im Traum bewusst fliegen? bitte um eure meinung...

das bedeutet, dass du im Traum realisierst dass du träumst und bei vollem Bewusstsein quasi, den Traum steuern kannst.
 
Werbung:
Prinzipiell kann man also alles machen, was man sich vorstellen kann ;-)
Ja,, ist schon ein tolles Gefühl. Ich bin mir zwar immer unschlüssig, ob das gut ist, bewusst in Träume einzugreifen, aber bei einem Alptraum ist es doch ganz nett, sich selbst rauszuhelfen.
Hast du schon mal den Ort gewechselt? Das einzige mal, als ich es versucht habe, bin ich wach geworden. Und es gibt auch unterschiedliche Ansichten darüber, ob man das tun sollte.
 
Jo hab ich auch schon gemacht. Das ist aber schon ziemlich schwer. Dazu schließe ich die Augen und stelle mir vor woanders zu sein. Einmal habe ich mich dann rückwärts fallen lassen und war dann an dem Ort an dem ich sein wollte.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was daran "nicht gut" sein sollte.
Was soll denn dabei passieren? Ich versuche das ganze rational als Produkt der eigenen Fantasie und des Gehirns zu betrachten. Äußere Einflüsse schließe ich nicht aus, trotzdem liegt es doch in meinem Ermessen zu tun und zu lassen was ich will wenn ich träume. Wie es nunmal im richtigen Leben auch ist.
 
Jo hab ich auch schon gemacht. Das ist aber schon ziemlich schwer. Dazu schließe ich die Augen und stelle mir vor woanders zu sein.
Im Grunde müsste das doch ebenso einfach sein, wie sich einen Gegenstand "herbeizaubern" oder sonst was im Traum.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was daran "nicht gut" sein sollte.
Was soll denn dabei passieren?
Weiß ich nicht mehr genau. Es vertreten ja auch nicht alle diese Meinung.

Ich versuche das ganze rational als Produkt der eigenen Fantasie und des Gehirns zu betrachten. Äußere Einflüsse schließe ich nicht aus, trotzdem liegt es doch in meinem Ermessen zu tun und zu lassen was ich will wenn ich träume. Wie es nunmal im richtigen Leben auch ist.
Ja, stimmt.
Jedoch sind Träume im Normalfall ein Produkt deines Unterbewusstseins und wenn man aktiv und bewusst an ihnen herumdoktert, hat das Unterbewusstsein keine Möglichkeit mehr, sich auszutoben sozusagen.

Etwas verwirrend finde ich auch die Tatsache, dass luzide Träume (bei mir zumindest) so oft mit OBEs vermischt sind. Da ziehe ich es vor, nicht damit herum zu experimentieren :D.
 
Ja, stimmt.
Jedoch sind Träume im Normalfall ein Produkt deines Unterbewusstseins und wenn man aktiv und bewusst an ihnen herumdoktert, hat das Unterbewusstsein keine Möglichkeit mehr, sich auszutoben sozusagen.

daran hatte ich noch nicht gedacht:
Das macht natürlich Sinn. Wenn man am Unterbewusstsein "herumdoktert" kann das eventuell blöde Konsequenzen haben (ich denke mal Unzufriedenheit beispielsweise). Das erinnert mich ein bisschen an Inception ;)
Aber derartiges hab ich selber noch nicht erfahren, deshalb kann ich nicht sagen ob diese Theorie stimmt oder nicht, möglich ist es aber denke(!!!) ich.
Wobei wenn man bewusst im Unterbewusstsein ist, dann kann man ja schlecht Informationen "einpflanzen" ohne dass man von diesen im Nachhinein nichts mehr weiß. Will sagen - ich weiß nicht ob man bewusst was im Unterbewusstsein verändern kann, hört sich für mich irgendwie nach nem Widerspruch in sich an.

Aber bezüglich der Sonne. Ja du hast Recht, eigentlich macht es wenig Unterschied ob ich nen Gegenstand erscheinen lasse oder die Sonne aufgehen lasse. Aber für mich wird es schwerer eine Aufgabe zu bewerkstelligen wenn sie für mich unmöglich erscheint. Am wichtigsten ist es halt eigentlich wirklich daran zu glauben, dass das klappt. Zweifel sind da immer deplatziert und führen oft nicht zum gewünschten Ergebnis. Man muss gewisserweise seine Rationalität vollständig ausschalten und an die unmöglichsten Dinge glauben. Und da macht es schon einen Unterschied ob ich mir jetzt vorstelle, dass ein roter Ball hinter der nächsten Ecke liegt oder ob ich die Sonne aufgehen lassen will :D

lg,
Flux
 
Ich denke das wir versuchen uns durch Träume im Einklang zu bringen, damit wir unsere Stress Situationen oder Probleme verarbeiten können.

Da finde ich es auch nicht für angemessen einzugreifen.
 
...
Aber für mich wird es schwerer eine Aufgabe zu bewerkstelligen wenn sie für mich unmöglich erscheint. Am wichtigsten ist es halt eigentlich wirklich daran zu glauben, dass das klappt.
Das ist denke ich genau der Punkt, wo dein Unterbewusstsein dir reinfunkt.
Denn logisch betrachtet ist das eine nicht anders als das andere. Gefühlsmäßig aber schon.
 
Werbung:
Ich hatte schon öfter träume gehabt wo ich machen könnte was ich wollte
und es fühlte sich auch real an
aber nur einmal
stand ich aufeinmal in der küche in der wohnung wo ich aufgewachsen bin
und fühlte mich ganz voll bewusst und meine so ob ich übehaupt nicht schlaffen würde ob ich wirklich da wäre
ich hatte aber dann große angst bekommen
bin dann kurz danach aufgewacht aber aber hatte nicht das gefühl das ich geschlaffen hätte
sowas hatte ich nur einmal
kann es sein das ich meinem körper verlassen habe als mein körper schlieff
hatte es aber nur einmal
 
Zurück
Oben