibt es Hamer & Co zu Genüge. Ignorierst Du das, blendest Du das vollständig aus?
http://www.focus.de/panorama/welt/t...ch-therapeuten-in-deutschland_aid_867321.html

Und was die durch Therapeuten übernommenen mehr als esoterisch anmutenden Methoden angeht, das ignorierst Du ebenfalls. *schimpft*

Die Welt ist nicht Schwarz oder Weiß. Und nicht überall, wo ein Unititel draufbappt, ist Seriösität und Verantwortung mit drin. Viele Leute studieren nur wegen der Kohle und haben Null Interese einen guten Job zu machen.

LG
Any

Wenn ich das tu, was die Esoteriker so propagieren, nämlich aus den eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen (weitgehend unreflektiert) zu schließen werd ich ausgeschimpft :schmoll:.

Ich kenne nun mal keinen Fall von ärztlichem/ therapeutischen Mißbrauch persönlich (!), wobei ich nicht abstreite, daß es das gibt.
Aber ich kenne nicht nur den Fall meiner Angehörigen von esoterischen Mißbrauch (und das in etlichen gravierenden Fällen ohne einen einzigen "Gegenfall"), ich kenne noch einige mehr.

Und so bleibe ich dabei: alles, was man selbst bezahlen muss (was von der Krankenkasse nicht übernommen wird) ist Humbug.
Wobei man nie im Leben ganz sicher ist - es gibt auch unter denen, die von der Krankenkasse bezahlt werden, schwarze Schafe in mehreren möglichen Hinsichten.

besser so? :)
 
Grundsätzlich dürften die Basisunterschiede zwischen vermeintlichem, mehr oder weniger gesichertem Wissen und Glauben weitgehend bekannt sein.
:lachen: seit wann?


In vielen Fällen, in denen ich Menschen treffe, die an herkömmliche Philosophien glauben ( da beziehe ich die Religionen mit ein ), stosse ich auf das Phänomen, dass sie andere ständig dazu auffordern, doch Ihren Geist für Anderes / Weiterführendes etc. öffnen, dabei aber selbst einen massiven Tellerrand haben über den sie keinesfalls hinaus schauen möchten.
Den solltest du weiter ausführen, den tellerrand. welchen tellerrand haben diese gemeinen esoteriker über den sie nicht hinausschauen wollen? frag einen, frag alle du wirst nicht einen finden der einen tellerrand in seinem denken hat. akzeptierst du einen? nämlich das deine vorgefassten gedanken über esoteriker stärker sind als was es ein armer kleiner esoteriker sagen könnte? was jucken dich die esoteriker? (ich zähle diese übrigens auch zu den philosophen (der antike))

Warum willst du dem esoteriker unbedingt sagen: "Du glaubst nur und denkst nicht!" warum sagst du nicht: "Du denkst und glaubst an ein feuerwerk?" du glaubst zum beispiel das wahrheit wichtig sei. kapitalisten denken das kapital wichtig ist. künstler denken das kunst wichtig ist. alle denken und erschaffen sich ihren wert und ihr wertvolles. aber ich komm doch auch nicht zu dir und sag dir, hey wissenschaftler, du irrst dich weil dein wissen nichts menschliches hat und nur materisch ist. [/QUOTE]

Wenn ich in meiner Mitte ruhe ( ja, diesen Begriff gibt es auch beim pragmatischen Esoteriker ) dann eröffnet mir die dadurch entstandene, angstfreie Sicherheit ein " open Mind " - sprich die Möglichkeit, mich allen möglichen anderen Dingen zu beschäftigen - nein, nicht sie zu akzeptieren oder zu tolerieren, denn das ist gleichbedeutend mit ignorieren - sondern mich effektiv damit zu beschäftigen, vor allem auch mit anderen Meinungen und konstruktiver Kritik - alleine schon deßhalb, weil ich keinen Anspruch auf den Besitz der ultimativen Wahrheit erhebe sondern - ganz eigennützig - immer auf lernbereit geschaltet habe...
verstehe diesen absatz nicht.

