Im Traum ermordet und schmerzloser Zahnausfall

Eberesche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
2.176
Ort
vielleicht ein bisschen näher dran
Hallo liebe Foris,
ich glaube unter Träume schreibe ich jetzt solange ich hier bin zum ersten Mal. Hm.
Ich habe es meist, dass ich mehrere Träume so 2 - 3 parallel träume.
Meine beiden heutigen Träume lassen mich nicht mehr los. Was mich sehr verwundert ist, das da keine schmerzhaften Gefühle waren. Sonst spüre ich die Gefühle so stark, das ich denken könnte es war real.
Im einen Traum hat ein (halber) schmaler Zahn hinten gewackelt - ich konnte ihn so rausziehen. Danach fielen mir in der Reihe noch 3 oder 4 weitere Zähne einfach so raus. Völlig schmerzfrei und unblutig. Im anderen Traum wurde ich erschossen. Ich hörte, wie jemand sagte, da läuft ein Irrer rum, der ballert alle ab. Ich versteckte mich hinter der Hütte oder dem Haus, setzte mich hin, tat so als wenn ich las. Er gab einen Schuss von der Seite ab - ich spürte nichts. Ich dachte - einfach tot stellen. Das nützte aber nichts, er stellte sich vor mich und schoss noch ein Mal auf mich. Ich registrierte noch, wie das Blut mächtig spritzte - fühlte aber nichts....dann wurde ich wach.
Ich rätsel jetzt schon den ganzen Tag, was das zu bedeuten hat.
Eventuell, das mir eine vermeintliche Trennung doch nicht so schwer fällt, wie ich meine?
Ich habe mich hier schon ein bisschen schlau gelesen unter den beiden Bedeutungen hier in den Threads, bin aber irgendwie nicht richtig weiter gekommen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank fürs Lesen
die Eberesche
 
Werbung:
Hallo Eberesche!

Ausfallende Zähne im Traum deuten auf einen Energieverlust hin. Man braucht die Zähne ja, um das, was man zu sich nimmt (symbolisch = die Information) durchzukauen (symbolisch = zu verarbeiten)

Wenn die Zähne ausfallen, dann hat man damit Schwierigkeiten. Also würde ich sagen, dass du im Leben durch eine Situation Energie verloren hast und es nun nicht so recht schaffst, es zu verarbeiten.

Der zweite Traum. Da wird gemordet. Du wirst getötet. Tod bedeutet Transformation, Veränderung. Gewaltsamer Tod bedeutet gewaltsame Transformation bzw Veränderung. Dabei spritzt das Blut, was auch wieder auf einen Energieverlust hindeutet, da das Blut symbolisch auch als Energie gedeutet wird.

Du verstehst es nicht, warum du dabei keinen Schmerz gefühlt hast. Normalerweise ist es ja so, dass wenn man Energie verliert und eine gewaltsame Veränderung herbeigeführt wird, dass es schmerzt. Vielleicht will dir dein Traum damit sagen, dass es garnicht so schmerzhaft ist, wie es vielleicht sein sollte. Vielleicht hast du es aber auch noch garnicht richtig verarbeiten können und fühlst deswegen keinen Schmerz.

