In den Spiegel geschaut...

Ich weiß - jammer!
Und ich hoffe, die Psychotherapieforschung wird es bald schaffen, daß sich die Psychotherapie gänzlich von historischen Altlasten befreien kann (die revolutionäre Grawe-Studie ist von 1994 und seitdem hat sich schon eine Menge getan).
Tiefenpsychologie ist eher die Domäne der Ärzte als die der Psychologen.

Dazu müßten die niedergelassenen Psychologen erstmal aussterben und neue nachwachsen... oder glaubst du allen Ernstes, deren Status ficht jemand an, wo wir doch eh viel zu wenig Fachpersonal in D verzeichnen müssen? Glaube ich nicht dran...
 
Werbung:
Deine Sicht ist gut und edel, aber deine Erfahrung (ich habe lange Jahre dort selbst gewohnt) entspricht nicht den Tatsachen wie ich sie erlebte. Möglicherweise gilt das für Privatpatienten, aber ganz sicher nicht für Kassenpatienten, was du sagst. In einem Fall habe ich selber mit versucht, alle Hebel in Gang zu setzen, leider erfolglos. Ausser einer Einmalberatung (Krisensitzung von 45 min. Dauer) kam absolut nichts dabei heraus.

Das tut mir leid.

Aus meinem privaten Umfeld kenne ich niemanden, dem es nicht gelungen ist, einen Therapieplatz zu bekommen (alles Kassenpatienten, selbst ich habe - aus Überzeugung - keine private Krankenversicherung, auch keine Zusatzversicherung o.ä.), allerdings mit Wartezeit (es gibt Therapeuten, die keine Wartezeit haben, aber die sind mit großer Vorsicht zu genießen!).
Und ich hätte ganz sicher davon gehört und interveniert.

Wahrscheinlich hat es sehr viel mit dem Bundesland und dann mit dem konkretem Einzugsgebiet zu tun (?).
 
Dazu müßten die niedergelassenen Psychologen erstmal aussterben und neue nachwachsen... oder glaubst du allen Ernstes, deren Status ficht jemand an, wo wir doch eh viel zu wenig Fachpersonal in D verzeichnen müssen? Glaube ich nicht dran...

Jep.
Ein großes Problem ist, daß kaum ein ganz normaler Mensch weiß, wer was ist und wer was macht.
Ein Dr. med. - Psychiater hat eine vollkommen andere Funktion als ein Psychotherapeut usw..

Dann noch die Berufsbezeichnungen wie "psychologischer Berater", "Coach", "systemischer Berater", "NLP-Master", "Heilpraktiker-Psychotherapie" usw..

Ich kenne einige Fälle wo Menschen versucht haben, aus dem Branchenbuch Hilfe zu bekommen und es aufgaben, weil sie dachten, sie müßten Psychotherapie-ähnliche Verfahren immer selbst bezahlen.

Wenn der riesige und für Laien absolut unüberschaubare "Psychomarkt" - sowohl hinsichtlich der Berufsgruppen als auch hinsichtlich der Verfahren - transparenter würde, wäre schon viel gewonnen.
 
Wenn der riesige und für Laien absolut unüberschaubare "Psychomarkt" - sowohl hinsichtlich der Berufsgruppen als auch hinsichtlich der Verfahren - transparenter würde, wäre schon viel gewonnen.

Das würde ich auch sehr begrüßen. Jemand, der Hilfe braucht, ist oft nicht in der Lage, sich völlig eigenständig einzulesen.:umarmen:

Für mich gilt das aber auch für Heilpraktiker, Geistheiler u.u.u. ;)
 
Das tut mir leid.

Aus meinem privaten Umfeld kenne ich niemanden, dem es nicht gelungen ist, einen Therapieplatz zu bekommen (alles Kassenpatienten, selbst ich habe - aus Überzeugung - keine private Krankenversicherung, auch keine Zusatzversicherung o.ä.), allerdings mit Wartezeit (es gibt Therapeuten, die keine Wartezeit haben, aber die sind mit großer Vorsicht zu genießen!).
Und ich hätte ganz sicher davon gehört und interveniert.

Wahrscheinlich hat es sehr viel mit dem Bundesland und dann mit dem konkretem Einzugsgebiet zu tun (?).

Der Ruhrpott ist gut bestückt mit öffentlichen Beratungsstellen jedweder Art.
Die Praxen sind untereinander recht gut vernetzt, die Psychiatrien bieten ambulante Termine an ...

Das stimmt so leider nicht.
Grad im Ruhrgebiet ist die Unterversorung am größten. Wenn jemand einen Therapieplatz braucht, dann hilft eine öffentliche Beratungsstelle nicht viel weiter, denn es gibt schlicht zuwenig Therapeuten, die eine Kassenzulassung haben. Ohne Kassenzulassung müssen die Patienten zahlen. Ansonsten beträgt die Wartezeit bis zum Erstgespräch ca.3 Monate und bis zum Therapiebeginn nochmals 3 Monate.
Wenn nun noch mehrere Therapeuten durchgetestet werden, können schon ein paar Jährchen ins Land gehen, bis überhaupt mit der Therapie begonnen werden kann. Falls der Patient so lange durchhält....
Die Situation ist hier in D für Menschen die eine Therapie benötigen wirklich höchst unbefriedigend.

http://www.ptk-nrw.de/de/mitglieder...liche-suche-nach-einem-psychotherapeuten.html
 
zum vierten:
ich kenne sehr viel Ärzte und Psychologen, aber niemanden, der sich irgendeiner esoterischen Methode bedient (außer meinen bereits vielfach zitierten Onkel - grrr), welche Methode sollte das sein?

Es gibt ausstudierte Psychotherapeuten, die schamanisch arbeiten. Hypnose wird eingesetzt und kommt aus der Esoterik. Es gibt Chiropraktiker, die mit 2-Punkt-Methode arbeiten, es gibt Therapeuten, die Reiki mit anbieten, TCM wir auch von Ärzten angewendet, mir sind von meinem Algemeinarzt Bachblüten empfohlen worden, er ist nebenbei ausgebildet in Naturheilverfahren und Akupunktur. Ich kenne einen Doktor, der als Therapeut mit emoflex arbeitet, dabei stellt man sich Hologramme vor, esoterischer geht es wohl kaum. Und er hat Erfolge (Auflösung von Traumata ohne das Thema näher besprechen und den Patienten immer wieder quälen zu müssen) nachzuweisen, wenn er auch die Methode nur sehr langsam veröffentlichen kann, damit die Seriösität nicht flöten geht werden zunehmend Therapeuten (die voll total studierten Leute, hochseriösestens, 11, ach was 20 Jahre Ausbildung *ggg*).

Und interessanter Weise wude nach nur etwa zwei Jahren Laien der Zugang zu den weiteren Workshops verwehrt und nur Leute mit psychotherapeutische Vorbildung angenommen. Die haben Angst, kommt die Methode in esoterische Gefilde und der Ruf wird dann ruiniert, also der der Behandler und der Methode.

Und nicht zuletzt habe ich persönlich Erfahrungen gemacht von den ach so scharlatanösen Methoden, die wirksam sind. Ist natürlich meine Eigenverantwortung, bei anderen Menschen mache ich so was nicht.

Ich kenne offenbar andere Leute als Du. ^^

LG
Any
 
Ich war schon geschockt als ich die Zahlen der Opfer, die sich hoch verschulden, die Suizide, die Todesfälle in Folge unterlassener medizinischer Behandlung und die Menschen, die psychisch komplett dekompensieren gelesen habe ... .
(alles detailliert in den Links nachzulesen)

Wenn man dann noch die Arguentation hier liest, dass ja jeder selbst verantwortlich sei, für das, was er tut, von Leuten, die hier gesundheitliche Ratschläge geben - sich selbst so also komplett aus der VErantwortung nehmen... eigentlich unfassbar.

Ein guter und sinnvoller thread. Danke für die Beiträge hier.