Woher kommt die vielfach vertretene Idee in der Esoterik ( nach der heutigen Definition ) von "Geheimwissen" zu reden, das Aussenstehenden nicht zur Verfügung steht, woher kommt die Idee, sich aus kritischen Diskussionen zurück zu ziehen? Woher die Idee, sich auf ein gewisses Gebiet zurück zu ziehen und dort wie angeklebt zu bleiben?

wer vertritt diese vielfach vertretene idee? wer müll redet, redet vielleicht müll für dich oder mich, dennoch hat jeder der müll redet ( aus deinem standpunkt) einen grund der ihn beschäftigt um es zu teilen. du sagst dann: "!Alles Müll!" esoteriker hören zu. wenn dabei eine wahrheit rauskommt oder auch nicht, juckt es keinen. deine vorstellungen sind deine. du kennst keinen menschen hier aber hast schon ein bild von ihm, das du mit esoteriker verbindest und das du gegen die wissenschaft in wettbewerb führst. aber weist du was. ich mag esoteriker. ich mag wissenschaftler. aber ich mag dich nicht, wenn du ein klugscheisser bist der leuten sagen möchte was sie tun oder vernachlässigen, wenn er sie nicht kennt und eine der beiden extreme animmt. und sie nur belehren möchte aber nicht die tiefe nachvollziehen kann wenn er seicht ist. respekt kumpel. jedem seine meinung. jedem sein traum. jedem was er will. denn dann entsteht wahrheit. solange alle das gleiche versuchen ist es eine langweilige berechenbare welt. ich bin für mehr fantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esoteriker (Heiler, Heilpraktiker - wie immer du das nennen willst, obwohl m.E. Heilpraktiker in DE ein durchaus angesehener Beruf ist) lernen sicherlich nicht 11 Jahre im Stück, haben mit kranken Menschen i.d.R. auch nichts zu tun.
Des weiteren ist bei Anbietern bekannt, dass esoterische Betreuung bestenfalls der Unterstützung bzw. Ergänzung dienen, aber niemals die Konsultation, Behandlung usw. eines Arztes ersetzen kann.
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum das immer wieder verglichen wird, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Der Vergleich mit 11 Jahren Fachausbildung hinkt einfach, weil "der Esoteriker" im Prinzip ohnehin nichts machen darf - und es kein Universitätsstudium dafür gibt, weil dieser Lebensbereich i.d.R. sowieso nicht anerkannt ist. Ergo dreht sich das Karussell.

Btw.... Esoterik-Anbieter, die sich ihrer Verantwortung für ihre Kunden bewusst sind, lernen auch immer und immer wieder. Workshops, Weiterbildung, Zusatzausbildung etc.pp. Wer glaubt, mit einem Wochenendseminar sei er fertig mit Lernen, irrt.

LP

Ich mein, ich nehm schon an, dass du eigentlich schon auch mitbekommen hast, dass ich mich dir gegenüber eigentlich sogar zurückhalte, aber du bettels ja geradezu darum, dass man dir mal einen Spiegel vorhält.

Andernorts hast du dich im Forum hier darüber ausgelassen, dass Frauen zu dir kommen und von dir, "von den Engeln", gerne hätten, dass das alles so rennt wie sie sich das vorstellen, aber die gehen dMn ja nur ins Ego, wollen also nur ihren Willen durchsetzen... nur, weil sie ihre Beziehung retten wollen!

Und du willst mir/den Forumsteilnehmerinnen hier jetzt also erklären, dass du diese Damen dann heimschickst und ihnen sagst sie sollen eine fachkundige Person aufsuchen, weil das nicht in deinen Zuständigkeitsbereich fällt, sag, ist denn schon wieder Märchenstunde?

Weiter- und Zusatzausbildungen kannst du also vorweisen, weil zB du ja so verantwortungsbewusst bist. Da wird mir echt schlecht. Du darf ich NOCHMALS fragen was überhaupt die Basis sein soll? Es gibt in der Esoterik keine "Ausbildungen" wie ich hier/dir schon probiert habe zu erklären, weil jeder aufs Amt latschen kann und sich weiss Gott was nennen darf und fertig. Weiter- und Zusatz"ausbildungen" also? Hast eh recht, schei** auf 11Jahre Anatomie oder zig Jahre Psychologie. Solang dich leider wer ernst nimmt, weil du bist ja zum Amt und hast jetzt den Stempel als Energetiker, was ich morgen so wie ich bin auch machen könnte, kannst anscheinend machen was du willst. Aber bitte hör doch auf hier einen auf scheinheilig zu machen, das is ja unerträglich! Schlimm genug was du höchstwahrscheinlich abziehst, aber geht das bitte ab jetzt etwas dezenter vielleicht auch, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Babylon schrieb:
Ich mein, ich nehm schon an, dass du eigentlich schon auch mitbekommen hast, dass ich mich dir gegenüber eigentlich sogar zurückhalte, aber du bettels ja geradezu darum, dass man dir mal einen Spiegel vorhält.

