Immens hohe Anzahl von Fälschungen

hallochen
das was man meist in den esoterikgeschäften bekommt ist abfallware der für die schmuckindustrie nicht von wert ist, der wird dann tagelang in einer trommel gedreht und dann billig verkauft. einen guten stein erkennt man daran das er z.b. wie ein smaragt klar ist, also lupenrein, wenn man ihn dreht dann sollte speziell dieser stein 2 farben haben , heller und dunkler im grün. Mein schwiegervater ist Edelsteinschleifer und erkennt sowas auf den erstn blick.
 
Werbung:
hmmm,... überraschend, dass hier noch jemand nach der langen Zeit schreibt. Daher auch die "Dauer" bis zur Antwort.

Allerdings habe ich in Wikipedia gelesen, dass solche Steine oft radioaktiv bestrahlt werden. Ist ein gefärbter Amethyst gesundheitschädlich?
Hat er überhaupt eine Heilwirkung?

Die Bestrahlung hat keine Gesundheitlichen Effekte und ich denke es ist immer noch eine Heilwirkung vorhanden, zumal Steine auch in der Natur oft Strahlungen ausgesetzt waren.

das was man meist in den esoterikgeschäften bekommt ist abfallware der für die schmuckindustrie nicht von wert ist, der wird dann tagelang in einer trommel gedreht und dann billig verkauft. einen guten stein erkennt man daran das er z.b. wie ein smaragt klar ist, also lupenrein, wenn man ihn dreht dann sollte speziell dieser stein 2 farben haben , heller und dunkler im grün. Mein schwiegervater ist Edelsteinschleifer und erkennt sowas auf den erstn blick.

Auch wenn du prinzipiell mit dem "Abfall" recht hast, ist die Unterscheidung nicht sooo einfach.

Tatsächlich wird vieles, was zu Heilsteinen verschliffen wird im großen Stil abgebaut, ohne dass da noch was extra für die Edelsteinindustrie gewonnen wird. Die picken sich zwar ab und an aus den Lots was raus, aber Generell ists Massenware. Es kommt zwar auch vor, dass Abfälle der Edelsteinindustrie verschliffen werden, dies ist aber eher selten, da diese Abfälle meist zu wenig zum verschleifen sind, zu unbrauchbar oder als Mineralstufen teurer verkauft werden können.

Während Edelsteinschleifer lupenreine, einschlussfreie, rissfreie Exemplare benötigen, ist dies für den normalmensch nicht erforderlich. Einzelne risse und nicht ganz perfekte farbe stören nicht. Im Gegenteil, sie machen viele Stücke (Turmalin, Rubin, ...) erst bezahlbar. Die Farbe ist im zweifelsfall höher zu bewerten alös die Klarheit, da diese viele Sorten ausmacht. Bestes Beispiel sind (gute!) rubine, Saphire, Sugilithe, Malachite, Azurite,....
 
Mal eine frage, gibt es auch die Fälschungen bei Rohsteine?

Ich habe gerade erst angefangen mich mit Edelsteinen, Trommelsteine und auch zum Trinken die Steine mit zu beschäftigen, wenn ich das lese bin ich mir unsicher jetzt die richtigen Originalen Trinksteine besorgt zu haben, sofern die auch gefälscht sein können.
Da traut man sich ja gar nicht diese zu nutzen. seufz.
Die können ja dann schaden.

Auch habe ich eine frage, da ich Anfänger bin darin, wenn jetzt keine Sonne scheint stellt man die Steine zum Laden dann trotzdem ins Licht, ist eben nur keine Sonne da
und sie laden sich dann trotzdem auf?, Weil es scheint ja nicht immer die Sonne.

Alles Liebe Lichtengel
 
Die Trinksteinsets sind meist aus billigen Sorten gemacht, und die fälscht man normalerweise nicht (Abgesehen von bestrahlten Rauchquarz und gebrannten Citrin).

Man sollte aber drauf achten, was für Steine da bei sind, da es durchaus auch giftige bis sehr giftige Sorten gibt. Einzelne davon brüht man nur einmal auf :D, während andere auf schleichenden Wege Krank machen. Daher sollte man auch keineswegs selbst irgendwas zusammenpacken ohne wirklich ahnung von Mineralien und deren Zusammensetzung zu haben (Das man ein Heilsteinbuch hat oder gelesen hat sorgt allein nicht so wirklich für, dass man Ahnung hat).

Hier so eine Seite, die Giftige sachen nennt:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Toxizit%E4t?redirectfrom=Giftigkeit

Viele giftige Mineralien sind äußerst gerne als Bonus auf harmlosen Sachen enthalten. Aquamarine enthalten oft radioaktive "extras", Zirkone sind leicht radioaktiv und somit nicht wassergeeignet (sonst sind sie aber Ok, da nur sehr geringe strahlung!), Zinnober ist auch ohne seine gern mitgelieferten quecksilbertropfen giftig, auch als Schmuck oder Trommelstein, Jaspis enthält gern mal giftige Sulfide, Sugilith enthält gern eine große Vielzahl an Extras, genauso wie der charoit (Bei diesem ist der Tinaksit leicht radioaktiv, an sich schon OK aber nicht wassergeeignet), der selbst nicht ganz wassergeeignete Malachit enthält liebend gern auch mal Bleiverbindungen, genauso wie der pyrit, der selbst ebenso nicht getrunken gehört.... Aus diesem Grund braucht man eben die Sachkenntnis um soclhe "Beigaben" erkennen zu können.
 
