Im Zug wegsetzen wenn sich eine Person gegenübersetzt

Werbung:
Schönen Abend.
Doch irgendwas hat mich aus dem Unterbewusstsein dazu bewegt aufzustehen und mir ein anderen Platz zu suchen. Ich frag mich nur woran sowas liegt?
Aber was läuft in so einem Fall ab? sind das irgendwelche telepathischen Übertragungen der Person? oder empathische Signale die ich empfangen habe? Wer hat sowas auch schonmal erlebt?
Hallo Glücksstern,

Ja, das kenne ich sehr gut. Es gibt Menschen die sehr raumeinnehmend sind und über die Grenzen anderer gehen. Sozusagen einen "Übergriff" in ihr Feld machen. Das passiert aus einer inneren Haltung heraus, dazu braucht die Person nichts zu tun. Und das ist spürbar für uns als Gegenüber.

Ich habe das erst kürzlich wieder erlebt beim Gespräch mit einem Teilnehmer. Wir waren erst allein im Zimmer und nach gewisser Zeit kam eine Kollegin von mir ins Zimmer und setzte sich auf ihren Arbeitsplatz.


  • Obwohl sie uns abgewendet war, spürte ich ganz deutlich, dass sie in unser Feld eindringen wollte. Auch beim Teilnehmer war für mich spürbar, dass er kurzzeitig etwas verunsichert war. Solange eben, bis ich die Grenzen, unsere Grenzen wieder klar gezogen hatte.
  • Zum Vergleich gibt es eine andere Kollegin, gleiche Ausgangssituation, jedoch sie schätzte den Raum von mir und dem Teilnehmer.
 
:D Neulich stand ich an der Fleischtheke an, vor mir standen eine Frau und ein Mann. Die Frau bestellte, sah etwas angenervt aus, der Mann stand dicht neben ihr. Sowohl ich, als auch die zweite Angestellte gingen davon aus, dass die beiden zusammen gehörten, weswegen ich als nächste bedient wurde. Danach stellte sich heraus, dass die beiden kein Paar waren.

Bedrängt fühle ich mich manchmal im Ausland von beispielsweise Italienern, ist wie ein Spiel: ich weiche aus, um den Abstand einzuhalten, der mir gefällt, mein italienischer Mitmensch rückt nach, um seinen Wohlfühlabstand wieder herzustellen... In so einem Fall hilft eine gewisse Anpassungsfähigkeit und Humor. Ich habe mich im Urlaub sehr amüsiert als ich meinen Kaffee auf der Terrasse vor der engen Treppe zum Speisesaal getrunken habe: ein Deutscher und ein Engländer treffen sich auf der Treppe, der Deutsche weicht nach rechts aus, der Engländer nach links und schon stehen sie wieder voreinander und sehen sich etwas überrascht an. Hat jedesmal wieder so geklappt, einfach schön. :)
 
Zitat von Gluecksstern
Es muss irgendwas emphatisches gewesen sein.

Ein Restaurant mit 30 Tischen.......

Alle, die das Lokal betreten, alleine oder zu zweien, setzen sich an einen freien Tisch..........das ist normal und täglich zu beobachten.

Sind das alles Emphaten? :D:D
 
Zum ersten Beitrag, so was erlebe ich häufiger, nur das der Zug voll ist und manchmal so voll das ich in der Tür sitze, ich habe ja auch das Recht zu sitzen.
Falls ich einen Platz finde ist meistens alles okay.
Falls sich andere Leute zu mir setzen, kann es gelegentlich vorkommen, das sie sich gehemmt fühlen und wegdrehen, es ist Antipathie.
Ein Beispiel, eine sehr dicke Frau fühlt sich genervt von mir, wenn sie sich zu mir setzt, weil sie fälschlicherweise wahrnimmt das ich sie eventuell nicht mögen könnte, daraufhin dreht sie sich weg, und ist bei jeder unfreiwilligen Berührung genervt.
Ich bleibe sitzen, ich musste in den ganzen Jahren erst einmal den Platz wechseln, das lag daran das ein Gegenüber ausfällig wurde, der dazu noch stank und ungepflegt war.
Es ist Antipathie aus falscher Unwissenheit, weil andere selbst schlecht über einen denken, würden sie das unterlassen, und positiv denken, wäre vieles einfacher.
Ich werde im Bus oft angegafft, bleibe aber cool, solange mich keiner Grundlos dumm anredet, bleibe ich friedlich, Leute sollen schauen dürfen.
 
