Immer die Denkerei...

GreenTara schrieb:
Hallo Afrodelic :)



Ist es wirklich so, dass eine Familiengründung nur dafür da sein darf, Seelen von drüben nach hier zu holen? Das glaube ich nämlich nicht.

Geboren werden beinhaltet zwangsläufig die Erfahrung des Verlustes, von Kälte, von Ungeborgenheit, von Begrenzung. Das ist Leben. Leben ist kein Zustand, der ohne Schmerz und ohne Leid ist. Leid ist ein gewaltiger Motivaror, er setzt in Gang, er macht Entwicklung ebenso möglich wie scheinbar andere "optimale Faktoren". Leben ist eine Mischung vieler diametral wirkender "Kräfte".



Die Ursache aller Traumatisierungen sind meines Erachtens viel banaler. An erster Stelle steht vermutlich die eigene Bedürftigkeit der Eltern. Vieles, was sie dem Kind "angedeihen" lassen, lassen sie ihm angedeihen, weil sie selbst als Kind gern so behandelt worden wären. Diese Indentifikation verhindert, das Kind als an Wesen mit eventuell anders gelagerten Bedürfnissen wahrzunehmen. Beispiel: Für meine Mum ist Essen etwas wahnsinnig Wichtiges. Und so versucht sie, ihre Liebe und ihre Fürsorge darüber auszudrücken. Ich mache mir aber nicht viel aus Essen. Jetzt, wo ich stark auf die 50 zugehe, begreift sie es allmählich - und ich begreife, dass sie mich mit ihrer "Mästerei" nicht ärgern will.



Lassen wir den Begriff Seelenverwandter mal beiseite, oki? Es ist ganz oft so, das Menschen, deren inneres Kind ganz besonders bedürftig ist (aufgrund der Verletzungen), zu "Helfern" werden. Delikaterweise fragen sie die "Geholfenen" aber meist nicht, ob diese Form der Hilfe willkommen ist. Was bedeutet, dass hier ständig über Grenzen gelatscht wird - und die eigene Grenzenlosigkeit zeigt sich dann in der Abhängigkeit von dem anderen.

Um auf den Seelenverwandten zurückzukommen: Ich bin ohne Seelenverwandte zu den Ursachen, den Traumata vorgestoßen. Was heißt: Zu "gesunden", heil = ganz zu werden, setzt nicht zwingend eine Seelenverwandschaft voraus. Das Gefühl, das Empfinden, All-Eins zu sein, ist nicht von einem anderen abhängig - ein anderer kann dieses Gefühl, dieses Empfinden aber "verstärken", wenn es schon da ist.



Das ist genau der Punkt, hier stimme ich dir vorbehaltlos zu. Weil es eben auch ein Irrglaube ist, als Mensch gänzlich unabhängig sein zu können. Selbst wenn vieles überwunden wird, so bleibt doch die Abhängigkeit vom Körper, von Umweltbedingungen etc.

Was ich auch noch anmerken möchte: Manche Menschen sind für bestimmte Formen der Zurückweisung, der Verletzung besonders "ansprechbar", die andere mit einem Schulterzucken übergehen. So braucht es manches Kind ganz besonders, auf den Arm genommen zu werden, während ein anderes gar nicht schnell genug herunterkommen kann.

Lieben Gruß
Rita


Es geht eher darum, dass man, wenn man eine Familie gründet, sich darüber gewahr wird, dass man die Kinder nicht als Eigentum betrachtet. Man stellt als Eltern zwar die materiellen Begebenheiten (Körper), Begebenheiten, die der inkarnierten Seele genau entsprechen, doch ist diese Seele autark, gehört niemandem außer sich selbst. Was man jedoch macht ist, man übernimmt Verantwortung für die Erziehung, was eigentlich genau so lange geschehen sollte, bis die Seele körperlich und geistig ausgewachsen ist.

Die Frage wäre, was genau geschieht bei der Empfängnis? Nicht immer in fruchtbaren Phasen wird empfangen, sondern nur, wenn die Zeitqualität für eine Inkarnation gegeben ist. Theoretisch betrachtet müsste sich in solchen Momenten eine Art Schleuse zu dem Ort öffnen, wo sich Seelen nach dem Ausscheiden aus der materiellen Welt befinden und eine Seele, die genau den materiellen Begebenheiten entspricht, müsste hinüberkommen. Falls dies nicht so sein sollte, würde es auch keine Seele geben. Dann hätte die Exoterik doch recht und die Esoterik könnte komplett einpacken. Doch ist es nunmal so, dass im Moment des Todes etwas den Körper verlässt, nämlich das, was den Körper am Leben gehalten hat. Der Körper jedoch bleibt noch ein Weilchen bei uns. Sofern dieses Etwas nicht einfach nur Strom ist, also bloße Energie, wie bei einem Fernseher oder Computer, dann müsste es so sein, wie beschrieben, wovon auszugehen ist, denn weder TV noch PC verdienen auch nur ansatzweise das Prädikat "Lebewesen".