(Hätte den Thread fast übersehen, weil mich der Titel nicht ansprach...)
 
vielleicht (oft) auch nur:

Die Suche nach Heil in höheren Sphären, so diagnostiziert Psychologe Goldner, „entspringt dem tiefen Bedürfnis nach Regression in eine heile Kinderwelt“. Die Esoterik biete simple Antworten auf alle komplizierten Fragen der Welt. Statt sich mit den wirklichen Ursachen eines vielschichtigen Leidens wie Depressionen oder Rückenschmerzen zu befassen, so berichtet Goldner, „heißt es: Nimm einen Heiledelstein.“
...
http://www.focus.de/wissen/natur/esoterik-schau-mir-in-die-aura_aid_205509.html

Der ganze Artikel ist sehr lesenswert!

Danke für den Link.

Ich glaube, hiert wird gut ausgedrückt, was ich als Psychologielaie zwar vage empfinde, aber nicht richtig auszudrücken vermag.
"Regression in heile Kinderwelt" - aber natürlich. Genau so kommt es einem ja wirklich vor.
 
Es gibt ausstudierte Psychotherapeuten, die schamanisch arbeiten. Hypnose wird eingesetzt und kommt aus der Esoterik. Es gibt Chiropraktiker, die mit 2-Punkt-Methode arbeiten, es gibt Therapeuten, die Reiki mit anbieten, TCM wir auch von Ärzten angewendet, mir sind von meinem Algemeinarzt Bachblüten empfohlen worden, er ist nebenbei ausgebildet in Naturheilverfahren und Akupunktur. Ich kenne einen Doktor, der als Therapeut mit emoflex arbeitet, dabei stellt man sich Hologramme vor, esoterischer geht es wohl kaum. Und er hat Erfolge (Auflösung von Traumata ohne das Thema näher besprechen und den Patienten immer wieder quälen zu müssen) nachzuweisen, wenn er auch die Methode nur sehr langsam veröffentlichen kann, damit die Seriösität nicht flöten geht werden zunehmend Therapeuten (die voll total studierten Leute, hochseriösestens, 11, ach was 20 Jahre Ausbildung *ggg*).

Und interessanter Weise wude nach nur etwa zwei Jahren Laien der Zugang zu den weiteren Workshops verwehrt und nur Leute mit psychotherapeutische Vorbildung angenommen. Die haben Angst, kommt die Methode in esoterische Gefilde und der Ruf wird dann ruiniert, also der der Behandler und der Methode.

Und nicht zuletzt habe ich persönlich Erfahrungen gemacht von den ach so scharlatanösen Methoden, die wirksam sind. Ist natürlich meine Eigenverantwortung, bei anderen Menschen mache ich so was nicht.

Ich kenne offenbar andere Leute als Du. ^^

LG
Any

Wenn selbst ich darauf reingefallen bin (und ich hätte es besser wissen müssen, zumal ich meistens dabei war und im Prinzip wußte, daß es Blödsinn war) und es zugelassen habe, daß meine Angehörige so viel Geld sinnlos ausgibt, dann kann es jedem passieren!!!

Niemand ist letztendlich von dem fatalen Zusammenspiel von Not, empfundener Hilflosigkeit, selektiver Wahrnehmung und entsprechender Attribution gefeit ... .
Ich habe etliche Links gepostet, wie viele Opfer der Esoterik es gibt, wie die Esoterik sich ihre Kunden sichert ... - wenn die Verzweiflung sehr groß ist und einige weitere Faktoren hinzukommen bleibt die vielgepriesene Eigenverantworteung oft auf der Strecke.

Und sicherlich gibt es solche Ärzte irgendwo. Auch sie sind Menschen, sehen das zusätzliche Geld und blenden wahrscheinlich genauso gut aus wie andere Menschen auch.
 
Werbung:
Wenn man dann noch die Arguentation hier liest, dass ja jeder selbst verantwortlich sei, für das, was er tut, von Leuten, die hier gesundheitliche Ratschläge geben - sich selbst so also komplett aus der VErantwortung nehmen... eigentlich unfassbar.

Ein guter und sinnvoller thread. Danke für die Beiträge hier.

(Hätte den Thread fast übersehen, weil mich der Titel nicht ansprach...)

:kiss4: :)
 
Zurück
Oben