Zum ersten Beitrag, so was erlebe ich häufiger, nur das der Zug voll ist und manchmal so voll das ich in der Tür sitze, ich habe ja auch das Recht zu sitzen.
Falls ich einen Platz finde ist meistens alles okay.
Falls sich andere Leute zu mir setzen, kann es gelegentlich vorkommen, das sie sich gehemmt fühlen und wegdrehen, es ist Antipathie.
Ein Beispiel, eine sehr dicke Frau fühlt sich genervt von mir, wenn sie sich zu mir setzt, weil sie fälschlicherweise wahrnimmt das ich sie eventuell nicht mögen könnte, daraufhin dreht sie sich weg, und ist bei jeder unfreiwilligen Berührung genervt.
Ich bleibe sitzen, ich musste in den ganzen Jahren erst einmal den Platz wechseln, das lag daran das ein Gegenüber ausfällig wurde, der dazu noch stank und ungepflegt war.
Es ist Antipathie aus falscher Unwissenheit, weil andere selbst schlecht über einen denken, würden sie das unterlassen, und positiv denken, wäre vieles einfacher.
Ich werde im Bus oft angegafft, bleibe aber cool, solange mich keiner Grundlos dumm anredet, bleibe ich friedlich, Leute sollen schauen dürfen.

Ich denke es gibt verschiedene Gründe warum Menschen so reagieren. Sie sind zum Beispiel schlecht gelaunt und lassen es dann an dir aus. Grade als feinfühliger Mensch bekommt man das ab und zu, zu spüren. War bei mir früher ähnlich. Sie laden dann ihren Balast bei dir einem ab, weil man dafür aufnahmefähig ist und sich nicht abschirmt. Mir passiert das jetzt auf anderen Weg, sie beleidigen mich nicht mehr, sondern lassen ihren Balast in einem einfachen Gespräch an mir raus. Da sollte man Taktiken entwickeln um das zu verhindern.
In der Straßenbahn ist es jetzt bei mir eher so das die Leute sich dicht neben mir setzen obwohl noch woanders viele Plätze frei sind. Ich bleibe dann aber sitzen, solange sie nicht allzu doll aufdringlich werden, um damit umgehen zu lernen. Und es wird besser...
 
Es ist eigentlich wie bei sonstiger angeblicher Telepathie auch.

Es könnte so sein, es könnte aber auch an einem selbst liegen.
Eventuell hat man auch keine Lust auf zu viel "Kontakt".

Dennoch würde ich mich auf solche Intuitionen verlassen.
Man muss halt nicht unbedingt einen Aufstand machen.

LG PsiSnake

P.S: Natürlich würde sich reale Empathie (oder besser Teleempathie) nicht nur in Abneigung sondern auch Anziehung zeigen. Und das hat nichts mit Sozialphobie zu tun, da ich auch Anziehung spüre, wenn ich sozialphobisch bin.
 
Werbung:
beatfreak, ja das kenne ich auch, meine Strategie coole Antworten geben wenn man angepöbelt wird, dann geben sie Ruhe oder erkennen das man ihnen gar nichts tun will.
PsiSnake, stimmt weil bei einer sozialen Phobie, traut man sich normalerweise nicht umzudrehen und jemand anzuschauen, das ging mir früher immer so, hat sich aber gänzlich gelegt.
 
Zurück
Oben