In den alten Schuhen leben?

Hallo Valli :)


Mir ist die Sichtweise, dass Lilith in Abhängigkeit zur Mondposition Grade der Subjektivität und das Aufgeben derselben darstellt, wesentlich näher als diese "Weiblichkeits-Geschichte". Mir ist schon klar, dass das nicht so spektakulär klingt wie "weiblich, wild, unabhängig oder übergriffige Mutter". Dabei ist es eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit, aus der eigenen Subjektivität heraustreten zu können.

Schönes Wochenende
Rita


Hallo Rita,

ich hab Seminare bei Hannelore Traugott vor Jahren gemacht, deshalb ist Lilith doch sehr präsent....

aber eigentlich ist es von mir nur ein Versuch, mich mir selbst zu erklären, warum ich nicht so bin, wie ich laut meiner starken Jungfraubetonung sein müsste :)

lieben Gruß

valli
 
Werbung:
Ich träumte heut, ich hätt meine alten Schuhe nicht gefunden, wollt neue anziehen und fand nur einen. Auf der Suche nach dem 2. irrte ich verzweifelt im Raum umher, alles Inventar auf den Kopf stellend - eine gefühlte Ewigkeit -. Irgendwann dann entdeckte ich, dass ich den 2. schon anhabe.
In der Panik, durch die Suche auch noch viel zu spät zur Arbeit zu kommen, fand ich den Weg nicht mehr, kam kaum vorwärts und ließ obendrein noch mein Kind liegen.

Mir scheint es bekommt mir nicht so gut mich mit ausgelatschten Schuhen auseinanderzusetzen, zumal mein PC kurz nach erstem einloggen im Forum sich ausschaltete. ;)

Das lässt mich aber noch etwas anfügen:
Wenn von Kopf und Schwanz der Mondknoten die Rede ist, dann wäre der Schwanz die Region Steißbein und die dazwischen Wirbelsäule, welche den aufrechten Gang ermöglicht.....was wäre der Mensch dann ohne seinen Mondknotenschwanz?

Der absteigende Mondknoten repräsentiert die Vergangenheit, auf der unser Leben 'steht', die ausgelatschten Schuhe. Der aufsteigende Mondknoten repräsentiert die Entwicklung zum Geistigen hin, die Richtung, in die wir uns entwickeln sollten.
Wenn @GreenTara schreibt, dass er das ist, was uns in die Wiege gelegt (was sich mir stimmig zeigt) und sozusagen woher wir kommen, zu dem macht wer wir sind, würden wir jeglichen Halt verlieren, wenn wir ihn abstreifen und schließlich mit dem Kopf abheben ohne Grundlage und Verbindung zu unseren Wurzeln..
Ich denke nicht, dass Mensch dafür gedacht, dass er vergessen oder abstreifen sollte, was sein Ursprung...sondern sich eher darauf besinnen...

Des Weiteren könnte doch für die Menschen unterschiedlich sein, was sie trägt und nährt.
Den einen trägt Erde, den anderen das Wasser, den Nächsten die Luft oder auch Feuer...somit wären auch für jeden Einzelnen der Geist anders geartet, je nach dem wie halt die Mondknotenachse gestellt.

Nun mal schauend, ob mein PC die Zeilen sehen lassen mag...
Grüße
Mondauge
 
Wenn von Kopf und Schwanz der Mondknoten die Rede ist, dann wäre der Schwanz die Region Steißbein und die dazwischen Wirbelsäule, welche den aufrechten Gang ermöglicht.....was wäre der Mensch dann ohne seinen Mondknotenschwanz?
Der aufrechte Gang ist nicht nur metaphysisches Sinnbild für die Haltung, die der Mensch einnimmt zwischen seiner Vergangenheit und seiner Zukunft und vor Gott. Die Haltung des Menschen repräsentiert auch die Spannkraft und das Bewusstsein zwischen den beiden Polen Steissbein (-Pol) und Kopf (+Pol). Ohne ein Bewusstsein der Vergangenheit gibt es keinen bewussten Weg in die spirituelle Zukunft.

