Im Supermarkt stehlen...

Ich kenne schon seit langem Leute die aus den Müllcontainern
der großen Supermarktketten, aus ehtischer Überzeugung
sich das Essen holen. Das ganze nennt sich dann "dumpstern"
oder "containern". Es ist mittlerweile kein Geheimnis das
super Wahre nach Ladenschluss zu haben ist. ;)

Was mir aber allerding neu ist, dass es Menschen gibt
die aus Überzeugung im Supermarkt stehlen. Sie wollen
ihr Geld nicht an die Reichen der Supermarktketten leiten
und greifen einfach zu ohne zu zahlen. Mit dem übrigen
Geld gehen sie dann in BIO-Läden oder auf den Bauernmarkt. :)

Hat ein bisschen was von Robin Hood.
Was meint ihr?


LG
sich die noch gute Ware aus dem Container nehmen, wenn es erlaubt ist, ist doch o.k.! warum nicht? spart Geld und es muß dann weniger vernichtet werden.
Ware stehlen im Supermarkt ist Diebstahl, nicht legitim. Das hat auch nichts mit Robin Hood zu tun, sondern ist schlichtweg assozial. Denn die Ware kann dadurch teurer werden, es müssen extra Kaufhaus Dedektive eingestellt werden und Sicherheitssysteme eingebaut werden. kostet alles Geld.

Wenn man keine Supermärkte unterstützen will, dann muß man sie einfach meiden, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Und eben auf dem Bio- Markt einkaufen, was vorbildlich ist.
 
Werbung:
Ich verstehe das alles nicht. Kein Mensch MUSS Billiglebensmittel kaufen wenn er der Ansicht ist sie seien vergiftet und unbrauchbar. Aber einerseits nix zahlen wollen und andererseits Topqualität erwarten funzt halt auch nicht.

Der Konsument trägt die "Schuld" an den Lebensmittelskandalen, er ist nicht bereit für ordentlich produzierte Ware ein ordentliches Entgelt zu zahlen. Billig muss alles sein, viel muss man bekommen für wenig Geld. Hersteller müssen wettbewerbsfähig bleiben und lassen sich so alle möglichen Tricks einfallen preisgünstig zu produzieren.
Ein Teufelskreis aus dem jeder einzelne aussteigen kann wenn er dieses System nicht unterstützen möchte.

Durch Klauen "vergifteter/unbrauchbarer" Lebensmittel ändert sich nichts an der Qualität der Ware, und dem Dieb scheint derartige Nahung ja wohl zu schmecken.

R.
 
Gegen containern habe ich nichts; das finde ich sogar gut. Warum soll etwas, das noch einwandfrei konsumiert werden kann verrotten? Aber klauen, nur um sich woanders dann was "besseres" (Bio) leisten zu können und dann noch in Urlaub fahren zu können ist purer Diebstahl und da ist nichts Gerechtes oder Robin Hood-mäßiges dran. Diese Leute sind gierig wenn du mich fragst. Sollen sie halt nur containern und dann das gesparte Geld für einen Urlaub ausgeben. Warum muss man dann noch extra klauen?
 
... Diese Leute sind gierig wenn du mich fragst. Sollen sie halt nur containern und dann das gesparte Geld für einen Urlaub ausgeben. Warum muss man dann noch extra klauen?

JA! Gierig, skrupellos und derart egoistisch dass man denen alles zutrauen könnte!

Im Supermarkt stehlen aus "Überzeugung" - selten so etwas dummes gelesen!!
 
samo schrieb:
Ich kenne schon seit langem Leute die aus den Müllcontainern
der großen Supermarktketten, aus ehtischer Überzeugung
sich das Essen holen. Das ganze nennt sich dann "dumpstern"
oder "containern". Es ist mittlerweile kein Geheimnis das
super Wahre nach Ladenschluss zu haben ist.

Stimmt, Vieles davon (aber bestimmt bei weitem nicht alles) ist durchaus brauchbar, geniessbar und vor allem gesundheitlich völlig unbedenklich. So gesehen, finde ich es sehr positiv, wenn diese (entsprechend kontrollierten!!) Waren nicht weggeforfen, sondern Menschen zur Verfügung gestellt werden.
Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass man seitens der Regierung(en) evtl. finanzielle Anreize schaffen sollte, damit ALLE Supermärkte die übriggebliebenen brauchbaren Waren an Tafeln und andere soziale Einrichtungen verteilen (Obdachlosenbetreuung, Suppenküchen etc.pp) verteilen - damit diese Bedürftigen zugute kommen können. Dadurch würden sich auch die Müllberge entsprechend reduzieren.

Ein Containern aus "ethischer Überzeugung" finde ich nicht unbedingt positiv - vor allem dann nicht, wenn der, der das tut, genügend Geld zur Verfügung hat, um "ordentlich", so wie alle anderen auch, einzukaufen. Die Supermarktbetreiber an den Pranger zu stellen und Lebensmittel gratis zu "hamstern", aber gleichzeitig dann anderweitig "auf den Putz zu hauen", finde ich nicht in Ordnung.

samo schrieb:
Was mir aber allerding neu ist, dass es Menschen gibt
die aus Überzeugung im Supermarkt stehlen. Sie wollen
ihr Geld nicht an die Reichen der Supermarktketten leiten
und greifen einfach zu ohne zu zahlen. Mit dem übrigen
Geld gehen sie dann in BIO-Läden oder auf den Bauernmarkt.

