immerwiederkehrender traum

ich denke mal das es einfach angst ist um das nackte überleben, du fragst hier sachen.. sry da hat mich noch nie einer nach gefragt.... auch ich selber habe mich nicht damit auseinandergesetzt....

ich gebe es mal mit deinen worten wieder:
beängstigende Grundstimmung im Traum, die sich auf nichts konkretes bezieht
 
Werbung:
Hy Holly, da schon einige Psychos ihren Senf dazugegeben haben, erspare ich mir eine Deutung, denn dann kennst du die Details ja schon.

Was mir außerdem noch eingefallen ist:
Als du in den Laster einsteigst, wer fährt? Fühlst du dich im Laster wohler?

Der Laster bringt dich zwar ins Dorf, aber er ist immer noch mit Teilen von dir beladen, die längst tot sind. :)
 
@Holly:
Es ist mit Träumen so, dass die Details sehr viele aufschlussreiche Hinweise geben können. Wenn du dir bewusst machen möchtest, was der Traum bedeutet, dann ist es notwendig, sich auch im Detail bewusst zu machen, was du tatsächlich jeweils träumst (und nicht, was du glaubst geträumt zu haben). Daher rate ich dir, ein Stift und ein Block Papier neben's Bett zu legen und wenn du den Traum das nächste Mal hast, dir ihn sofort nach dem Aufwachen notieren. Das wiederholst du jedesmal, wenn du den Traum hast. Du wirst sehen, dass sich der Traum nicht einfach wiederholt, sondern dass er jedesmal leicht anders ist. Aus diesen Abweichungen kann eine Deutung sehr viel einfacher hergeleitet werden.

Ich kann dir daher aufgrund der relativ vagen und unvollständigen Beschreibungen nur eine allgemeine Deutung geben, die dich vermutlich nicht sehr viel weiter bringen wird.
Zuerst einmal: Alpträume beschäftigen sich meist mit einem ungeliebten, abgelehnten, verdrängten oder missachteten Aspekt der Persönlichkeit. Dieser verfolgt einen im Traum so lange, meist in Form eines grässlichen Monsters oder so ähnlich, bis man ihm im echten Leben Beachtung schenkt.

Das Skelett bist du selbst. Es ist die Persönlichkeit, reduziert auf das absolut Wesentliche (halt eben "das Knochengerüst"), quasi ohne den alltäglichen Firlefanz der Persönlichkeit drumherum. Das Skelett winkt dir, das heisst, es gibt dir ein Zeichen, es möchte dir etwas mitteilen. Es kann aber nicht reden, weil es etwas vor dem Mund hat. Es ist in seinem Selbstausdruck behindert.
Weiter: Es steht "vor dem Fenster". Das Haus ist ein Symbol für das Ich. Wenn also etwas ausserhalb des eigenen Hauses steht und hereinguckt, dann ist da etwas ausserhalb der eigenen Persönlichkeit und möchte auch einen Platz in deiner Persönlichkeit haben.

Kombiniert ergibt das: Deine Grundpersönlichkeit gibt dir ein Zeichen, sie möchte sich ausdrücken können, kann aber nicht. Offenbar wurde sie aus deiner Persönlichkeit ausgeklammert, darum steht sie jetzt "aussen vor".

Die schwarze Wolke ist vermutlich ein Symbol dafür, dass Sorgen oder eine schwere Zeit auf dich zukommen. Es könnte sein, dass du die Auseinandersetzung mit dieser Grundpersönlichkeit als bedrohlich, beängstigend oder besorgniserregend empfindest.

Der zweite Teil des Traumes weist erstaunliche Ähnlichkeiten zum ersten Teil auf. Erneut wird dir dort von einem Toten ein Zeichen gegeben, eine Hand winkt dich, diesmal hat nicht das Skelett etwas vor dem Mund, sondern du selbst hast etwas am Mund.
Dieselbe Symbolik wie oben in leicht verändertem Kontext. Etwas, das tot ist, will dir ein Zeichen geben, aber deine Persönlichkeit kann sich nicht richtig ausdrücken, kann nicht ungehindert reden, da ist etwas am Mund. "Tot" ist hier nicht konkret zu verstehen, sondern erneut symbolisch: Tot kann etwas sein, das abgetötet wurde, oder es kann etwas sein, das vergessen wurde und verkümmert und abgestorben ist.