;)

Das mit der Bedürftigkeitstheorie der Eltern sehe ich genauso. Meine Mutter wurde von ihren Eltern "religiös" misshandelt und wollte es bei ihrem eigenen Kind genau andersrum machen. Nun, insgesamt ist das gründlich in die Hose gegangen. Es war sicherlich gut gemeint, doch war sich meine Mutter der Multifaktoralität der Angelegenheit nicht in gänze bewusst. So wurde ich zwar in kein groteskes autoritäres Schema gepresst, wofür ich äußerst dankbar bin, doch von Harmonie kann dennoch keineswegs die Rede sein. Ich musste, wie alle Kinder, den Sündenbock für den nicht gelösten Ehekonflikt der Eltern spielen, unabhängig von gut gemeinten, aber letztlich doch oberflächlichen memetischen Justierungen.

Solche Dinge könnten weitaus harmonischer verlaufen, wenn sich das Bewusstsein verbreiten würde, worum es eigentlich geht bei dem ganzen Prozess. Doch bis dahin wird es noch ein langer Weg sein, denn die meisten Leute nehmen ja nur das für voll, was ihnen sog. offizielle Autoritäten vermittelt haben.

Was das Heilwerden oder Gesunden angeht, würde ich bezogen auf den Status Quo (das rigoros alles Metaphysisch ausklammernde Bildungssystem) behaupten, dass es in holistischer Weise nur durch Verbindung mit tatsächlich Seelenverwandten möglich ist, denn bei solchen Begegnungen, die sehr selten sind, spürt die Seele auf einmal eine Akutheit, die ihres gleichen sucht. Von da an weiß sie, jetzt geht'`s los. Jetzt gibt's kein Zurück mehr. Das sind subversivste Quantensprünge, die die Seele da vollzieht, automatisch, ausgelöst nur durch die bloße Anwesenheit der seelenverwandten Person. Die Seele hat die Möglichkeit, sich noch ein Weilchen davon zurückzuziehen, was aufgrund der Ungewohnheit, die die krasse Diskrepanz zum bisher gelernten wiederspiegelt, verständlich ist, doch landet sie dadurch in einer Art Zeitloch. Alles kommt ihr ab dem Tag der Erkenntnis vor wie ein einziger Tag. So weiß sie, dass sie sich dem Ganzen eines Tages wieder stellen muss. Und bis dahin sollte sie sich genau darüber gewahr werden, was eigentlich passiert ist, sich also metaphysisch oder esoterisch ausbilden, völlig wissenschaftlich.
 
Werbung:
Du hast im Thread "Leiden der Seelenverwandtschaft" die Frage gestellt,
ob du auch abhängig wie ein Alkoholiker bist.

Ich hab lange darüber nachgedacht, und mich entschieden, hier dir eine Antwort zu geben.

Ich weiss noch, wie ich dir zu deinem Glück gratuliert habe.
Das ist noch gar nicht so lange her!
Bald darauf ist dein Glück zerplatzt.
Da ist es normal, dass man leidet, sonst wären wir ja Maschinen.
Jede Beziehung ist mit einem Band verbunden. Geht die Beziehung in Brüche, ist das durchtrennen von diesem Band sehr schmerzhaft.

Man versucht oft diesen Schmerz zu entgehen, indem man ja doch versucht, um den Menschen zu kämpfen. Meistens ist der Kampf sinnlos und man zieht alles nur hinaus.
Denke einfach, Gefühle sind die Sprache der Seele. Also, deine Seele sagt dir, es geht ihr nicht gut. Hege und pflege sie, wie einen Kranken. Das tut ihr gut.
Gönne dir einfach mal was, was dich freut. Ein Besuch unter guten Freunden, ein gutes Gespräch tut einer Seele immer gut. Weine sooft du möchtest, oder nimm einfach mal für dich Zeit und höre Musik, die dir gut gefällt und du schon lange nicht mehr gehört hast.

Ich wünsche dir eine gute Besserung, ich glaube nicht, dass du abhängig bist.

Ganz fest knuddel

Maritza
 
maritza schrieb:
Da ist es normal, dass man leidet, sonst wären wir ja Maschinen. Jede Beziehung ist mit einem Band verbunden. Geht die Beziehung in Brüche, ist das durchtrennen von diesem Band sehr schmerzhaft.

Ja, das sehe ich auch so. Schön für mich ist, ich bereue nicht dass wir es versucht haben. Es hat zwar weh getan, aber er ist mir immer noch sehr sehr wichtig und ich mag ihn echt gern.

maritza schrieb:
Man versucht oft diesen Schmerz zu entgehen, indem man ja doch versucht, um den Menschen zu kämpfen. Meistens ist der Kampf sinnlos und man zieht alles nur hinaus.