Wenn man gewaltsam getötet wird bzw. gewaltsam eine plötzliche Veränderung hinnehmen muss, dann kann es für die Seele schonmal wie ein Schock sein. Etwas, was man noch garnicht so richtig begreift und verarbeiten kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Grüss Dich Eberesche,
ich habe herausgenommen, was nicht direkt im Traum geschieht:
...Im einen Traum hat ein (halber) schmaler Zahn hinten gewackelt - ich konnte ihn so rausziehen. Danach fielen mir in der Reihe noch 3 oder 4 weitere Zähne einfach so raus. Völlig schmerzfrei und unblutig.
Es muss Skorbut ausgebrochen sein, Du bist jetzt schon mindestens die Dritte in kurzer Zeit, welche mit Traumzahnproblemen kommt, wirklich auffallend, ob das was mit dem kommenden Frühling zu tun hat?
Zähne schrieb:
Assoziation: - Unabhängigkeit,- Macht,- Fähigkeit zu nähren und zu kommunizieren.
Fragestellung: - Wo in meinem Leben fürchte ich mich vor Abhängigkeit? Was möchte ich sagen?
Allgemein: Zahn deutet auf materielle und sexuelle Bedürfnisse hin. Die genaue Bedeutung ergibt sich vor allem aus folgenden Begleitumständen:
. . . .* Schlechte, lockere oder ausfallende Zähne warnen vor Mißerfolgen und Verlusten....
* Wird einem ein Zahn gezogen, muß man mit finanziellen Schwierigkeiten oder enttäuschten Erwartungen rechnen.
....​
Psychologisch: Sie zermalmen unsere Speise, die wir als Energiespender zu uns nehmen.
Diesem Bild liegt Aggressives zugrunde.
Zahnverlust im Traum deutet also auf einen besonderen Energieverlust hin, in einigen Fällen ist sogar die Potenz gefährdet, was Zähne auch sexuell bedeutsam erscheinen läßt.
So können Beißgelüste im Traum darauf schließen lassen, daß man den Partner vor Liebe auffressen möchte.
Verlieren junge Mädchen im Traum ihre Zähne, verweist das möglicherweise auf den Verlust der Jungfernschaft oder auf Hemmungen im zwischenmenschlichen Bereich.
Zähne, die im Traum ausfallen, können auch auf Schuldgefühle in der Liebe hindeuten.
Nach den neusten amerikanischen Forschungen haben sie auch etwas mit den Wechseljahren bei Frau und Mann zu tun, vor allem wenn sie in mehreren Träumen einer Person in den Wechseljahren hintereinander gesehen werden.
Dieser modernen Auffassung fügen wir noch hinzu, was altägyptische Traumforscher - aber auch Artemidoros - zum Bild der ausfallenden Zähne angemerkt haben: Unglück stellt sich ein, ein Angehöriger könne sterben.
Artemidoros: ... Die oberen Zähne weisen auf die Bessergestellten und Standespersonen im Haus des Träumenden hin, die unteren auf die kleinen Leute.
Man hat nämlich den Mund als ein Haus, die Zähne als die Menschen im Haus aufzufassen,- dabei bezeichnen
die der rechten Reihe Männer,
die der linken Frauen,-
...Ferner bezeichnen die sogenannten Schneidezähne, d.h. die Vorderzähne, die ganz jungen Leute, die Eckzähne Personen von mittleren Alter, die Backenzähne die bejahrten.
Welcher Art der Zahn ist, den einer zu verlieren träumt, demenstprechend wird er den Verlust eines Menschen beklagen, dessen Symbol er ist.
Da die Zähne aber nicht nur Menschen, sondern auch das Hab und Gut bedeuten, hat man die Backenzähne auf die Kostbarkeiten, die Eckzähne auf die Hausgeräte zu beziehen.
Ganz folgerichtig zeigt also ihr Ausfallen den Verlust eines Hab und Gutes an. ....
Volkstümlich:
(arab. ) :
...
* schlechte, mangelhafte: Bosheit und Verleumdung suchen dir zu schaden,-
....* sich mit lockeren sehen: man befürchtet seinen Besitz oder Angehörige zu verlieren,-
* verlieren, allgemein: großer Ärger und Verdruß,- auch: Verluste stehen bevor,-
* ohne Schmerz verlieren: der Tod eines weitläufigen Verwandten oder Bekannten,-
* unter Schmerzen verlieren: der Todesfall eines nahen Familienmitgliedes wird dich betrüben.
....​
(europ.) :
* als sexuelles Symbol zu verstehen,- allgemein: deutet auf eine unerfreuliche Begegnung mit Krankheit oder unverschämten Menschen,-
... * schlechte oder lockere bei anderen sehen: bringt eine unvorteilhafte Bekanntschaft oder Verbindung,-
* wackelige oder beschädigte haben: deuten auf materielle Verluste,- mit Niederlagen und schlechten Nachrichten rechnen müssen,-
* sehr schlechte haben: bedeutet Krankheit, Depressionen, Unglück und Verlust des Vermögens,- Mißlingen von Plänen,- eines der schlechtesten Zeichen,-
* fällt einer aus: deutet auf unangenehme Neuigkeiten,-
* fallen zwei aus: signalisieren Unannehmlichkeiten, die einem ohne eigenes Zutun widerfahren,-
* fallen drei aus: es folgen Krankheit und sehr schwere Unfälle,-
* alle ausfallen, verlieren sehen: Unglück, Todesfall in der Familie,- Krankheit oder äußere Behinderung,- auch: bedeutet Unannehmlichkeiten, die den Stolz verletzen und Geschäfte durchkreuzen,- Hungersnot,-
* unter Schmerzen verlieren: Tod,- die Vorderzähne sollen außerdem die Kinder oder nächsten Angehörigen bedeuten,-
* ausspucken: man selbst oder jemand aus der engsten Familie wird krank,-
* die Oberzähne die männlichen und die unteren Zähne die weiblichen Kinder oder Verwandten,- die rechten Schneidezähne gelten für den Vater, die linken für die Mutter,-
...
* sich selbst einen ziehen: bedeutet eine Fehlspekulation,-
* sich selbst einen ziehen und ihn dann verlieren, mit der Zunge anschließend das Loch im Mund suchen ohne es zu finden und dann den Zahnarzt ohne Erfolg bitten, es zu finden, heißt: man ist dabei eine nicht angenehme Sache zu beginnen und wieder liegenzulassen,- später wieder in Angriff zu nehmen und insgeheim - mißtrauisch von Freunden beäugt - weiterverfolgen,-
... * sich Zahnlos sehen: weist auf Unfähigkeit hin, die eigenen Interessen zu vertreten,- schlechte Gesundheit wird die Pläne durchkreuzen,-
...-​
(ind. ) :
* Alle Zähne des Menschen bedeuten seine Blutsverwandten,- die vordersten zwei weisen auf die erwachsenen Kinder, auf die Eltern, Geschwister oder engsten Verwandten. Ist einer von diesen Vorderzähnen wacklig, schwarz oder faul geworden, wird einer der Genannten, und zwar der engste Angehörige, krank werden,- fällt einer von ihnen aus, wird der Betreffende sterben,- zerbricht einer, wird ein Anverwandter unheilbar erkranken. Sind die beiden Vorderzähne aber blendend weiß oder prächtiger geworden, werden die nächsten Verwandten durch Anmut und Schönheit bestechen. Ist einer dieser Zähne übermäßig groß geworden, wird einer der Genannten dem Träumenden nur Arger und Kummer verursachen.
... * ausfallen: es wird jemand sterben, dem du sehr nahe stehst,-
... siehe Link​
Dass es nicht schmerzhaft ist, weist auf kleinere Probleme und für die Persönlichkeit des Träumers weniger wichtige Unannehmlichkeiten.
Immerhin ist es kein Alarm aber auch nicht eben beruhigend.