Als das ganze Winken nichts nützt, wirst du sogar gerufen - eindeutiger kann der Hinweis nicht mehr sein. "Komm jetzt endlich! Schenke mir jetzt endlich Beachtung!" Du sollst in den LKW einsteigen. Der LKW ist ein Symbol für Bewegung, er trägt aber auch Lasten. Du wirst aufgefordert, dich vorwärts zu bewegen. Während andere ihre Leichen aus dem Fenster werfen und sie verbrennen, sich also von den abgestorbenen Persönlichkeitsanteilen lösen, trägst du diese als Altlast auf der Strasse des Lebens mit. Das muss ziemlich anstrengend sein.

"Die Luft ist anders" deutet vermutlich auf eine Veränderung des Geistes hin. Vielleicht bist du älter geworden, hast dich gebildet und geistig etwas dazugelernt, zwischen der ersten und der zweiten Traumszene. Aber trotz dieser Veränderung des Geistes, scheint sich die Situation noch immer sehr zu gleichen: Noch immer dieselben Zeichen, die dir gegeben werden.

Sogar wenn du zuhause (im Dorf) ankommst, im deinem heutigen Leben ankommst, sogar dann hast du viele tote Anteile in dir nicht begraben oder verbrannt, wie es hätte sein sollen, sondern du hast sie bis heute mit dir rumgetragen. Mitten in deinem normalen Leben hast du heimlich "Leichen im Keller", also irgendwelche Erlebnisse oder Sachen, die du nie, wie es hätte sein sollen, richtig aufgearbeitet hast und dann ein für allemal von ihnen Abschied genommen hast. Diese Dinge verfolgen dich, sie werden nicht Ruhe geben, bis du dich ihnen zugewandt hast. Und es ist nur logisch: Je älter du wirst, desto dringender wird die Auseinandersetzung damit. Es wird nicht leichter, die eindeutigen Signale weiterhin zu ignorieren. Aber es braucht Mut, die eigenen Leichen im Keller zu beachten, sich auf ein Gespräch mit ihnen einzulassen. Es kann sehr schmerzhaft sein, Dinge auszugraben, die vor vielen, vielen Jahren passiert sind, sich selbst und andere damit zu konfrontieren.

Was das genau ist, worum es sich konkret handelt, das kann ich dir nicht sagen. Du musst es selbst rausfinden wollen. Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass du vor langer Zeit etwas nicht sagen konntest oder durftest ("Du hast etwas am Mund./Das Skelett hat etwas vor dem Mund."), aber unbedingt hättest aussprechen müssen. Es wird vermutlich nicht leicht sein, weil du ja schon so lange denselben Traum hast, aber es scheint wirklich an der Zeit zu sein. Wenn du es schaffst, in dir und mit deiner Umgebung aufzuräumen, also deine Leichen endlich zu begraben oder zu verbrennen, dann wirst du frei von ihnen werden, sie werden endlich ruhen können. Und, da du jetzt ja erwachsen bist und kein Kind mehr, bin ich überzeugt davon, dass du im Vergleich zu früher die notwendige innere Kraft und Stärke besitzt, um diesen Schritt zu gehen.

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Eine Warnung aber noch: Es wäre für dich jetzt ein leichtes, diese Deutung abzustreiten und als nicht zutreffend abzutun. Damit aber würdest du nur erneut die dir gegebenen Signale ignorieren. Einmal mehr würdest du dich dagegen entscheiden, endlich diejenigen Dinge anzuschauen, die längst vergeben und vergessen sein sollten. Die Folge wäre mit Sicherheit, dass die Alpträume weitergehen würden. Du würdest freiwillig weiterhin mühsam eine Last mit dir rumschleppen, die du einfach nicht mehr länger herumzuschleppen brauchst. Aber wie gesagt, es braucht Mut und den Willen, sich selbst mit Unangenehmem zu konfrontieren.
 
Holly2005 schrieb:
erstmal danke für eure hilfe :)

mal sehen ob ich das näher eingrenzen kann....


zu einem so leid es mir tut, es findet alles relativ emotionslos statt, ausser persönlich naturelle angst um das eigene überleben. das dorf selber stellt für mich nur eine art ziel da... weil da endet der traum immer. (so empfinde ich es)

wegen der luft... denke mal verseucht, weiss es nicht genau...
der traum ist wirklich immer gleich, keine abweichung. was die stimme angeht die mich ruft... wenn ich wiedermal den traum habe, dann versuche ich darauf zu achten, aber so meine ich das es ein harscher tonfall war..