Das was du als "Spiegel vorhalten" betitelst, ist nichts Anderes als auf der Persönlichkeitsschiene zu beleidigen. Von dir habe ich noch nichts anderes gelesen, und ich finde es ziemlich traurig, dass du das scheinbar nötig hast.

Andernorts hast du dich im Forum hier darüber ausgelassen, dass Frauen zu dir kommen und von dir, "von den Engeln", gerne hätten, dass das alles so rennt wie sie sich das vorstellen, aber die gehen dMn ja nur ins Ego, wollen also nur ihren Willen durchsetzen... nur, weil sie ihre Beziehung retten wollen!
Und du willst mir/den Forumsteilnehmerinnen hier jetzt also erklären, dass du diese Damen dann heimschickst und ihnen sagst sie sollen eine fachkundige Person aufsuchen, weil das nicht in deinen Zuständigkeitsbereich fällt, sag, ist denn schon wieder Märchenstunde?

Du verwechselst Äpfeln mit Birnen. Schnappst irgendwo was auf, was zu einem ganz anderen Thema gehört und vermischt dann diese verschiedenen Themen zu einem Einheitsbrei. Laut Zitat beziehst du dich auf Heilarbeit á la Geistheiler und Heilpraktiker (die es in AT nicht gibt, und das weisst du auch!!!).

Babylon schrieb:
Du darf ich NOCHMALS fragen

Nein, darfst du nicht, weil es dich schlicht nichts angeht. Dass Menschen, die esoterisch arbeiten, auch völlig "normale", bodenständige Ausbildungen haben können, ist wohl zu hoch für dich? Ausserhalb deines Tellerrands? :rolleyes:

Babylon schrieb:
Da wird mir echt schlecht.
Hast eh recht, schei** auf 11Jahre Anatomie oder zig Jahre Psychologie. Solang dich leider wer ernst nimmt
Aber bitte hör doch auf hier einen auf scheinheilig zu machen
Schlimm genug was du höchstwahrscheinlich abziehst

Wenn DIR schlecht wird, dann ist das dein ureigenstes Problem, nicht meins. Was haben 11 Jahre Anatomie mit meiner Tätigkeit zu tun? Willst du mir allen Ernstes unterstellen, ich würde mich als Geistheiler o.Ä. bezeichnen bzw. derart arbeiten? Dein "höchstwahrscheinlich" zeigt sehr deutlich, dass du absolut *null* Ahnung hast, was und wie ich arbeite. Hauptsache beleidigen. Das ist das einzige, was du kannst.

Eine billige Masche, die du da fährst, zeugt nicht von sehr viel Intelligenz. Ich an deiner Stelle würde mich schämen, so etwas nötig zu haben.

Und nein, deine ANGEBLICHE Zurückhaltung habe ich nicht mitbekommen, weil ich dich auf Igno hatte. Ich war so naiv zu glauben, dass du dich mittlerweile beruhigt hast, aber scheinbar kannst du nicht anders. Ergo kommst du da jetzt wieder hin, in die Quarantäne. :D

:rolleyes:

LP
 

Och, den Überlieferungen zu Folge schon seit lang vor Christi Geburt - nur halt nicht jedem...:)



Den solltest du weiter ausführen, den tellerrand. welchen tellerrand haben diese gemeinen esoteriker über den sie nicht hinausschauen wollen? frag einen, frag alle du wirst nicht einen finden der einen tellerrand in seinem denken hat. akzeptierst du einen? nämlich das deine vorgefassten gedanken über esoteriker stärker sind als was es ein armer kleiner esoteriker sagen könnte? was jucken dich die esoteriker? (ich zähle diese übrigens auch zu den philosophen (der antike))

Sollte ich? Lies einfach Dein weiteres Posting wie sehr sich Dein eigener Tellerrand mit steigender Emotion einengt. Dass Du mir unterstellst, auf Forumsuser zu schließen obwohl ich sie gar nicht kenne, ist - sehr offensichtlich - ein Spiegel, denn genau das tust Du mir gegenüber - Du unterstellst vieles ohne mich zu kennen. Ohne zu wissen wieviele Forumsuser ich kenne, ohne zu wissen ob ich überhaupt die Forumsuser meine oder ob ich zB. auf Esoterikmessen war, auf Workshops oder einiges darüber gelesen habe ( nur mal so eine Auswahl an möglichen Quellen meiner Meinung )

Warum willst du dem esoteriker unbedingt sagen: "Du glaubst nur und denkst nicht!" warum sagst du nicht: "Du denkst und glaubst an ein feuerwerk?" du glaubst zum beispiel das wahrheit wichtig sei. kapitalisten denken das kapital wichtig ist. künstler denken das kunst wichtig ist. alle denken und erschaffen sich ihren wert und ihr wertvolles. aber ich komm doch auch nicht zu dir und sag dir, hey wissenschaftler, du irrst dich weil dein wissen nichts menschliches hat und nur materisch ist.

