Im Kältebrunnen - gesund und jung (2)

mache gerade eine Art Fastenkur nur mit Obst und Gemüse, heute fast nur Wasser.
Der entstandene Blähbauch soll auch besser werden mit sauren Früchten....habe das aber noch nicht ausprobiert, vielleicht morgen mit Zitronen....
 
Werbung:
Okay, kann ja nur besser werden mit Saurem, bin gespannt, was Du berichtest. Aber hier, das ist höchst interessant, war zwar bekannt, aber das auch das volle Korn (Weizen) so wirkt, ist neu für mich.

"
Lebensmittel Nr. 1, das dich schneller altern lässt:
Weizenprodukte (ja, sogar „Vollkornweizen“)

Bevor ich dir sage, warum Weizen tatsächlich den Alterungsprozess in deinem Körper beschleunigen kann, lasse uns ein wenig einfache Biochemie in deinem Körper klären…

Hier geht es um die „Glykation“ in deinem Körper und um Substanzen, die Advanced Glycation Endproducts (AGEs) heißen. Diese üblen kleinen Verbindungen namens AGEs beschleunigen den Alterungsprozess in deinem Körper, wozu im Lauf der Zeit eine Beschädigung deiner Organe und deiner Gelenke und natürlich auch faltige Haut gehören.

Was ist nun einer der größten Faktoren, die die Produktion von AGEs in deinem Körper steigern? Dies wird dich vielleicht überraschen, aber ein hoher Blutzuckerspiegel erhöht im Lauf der Zeit drastisch die Menge der alterungsbeschleunigenden AGEs in deinem Körper. Deshalb wirken Typ-2-Diabetiker oft so, als seien sie nicht gut gealtert, und sehen älter aus, als sie wirklich sind. Aber diese alterungsverstärkende Wirkung beschränkt sich nicht nur auf Diabetiker.

Lasse uns nun zu der Frage zurückkehren, was „Vollkornweizen“ damit zu tun hat…"

Weizen, Alterungsbeschleuniger
 
Da sagste was, Hedo. *:) Zum Vortrag, ich wußte gar nicht, dass man mit Meditation so viel Geld verdienen kann, war ein ganz schön feudales Haus, ganz in der Nähe, mitten in der Stadt steht das und es war nicht gemietet, wie ich erfuhr. Bin ja nur wegen der Vortragsankündigung hin, obwohl klar war, dass da ein evtl. Deal dahinter stehen wird, aber das kam eh nicht in Frage. Allerdings gabs trotzdem einige interessante Inputs, wenngleich das Thema Gehirn, weswegen ich da war, dann doch etwas vernachlässigt wurde.

Aber die Sendung auf N24 suche ich mal raus, wird ggf. verlinkt.


War gerade zu einem Vortrag

http://meditation.de/

leider ist das anvisierte Thema doch nur amRande behandelt worden, aber gut, interessant war es trotzdem. Bin allerdings vorzeitig gegangen, ....

Zur Info., kam mir doch gleich alles etwas spanisch vor, zu Recht:

Die Meditation

Die Durchführung erfolgt auf der Basis des Mantra-Yoga. In ihr soll Teilhabe an der „kreativen Intelligenz“ stattfinden und sie stellt die Möglichkeit der Erlangung des „kosmischen Bewusstseins“ in Aussicht. Der Meditierende soll durch die Meditation „Mitgestalter des kosmischen Geschehens“ sein. (Dehn, 2000, S. 2) Bei der Transzendentalen Meditation erfolgt das auf einem schnellen, einfach erlernbaren Weg. Die Einführung in die Meditationspraxis erfolgt in sieben festgelegten Schritten:

  1. Ein kostenloser 90-minütiger Vortrag, welcher als Werbeveranstaltung angesehen werden kann.
  2. Ein weiterer 90-minütiger Vortrag zur Vorbereitung und Einführung in die TM-Technik. Der Teilnehmer soll sich mit dem weltanschaulichen Hintergrund vertraut machen.
  3. Ein persönliches Gespräch mit dem TM-Lehrer.
  4. „Puja“. Das ist das Einführungsritual (die Initiation) zum Erlernen der Technik. Der Teilnehmer erhält ein Mantra (kurze, formelhafte Wortfolge), was den künftigen Gegenstand der Meditation bildet.
  5. An dieser Stelle erfolgt die Überprüfung der Richtigkeit der Praxis.
  6. In diesem Schritt sollen die Erfahrungen mit der Meditation, die täglich morgens und abends 15-20 Minuten ausgeführt werden soll, überprüft und bestätigt werden.
  7. Zum Schluss sollen Mechanismen erkannt werden, womit Nutzen und Gewinn aus der TM-Technik stabilisiert werden sollen.
(Hempelmann, 2005)