:baden:

Ich hörte, wie jemand sagte, da läuft ein Irrer rum, der ballert alle ab. Ich versteckte mich hinter der Hütte oder dem Haus, setzte mich hin, tat so als wenn ich las.
sagen hören schrieb:
* Interesse an Gerüchten haben: man wird wegen zu großem Vertrauen in oberflächlichen Freundschaften einige erniedrigende Niederlagen einstecken müssen,-
* selbst die Zielscheibe von Gerüchten sein: man wird eine angenehme Überraschung erleben.
verstecken schrieb:
Allgemein: Verstecken sich: Wechseln Sie nicht dauernd Ihre Einstellung oder Denkweise.
Psychologisch: Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Genauso wie in den Verfolgungs-Träumen kommt man nicht darum herum, das Monster zu stellen und mit dem, was es repräsentiert, klarzukommen.
Vielleicht versteckt man sich aus Scham oder aus Mangel an Selbstbewußtsein?
Volkstümlich:
(arab. ) :
* etwas: du hast etwas zu verheimlichen,-
* sich selbst: du willst jemanden belauern.​
(europ.) :
* etwas versteckt haben: es wird einem eine Beschämung widerfahren,-
* versteckte Dinge finden: prophezeit einem unerwartete Freuden,-
* sich selbst verstecken: schlechte Nachrichten werden einem bald erreichen,- auch: Man wird bald für einen Fehler gerade stehen müssen, den man vor längerer Zeit begangen hat.
* Wenn eine junge Frau von versteckten Gegenständen träumt, wird sie Gegenstand widersprüchlichen Tratsches sein, sich aber als ehrenhaft erweisen.​
täuschen schrieb:
Allgemein: Verkleidet oder tarnt man sich im Traum, hat man offenbar etwas zu verbergen.
Es kann aber auch einfach ein Bezug auf Veränderungen sein. Welcher Art war die Verkleidung? Hat man sich als Clown maskiert oder als Ungeheuer oder einfach als jemand anderes, dem man im Wachleben vielleicht ähnlicher werden will?
Psychologisch: Die Seele möchte sich im Augenblick unsichtbar machen. (Siehe auch ' Maske')

