Im Naturpark in der Nacht wandern?

Ja, das stimmt. Um die Wildtiere zu sehen, braucht man eher Tageslicht. Da würde ich lieber in die Ötschergräben wandern, mich im Gebüsch verstecken und geduldig auf ein vorbeigehendes Tier warten. In der Nacht nimmt man aber die gesamte Natur anders wahr. Man muss nicht besonders viel sehen. Menschen sind augenfixiert. Eigentlich schade. Uns entgeht dadurch so vieles.
 
Werbung:
In der Nacht nimmt man aber die gesamte Natur anders wahr. Man muss nicht besonders viel sehen. Menschen sind augenfixiert. Eigentlich schade. Uns entgeht dadurch so vieles.
*schmunzel* Mir entgeht nichts...
War letzte Nacht unterwegs (keine Vorbereitung, nichts, Hundeführerweste drüber und ab dafür), eine schöne Mondnacht, in der man theoretisch kilometerweit sehen kann, wenn nicht der Wald im Weg ist und überall Bäume rumstehen. Im Wald war's dann deutlich dunkler, aber immer noch hell genug, mich zügig zu bewegen (die Augen brauchen einige Zeit, sich vom hellen Mondlicht an die Dunkelheit unter den Bäumen zu gewöhnen). Aber auch wenn man gute Nachtsicht hat, merkt man doch, wie Gehör und Nase die Regie übernehmen: Ein Rascheln im Laub, das Kläffen eines Fuchses, der Geruch der Wildschweine (wo es sie gibt), das bekommt eine erstaunliche Qualität. Gesehen habe ich nur eine späte Fledermaus, die Überstunden machte, aber gehört eine ganze Menge, zumal meine Hündin und ich uns lautlos bewegten. Leider hat's bei uns selbst in der Nacht um viere noch Zivilisationslärm, der die ganz feinen Geräusche übertönt, aber schön war's trotzdem, inkl. der Jagdspielchen auf einer abgemähten Wiese im Mondlicht. :thumbup: In der Morgendämmerung bin ich dann zurück zum Kaffeepott... ;)

LG
Grauer Wolf
 
Und ich dachte zu Beginn der Diskussion, dass ich die Einzige bin, die in der Nacht zu wandern plant. Das ist eine nette Überraschung.
Das ist genau so, wie das GrauerWolf beschreibt. Man ist in der Dunkelheit mehr und mehr auf das eigene Gehör und die Nase angewiesen. Im Alltag hält der Mensch die Augen für den wichtigsten Sinn. Es ist eine nette Abwechslung, ab und zu andere Sinne unter Beweis zu stellen.
 
Und ich dachte zu Beginn der Diskussion, dass ich die Einzige bin, die in der Nacht zu wandern plant. Das ist eine nette Überraschung.
Ich liebe die Nacht, am liebsten helle Mondnächte mit ihrer phantastischen Stimmung, worauf schon mein Nick schließen läßt, und wann immer es sich machen läßt, laufe ich los, meistens ganz spontan... ;) Zum spontanen draußen schlafen ist die Gegend hier zu laut, das macht dann einfach keinen Spaß mehr. Für absolute Ruhe müßte ich mindestens zwei Stunden fahren, was dann doch zuviel ist für "mal eben".

LG
Grauer wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben