Imaginäre Freunde im Erwachsenenalter

FräuleinSeltsam;3827193 schrieb:
Ok, verstehe.

Ich denke, dass es egal was es auch ist, mir nicht schadet...ich schöpfe durch diese im. Kontakte viel Kraft und solange es liebevoll bleibt....möchte ich "sie" nicht missen.

LG

Will Dir da auch keinesfalls reinreden.
Höchstens vielleicht raten, trotzdem ein wachsames Auge auf „sie“ zu haben, falls sie Dir vielleicht widererwarten doch mal irgendwelchen „Blödsinn“ einflüstern sollten.
Nix und niemand ist perfekt, nicht mal die besten „imaginären Freunde“.
Ist aber nur mein persönlicher Glaube, wissen kann man’s leider erst, wenn das Kind im Brunnen liegt – oder eben nicht. :)
 
Werbung:
FräuleinSeltsam;3827175 schrieb:
Mmh...stimmt...wenn man's so betrachtet.

Meine im. Freunde sind zum größten Teil Verstorbene Menschen. Sie sind auch nicht immer da. Mal sehe ich den einen, mal den anderen vor meinen geistigen Augen sozusagen...oder ich höre innerlich einen kurzen Satz, der gesprochen wird. Ich kann es schwer beschreiben, aber die Kontakte sind unheimlich liebevoll, stets positiv und zu meinem Wohl. Manchmal muntern mich meine im. Freunde (stimmt ist wirklich ein dehnbarer Begriff) auf, manchmal ermahnen sie mich auch-jedoch stets zu meinem Besten. Bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob sie wirklich aus meiner Fantasie entspringen, also eine Art Wunschgedanken sind, oder evtl. reale Kontakte mit verstorbenen Seelen!?

Ich wollte dich grad fragen, wie du darauf kommst, dass diese 'Freunde' imaginär sind. Weil andere Menschen diese Erlebnisse nicht haben, so dass sie deshalb nur imaginär sein können vielleicht? Du schreibst ja selbst, dass du dir gar nicht so sicher bist, ob sie tatsächlich nur deiner Fantasie entspringen, entsprungen sind. :)

Gibt es denn noch andere Zeichen oder Erlebnisse? Also kannst du körperlich spüren, wenn jemand da ist zum Beispiel? Wird deine Atmung vielleicht tiefer oder fühlt sich die Atmung anders an, vielleicht wie Strom - oder kannst du sie ohne irgendwas sehen und hören, wahrnehmen? Also ohne körperliche oder Gefühls-Reaktion sozusagen.
 
FräuleinSeltsam;3827098 schrieb:
Was denkt ihr über Erwachsene, die imaginäre Freunde/ Begleiter haben?

Vielleicht ist die Imagination an sich etwas Erdachtes. In Bezug auf "imaginäre Freunde/Begleiter" oder anderweitig besonderen Erlebnissen. Etwas Erfundenes.

Weil ... vielleicht sind die inneren Bilder und Erlebnisse - die, die auf anderer Ebene stattfinden - das Gegenteil von den äußeren.

Die äußeren zeigen dir ein Schauspiel, einen Film, die inneren die Realität.

Etwas verquer evtl., für den ein oder anderen, aber vielleicht versteht es trotzdem jemand.
 
Ich wollte dich grad fragen, wie du darauf kommst, dass diese 'Freunde' imaginär sind. Weil andere Menschen diese Erlebnisse nicht haben, so dass sie deshalb nur imaginär sein können vielleicht? Du schreibst ja selbst, dass du dir gar nicht so sicher bist, ob sie tatsächlich nur deiner Fantasie entspringen, entsprungen sind. :)

Gibt es denn noch andere Zeichen oder Erlebnisse? Also kannst du körperlich spüren, wenn jemand da ist zum Beispiel? Wird deine Atmung vielleicht tiefer oder fühlt sich die Atmung anders an, vielleicht wie Strom - oder kannst du sie ohne irgendwas sehen und hören, wahrnehmen? Also ohne körperliche oder Gefühls-Reaktion sozusagen.

Ja, genau, weil sie niemand sonst wahrnehmen, sehen und hören kann. Wenn man Ende 20 ist, dann stellt man sich irgendwann die Frage, ob man selbst nicht doch spinnt :-( Wie schon gesagt, sind es derzeit 6 Verstorbene, 2 Fiktionale, sowie ein riesiger Drache und wechselnd verschiedene Wesen, wie Elfen und ein Einhorn.

Also, eigentlich verändert sich nichts besonderes, außer, dass mich im Kontakt ein echtes Glücksgefühl durchströmt. In meine Träume kommen sie auch (die sind dann immer ganz real) und auffallend ist, dass Kontakte vermehrt dann auftreten, wenn ich inmitten vieler Menschen bin (beim Bus oder Bahn fahren, in der Stadt...). Außerdem erlebe ich seit meiner Kindheit, dass ich nachts aus dem Schlaf hochschrecke und in meinem Zimmer, vor dem Bett oder in der Ecke eine Person steht, oder auch nicht menschlich-aussehende Wesen durch die Decke kommen. Ich erschrecke mich dann sehr, schreie und schalte das Licht an (von den Besuchern ist nichts mehr zu sehen). Diese Begegnungen sind nicht schön und nur selten ist einer meiner "Freunde" dabei-die kommen vermehrt in Träumen vor.
Lg
 
Vielleicht ist die Imagination an sich etwas Erdachtes. In Bezug auf "imaginäre Freunde/Begleiter" oder anderweitig besonderen Erlebnissen. Etwas Erfundenes.

