Implantat oder Stiftzahn

hallöchen!
Also bei mir war das mal ähnlich. zahn ist abgebrochen aber wurzel war noch da. Ich habe mir einen stiftzahn machen lassen. Es war kein schlimmer eingriff und ich hab auch keine probleme damit. diesen zahn trage ich nun schon über 10 jahre und würde es jeder zeit wieder tun.
Meine meinung zu brücken ist nicht gut. vorallem wenn es die vorderen zähne angeht. Meine kleine schwester hat dort eine. sie würde es nie mehr machen lassen.
Lass dich wirklich richtig beraten bei dem zahnarzt deines vertrauens. und wenn wirklich ziehe noch einen 3. zum rat ein.
wünsch dir alles liebe
Grüsse Dolphins
 
Werbung:
Daxi Reich schrieb:
zwei überkronen lassen und einen Zahn dranhängen,
hallo Daxi,
die hinteren beiden überkronen und der Vorderste wird angehängt? Ich habe keine Ahnung, wie eine Brücke im vorderen Bereich aussieht, aber angeblich sieht man, dass der mittlere Zahn nur dranhängt und nicht draufsteckt.
Beim implantat steckt und pickt er auf jeden Fall drauf.
Im hinteren Bereich hätte ich auch an eine Brücke gedacht, weil wenn die Zähne daneben ohnehin schon plombiert sind und in in paar Jahren überkront werden müßten, kann man sie ja gleich zusammen schleifen lassen.
Hol dir einfach noch eine weitere Meinung ein.
Ich bin auch von einem zum anderen gerannt und irgendwann wußte ich, was für mich paßt.
Athena
 
Ritter Omlett schrieb:
Wer ein Geld hat, der kann sich ein schönes Lachen leisten
wer keins hat lacht wie eine alte Knusperhex
Oder fährt als Wiener nach Sopron - dort kostets noch immer nur ein Drittel - und mir hat ein befreundeter österreichischer Zahntechniker versichert, dass ungarische Zahnärzte max. 2 Monate - von der Qualität der Materialien her - hinter österreichischen nachhinken - und von der Ausstattung her sind sie sowieso gleichwertig - allerdings das Service ist auch wesentlich individueller :daisy: .
 
Daxi Reich schrieb:
Danke für Eure Beiträge.
War nun Heute bei einem anderen Zahnarzt, der kein Implantat empfiehlt, sondern zwei überkronen lassen und einen Zahn dranhängen, weil ich mir die Zähne oben schon sehr dünn zerknirscht habe. Wäre eine Ersparnis von 500,-- Euro. Mir ist nur noch nicht ganz klar, was man bei einer Brücke beim Lachen sehen kann. Der Arzt fährt nun erstmal in den Urlaub und ich habe noch Zeit, bis ich wieder Biss haben werde, laufe zur Zeit mit Lücke wie eine alte Hex.
Gruß an Alle LG Daxi
Hi Daxi,

ich hab voriges Jahr generalsaniert - und ich hatte vorne ne ziemliche Lücke, weil mir vor Jahrzehnten hinten die Zähne gezogen wurden ohne etwas statt dessen hin zu tun.

Und da beide vordereon oberen schon ziemlich ramponiert ausserdem waren - hat er mir beide gerissen (hätte auch der österr. Zahnarzt gemacht) - und sie überbrückt - und es gibt niemanden bisher, dems aufgefallen wäre.

Es ist wirklich liebevoll gemacht, weil wieder ein kleiner Spalt frei blieb, damits nicht so auffällt - und hinten wurde es massiv verbunden, damit sie trotzdem zusammen halten.

Wie gesagt, ich habs *erst* ein Jahr - aber ich bin vollauf zufrieden - und ich hatte noch nie so ein befreites Lächeln wie seither. Die Zähne werden auch farblich zu den anderen abgestimmt - also zumindest dort, wos ich hab machen lassen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir noch eine dritte Meinung einholen soll. Auf das Thema Stiftzahn habe ich bisher keine Resonanz erfahren, woran mag das liegen, ist an einem Stiftzahn womöglich wenig zu verdienen, habe keinen Anhaltspunkt, wieviel so ein Stiftzahn kosten würde. War gestern bei einem zweiten Zahnarzt, der eine Brücke empholen hat. Er hat mir eine ältere Krone, die früher mal durch einen Zahnstocher hochgekommen ist und schon lange Zeit nicht im Mund war, wieder einzementiert. Nun habe ich das Gefühl, diese Krone ist viel zu hoch, die höchste Stelle im Mund schlage dort an und klappere, es fühlt sich unangenehm an, kann dort auch nicht richtig kauen, am Rand setzt sich alles fest und beim Kauen habe ich ein total syntetisches Gefühl im Mund, womöglich bin ich zu empfindlich, das kann aber letztlich auch nicht die Lösung sein. Wenn ich die Zähne schliesse, so fühle ich nur diesen Punkt, wo halt unten diese Krone sitzt. Dieser Zahnarzt ist ab Heute im Urlaub, hat es mir gestern noch schnell gemacht. Ich werde nochmal ein paar Tage abwarten, ob ich mich daran gewöhnen und diese Krone integrieren kann, ansonsten muss ich wohl dann einen dritten Arzt aufsuchen.
Liebe Grüße Daxi :danke:
 
Hallo Daxi!
Also ich habe damals für meinen stiftzahn nur einen eigenanteil von 70 DM zahlen müssen. Ich war aber damals in der lehre da hat die Krankenkasse mehr übernommen gehabt.
Ich an deiner stelle würde mir einfach kostenvoranschläge für sämtliche behandlungsmöglichkeiten machen lassen. Ein richtiger Zahnarzt der nicht nur auf die Kohle aus ist, wird dir sowas sofort machen.
Wünsch dir weiterhin alles gute
LG Dolphins
 

Hallo Dolphins,
danke, dass Du Dich noch mal gemeldet hast, ich denke nämlich auch, dass aus Kostengründen die Zahnärzte auf den Stiftzahn nicht ansprechen. Dazu gehört auch eine vorherige Wurzelbehandlung, das bringt wohl nicht so viel. Dennoch sollte ein Zahnarzt auf auch meine persönliche Situation eingehen, und mir das passende anbieten, damit ich eine dauerhafte Patientin bleibe. Starte nun den dritten Versuch mit einem anderen Zahnarzt, komme mir bereits vor, wie auf einer Odysee, doch wer sucht, der findet. Der letzte Arzt hat noch kurz eine Mail gesandt, wenn die Krone zu hoch sein sollte, dann muss sie kurz ausjustiert werden, mit Angabe seines Vertreters, weil er bereits im Urlaub sei. Ich hoffe sehr, bald mal was positives berichten zu können. LG Daxi
 
Nun habe ich das Gefühl, diese Krone ist viel zu hoch, die höchste Stelle im Mund schlage dort an und klappere, es fühlt sich unangenehm an, kann dort auch nicht richtig kauen, am Rand setzt sich alles fest und beim Kauen habe ich ein total syntetisches Gefühl im Mund, womöglich bin ich zu empfindlich, das kann aber letztlich auch nicht die Lösung sein. Wenn ich die Zähne schliesse, so fühle ich nur diesen Punkt, wo halt unten diese Krone sitzt.

Hallo Daxi,
das darf nicht sein. Mein Zahnarzt hat bestimmt ne halbe Stunde dran herumgeschliffen, dass da nichts zu hoch ist. Er hat immer wieder ein grünes Papier zwischen die Zähne gelegt. Er hat so lange geschliffen immer nur ganz wenig, bis genau nur ein Pünktelchen grün war. Wenn er das nicht gemacht hätte, würde ich auch immer nur mit diesen Zähnen zusammenbeißen. Das fängt ja an zu drücken denke ich - geh einfach nochmal hin, oder wenn du nicht warten kannst zu einem anderen Arzt, das gehört auf jeden Fall gemacht. Das ist nichts, womit man sich abfinden muß.
Athena
 
Hallo Daxi,
ich bin auch Zahnarzthelferin und wollte mal meine Meinung hier kundtun :)
Also, ein Implantat ist teuer. Und wenn Du soweiso sehr empfindlich bist (is nicht negativ gemeint) dann wirst Du bestimmt so Deine Probleme damit haben. Ein Implantat zu bekommen bedeutet einen richtigen chirurgischen Eingriff über sich ergehen zu lassen!
Zu der Brücke muss ich sagen, dass ich es immer wieder schade finde wenn "gesunde" Zähne beschliffen werden um einen Zahn zu ersetzen. Also 2 gesunde kaputt machen um einen Zahn zu ersetzen.Aber manchmal nützt das ja nichts... Wenn Du Dich für eine Brücke entscheidest, dann wird der Zahn rechts und links neben Deinem abgebrochenen Zahn beschliffen, also ich sage mal... die werden "angespitzt". Direkt unter dem Schmelz kommt das Dentin, darin sind Nervenfasern aus der Pulpa enthalten die einen Reiz (Kälte,Hitze etc) direkt zur Pulpa weiter leiten. Wenn da kein Provisorium drauf kommt ist das ziemlich scherzhaft... also auf Deutsch: Das ist schon sehr nah am Nerv dran und das wird ohne Provisorium ziemlich weh tun. Also Du müsstest dann wohl ein Provi haben, ohne geht das nicht!
Zum Stiftzahn kann ich nur sagen das ich ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ich selber habe das nicht, aber ich kenne das natürlich aus der Praxis. Natürlich kann sich die Wurzelspitze dann wieder entzünden, aber das kann Dir auch an allen anderen Zähnen passieren. Es ist ausserdem noch die billigste Möglichkeit. Und es ist die Methode die am wenigsten Schmerzen verursacht.Sie hält zwar nicht ewig, aber das tun Implantate und Brücken auch nicht.
Also, wenn ich Du wäre würde ich mir einen Stift setzen lassen, mit dem Wissen das eines Tages, in ein paar Jahren,da mal eine Brücke oder ein Implantat hin muss. Ich bin immer der Meinung das man so lange wie es nur eben geht gesunde Zähne unangetastet lassen sollte!
So, laber laber.. aber ich hoffe ich konnte Dir Deine Entscheidung etwas leichter machen....

:tuscheln: nimm den Stift!

Liebe Grüsse,
Boomer


PS: Der Zahnarzt soll bei Dir mal die Okklusion und Artikulation an der wieder eingesetzten Kronne überprüfen! Wenn er nicht weiss wie das geht (das sieht mir fast so aus als ob er das nicht weiss), sag ihm er soll Blaupapier oder Okklusionspapier nehmen und die beisst drauf und knirscht dann. Er soll dann die Stellen die ziemlich blau sind abschleifen. Dafür nimmt er am besten die Tourbine und einen Diamantbohrer! Man man man... die Zahnärzte von heute.. schlimm schlimm.... :nudelwalk
 
Werbung:
Liebe Boomer,
der letzte Zahnarzt hat die Krone einzementiert (unten vorlezter Zahn) und mich nur kurz auf grünes Papier beißen und knirschen lassen, dann hat er oben noch ganz kurz was abgeschliffen, der obere Zahn ist nun auch schmerzempfindlich und es ensteht ein merkwürdige Reibung mit Widerstand und knirschen, wenn beide zusammentreffen, fühlt sich recht merkwüdig an. Vor allem die Höhe stimmt nicht mehr, weil sich meine Zähne verändert haben. Nun ist dieser Zahnarzt seit gestern im Urlaub. Das bedeutet für mich, einen dritten zu konsultieren. Mein erstes Gefühl und mein erster Gedanke war ein Stiftzahn, das soll nicht mehr gehen, weil der Zahn zu zerstört sei, die Wurzel ist noch vorhanden, aber eine Röntgenaufnahme wurde nicht gemacht. Die Wurzel müsste noch gezogen werden, so die Bestandsaufnahme. Mit einem Stiftzahn hätte ich wohl am wenigsten Probleme und mein Geldbeutel würde nicht so strapaziert werden. Auf alle Fälle danke für Deine ausführliche Info, melde mich nun bei einem Zahnarzt an, der u.a. mit Hypnose arbeitet, wie hoch die Kosten sind, werde ich noch erfahren. LG aus Hamburg Daxi
 
Zurück
Oben