Oh je, und danke für deine INFO,

ich habe mir folgende Rohsteine
besorgt:

Selenit
Sodalith
Apatit
Bergkristall
Karneol
Moosachat
Amethyst
Rosenquarz
Blauquarz
Ja und auch den Jabsi wo du ja schon was drüber geschrieben hast.

Jetzt bin ich total Verunsichert ob ich das überhaupt anwenden soll.
Ich gehe eigentlich nur nach Anweisungen bei den Mischungen.

Was sagst du zu den Steinen?

Alles Liebe
Lichtengel
 
Ich habe mir mal eben ein Quarzglas-Reagenzglas bestellt ich denke da bin ich auf der Sicheren Seite.

Alles Liebe
Lichtengel1
 
Wenn die steine im reagenzglas getrennt vom zu trinkenden wasser verwahrt werden ist alles ok.

Selenit (Zerfällt im Wasser, an sich in rein weißer Form ungiftig)
Sodalith (Zerfällt im wasser, nur rein blaue und keine bunten exemplare benutzen)
Apatit (Nur rein blaue exemplare benutzen, recht stabil und die blaue form ist ok)
Bergkristall (Reine weiße oder klare exemplare nutzen, nicht stücke mit anhaftungen von anderen zeugs)
Karneol (na ja, nicht wirklich einschätzbar, da diese oft vielfältig behandelt werden, besser finger weg)
Moosachat (Reine exemplare mit grauweißen und grünen farben sind ok)
Amethyst (rein weiße bis lilane exemplare sind ok)
Rosenquarz (rein rosane exemplare sind ok)
Blauquarz (besser finger weg, es gibt blauquarzsorten mit zahllosen "extras", betrifft insbesondere die sprenkelvariante)
Ja und auch den Jabsi wo du ja schon was drüber geschrieben hast. (rein rote exemplare mit ggf klaren spalten/rissen sind ok, kräftig metallisch glänzendes oder dunkelbraunes oder anderes drin befindliches zeugens ist ein hinweis auf möglcihe risiken, sowas nicht nehmen)
 
Ich danke dir für diese Ausführung,


damit kann ich gut was anfangen.

Wobei ich es komisch finde wenn sie in einem Quartz Reag. Glas im Wasser stehen noch Wirkung haben, sie kommen doch gar nicht mit dem Wasser in Berührung, ist die Wirkung des Wassers dann genauso gut?

Ist alles Neuland für mich deswegen frage ich.

Alles Liebe Lichtengel1
 
Werbung:
ich finde es echt traurig und schade das man so schöne steine verfälscht und somit den wert zerstört. im glauben das man einen original echten und einen persönlcih wertvollen stein hat.
deshalb kauf ich hauptsächlich nur ungeschliffene steine. vom markt kauf ich selten steine hab da eine steinverkäuferin meines vertrauens, die einen netten laden hat wo sie viele esoterische sachen verkauft unter anderem auch eine immens hohe zahl von edel und halbedelsteine.

es gibt verfahren mit denen man falsche von echten unterscheiden kann.

da manche steine gewachst werden um unschöne risse zu verbergen ist es glaub ich hilfreich eine heisse nadel an verschiedenen stellen auszutesten, ob da was dran ist. z.b. wird achat und amethyst werden gerne gebrannt gewachst oder gölt.

farblosen nagellackentferner auf einem wattepad drauf tun und über den stein fahren. ist farbe auf dem wattepad, so ist das ein behandelter stein. funktioniert nur wenn die farbe auf der oberfläche aufgetragen wurde.

beim brennen können einschlüsse im stein aufplatzen die man erkennen kann z.b. amethyst, bergkristall, fluorit, karneol (färben und brennen), morganit um tiefere rottöne zu bekommen

Bestrahl wird häufig der beryll in der USA werden gerne steine bestrahlt

rekronsrukionen wie z.b. hämatit, lapislazuli, bernstein . da wird staub,kleine splitter vom edelstein genommen und werden mit hilfe von kunstharz zusammengeklebt. hier kann man ebenfalls den schmelztest mit einer heissen nadel machen. sobald der kunststoff von der heissen nadel berührt wird,
fängt es an stark zu riechen. im handel tragen die steine oft eigene namen so wird aus bernstein --echt bernstein und aus hämatit hämatin

diese informationen habe ich aus dem buch : das grosse lexikon der heilsteine alle heilsteine von a-z anwendung und wirkung.

ein sehr sehr gutes buch für alle heilstein fans
 
Zurück
Oben