Imaginäre Freunde bei Erwachsenen

Werbung:
Ich habe eben mal nachgelesen:



Begleiter im Geiste

Im Kopf von Kindern und Jugendlichen können erdachte Wesen zu erstaunlicher Realität heranreifen. Ein Anlass zur Sorge muss das nicht sein.



Phantastische Wesen bevölkern seit jeher als Kobolde, Geister und Engel das kollektive Bewusstsein der Menschheit. Sie manifestieren sich in Fabeln, Kinderbüchern ebenso wie in phantastischen Filmen. Aber eben nicht nur dort.

Auch im Kopf von Kindern, Jugendlichen und manchmal sogar Erwachsenen können erdachte Wesen zu erstaunlicher Realität heranreifen. Die irrsten Figuren, geboren aus nichts anderem als dem eigenen Geist sind für viele, meist junge Menschen ein enger Begleiter im Alltag.

"Imaginäre Gefährten" nennt die Psychologie jene Phantasiegestalten, die sich dadurch auszeichnen, dass ein Mensch sie so beschreibt, ja sogar mit ihnen lebt, als würden sie wahrhaft existieren. Dabei sind sie für andere Personen alles andere als real.

Mehr dazu: http://www.sueddeutsche.de/wissen/phantastische-wesen-begleiter-im-geiste-1.486909
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Es geht da drum, dass ich seit ich klein war imaginäre Freunde habe. Ich bin jetzt 21 Jahre und sie sind immer noch da.

Es sind völlig fremde, also nicht irgendwelche Menschen oder Promis etc. die ich kenne und einige. Ich wollte mal wissen, ob es jemanden gibt bei dem das auch so ist und wie er damit umgeht.

Also ich weiß woran es liegt, dass ich sie bekommen habe, aber ich weiß nicht warum ich sie immer noch habe.

Ich danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße Jeni :)

Hast du auch Freunde in der realen Welt und was reden deine imaginären Freunde mit dir?
 
Also ich weiß woran es liegt, dass ich sie bekommen habe, aber ich weiß nicht warum ich sie immer noch habe.
Hi Du Liebe,
das mit der "Tulpa" ist schön verständlich erklärt.
Was ich Dir dazu anbieten ist, Dich in einem Bewusstseinszustand zu heben, aus dem heraus Du Deine Antworten selbst schöpfst. Und wenn Du magst, kannst Du Deine imaginären Freunde dann auch gern dabei loslassen.;)
- kostenlos -
 
Herzlich Willkommen im Forum xCas95,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Es geht da drum, dass ich seit ich klein war imaginäre Freunde habe. Ich bin jetzt 21 Jahre und sie sind immer noch da.

Es sind völlig fremde, also nicht irgendwelche Menschen oder Promis etc. die ich kenne und einige. Ich wollte mal wissen, ob es jemanden gibt bei dem das auch so ist und wie er damit umgeht.

Also ich weiß woran es liegt, dass ich sie bekommen habe, aber ich weiß nicht warum ich sie immer noch habe

Fremde, die aber imaginär von dir als Freunde angesehen werden ? So entnehme ich das aus deinem ersten Post, kann mich aber auch irren. >Welche Sinne sind denn dabei, bei dir angesprochen, hören, sehen, fühlen ?<
Interessant das du weißt woran es liegt, würdest du diese Weisheit mit uns teilen ? Das du sie scheinbar noch hast, aber nicht weißt warum, scheint mir eine Art von Prozess zu sein, in dem du in dir etwas loslassen möchtest, oder könntest. Was dass ist, wirst du sicher noch herausfinden, wenn du dich damit in einer kreativen Form auseinandersetzt. Male ein Bild, von diesen Menschen ? Oder Formen, Personen, die du erkennst, sage ich mal so bewusst und dabei könntest du bereits, einen ersten Schritt getan haben. Jetzt kannst du mal auf deine inneren Impulse hören, sie loslassen, wäre für dich und deine Realität sicher die beste Alternative, also kannst du sie einfach mal befragen, was sie möchten, dabei behalte deine Sichtweise im Auge und die sollte heißen, ich möchte frei sein und ich lasse euch los, dass sollte dein klarer Standpunkt sein, auch bei der Befragung. Wenn es garnicht so schwer ist, geht es sicher noch leichter, aber wenn es für dich kompliziert wird, dann frage lieber einen Psychologen, sollte dir das nicht zusagen, dann spreche mit einem Shamanen, oder einer spirituellen Person, die dir Ratsam zur Seite steht, der du aber hundertprozent vertrauen kannst.

aber ich denke so dramatisch ist es wohl nicht, denn du hast dich quasi schon im ersten Post, als bewusst dargestellt und machst nicht den Eindruck, dass du ängstlich bist, das musst du auch garnicht

lg Blissy
 
Fremde, die aber imaginär von dir als Freunde angesehen werden ? So entnehme ich das aus deinem ersten Post, kann mich aber auch irren. >Welche Sinne sind denn dabei, bei dir angesprochen, hören, sehen, fühlen ?<

Leider hat die TE seit ihrem ersten und einzigen Beitrag vom 23. Juni hier nie mehr wieder irgendetwas geschrieben.
 
kennt ihr den Film "Mein Freund Harvey" ?

der ist von 1950 und total süß. James Stewart spielt Elwood,
einen Mann, der einen für alle Anderen unsichtbaren Freund hat,
einen 2 Meter großen Hasen namens Harvey. gibt´s in voller Länge
auf Deutsch bei youtube. die Handlung kann man bei Wiki nachlesen.

 
Werbung:
Zurück
Oben