Stimmt, das hinausziehen ist wirklich nicht gut. Ich merke auch, wie es mir von Tag zu Tag besser geht. Er schreibt mir auch und das freut mich total, das Gespräch tut mir gut. Was mich ein wenig verwundert, er hat geschrieben, dass "zur Zeit irgend etwas nicht stimmt bei ihm". In seinem letzten Mail klang er nachdenklich, fragend, fast traurig und doch sehr sehr nett. :confused:

maritza schrieb:
Denke einfach, Gefühle sind die Sprache der Seele. Also, deine Seele sagt dir, es geht ihr nicht gut. Hege und pflege sie, wie einen Kranken. Das tut ihr gut. Gönne dir einfach mal was, was dich freut. Ein Besuch unter guten Freunden, ein gutes Gespräch tut einer Seele immer gut. Weine sooft du möchtest, oder nimm einfach mal für dich Zeit und höre Musik, die dir gut gefällt und du schon lange nicht mehr gehört hast..

Das hast du schön geschrieben, total lieb von dir, Danke dir für deine netten Worte! Blümchen für dich :flower2:

ganz liebe Grüße
Celtic
 
Heiei ihr schreibts alle so fleißig, danke danke, ich komm gar nicht mit dem Antworten nach :) Darum hier an dieser Stelle mal danke an alle, die gepostet haben, wirklich sehr interessante Statements, die ich sehr anregend finde und die mir auch weiterhelfen, sie regen mich zum Nachdenken an :)


ahkamelie schrieb:
du wagst den sprung nicht in dein herz/bauch/intuition plugged bereich zu sein.vielleicht kurz darin einzutauchen und dann wieder uneins hoch zu gehn ans licht der gedanken.welche eine art von ordnung anbieten letzten ends sie aber nur nachahmen.denn in dir findest du die substanz dessen, den geschmack das du erleben durftest(ds).schön wie die ewigkeit,ein hauch gottes liebe.
alles gute.auch gedanken bringen dich weiter.siehst du hier.
und danke für deine geschichte sie gibt neue impulse.
gruß amelie

Hmm ja, das hab ich mir auch schon überlegt, ich hab vor zu tiefen Gefühlen oft Angst. Auch jetzt noch. Aber er ist immer noch sehr tief in meinem Herz, wie ein Anker, und ich hab gelernt, die starken Gefühle die ich für ihn habe, zu akzeptieren und sie ernst zu nehmen. Deine Beschreibung mit einem Hauch von Gottes Liebe, die hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Warum? Nun, ich hatte da mal einen Traum vor ein paar Monaten. Es standen Vampire um mich herum und sie wollten mich beißen, ich bekam einige giftige Blicke und einige tuschelten: "Das ist die, die Gott gesehn hat". Als dann ein weiblicher Vampir mich anfallen wollte, tauchten plötzlich viele Menschen um mich herum auf. Sie stellten sich schützend vor mich und sagten: "Nein, wir brauchen sie noch!" Und in diesem Traum war mein SV mit dabei, bei diesen Menschen, direkt neben mir. Ich hab den Satz nie vergessen können. "das ist die, die Gott gesehen hat.." *Gänsehauthab*

Danke für deine Worte!
LG Celtic
 
Celticdream schrieb:
Er schreibt mir auch und das freut mich total, das Gespräch tut mir gut. Was mich ein wenig verwundert, er hat geschrieben, dass "zur Zeit irgend etwas nicht stimmt bei ihm". In seinem letzten Mail klang er nachdenklich, fragend, fast traurig und doch sehr sehr nett. :confused:

Ich frage mich nur, warum er sich immer wieder bei dir meldet? Ich glaub, dass haben SV so an sich. Es freut mich für dich, denn ich hatte das Glück nie (weil es vielleicht auch nicht mein SV war). Das die Gespräche dir gut tun,kann ich mir gut vorstellen. Man wird ja sehen, was sich ja wirklich noch entwickelt. Gute Freundschaft, verliert es sich irgendwann einmal, oder wird es wieder mehr?
Ich bin schon neugierig. Das Leben leben, dann kommt bestimmt das Richtige auf dich zu.

Ganz liebe Grüsse

Maritza:daisy:
 
Werbung:
maritza schrieb:
Ich frage mich nur, warum er sich immer wieder bei dir meldet? Ich glaub, dass haben SV so an sich. Es freut mich für dich, denn ich hatte das Glück nie (weil es vielleicht auch nicht mein SV war). Das die Gespräche dir gut tun,kann ich mir gut vorstellen. Man wird ja sehen, was sich ja wirklich noch entwickelt. Gute Freundschaft, verliert es sich irgendwann einmal, oder wird es wieder mehr?
Ich bin schon neugierig. Das Leben leben, dann kommt bestimmt das Richtige auf dich zu.

Ganz liebe Grüsse

Maritza:daisy:

Liebe Maritza, du schreibst, du hattest das Glück nie? Lust auf eine "Vorstellung" in meinem neuen Thread? Bin neugierig. Hm und vielleicht hörst du ja doch wieder von ihm? Das Leben steckt voller Überraschungen.

Danke auch für deine Worte, ich habe auch beschlossen, die Zukunft auf mich zukommen zu lassen. Es wird schon das Richtige passieren, ich vertraue darauf. Wahrscheinlich wurde unsere Geschichte eh schon lange geschrieben.

GLG Celtic
 
Zurück
Oben