Wenn ich jemandem etwas sagen will, dann tu ich das in der regel recht verständlich und unverblümt...soll heissen ich brauche nicht unbedingt jemanden, der für mich spricht und mir Worte in den Mund legt - trotzdem Danke für den Versuch :) Woraus schließt Du, dass ich glaube dass überhaupt irgendetwas wichtig ist? Ist das Wunschdenken weil Du anders Dein Konstrukt nicht aufbauen kannst?



verstehe diesen absatz nicht.

Kein Problem, kann schon mal vorkommen, dass ich mich für manche unverständlich ausdrücke...ich arbeite daran :)



wer vertritt diese vielfach vertretene idee? wer müll redet, redet vielleicht müll für dich oder mich, dennoch hat jeder der müll redet ( aus deinem standpunkt) einen grund der ihn beschäftigt um es zu teilen. du sagst dann: "!Alles Müll!" esoteriker hören zu. wenn dabei eine wahrheit rauskommt oder auch nicht, juckt es keinen. deine vorstellungen sind deine. du kennst keinen menschen hier aber hast schon ein bild von ihm, das du mit esoteriker verbindest und das du gegen die wissenschaft in wettbewerb führst. aber weist du was. ich mag esoteriker. ich mag wissenschaftler. aber ich mag dich nicht, wenn du ein klugscheisser bist der leuten sagen möchte was sie tun oder vernachlässigen, wenn er sie nicht kennt und eine der beiden extreme animmt. und sie nur belehren möchte aber nicht die tiefe nachvollziehen kann wenn er seicht ist. respekt kumpel. jedem seine meinung. jedem sein traum. jedem was er will. denn dann entsteht wahrheit. solange alle das gleiche versuchen ist es eine langweilige berechenbare welt. ich bin für mehr fantasie.

*schmunzel* - dreimal tief durchatmen...senkt den Puls und den Blutdruck :D
 
Das klingt für mich, grad bei deiner Berufswahl, nach einem Märchen.
Ich kenne zahlreiche Fälle- und du nicht einen???

Ich kenne Ärzte und Psychotherapeuten, die ich nicht empfehlen würde, die (meiner Meinung nach) "besser" (in unterschiedlichen Hinsichten) arbeiten könnten, die ich nicht so schätze u.ä., aber niemand davon handelt (meines Wissens nach) in "böser" Absicht, sprich: schadet Patienten wissentlich und oder absichtlich oder mißbraucht sie in irgendeiner Weise.
Es gibt sogar welche (nach einigem Überlegen), vor denen ich vehement warnen würde, aber auch die sind nicht darauf aus, Patienten in irgeneiner Weise zu schaden!

Fehler passieren überall, für mich spielt da der bewußte "Absichtsfaktor" eine Rolle, den ich persönlich noch nicht erlebt habe.
Kennst Du tatsächlich Leute aus dieser Berufsgruppe, die Patienten wissentlich und in voller Absicht mißbrauchen?
 
Kennst Du tatsächlich Leute aus dieser Berufsgruppe, die Patienten wissentlich und in voller Absicht mißbrauchen?

Ja, aus DDR- Zeiten noch. Nach der Wende sind reichlich Missbrauchsfälle bekannt geworden. Mit einigen Opfern hatte ich persönlich zu tun.
Einen Täter habe ich mal live kennengelernt. Er war meiner laienhaften Einschätzung nach ein Psychopath (habe sein Schicksal aber nicht weiter verfolgt).
 
Werbung:
Ja, aus DDR- Zeiten noch. Nach der Wende sind reichlich Missbrauchsfälle bekannt geworden. Mit einigen Opfern hatte ich persönlich zu tun.
Einen Täter habe ich mal live kennengelernt. Er war meiner laienhaften Einschätzung nach ein Psychopath (habe sein Schicksal aber nicht weiter verfolgt).


Nicht nur aus DDR - zeiten. Es gibt aktuell eine ganze Menge Fälle......
 
Zurück
Oben