Im Traum Wasser vergiessen

Diavola

Mitglied
Registriert
19. Februar 2005
Beiträge
83
Ort
Köln
Hallo,

ich bitte um Deutungshilfe bei folgendem Traum:

ich stehe im (sehr chaotischen) Dachgeschoß meines Ex-Freundes und er vergießt - ohne ersichtlichen Grund und unnötigerweise - heisses Wasser aus dem Eimer über Tisch und Boden und ich stehe bei ihm und versuche mit Handtücher das Wasser aufzufangen oder zu "retten", weil es mir unnötig vergeudet scheint.

Jetzt findet man sehr viel zu dem Begriff "Meer, See, Quelle, etc.", aber so wie oben beschrieben, dazu finde ich nichts.

Danke schön! :)
 
Werbung:
Wasser bedeutet ja auch Emotionen, also würde dieser Traum für mich heissen, dass sehr starke Gefühle im Spiel sind, die du allerdings für "verschwendet" hältst, also die Energie für diese Gefühle. Vielleicht Eifersucht, Wut, Hass, halt etwas, was sich für dich "heiss" anfühlt und deiner Ansicht nach wahrscheinlich der Beziehung geschadet hat. Auch der chaotische Dachboden (Unterbewußtsein) spricht dafür.

lg

morgenwind
 
das Dach an für sich steht aber auch für den Intellekt, das man zu kopflastig lebt, wenn man sich zu sehr von Vernunft und Logik leiten läßt.
 
Diavola schrieb:
Hallo,

ich bitte um Deutungshilfe bei folgendem Traum:

ich stehe im (sehr chaotischen) Dachgeschoß meines Ex-Freundes und er vergießt - ohne ersichtlichen Grund und unnötigerweise - heisses Wasser aus dem Eimer über Tisch und Boden und ich stehe bei ihm und versuche mit Handtücher das Wasser aufzufangen oder zu "retten", weil es mir unnötig vergeudet scheint.

Jetzt findet man sehr viel zu dem Begriff "Meer, See, Quelle, etc.", aber so wie oben beschrieben, dazu finde ich nichts.

Danke schön! :)

Hallo Diavola

Ich würde es so deuten

Der Lauf des Lebens (Wassers). Kann es sein, daß dein Ex-Freund die Zeit mit dir als verschwendete Zeit ansieht und die Erlebnisse mit dir herunterspielt ?
Du wiederum dich gerne an die Zeit erinnerst ?

Liebe Grüße der mokris
 
@ mokris - das ganz definitiv nicht, das weiss ich.

in meinem lexikon steht, dass das dachgeschoß für unser "oberstübchen" steht - also für die gedanken, deren struktur für unsere innere sicherheit wichtig ist. da es SEIN dachgeschoß ist, sind es auch seine gedanken, die halt gerade ein wenig unstrukturiert sind.
das ist für mich relativ klar - aber das wasser-ding halt nicht...
 
hi, nein, so sehe ich das nicht. es geht prinzipiell immer um deine Gefühle usw. in deinen Träumen. Er verschüttet das Wasser (die Gefühle, deine) und du willst das nicht. Du willst also nicht, daß er so nahe an dich rankommt, daß du solche starken heissen Gefühle hast wegen ihm. Auch wenn es so scheint, als wäre es sein Oberstübchen, es geht um deines.

lg

morgenwind
 
Diavola schrieb:
@ mokris - das ganz definitiv nicht, das weiss ich.

in meinem lexikon steht, dass das dachgeschoß für unser "oberstübchen" steht - also für die gedanken, deren struktur für unsere innere sicherheit wichtig ist. da es SEIN dachgeschoß ist, sind es auch seine gedanken, die halt gerade ein wenig unstrukturiert sind.
das ist für mich relativ klar - aber das wasser-ding halt nicht...

Hallo Diavolo

Hatte gerade in einem anderen Tread gerade über Irren bei Deutungen einen Dialog. Ist natürlich nicht leicht, was zu deuten, kenne dich ja nicht, deine Lebensumstände, Gefühle und so weiter, war aber ein Ansatz von mir. Jetzt kann ich das natürlich drehen und wenden ;-) Bin auch kein Traum-Profi, versuche aber ständig, an meinen eigenen Träumen zu arbeiten

Also next version :
Deine männliche (vernunft) Seite versucht, diese Zeit der Freunschaft zu vergessen, die weibliche (gefühle) versucht, sie in Erinnerung zu behalten. Dabei muß nicht unbedingt der Ex-Freund gemeint sein, aber vielleicht bestimmte Eigenschaften von ihm, die in dir sind.
Wasser steht für alles mögliche, bin immer noch hier der Meinung, Lauf des Lebens,
Heißes Wasser ? nicht erfrischend, eher verbrühend ( war die Zeit so ?)

Naja , vielleicht kommen wir der Sache ja näher
bin auf andere Meinungen gespannt.

liebe Grüße der mokris
 
Werbung:
Diavola schrieb:
Hallo,

ich bitte um Deutungshilfe bei folgendem Traum:

ich stehe im (sehr chaotischen) Dachgeschoß meines Ex-Freundes und er vergießt - ohne ersichtlichen Grund und unnötigerweise - heisses Wasser aus dem Eimer über Tisch und Boden und ich stehe bei ihm und versuche mit Handtücher das Wasser aufzufangen oder zu "retten", weil es mir unnötig vergeudet scheint.

Jetzt findet man sehr viel zu dem Begriff "Meer, See, Quelle, etc.", aber so wie oben beschrieben, dazu finde ich nichts.

Danke schön! :)

Hallo Leute,
darf ich auch mal nen Deutungsversuch starten?
Das chaotische Dachgeschoß steht meiner Meinung nach für (für dich)unverständliche Aktionen deines Exfreundes. Das Wasser hat sicher etwas mit Leben, mit Lebensfreude zu tun. Kann es sein dass ER die Beziehung beendet hat, oder ein Ende mit unnötigen Aktionen herbeigeführt hat? Und dass du versucht hast das ganze irgendwie am Laufen zu halten obwohl es sowieso eher aussichtslos schien? Dass das Wasser heiß ist, denke ich, kann mit den erhitzten Emotionen erklärt werden die dabei zutage getreten sind. Vielleicht gab es hitzige Auseinandersetzungen?

Ok, das war meine Version. Ich geb mokris da völlig recht: es ist nicht leicht etwas zu deuten wenn man nichts über die Lebensumstände des Träumers kennt. Hoffe konnte wenigstens Anregung geben. *winke* :blume:
 
Zurück
Oben