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=122&Itemid=46

Es wird tatsächlich vieles verschleiert, z.B. der religiöse sowie auch der Verehrungshintergrund, wogegen ja grundsätzlich nichts einzuwenden ist, wenn es klar wird. Nur der Anlass dafür dürfte sein, dass man dadurch mehr Menschen ansprechen und erreichen kann, also auch Christen, Buddhisten etc.pp., Hauptsache die Kohle fliesst, also Bauernfängerei und das schätze ich weniger. Das war mir beim Vortrag schon aufgefallen, da auf meine Nachfrage hin, diesbezüglich (z.B. aussagekräftige Bilder im ganzen Haus) nur wischiwaschi geantwortet wurde. Die ahnen eben nicht, dass mancher weiß, was da auf Bild verewigt wurde.

Nun denn, es war mal wieder richtig vorzeitig den Saal zu verlassen.

:D
 
Die 1/2 Zitrone ist angerichtet, schmeckt auch viel besser, das warme Wasser so, lasse sie noch etwas ziehen. Dass ich da nicht viel eher drauf bekommen bin, es wird jetzt Standard am Morgen.

Es regnet, die Kälte hat sich verpieselt. Der Kältestrahl jedoch bleibt, kostet im Winter einige Überwindung mehr, ist aber hinterher unbeschreiblich frisch und angenehm. :)

"
Ergebnis: Die Gruppe die Kaltanwendungen durchführte zeigte eine beschleunigte Aktivierung des Parasympatikus und somit eine verbesserte Regeneration im Vergleich zur konventionellen Anwendung.
Fazit: Wer sich – gerade im Ausdauersport – mit vielen Trainingseinheiten belastet, sollte auf jeden Fall regenerative Maßnahmen ergreifen. Kaltanwendungen gehören neben streching und Übungen auf der Rolle spätestens jetzt dazu…"


be cool, moritzmatzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Himmelblau - ja so ist das. :)

Das Seminar grad hält, was ich mir davon versprochen hatte, richtig klasse.

Bißchen Input dazu:

"
Atme tief ...

Seit einigen Jahren gibtdie Wissenschaft der Meditation Recht:
In der Ruhe liegt die Kraft!

Überall auf der Welt haben mystische Traditionen und Religionen eigene Techniken der Meditation entwickelt. Die Ziele sind unterschiedlich: in einem höheren Bewusstsein eine obskure Gottheit zu treffen. Sich über Tage hinweg lebendig begraben zu lassen. Den Geist zu leeren.

Klar, nicht jedes dieser Ziele ist dazu geeignet, Naturwissenschaftler neugierig zu machen – weshalb Meditation über Jahrzehnte hinweg als esoterischer Mumpitz galt. Zu Unrecht, wie sich in den letzten Jahren herausstellt.

Denn die Situation hat sich von Grund auf geändert – lassen wir die höheren Sphären mal beiseite und

bleiben wir im Hier und Jetzt zwischen den eigenen Ohren, dann hat Meditation ganz erstaunliche Effekte: Sie erhöht die soziale Kompetenz, trägt die erreichte Entspannung in den Alltag und verändert letztlich sogar das Substrat, das Gehirn selbst.

Wer hätte das gedacht?!

Daher berichten wir in diesem Schwerpunkt über die Effekte der Meditation, über Konzentration und therapeutische Ansätze und – ein Novum – liefern sogar ein Lexikon der esoterischen Praktiken.

Eine Einführung finden Sie hier. Sie stammt von Ulrich Ott, einem der bekanntesten deutschen Meditationsforscher."


http://dasgehirn.info/handeln/meditation/

Vielleicht bekommen wir ja noch eine Kohärenz hier hin, im Sinne von gemeinsamer Praxis. Vorschläge sammeln ist möglich.

Pfiat eich :D
 
Komme grad von einer Fortbildung, toller Stoff und auch dargeboten, aber: überhitzte Räume, ganz miese Luft, ständige Diskussionen über Fensteröffnungen oder nicht und einfach nur grottig. Jessas .....

:eek:

Also ist jetzt Sport angesagt, viel frische Luft und später dann aisatische Energieübungen und anderes mehr. Euch viel Spaß bei allem, was Ihr so tut.
 
Werbung:
Zurück
Oben