immer nur Stress mit Mutter

Fühl dich mal herzlichst :umarmen:. Da steckt so vieles in eurer beider unterbewußtsein, vieles, was verdrängt wurde, meist auch als schutzmechanismus. Es ist aber auch eine große sehnsucht nach liebe und geborgenheit zu erkennen, ein sich öffnen ist angezeigt, versuch es auch auf energetischer ebene, schick deiner mutter gutes und liebe, sie wird es spüren und sich auch allmählich öffnen.
Sowohl vater wie auch bruder wirken auf mich noch sehr präsent in eurem heim, so es sich anfühlt, hat deine mutter beide nicht losgelassen.

Bin zu müde, um weiterzuschaun.
Alles liebe
Luce8
 
Werbung:
ich wollte mich ihr nie wieder öffnen. sie hat mich schon zu oft mit wörtern sehr verletzt. da gab so vieles wie ich aufgewachsen bin was ich ihr nicht verzeihen kann. sie hat mich schlicht ignoriert, war immer kühl und hat dann durch ihr schlechtes gewissen wieder versucht auf eine andere weise lieb zu sein. das ist ir aber nie so richtig gelungen weil ich mich dann zurückgezogen habe. sie hat meinen vater noch immer nicht ganz vergessen redet auch oft über ihn. aber sie konnten auch schwer miteiandner, es gab eigentlich nur krieg zwiscehn den beiden. wir können überhaupt nicht miteinander reden. ich verstehe sie einfach nicht. es gab momente wo eine mutter niemals so gehandelt hätte. sie hat es getan immer wieder. schlimm. irgendwo sollte es mich stärker machen, dieser moment wäre jetzt auch da. endgültig. ich glaube ganz ehrlich ein neuanfang wird sehr shcwer, weil mein herz einfach nicht mehr mitspielt.
 
hallo oceantears,

herzlich willkommen im forum.

ich glaube, deine "heilung" erfährst du, wenn du von deiner mutter wegziehst. bis dahin mach dir bewusst, dass ihr verhalten nur etwas mit ihr zu tun hat. es ist ihr ureigenes problem, das sie daran hindert nett zu ihrem kind zu sein. du schriebst ja, sie war schon immer so zu dir, das verdeutlicht es ja noch.
dir wirds besser gehen, wenn deine mutter nicht mehr die gelegenheit hat dich täglich emotional runterzuziehen.

liebe grüße
 
Hallo,

ich habe bzw. hatte ein ähnliches Problem. Aber ich glaube, deine Mutter ist mehr der dominantere Typ? Meine Mutter ist eher schüchtern und zurückhaltend, aber ihre Worte haben ähnliche Wirkung wie bei dir, so scheint es mir.
Ich bin vor Jahren von zu Hause ausgezogen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Und ich sage dir, dass war die einzig mögliche Entscheidung! :)
Seit dem geht es bei mir stetig Berg auf, auch wenn es ein langer Weg war, gespickt von Fallgruben und anderen schwierigen Hindernissen.
Aber ich denke dir selbst wird es sehr viel helfen. Die Distanz ist sehr heilsam.
Ich kann dir nur zu dem Schritt raten, egal wie. Such dir einen anderen oder einen Zweitjob. Alles andere kannst du später organisieren. Wäre mein Rat.
Und es gibt sehr günstige hübsche kleine Wohnungen, wenn man etwas länger sucht. Vllt. auch eine kleine WG?

Was ich jedoch bei meiner Mutter erfahren habe, sie hat nicht dazu gelernt. Sie hat es zwar in etwa verstehen gelernt, was sie so falsch gemacht hat, aber geändert hat sich nie etwas, auch nicht nach 8 Jahren... ^^

Viele Grüße und viel Glück,
Marie
 
hallo liebe oceantears,

da hast du ein sehr schwer wiegendes problem!
die gute nachricht - dass du es dir bewusst gemacht hast, dass du versuchst deinen gesunden egoismus zu entwickeln und zu leben, ist schon die hälfte der lösung.
andererseits trägt aber gerade dieser umstand dazu bei, dass deine mutter dir noch mehr schuld zuweist für ihr leben, für das du keine verantwortung trägst.
offensichtlich hatte deine mutter in ihrer frühen kindheit keine bezugsperson, die sie ausreichend geliebt hat - das hat sie verharren lassen in ihrer egozentrik, ihrem schulddenken, ihrer unfähigkeit eine reife mutter zu sein.
versuche so viel als möglich über ihre kindheit, auch über großeltern usw. zu erfahren um sie verstehen zu lernen - du erfährst dadurch auch sehr viel über dich selbst - wobei verstehen lernen nichts damit zu tun hat sich nicht distanzieren zu dürfen. im gegenteil - aber eben ohne eigene schuldgefühle.

ich denke, du selbst musstest eine bezugsperson gehabt haben, oder noch haben, von der du reife liebe bekommen hast. dein vater vielleicht?
dann käme eifersucht deiner mutter noch weiter erschwerend dazu.

entgegen langläufiger meinung : das leben ist ein geschenk. das ist richtig.
aber ein geschenk ist nur dann ein geschenk, wenn gegenleistung nicht zur pflicht gemacht und verlangt wird. genau so wenig wie eltern gegenleistung verlangen dürfen für die verantwortung die sie zu tragen hatten für das neue leben, das sie in die welt gesetzt haben.
wo liebe und dankbarkeit verlangt werden, können sie nicht gegeben werden. da kind aber eltern immer liebt, ensteht ein grausames dilemma.

flucht, liebe oceantears, ist keine gute lösung - erst mal ausziehen natürlich schon - aber verbunden damit aktiv an der lösung weiter zu arbeiten.
fluchthelfer (in form von lebenspartner) - so schmerzlich das ist - sind auch keine gute lösung.
da kommt unter garantie die aschenputtel - prinzen geschichte dabei raus.
unglückliches mädchen sucht seinen retter und am ende stellt sich heraus, dass aschenputtel der sehr viel stärkere, weil lernfähigere ist....

ich rate sonst nicht zur therapie - aber in diesem fall könnte ein neutraler mensch, der dir den rücken stärkt, einen sehr wertvollen beitrag leisten -
damit du dann später einen lebnspartner wählen kannst, der kein fluchthelfer ist.

ich wünsche dir alles liebe und gute für einen schwierigen aber lohnenden weg. :)
magdalena
 
Werbung:
Zurück
Oben