Er gab einen Schuss von der Seite ab - ich spürte nichts. Ich dachte - einfach tot stellen. Das nützte aber nichts, er stellte sich vor mich und schoss noch ein Mal auf mich. Ich registrierte noch, wie das Blut mächtig spritzte - fühlte aber nichts....dann wurde ich wach....
Schuss schrieb:
Allgemein: Wird der Träumende in seinem Traum erschossen, ist dies ein Hinweis auf verletzte Gefühle.
Im Traum einer Frau kann dieses Traumsymbol eventuell auch für den Geschlechtsakt stehen.
Darüber hinaus zeigt das Traumsymbol möglicherweise an, daß der Träumende fürchtet, zum Opfer oder Ziel der Wut anderer Menschen zu werden.
Psychologisch: Versinnbildlicht anstehende Entscheidungen, die rasch getroffen werden müßten. Manchmal kann dabei der Schuß allerdings nach hinten losgehen, was unsere mangelnde Energie aufzeigt, Ordnung in eine bestimmte Angelegenheit zu bringen. Hören wir einzelne Schüsse, kündigt sich vielleicht ein umwälzendes Ereignis an,- ist eine regelrechte Schießerei im Gange, werden wir in eine verzwickte Lage kommen. ...
Spirituell: Wenn der Träumende in seinem Traum einen Schuß oder Schießen bemerkt, heißt dies aus spiritueller Sicht, daß er sich der Notwendigkeit gelenkter starker Energie bewußt ist.
Volkstümlich:
(arab. ) :
* hören: sich über etwas wundern,- auch: von einem Freund um Hilfe gebeten werden,-
... * angeschossen oder erschossen werden: zutiefst verletzte Gefühle durch eine erlittene Enttäuschung.​
(europ.) :
* hören: man wird eine traurige Erfahrung machen,-
... * erschossen werden und sterben: man wird durch Mißverständnisse mit Freunden unerwarteten Schwierigkeiten gegenüberstehen,-
....​
(ind. ) :
* hören: du wirst dich verlieben.​
(Siehe auch 'Pistole', 'Revolver', 'schießen' und andere Schußwaffen)​
Kann sein, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, kann auch sein, dass Du Dich zu verlieben drohst :D
 
Werbung:
Hallo,
erst einmal Danke euch beiden.
Nordluchs, du hast mich da auf etwas gebracht.

VanTast schrieb:
Kann sein, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, kann auch sein, dass Du Dich zu verlieben drohst
Öhm, das mit der Trennung war nicht auf einen Menschen bezogen...aber verlieben ist ja nie wech nich :baden:

Ich werde mal abwarten, was so passiert.

Am Tag danach hatte ich einen Termin, der mit Geld zu tun hatte. Ich habe eine kleine Sache erstattet bekommen, was ich aber vorher schon mehr oder weniger wusste. Doch bei der großen Sache, um die es eigentlich ging, fühle ich mich über den Tisch gezogen. Wenn alles glatt gelaufen wäre, hätte ich mir über dieses "über den Tisch gezogen" gar keine Gedanken gemacht, so aber habe ich die Vermutung, dass es größere Betrügereien der Betreffenden sind, die Keinem auffallen.

LG
Eberesche
 
Zurück
Oben