Hat ein bisschen was von Robin Hood.
Was meint ihr?

Aus Überzeugung im Supermarkt stehlen, ist kriminell. Wer das öfter macht und dabei auch noch erwischt wird, kann schneller vor dem Richter landen, als ihm lieb ist - und ist damit vorbestraft (zumindest in AT). Hat für mich was mit Aktivismus zu tun, den es auch in anderen Bereichen gibt. Radikale, die auch vor kriminellen Handlungen nicht zurückschrecken. Wobei bei anderen Aktivisten wenigstens z.B. Tiere gerettet werden (sollen), und das Containern & Co. lediglich Provokation ist, um Missstände aufzuzeigen (die es natürlich gibt, das wissen wir alle). Aber wenn schon, dann diese "eingeheimsten" Waren verteilen, und nicht selber - sorry für den Ausdruck - sich wie die Made im Speck verhalten.

LP
 
Ich kenne schon seit langem Leute die aus den Müllcontainern
der großen Supermarktketten, aus ehtischer Überzeugung
sich das Essen holen. Das ganze nennt sich dann "dumpstern"
oder "containern". Es ist mittlerweile kein Geheimnis das
super Wahre nach Ladenschluss zu haben ist. ;)

Das ist doch super.

Was mir aber allerding neu ist, dass es Menschen gibt
die aus Überzeugung im Supermarkt stehlen. Sie wollen
ihr Geld nicht an die Reichen der Supermarktketten leiten
und greifen einfach zu ohne zu zahlen.

Das Problem ist nur, dass die Abstriche zuerst bei den sonst schon schlecht bezahlten Mitarbeitern gemacht werden und sie somit noch zusätzlich bestraft - und die Rechnung somit nicht aufgeht.
 
Ich kenne schon seit langem Leute die aus den Müllcontainern
der großen Supermarktketten, aus ehtischer Überzeugung
sich das Essen holen. Das ganze nennt sich dann "dumpstern"
oder "containern". Es ist mittlerweile kein Geheimnis das
super Wahre nach Ladenschluss zu haben ist. ;)

Was mir aber allerding neu ist, dass es Menschen gibt
die aus Überzeugung im Supermarkt stehlen. Sie wollen
ihr Geld nicht an die Reichen der Supermarktketten leiten
und greifen einfach zu ohne zu zahlen. Mit dem übrigen
Geld gehen sie dann in BIO-Läden oder auf den Bauernmarkt. :)

Hat ein bisschen was von Robin Hood.
Was meint ihr?


LG


ach darum ist Bio so teuer...weil die Langfinger zu viel Geld zur Verfügung haben...die Läden sollten boykottiert werden.
 
ach darum ist Bio so teuer...weil die Langfinger zu viel Geld zur Verfügung haben...die Läden sollten boykottiert werden.

ne ne Waju .... containern tun die, die nichts mehr zu beißen haben und, es ist strafbar.
Dazu, in den Containern landet nicht das, was zu den Tafeln gelangt, sondern tatsächlich der Abfall ...... und das räubern ist strafbar.

Daher muss es doch schön geredet werden ....... als Volkssport, containern :wut1:
 
Nicht die Supermärkt produzieren, sie handeln nur mit Lebensmitteln.
Und im übrigen schädigt man mit Diebstahl nur mittelbar den Supermarkt. Die entstandenen Kosten werden auf die Waren umgelegt und im Grunde bezahlen es dann die anderen Käufer. Der Diebstahl geht also zu Kosten der Allgemeinheit, die Lebensmittel werden teuer - und die Menschen gehen in den Discounter einkaufen, wo es noch günstiger ist.

Wem soll damit gedient sein und wem wird da geschadet?

Ich denke auch, die beste Absicht rechtfertig noch lange nicht Diebstahl.

Wo schädigt man den Supermarkt? Der Supermarkt hat die Sachen weggeworfen, weil Verfallsdatum abgelaufen ist bzw kein frischhes Obst und gemüse mehr ist und keiner es mehr kauft....es ist also eh schon nichtverkaufte ware

es wird aus den Müllcontainer geholt, nicht aus dem Regal
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als ich etwa 15 Jahre alt war, war Diebstahl in meinem Freundes und Bekanntenkreis sowas wie ein Volkssport... machten echt viele (von den Jungen. Mädchen weniger aber auch die gab es). Ich habs nicht gemacht, aus einem simplen Grund: Einmal was zu klauen bringt einem nix. Aber wenn man das "ausbaut" wird man irgendwann erwischt... die wenigsten schaffen es, 30 Diebstähle zu begehen ohne irgendwann geschnappt zu werden. Und das dann wegen Produkten die vielleicht 5-20 Euro kosten.

So wars damals übrigens dann auch... die, die es regelmäßiger machten wurden ALLE mal erwischt (und einer hatte nen Vater der Bulle war und hat alle anderen verpfiffen. :D ).

Wer es nicht wirklich nötig hat weil er komplett blank ist, sollte das m.A.n. lassen. Ist dämlich.
 
Zurück
Oben