Impfen - Für und Wider...

Meine Tochter hatte letztes Jahr eine Zecke .Hatte sie sich wohl im Wald eingefangen.
Ich habe ihr Ledum in C 30 aufgelöst.Hab jeden Tag beobachtet, ob die Stelle noch mehr rot wird usw. doch es ist nix zurückgeblieben. Ansonsten wäre ich wohl auch zum Doch gegangen.
Aber impfen würde ich nicht so einfach drauf los.Wenn überhaupt, dann altersentsprechend und erst ab 3. Aber nicht so planlos 6 fach Impfung und so weiter.Und eine Impfung schützt nicht davor, dass man die Krankheit nicht trotzdem bekommt.

Lg
 
Werbung:
ja.. gibt schon ein paar unsinnige kinder-impfungen.. windpocken impfen ist eine gute frage eigentlich.. ich würds nicht machen..

info aus meinem spezialgebiet bio von vor 2 jahren. also alles was in farbe geschrieben ist stammt von dort und interessiert vielleicht nicht jeden hier. aber vielleicht besteht doch interesse deswegen post ichs mal.

Weiße Pocken (Windpocken)

Die weißen Pocken oder Variola minor stellen eine weniger gefährliche Erkrankung als die echten Pocken dar. Allerdings kann man auch an den weißen Pocken versterben, die Sterblichkeitsrate liegt nur bei 1 bis 5 %. Es ist wichtig zu wissen, wer an den weißen Pocken erkrankt war, besitzt keinen Schutz vor einer Infektion mit dem Erreger der echten Pocken.


Geschichte der Pockenimpfungen

Im Jahre 1796 gelang dem Engländer Edward Jenner eine wirksame Schutzimpfung gegen die Pocken. Er beobachtete die Pockenerkrankung bei Rindern und verwendete die aus den Kuhpockenblasen gewonnene Flüssigkeit zur Impfung. Die Entdeckung Jenners bildete die Grundlage für die heute erreichte weltweite Ausrottung der Pocken.

1967 startete die WHO eine weltweite Impfkampagne gegen Pocken. Zu dieser Zeit trat die Krankheit mit einer Häufigkeit von 10 - 15 Millionen Fällen jährlich auf, über zwei Millionen davon verliefen tödlich. Als 1979 zwei Jahre lang kein Pockenfall bekannt geworden war, erklärte die WHO die Welt für pockenfrei. Da mit der Impfung große Risiken verbunden waren und sind, gab die WHO die Empfehlung aus, Schutzimpfungen gegen diese Krankheit einzustellen und Pockenviren, die noch in Labors aufbewahrt wurden, zu zerstören. Gegenwärtig existieren nur noch in den USA, in Großbritannien, Russland und China Laborvorräte an Pockenviren.



Und etwas schauriger der Verlauf der Pocken! Also danach denke ich ist es verständlich, wieso ich da dankbar bin, dass man sie mit Hilfe von Impfungen "ausrotten" konnte. Und für die von euch mit einem guten Magen gibts noch ein Bild von einem Pockenkranken dazu! Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun sondern soll nur zur Erklärung sein wieso ich absolut für gewisse Impfungen bin. Wären Pocken heute noch ein Thema würde ich mich garantiert impfen lassen!


Echte Pocken

Die echten Pocken werden auch als Variola vera oder Variola major bezeichnet. Die Pocken führen zu typischen Hautveränderungen, die verschiedene Stadien durchlaufen können. Die Bezeichnung Variola geht auf das lateinische Wort varia für verschieden oder bunt zurück und dürfte durch die vielgestaltigen Hautveränderungen entstanden sein.

Die Erkrankung beginnt mit einigen uncharakteristischen Beschwerden, wie z.B. Fieber, Kreuz- und Gliederschmerzen sowie einer Entzündung der Atemwege, die ca. 2 bis 4 Tage anhalten. In diesem Stadium tritt bereits auch ein vorübergehender Hautausschlag auf. Nach einem kurzfristigen Abfall des Fiebers kommt es zu den typischen Hauterscheinungen. Sie treten in der Reihenfolge: Papeln (Bläschen), Vesikel, Pusteln, die dann zu Verkrustungen führen. Unter Papeln versteht man kleinere fest umrissene feste Hauterscheinungen, unter Vesikeln derartige Hauterscheinungen, die flüssigkeitsgefüllt sind, und unter Pusteln solche, die eitergefüllt sind.

Zuerst bilden sich blass-rote, juckende Bläschen (Papeln), die dann in Vesikel übergehen. Aus diesen knotenartigen Vesikeln entstehen dann flüssigkeitsgefüllte Bläschen, die sich zu mit Eiter gefüllte Pusteln umwandeln. Diese Pusteln trocknen dann unter Bildung von einer Kruste bzw. Schorf ein. Die Abstoßung dieser Krusten ist mit einem starken Juckreiz verbunden. Besonders im Gesicht bleiben daher häufig Narben, die so genannten Pocken-Narben, zurück. Die Hautveränderungen treten zuerst am Kopf auf und breiten sich dann über den gesamten Körper aus. Dabei sind besonders die Extremitäten betroffen, der Körperstamm dagegen weniger. Während dieser Zeit leiden die Patienten unter hohem treppenförmig ansteigendem Fieber mit Delirien, also Verwirrtheit, Desorientierung und Wahnvorstellungen.

Als schwarze Blattern oder Variola haemorrhogica bezeichnet man eine besondere Verlaufsform der Pocken. Bei dieser Form der Erkrankung ist die Inkubationszeit verkürzt. Innerhalb weniger Tage kommt es zu ausgedehnten, schweren Blutungen in die Haut, zu Blutungen der Schleimhäute sowie innerer Organe. Die Patienten versterben bereits in der ersten Erkrankungswoche, häufig schon während der ersten 48 Stunden.
 

Anhänge

  • pockenerkranter.jpg
    pockenerkranter.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 71
cuckma schrieb:
Was ist mit Tuberkulose?Es heisst das in Asien vermehrt Tuberkulosefälle aufgetreten sind und das die eigentliche Impfen nicht viel bringen würde,weil diese Erkrankung an sich in sich schon mutiert ist.

TBC gibt es nicht nur in Asien. Auch bei uns taucht diese Krankheit immer wieder auf. Ich arbeit auf einer Lungenabteilung und Tbc kommt da fast regelmäßig auf. Ich wurde als Kind auch dagegen geimpft und unsere Ärzte sagen immer wieder das sie dies als Sinnvoll erachten... ich meine das muss man selbst entscheiden. Tbc kann gut behandelt werden. Man trägt zwar einen Organschaden davon, aber sterben tut keiner mehr darann.


@akutenshi
Das du nicht in den Wald gehst, heißt nicht das du keinen Zecken abbekommen kannst. Meine Großmutter hatte einen, obwohl sie aufgrund ihres Alters schon seit ca. fünf Jahren nicht mal mehr im Garten war. Sie war die ganze Zeit in ihren Zimmern und hatte ihn trotzdem. Klar hast du kein großes Risiko wenn du nie raus gehst, aber es kann doch sein, das du mal einen bekommst, dazu musst du nur mal auf einer Wiese liegen, beim baden oder so... Nicht das du jetzt glaubst ich will dich überzeugen, ich bin selbst kein so großer Impffan....
 
Der Sommer ist da und schon wird wieder eifrig für die Zeckenschutzimpfung geworben. Ich möchte alle Freunde dieses Forums dazu aufrufen, sich den Werbespot zur Zeckenschutzimpfung einmal ganz bewußt anzuhören. Beim ersten flüchtigen Hinhören glaubt man nämlich zunächst an eine Verbrechensmeldung. Eine Frau wird beim Spazierengehen im Wald von einem UNBEKANNTEN überfallen. Erst beim Hinsehen wird klar, dass es sich um eine Werbeeinschaltung handelt. Hier werden ganz bewußt Ängste (vor dem inneren Mann) geschürt. Nach mehrmaligem unbewußten Anhören dieses Werbespots könnte man meinen, alle Männer seien gewalttätig, ja sogar mordlüstern und wir müßten uns vor ihnen schützen. Ist das nicht Gotteslästerung? Hört einmal genau hin!
In tiefer Liebe,
Satyala
 
Elisabetha schrieb:
@akutenshi
Das du nicht in den Wald gehst, heißt nicht das du keinen Zecken abbekommen kannst. Meine Großmutter hatte einen, obwohl sie aufgrund ihres Alters schon seit ca. fünf Jahren nicht mal mehr im Garten war. Sie war die ganze Zeit in ihren Zimmern und hatte ihn trotzdem. Klar hast du kein großes Risiko wenn du nie raus gehst, aber es kann doch sein, das du mal einen bekommst, dazu musst du nur mal auf einer Wiese liegen, beim baden oder so... Nicht das du jetzt glaubst ich will dich überzeugen, ich bin selbst kein so großer Impffan....
naja.. ich geh auch nicht baden und wiesen mag ich nicht.. ich bin der absolute anti-natur-mensch muss ich zugeben.. ich bin glaub ich sogar noch geimpft, aber werde die impfung nicht mehr auffrischen.. die chance sich in meinem fall eine zecke zu holen ist mir einfach zu gering um die impfung zu machen.. vor allem da nicht jede zecke infiziert ist usw..
 
Grüß euch -
die Zeit der Zecken und die Zeit der Impfungen ist da!
Was haltet ihr von dem permanenten Vollpumpen unserer Körper (und vor allem der unserer Kinder) mit Impfstoffen?
Ich selber bin ein Todfeind von jeglicher Medikamentenart und natürlich auch von Impfstoffen!
In meiner unmittelbaren Gegend gibt es einige Leute, die durch die Nebenwirkungen von Impfungen ein Leben lang geschädigt sind!

Meiner Meinung nach sind diese Impfpropaganda nur eine reine Geldsache!

Was meint ihr?

evy
Das Du keine Ahnung hast?
 
Werbung:
Zurück
Oben