Wenn @GreenTara schreibt, dass er das ist, was uns in die Wiege gelegt (was sich mir stimmig zeigt) und sozusagen woher wir kommen, zu dem macht wer wir sind, würden wir jeglichen Halt verlieren, wenn wir ihn abstreifen und schließlich mit dem Kopf abheben ohne Grundlage und Verbindung zu unseren Wurzeln..
Ich denke nicht, dass Mensch dafür gedacht, dass er vergessen oder abstreifen sollte, was sein Ursprung...sondern sich eher darauf besinnen...
Sehr gut, so sehe ich das auch

Des Weiteren könnte doch für die Menschen unterschiedlich sein, was sie trägt und nährt.
Den einen trägt Erde, den anderen das Wasser, den Nächsten die Luft oder auch Feuer...somit wären auch für jeden Einzelnen der Geist anders geartet, je nach dem wie halt die Mondknotenachse gestellt.
Ja, jeder Mensch hat, wie die je individuelle Mondknotenachse zeigt, einen je eigenen karmischen Weg, der sich astrologisch in Zeichen, Haus und Aspektierung ausdrückt.
Hingegen zeigt der archetypische kosmische Mensch eine bei allen Menschen gleichartige Verteilung der alchemistisch-kosmischen Energien auf Hände, Füsse und den Kopf. Das drückt sich genauestens im Tarot und im sephirotischen Lebensbaum aus. Die Basis hierfür sind die Gestaltbildungsenergien der Venus in ihren Begegnungen mit der Sonne, stets gleichbleibend in der Reihenfolge von Feuer, Wasser, Luft, Erde und Spiritualität.

Alles Liebe

.
 
Letztlich ist der Mensch jedoch m.E. dazu aufgerufen, aus der Polarität des Mond-YIN (absteigender Mkn) und des Sonnen YANG (aufsteigender Mkn) zum TAO der einenden Mitte zu finden und damit die karmisch-saturnische Polarität auszugleichen.

Diese Aussage gefällt mir :)

Der Drachen (Mondknotenachse) zwischen Yin und Yang zeigt an, dass wir im menschlichen Daseinsbereich und - kreislauf inkarniert sind, also als fühlende Wesen wiedergeboren wurden. Der Drache ist sozusagen die Voraussetzung für diese Wiedergeburt.

Nur durch die Polarität von Yin und Yang ensteht Bewegung und Entwicklung.

Wenn man den absteigenden Mond (Yin Mond) mit Mutter, Familie und Prägung übersetzt und den aufsteigenden Mondknoten (Yang Sonne) mit Vater, eigenem Leben und Individualität, dann ergibt sich daraus eine natürliche Bewegung und ein natürlicher Sinn.

Manche Leute bleiben jedoch gerne bei der Mutter, der Familie, den Prägungen hängen, weil sie damit zufrieden und satt sind. Oder Angst vor der (Weiter-) Entwicklung, vor evtl. Niederlagen und vor dem Alleinsein haben. Das ist nachvollziehbar. Diese Momente hat jeder im Leben.

Das heißt die Bewegung ist - eigentlich - abhängig vom Bewußtsein, vom Mut und Willen (Mars) und der Stellung und Verbindung der Planeten untereinander. Mit dem Schwanz scheint er zu steuern?

Hat der Drache nicht zusätzlich zum Schwanz auch noch 4 Beine, auf denen er ab und an steht..? ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wie kommst du drauf?

Mein progressiver nördlicher mondknoten sitzt quasi auf dem progressiven DC in Haus 7 im Zwilling :)

Hallo Stephani,

hatte ich hier noch eine Antwort offen..??

Wenn man die Progression "wie Radix" anlegt, verschieben sich die Mondknoten-Häuser und die Hauptachsen und man erhält zusätzliche Informationen. Aber das hattest du ja bereits mitgelesen. ;)

LG
 
Zurück
Oben