Hallo Holly

Wovon die Luft verseucht ist, denke ich mal ist ein Knackpunkt bei diesen Traum.
Die Luft, das geistige Element, wie FCKW schon sagte. Gesagtes wird von dem Element Luft herangetragen. Was eine Vergiftung der Seele einbringen kann. Die harsche Tonlage spricht auch dafür.

Es könnte ein NichtVerstehen des Todes im Großen und Ganzen daraufhindeuten,der in deiner Angst vor dem Tod und das Gesagte darüber begründet sein.

Nur mal so was mir dazu einfällt, es ist keine Deutung nur ein Hinweis darauf.:liebe1:

Alles Liebe
_______
Ute
 
@ fckw,

danke für den tip des aufschreibens, doch das tat ich damals schonmal in zusammenarbeit mit dem psychodoc...

es hat sich nie was geändert gehabt, die bilder sind immer gleich.

was deine erklärung angeht, so hört diese sich ähnlich an wie die des Psychiaters...

das ich diesen traum schon als vorschulkind hatte, habe ich erwähnt gehabt...
demnach müssten die sogenannten leichen altlasten eines anderen lebens sein...

wi erklärst du die laster, die es erst seit kurzem gibt? 2003 war ich total geschockt als diese das erstemal im fernsehen gezeigt wurden.. ist es ein interpretation die unbewusst in mir schon vorher lag?

auf jedemfall find ich es sehr interessant und werde es auf jdemfall mal versuchen den traum aus der warte zu sehen.

@ mattrix,
ich habe keine angst vor dem tode, denn er stellt nur den übergang da, eine daseinsform die den körper betrifft. es gibt da erlebnisse die ich machen musste, die mir die nagst vor dem tode schon als kind nahm.


auf jeden an allen danke.

wenn der traum wieder kommt, werde ich versuchen auf die gefühle etwas mehr zu achten, versprechen kann ich es nicht, aber versuchen :)
 
fckw schrieb:
@Holly:
Zuerst einmal: Alpträume beschäftigen sich meist mit einem ungeliebten, abgelehnten, verdrängten oder missachteten Aspekt der Persönlichkeit. Dieser verfolgt einen im Traum so lange, meist in Form eines grässlichen Monsters oder so ähnlich, bis man ihm im echten Leben Beachtung schenkt.

Das Skelett bist du selbst. Es ist die Persönlichkeit, reduziert auf das absolut Wesentliche (halt eben "das Knochengerüst"), quasi ohne den alltäglichen Firlefanz der Persönlichkeit drumherum.
Sorry, aber diese Interpretation macht gar keinen Sinn, weil er schon als Kind das immer gleich träumt. Würde das nicht der Fall sein, so könnte das stimmern.

Die Laster alleine sind schon der Beweis, dass es um Tatsachen aus
der Zukunft handeln muss. Das hätte er als Kind gar nicht wissen können.

Es ist ein typischer Zukunftstraum , der wie immer auch Symbole (Skellet) drin hat !
 
Wenn du die Träume schon als Kind hattest, heisst das keineswegs, dass sie aus einem anderen Leben sein müssen, ich halte diese Erklärung für äusserst unwahrscheinlich. (Damit ist auch die Frage geklärt, warum LKWs in deinen Träumen vorkommen.) Und genauso unwahrscheinlich ist in meinen Augen die Idee, es würde sich um eine Zukunftsvision handeln. Das heisst nicht, dass es prinzipiell unmöglich ist, Zukunftsvisionen zu haben, aber ich bin - aus verschiedenen Gründen - der festen Überzeugung, dass das bei diesem Traum nicht der Fall ist. (Der Dalai Lama zum Beispiel behauptet, er sei nicht in der Lage, sich an seine früheren Reinkarnationen zu erinnern. Und wenn der das nicht kann, dann ist es doch eher unwahrscheinlich anzunehmen, dass Otto Normalverbraucher es kann, oder?)

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Willst du wirklich wissen, was der Traum bedeutet, oder willst du einfach nur immer wieder über den Traum reden? Es gibt Leute, die gehen zum Psychotherapeuten, nicht weil sie an sich arbeiten wollen, sondern ganz im Gegenteil um ihr Gewissen zu beruhigen. Sie reden und reden über ihre Probleme während Jahren, aber ändern wollen sie nichts. Diese Leute möchten lieber ihre Altlasten mit sich herumtragen und für weitere 20 Jahre dieselben Alpträume haben, als dass sie dem Schmerz ins Auge sehen und sich mit sich selbst auseinandersetzen. Der Gang zum Psychotherapeuten gibt ihnen ein gutes Gefühl, sie können vor sich selbst so tun, als wären sie ernsthaft daran interessiert ihr Leben zu ändern, und beim Therapeuten reden und reden sie, aber ändern tut sich nichts. Und weil der Therapeut gerne viel Geld verdient, so behält er sie für ein paar Jahre, dann wird es ihm zu langweilig, und der Patient fühlt sich verarscht, weil es ihm doch nicht gelungen ist, etwas zu ändern, und er sucht sich einen anderen Therapeuten, mit dem das Spiel von vorne losgeht.

Du schilderst hier den Traum, aber nicht so, als wärst du ernsthaft daran interessiert, sondern eher so, als würdest du eine noch immer halbwegs amüsante und unterhaltsame Geschichte erzählen, quasi als wäre es eine leicht gruslige Anekdote aus deinem Leben. Wärst du ernsthaft an der Sache interessiert, so brauchtest du nicht dich "erst darauf zu konzentrieren, welche Gefühle im Traum vorkommen", sondern du wüsstest es sowieso. Offenbar war es dir bis anhin nicht wichtig genug, dem Traum so viel Aufmerksamkeit zu schenken, dass du dir deine Gefühle bewusst gemacht hast.
Wenn weder die 4 von dir befragten Fachleute, noch ich, noch sonst all die von dir befragten Personen, inklusive derjenigen im Forum und der Esoterikspezialisten, dir jemals helfen konnten, dann ist es naheliegend anzunehmen, dass du nicht wirklich und ernsthaft an der Sache interessiert bist. Du möchtest über dich reden, möchtest sehen, dass andere sich deiner annehmen und sich mit dir beschäftigen, aber dich mit dir auseinandersetzen willst du nicht. Du wünschst dir ihre Aufmerksamkeit, aber ihr Ratschlag interessiert dich nicht. Ich habe für einen Traum, den ich während Jahren hatte, mehrere Jahre gebraucht, herauszufinden, worum es geht, aber irgendwann ist es mir (auch mit Hilfe anderer und durch mühsame, aufreibende Selbstbeobachtung) gelungen. Aber das war extrem langwierig und schwierig. Und es erforderte sehr viel Ehrlichkeit von mir.

Nichts für ungut. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
wenn man jahrzehntelang dasselbe träumt, dann ist es sehr wohl eine sache die einem interessiert warum man sowas träumt!
was die gefühle angeht, so kenne ich nur diese beschriebene angst im traum, deine ausführung nur weil ich mir nicht konkret über die gefühle bewusst bin und mir die gemerkt habe, es nicht ernst zu meinen.. so verzeih den überlese ich gewissenhaft. - mir reicht es das ich mich immer danach fühle als hätte ich 10 tage nicht geschlafen, obwohl ich gerade schweissgebadet wach wurde.

wegen den vorleben, so glaube ich auch nicht daran, das der traum was damit zu tun hat. - es war nur eine art ausführung der worte, zwischend den zeilen.

wenn ich eine lösung hätte, eine auflösung ohne wiedersprüche dann würde ich nicht suchen nach dem grund. und einen grund muss das haben, welcher ist mir verborgen.

dennoch bin ich fckw´s ausführungen nicht abgeneigt, immerhin sind da noch aspekte drin, die selbst der psychiater nicht ausgewertet hat.

fckw erwähnte träume mit monstern, die hat bestimmt jedermal und es wäre sicher leichter den traum zuzuordnen, wäre es ein monster. solche träume hatt ich auch schon, aber die kommen einmal und dann nicht wieder, doch dieser hier ist der kasus knaktus was ich nicht verstehe. das wiederkehrende drohende.

ich versuche nochmal es etwas auseinanderzunehmen, nach dem strickmuster von fckw.

