Im Supermarkt stehlen...

Eher weniger der Marktleiter,
als vielmehr die Konzernleiter.
Die Konzernleitung hat nicht einen Cent weniger in der Tasche wenn in der Filiale XYZ geklaut wird, das sollte auch der naivsten Flachbirne klar sein. Solche Leute haben ein fixes Jahreseinkommen ... sehr wahrscheinlich 6stellig (oder größer)

R.
 
Werbung:
Man kann es mit dem folgenden Beispiel vergleichen: Nur weil ich zu hause Unmengen Kleidung habe heißt es ja nicht das es ok ist wenn einer vorbei kommt und einiges davon stiehlt. Es gehört niemanden außer mir, egal wie viel ich davon habe! Niemand würde wohlen das man ihm irgendwas stiehlt, das ist einfach nicht ok.

Vollkommen richtig!
Diebstahl ist Diebstahl, da lässt sich nichts schönreden!

Wenn das jeder machen würde, hätte man am ende nichts mehr, die ganzen Supermärkte würden pleite gehen, insbesondere die kleineren.
Selbst wenn es nicht alle machen würden, aber viele, würden es vielleicht so einige Supermärkte versuchen mit Gehaltskürzungen der Angestellten zu kompensieren/ oder weniger Leute einstellen und ihnen die Arbeit von mehreren Leuten auf schwatzen oder sie würden diese sogar feuern, dafür das sie nicht wachsam genug waren und so viele Diebstähle passiert sind.

Solchen (mir fehlt eine adäquate Bezeichnung!) "Subjekten" würde doch immer ein Grund einfallen warum sie weiter machen.
Dann würden sie vielleicht bemerken dass Bauern nicht am Hungertuch nagen,
der kleine Greißler womöglich einen Mittelklasse Wagen hat, etc...
 
Nur die wenigsten Supermärkte machen da mit.

Ich weiß nicht, ob es so ist - wenn ja, was will man da machen?
Es gesetzlich einführen oder regeln evtl., dass sich jeder daran zu beteiligen hat, und nichts mehr weggeworfen werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es mit dem folgenden Beispiel vergleichen: Nur weil ich zu hause Unmengen Kleidung habe heißt es ja nicht das es ok ist wenn einer vorbei kommt und einiges davon stiehlt. Es gehört niemanden außer mir, egal wie viel ich davon habe! Niemand würde wohlen das man ihm irgendwas stiehlt, das ist einfach nicht ok.

Wenn das jeder machen würde, hätte man am ende nichts mehr, die ganzen Supermärkte würden pleite gehen, insbesondere die kleineren.
Selbst wenn es nicht alle machen würden, aber viele, würden es vielleicht so einige Supermärkte versuchen mit Gehaltskürzungen der Angestellten zu kompensieren/ oder weniger Leute einstellen und ihnen die Arbeit von mehreren Leuten auf schwatzen oder sie würden diese sogar feuern, dafür das sie nicht wachsam genug waren und so viele Diebstähle passiert sind.

Wenn du aber viel mehr dieser feinen Tücher hast die alle mit
der Seide gewoben worden sind die uns allen gehört, passt
was an der gerechten Verteilung nicht.

Genauso mit den Lebensmitteln. Die Geier da oben verdienen sich
dumm und dämlich, produzieren Lebensmittel um sie dann wieder
zu verbrennen während Menschen hungern. Also von mir aus
hätte ich kein Problem wenn Supermärkte pleite gehn.

Der Rest deines Posts sind gute Einwände...
 
Ist halt die Frage ob es wirklich stehlen ist,
schließlich werfen die Supermärkte ja jährliche Tonnen
von Lebensmitteln weg um immer mehr zu produzieren.

Nicht die Supermärkt produzieren, sie handeln nur mit Lebensmitteln.
Und im übrigen schädigt man mit Diebstahl nur mittelbar den Supermarkt. Die entstandenen Kosten werden auf die Waren umgelegt und im Grunde bezahlen es dann die anderen Käufer. Der Diebstahl geht also zu Kosten der Allgemeinheit, die Lebensmittel werden teuer - und die Menschen gehen in den Discounter einkaufen, wo es noch günstiger ist.

Wem soll damit gedient sein und wem wird da geschadet?

Ich denke auch, die beste Absicht rechtfertig noch lange nicht Diebstahl.
 
Die Konzernleitung hat nicht einen Cent weniger in der Tasche wenn in der Filiale XYZ geklaut wird, das sollte auch der naivsten Flachbirne klar sein. Solche Leute haben ein fixes Jahreseinkommen ... sehr wahrscheinlich 6stellig (oder größer)

R.

Dein Ton ist wieder mal vom Feinsten. Du stellst ein wahren
Ruhepol dar. ;)

Es geht darum sein Geld nicht mehr an Supermarktketten zu geben.
 
Dann schau dir "We feed the world" an.

Was man dagegen machen will? Dort nicht einkaufen! :)

Mich interessiert das jetzt eigentlich nicht soo, ... brennend.
Ich würde mir eher einen Kopf machen, wie ich das dann alleine hinbekomme.

Was ich auch schön finde, ist oder wäre, mit ein paar Leuten zusammen auf einem Hof zu leben.
So ein Bio- oder Öko-Hof. Ich kenn mich da nicht so gut aus. Aber jedenfalls auf dem Land.

So ein paar Leute, die mit mir zusammen aus diesem System aussteigen. Aber es ist auch leider alles nicht einfach mal eben so umsetzbar.
Und bei manchem oder sogar vielem ist es ja auch sogar gut, dass es das gibt.
 
Wenn du aber viel mehr dieser feinen Tücher hast die alle mit
der Seide gewoben worden sind die uns allen gehört, passt
was an der gerechten Verteilung nicht.

Die "Seide" gehört aber nicht euch allen und das ist der springende Punkt.

Die Geier da oben verdienen sich
dumm und dämlich, produzieren Lebensmittel um sie dann wieder
zu verbrennen während Menschen hungern. Also von mir aus
hätte ich kein Problem wenn Supermärkte pleite gehn.

Das ist absolut egoistisch, denn wenn sie Pleite gehen würden, würden unzählige Leute ihren Job verlieren, was dazu führen würde das es noch mehr "Arme" gebe.
Und ohne Supermärker gebe es ein Problem in der Versorgung in Ländern wie Deutschland wo so gut wie nichts wächst.
 
Werbung:
Nicht die Supermärkt produzieren, sie handeln nur mit Lebensmitteln.
Und im übrigen schädigt man mit Diebstahl nur mittelbar den Supermarkt. Die entstandenen Kosten werden auf die Waren umgelegt und im Grunde bezahlen es dann die anderen Käufer. Der Diebstahl geht also zu Kosten der Allgemeinheit, die Lebensmittel werden teuer - und die Menschen gehen in den Discounter einkaufen, wo es noch günstiger ist.

Wem soll damit gedient sein und wem wird da geschadet?

Ich denke auch, die beste Absicht rechtfertig noch lange nicht Diebstahl.

Produzieren und handeln geht oft Hand in Hand. Die großen
Supermarktketten üben einen unglaublichen Druck auf die
Produzenten aus.

Bist du dir sicher dass der Schaden auf die anderen Waren umgelegt wird?
 
Zurück
Oben