Imum Coeli

Fortuna2005

Mitglied
Registriert
6. Februar 2005
Beiträge
131
Ort
good old Germany :-)
Guten Morgen zusammen!

Interessiere mich schon länger für Astrologie und bin diesbezüglich in diesem Forum oft stiller Mitleser.

Jetzt erhoffe ich mir von euch Antwort auf meinen derzeitigen ???

Wovon ich eigentlich so gar keine Ahnung hab ist der "Imum Coeli" -----was kann ich mir darunter vorstellen?
Ich hab meinen in 27,36 Grad Waage---- hat das eine Bedeutung?

Noch eine Sache ist mir aufgefallen: mein Herzensmann hat seine Venus in exakt dem gleichen Grad in der Waage-----------also eine gradgenaue Konjunktion: ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen und welche Auswirkungen bringt das mit sich?

So viele Fragen auf einmal.....wär schön, wenn ihr da bißchen Licht ins Dunkel bringen könntet!

Vielen Dank schon fürs Lesen und sonnigen Sonntag:)
 
Werbung:
hallo fortuna,

das ic ist der tiefste punkt im horoskop, symbolisiert also deine herkunft im weitesten sinne (emotionales unbewusstes, familie, aber auch heimatland etc. wird oftmals damit in verbindung gebracht). genauere analysen will/kann ich dir nicht vorlegen, weil ich die achsen selbst noch nicht 100 % durchdrungen habe ;)
die venus am ic ist sicher prinzipiell ne gute sache. die achsen sollen ja deine "grundstruktur" anzeigen, so dass ein planet wie die venus dort immer eine starke identifikation mit dem anderen hervorrufen dürfte. vielleicht hast du das starke gefühl, vom anderen grundsätzlich geliebt zu werden? der andere bringt harmonie in die genannten punkte. wobei das natürlich wie immer auch von den anderen faktoren der horoskope abhängt :weihna1

lg
asterix
 
Hallo Fortuna,

Das IC gehört dem kardinalen Kreuz an, wird sozusagen von den Häusern drei und vier umrahmt, und diese stellen den kollektiven, aber ebenso unterbewussten Raum im Horoskop dar. An den Hausspitzen, besonders im kardinalen Kreuz, ist immer Leistungsforderung angezeigt, man soll sich hier einbringen und integrieren. Im dritten Haus geht es mehr um das "man sagt", also um die öffentliche Meinung und ebenso um die Vorgaben der entsprechenden Lerninstitute, Schulen; solche Dinge also, welche der Gemeinnützigkeit dienlich sind. Dazu braucht es natürlich auch Anpassung, was aber auch Prägung bedeutet - sobald sich Planeten in diesem Bereich befinden.

Im vierten Haus findet man seine Herkunft, sein "Nest" und die Heimat, aber auch die Traditionen und Rassen entsprechender Herkunft. Am interessantesten jedoch ist - wie asterix schon betont hat - der unbewusste Raum, welcher ja mehr reflexartig erlebt wird. Dazu ist auch der Alterspunkt sehr interessant, im Alter zwischen 12 und 18 Jahren wandert man durch das dritte Haus - und in diesem Alter ist ein Mensch noch jung und somit prägsam. Erst mit 16 - 18 Jahren setzt allmählich das Alters des "heranwachsenden Erwachsenen" ein, eine Zeit, in welcher man beginnt alles in Frage zu stellen, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Auf der Achse der Häuser drei und neun ( Denkachse ) geht es zunächst um die Integration und das allgemeine Wissen des Kollektivs. Spätestens im Alter von 48 bis 54 Jahren ( da befindet man sich mit dem Alterspunkt im neunten Haus ) bildet der Mensch zuletzt seine eigene Meinung und Lebensanschauung und -Philosophie heran.

Die Häuser vier und zehn bilden die Individuumsachse im Horoskop, also Nest und eigene Berufung. Am AC startet bei der Geburt der Alterspunkt, man wird in diese Welt "geworfen", und eine Geburt ist sicher ein sehr kardinaler Vorgang, die physische Energie des Körpers macht sich bemerkbar, sobald die Nabelschnur abgetrennt wird. Am IC erfährt der Mensch auch so eine Art von Geburt, er verabschiedet sich hier von Kindheit und wandelt sich zum Erwachsenen Menschen ( fünftes Haus, hier wird die eigene Individualität herangebildet ).

Am Deszendenten steht man im Alter von 36 Jahren, sozusagen am Höhepunkt der mentalen Vitalität. Auch hier berührt man wieder das kardinale Kreuz, aktiviert es und man hat auch entsprechende Anforderungen zu bewältigen. Aber hier geht es nicht um das kollektive, vielmehr um das Du und das persönliche.

Im zehnten Haus sieht man später ( Alter 54 - 60 Jahre ) auf die Häuser unten "runter", und kann auch etwaige Probleme besser erkennen, sich bewusst machen ( im zehnten Haus steht Mittags die Sonne und bringt das Maximum an Licht ), sich von alten Mustern des dritten und vierten Hauses freimachen, sobald sie die eigene Weiterentwicklung behindern sollten.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Danke an euch beiden, ihr habt das echt anschaulich und interessant beschrieben, jetzt bin ich im Bilde.

Bin ja vom Grundtyp her sehr harmoniebedürftig, hatte das aber in der Familie und da wo ich herkomme nicht und es stimmt: er gibt mir da immer dieses Gefühl, anzukommen, was Familiäres schwingt da manchmal auch mit, aber vor allem Geborgenheit.

Also Danke noch mal und genießt die Sonne da draußen :)
 
Zurück
Oben