das skelett am anfang stellt mein unterbewusstes dar und dinge die ich unterdrücke bzw. ein unterbewusstsein was nicht entwickeln konnte, demnach stellt die wolke das dunkle meiner psyche dar.
im zweiten abschnitt auf die leichen bezogen, wenn ich fckw weiterfolge, stellen die leichen die aus den fenstern geschmissen werden andere dar, die es schon taten... und ich soll es auch tun. die hand die auf und abschwappt als würde sie winken, soll das zeichen darstellen, endlich zu folgen und auch die leichen "im keller der seele" fortzuschaffen. der ruf soll mich nochmals daran erinnern. die scheiterhaufen würden dann symbolisieren das es höchste dringlichkeit sei , was zu tun. die ankunft im dem dorf wäre das ziel der zufriedenheit, wenn die "kellerleichen" fort sind.

nun drehe ich mich wieder im kreis.
da der traum seid meiner frühesten kindheit kommt, würde dies bedeuten ich habe als kind schon sehr "gesündigt" an meiner eigenen seele, so das ich schon früh diese lasten mir aufbürde. - nun da liegt es begraben was ich weder direkt von fckw noch von den psychologen verstanden habe. was kann ich als kind so verkehrt gemacht haben, das der traum mich so verfolgt?
wiseo sehe ich als kind fahrzeuge die es da noch nicht gab? - bin baujahr 1973... vor 30 jahren sah vieles noch anders aus, die lkw´s passen nicht in das bild.

.. wenn ich bestimmte details weglasse , könnte ich mich sehr wohl mit fckw´s ausführungen anfreunden, zumindest eine grundlage haben um zu schauen ob es wirklich altlasten sind.

am besten ich warte wieder bis der traum kommt und dann am besten gleich nachdem erwachen nochmals alles hochposten, hoffe der thread wird noch eine zeitlang abrufbar sein.

das letztemal hatte ich dem traum anfang februar....
 
Holly2005 schrieb:
wenn ich eine lösung hätte, eine auflösung ohne wiedersprüche dann würde ich nicht suchen nach dem grund. und einen grund muss das haben, welcher ist mir verborgen.
Hi Holly, wo ist der Widerspruch in meiner Interpretation ?
da der traum seid meiner frühesten kindheit kommt, würde dies bedeuten ich habe als kind schon sehr "gesündigt" an meiner eigenen seele, so das ich schon früh diese lasten mir aufbürde.

- nun da liegt es begraben was ich weder direkt von fckw noch von den psychologen verstanden habe.
Ein Psychologe weist nichts oder ganz wenig vom Geist. Er weiss nur etwas von der Psyche, das nur eine kleine Seite des Seele und Geistes ist. Wie könnte er jemals richtig liegen, wenn es den Grund des Lebens und das Leben an sich - der Geist - nicht kennt ?
was kann ich als kind so verkehrt gemacht haben, das der traum mich so verfolgt?
Gar nichts. Wie jeder Kind auch. Deine Seele lässt dir aus einem
bestimmen Grund das ständig mitteilen, damit du vielleicht zu dem Zeitpunkt
der noch in der Zukunft liegt, dass klar merkst.
wiseo sehe ich als kind fahrzeuge die es da noch nicht gab? - bin baujahr 1973... vor 30 jahren sah vieles noch anders aus, die lkw´s passen nicht in das bild.
Das war der Beweis, dass dein Traum mit der Zunkunft zu tun hat.
Es fehlen nur die Leichen. Die LKWs sind schon die Bestätingung dass der Traum in de Zukunft liegt. Der Skellet ist ein Symbol, das dir etwas zu sagen hat (da habe ich dir eine Möglichkeit schon erwähnt) alles andere wird auch real sein.

Ich wusste von deinem Traum nicht, und weiss wie es irgendwann abgeehen wird. Auch wenn es unglaublich klingt.

Ich verstehe, dass man solch ein Realität nicht leicht akzeptieren kann und
man probiert sich an allem Unlogischen zu klammern.
am besten ich warte wieder bis der traum kommt und dann am besten gleich nachdem erwachen nochmals alles hochposten, hoffe der thread wird noch eine zeitlang abrufbar sein.
Du kannst etwas viel besseres tun als das. Bitte Gott dir zuzulassen, dass du die Erklärung für deinen Traum in einem weiteren klärenden Traum bekommst, dass dir klar zeigt ob die tatsächlich die Zukunft damit gemeint ist.

Vielleicht findest du dann endlich Ruhe mit deinem Traum.. oder Unruhe...je nachdem wie deine Einstellung ist, falls es doch um die Zukunft geht.
Aufklärung ist nicht immer gut und nützlich, die Gründe sind vielleicht sogar
die Gewöhnung mit solch eine Szene, damit man es dann vertragen kann.

Nichts passiert ohne einen guten Zweck. Vielleicht hat dieser Traum dich das
ganze Leben unbewusst nah am Spirituellen gehalten, damit du nicht
den falschen Weg einschlägst. Der Traum war vielleicht wie ein regelmässiger geistiger Wecker. Oder die Seele hat selber Angst vor diesem Zeitpunkt
und errinert sich oft daran und damit auch du.
Die Seele weisst alles und ich denke, dass sie nicht umsonst dir ständig diesen Traum zukommen lässt.

Die Seele ist dein grosses ICH, dein Leiter, der dich bewusst und unbewusst hier unsichtbar leitet.

Aber eins musst du noch wissen: was sich der Mensch sich im Traum aus der Selbstbeschauung der eigener Seele errinert ist immer
anhängig vom Menschen selber. Manche errinern sich vieles, manche gar nichts und manche immer wieder etwas. Die Seele tut aber ständig im Schlafe seine Situation und die Umgebung analysieren und anschauen.

Es gibt Träume, die von der Selbtbeschauung der Seele stammen und Träume
die nur ein Phantasieren sind.

LG, Scarface
 
Werbung:
@ scarface,

also im gegensatz zu den ausführungen von fckw, begehst du einen anderen weg der klärung.

ich finde es sogar sehr positiv, zuviele verschiedene meinungen verwirren erst, doch erst durch viele meinungen, ist es möglich den kern zu loaklisieren.

scarface, du schreibst das du die zukunft kennst? du kennst meinen traum???


wenn ich jetzt nochmals versuche , verschieden meinungen zusammnzubringen (aus dem reallife und forum) müsste es sich bei diesem traum dann um beides handeln?

zu einem die verarbeitung der bewussten ängste und zum anderen die tötliche bewusstheit, das etwas kommen wird und ich die chance hätte dem zu entgehen? das skelett würde sowie fckw vermutet dann mein nacktes preislegen, könnte also das andere schlummernde in mir repräsentieren, das durchkommen wird um mich zu schützen. demnach wäre es als warnung höchster ebene anzusehen, sollte das skelett eines tages einer anderen gestalt weichen....

wenn ihr den traum mal selbst erleben könntet, es wirkt alles so real.

demnach würde dadurch erklärt werden, warum der traum so oft kommt, bzw. im fortschreitendem alter halt öfter, demnach währen die weichen gestellt, meine seele versucht mir jetzt schon ängste zu nehmen, dafür zu sorgen das wenn es kommt, ich dementsprechend "abgestumpft" bin..

was die lkw´s angeht, die stammen aus der jetzt-zeit, doch sind diese im traum seid anbeginn, müsste darauf hinweisen, das in naher zukunft es passieren müsste? - oder?? (mhmm, nicht gerade begeisternde vorstellung)

das dorf dann ende der reise, hiesse nach fckw´s auslegung , das ich es dann verarbeitet hätte, wiederum würde das nach scarface´s auslegungen bedeuten, das was auch immer kommen mag ich so gesehen ein überlebender wäre?


verzeiht, bin etwas verwirrt (ist ja nicht nur jetzt der traum hier, es gibt genug andere problematiken für mich die leider in meine handlungen/denkprozesse eingreifen, bzw. abrutschen lässt)

bitte gebt mir gelegneheit die aussagen von euch zu verarbeiten, ich bin gerade sehr durcheinander.

edit:
sollte es sich bestätigen eine vision zu sein, so werde ich den admin bitten müssen diesen thread zu löschen um keine unnötigen ängste zu schürren,
es steht mir nicht frei anderen angst zu machen, bisher hoffte ich eine erklärung dafür zu finden warum mich dieser traum heimsucht. (bitte habt verständnis)
 
Zurück
Oben