Weil ... vielleicht sind die inneren Bilder und Erlebnisse - die, die auf anderer Ebene stattfinden - das Gegenteil von den äußeren.

Die äußeren zeigen dir ein Schauspiel, einen Film, die inneren die Realität.

Etwas verquer evtl., für den ein oder anderen, aber vielleicht versteht es trotzdem jemand.

Meinst Du, das unsere derzeitige Realität eher unwirklich ist im Gegensatz zu der, wie ich es gern beschreibe und nenne...geistigen Welt?
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

LG
 
FräuleinSeltsam;3827302 schrieb:
Ja, genau, weil sie niemand sonst wahrnehmen, sehen und hören kann. Wenn man Ende 20 ist, dann stellt man sich irgendwann die Frage, ob man selbst nicht doch spinnt :-( Wie schon gesagt, sind es derzeit 6 Verstorbene, 2 Fiktionale, sowie ein riesiger Drache und wechselnd verschiedene Wesen, wie Elfen und ein Einhorn.

Also, eigentlich verändert sich nichts besonderes, außer, dass mich im Kontakt ein echtes Glücksgefühl durchströmt. In meine Träume kommen sie auch (die sind dann immer ganz real) und auffallend ist, dass Kontakte vermehrt dann auftreten, wenn ich inmitten vieler Menschen bin (beim Bus oder Bahn fahren, in der Stadt...). Außerdem erlebe ich seit meiner Kindheit, dass ich nachts aus dem Schlaf hochschrecke und in meinem Zimmer, vor dem Bett oder in der Ecke eine Person steht, oder auch nicht menschlich-aussehende Wesen durch die Decke kommen. Ich erschrecke mich dann sehr, schreie und schalte das Licht an (von den Besuchern ist nichts mehr zu sehen). Diese Begegnungen sind nicht schön und nur selten ist einer meiner "Freunde" dabei-die kommen vermehrt in Träumen vor.
Lg

Das ist bei mir noch gar nicht so lange her, dass ich morgens um 4 Uhr aufgewacht bin, genau deswegen. Einmal hatte ich das, da stand ein Mädchen vor meinem Bett, sie stand einfach nur da, hat nichts gesagt - das hat mir Angst gemacht, ich bin hoch und zu meinem Freund rüber, also in eine andere Wohnung.

Was mir dabei auch aufgefallen ist, sind heftige körperliche Reaktionen, also keine üblichen, sondern eben solche wie tieferes Atmen oder das Gefühl Strom zu atmen. Genauso wie das Gefühl, beobachtet zu werden, was vielleicht mehrere kennen. Einmal hatte ich das, da wusste ich, dass da jemand auf dem Flur ist - ich kann nicht beschreiben was das genau für ein Gefühl war - und habe dann eine Traurigkeit spüren können. Ich kann während das so ist, nichts weiter groß machen, weil die Wahrnehmung so intensiv ist.

Ich hatte auch mal so Sätze wie "Du brauchst keine Angst haben" im Kopf, oder "Wir sind alle da" und hatte dabei meine verstorbene Tante im Kopf. Es gab noch einiges mehr an Erlebnissen, auch weniger schöne. Ich weiß nicht, aber spontan hätte ich gesagt, lass dir nichts einreden, von wegen dass du krank wärst oder irgendwas.

Zu den Wesen wie Elfen und Co kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nicht. Ich hatte Erlebnisse mit meiner Hündin, ein paar Wochen vor ihrem Tod und danach, bis heute (Träume). Und einmal hab ich Abends Delfine gehört, so albern das vll. klingen mag. Aber das war ein einmaliges Erlebnis was damals ganz am Anfang mal war, als es sozusagen losging. Ich hab nichts mit Delfinen zu tun, nie gehabt, nicht mal solche Figuren oder irgendwas hab ich. Aber das Erlebnis war zumindest sehr angenehm.
 
FräuleinSeltsam;3827302 schrieb:
und auffallend ist, dass Kontakte vermehrt dann auftreten, wenn ich inmitten vieler Menschen bin (beim Bus oder Bahn fahren, in der Stadt...).

Vielleicht kann das auch mit einer Art Reizüberflutung oder einem Zuviel einhergehen. Das ging mir eben noch durch den Kopf. Also dass das für deine Nerven zu viel ist und dann so was dabei herauskommt. Wie geht es dir denn seelisch-geistig so? Bist du belastbar? Andererseits, wenn du schon als Kind solche Erlebnisse hast ...

Ist schwierig zu sagen. Ich vermute, du selbst wird es wissen, was ist.

Kann ja auch beides der Fall sein, also dass beides präsent oder vorhanden ist, die Erlebnisse und dennoch Psychisches.
 
FräuleinSeltsam;3827305 schrieb:
Meinst Du, das unsere derzeitige Realität eher unwirklich ist im Gegensatz zu der, wie ich es gern beschreibe und nenne...geistigen Welt?
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

LG

Ja, so meinte ich das.

Nein, bist nicht auf dem Holzweg. :)

Liebe Grüße
 
FräuleinSeltsam;3827175 schrieb:
Mal sehe ich den einen, mal den anderen vor meinen geistigen Augen sozusagen...

So ist es bei mir auch.

Ich hatte mir mal, als es etwas unangenehm wurde, Salbei besorgt. Salbei, Weihrauch, Lavendel usw. Vielleicht hilft es dir auch ein klein wenig, wenn's mal nicht so schön ist. Ich empfinde Salbei als sehr angenehm, hab das Gefühl, dass Salbei tatsächlich klärt und für bessere Energie sorgt, das Atmen fällt währrenddessen leichter usw.

Edit: Zum Räuchern meine ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben