Im Kältebrunnen - gesund und jung (2)

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Morjen auch,

nachdem wir einen super Jungbrunnen-Faden hier im "guten alten" Forum hatten, der aber irgenwie nicht mehr wiederbelebt werden kann, sorge ich heute für eine Neuauflage.

Gestern sollte es bereits losgehen, habe dann wieder aufgehört zu schreiben, denn ich ahnte, da kommt noch was. So war es dann auch eben, auf arte, he he. Mein Favorit ist ja die Kälte, ich stehe da drauf und täglich grüßt der Kältestrahl. Auch wenn es noch so viel Überwindung kosten im Winter und besonders früh morgens. Ohne Kälte geht nix los, und dazu noch einige weitere Rituale schon am Morgen.

Kälteanwendung, in der Therapie sowie bei Sportlern wird umfassend erforscht, das wurde auch Zeit, also ich weiß es ja schon länger. :D

Bei nichtaktiven Laiensportlern ist eine Steigerung der Leistung von bis zu 12% möglich, wenn der Körper vorher ausgekühlt wird. (Kältekammern von - 10°, - 60° bis hin zu -110°, das für 3 jeweils Minuten). Bei Leistungssportlern, die eh am Limit sind, waren trotzdem noch 2% Steigerung möglich. Mehr dazu in der Sendung, die morgen wiederholt wird auf arte, um 12,50 Uhr.

Kann Kälte heilen?, Arte

In Bereich der Anwendung in der (Tiefkühl-)Medizin haben sie eine Patientin mit Apoplex (Schlaganfall) vorgestellt, die eine ganz, ganz schlechte Prognose hatte. Aber schaut einfach selbst.

Ein Neurowissenschaftler geht jeden Morgen in einen See, egal bei welchem Wetter, also das könnte glatt von mir sein. :D

Nun soll es hier nicht nur um Kälte gehen, sondern um alles, was jung bleiben lässt und gesund.

Ihr seid eingeladen, einfach dabei zu sein und beizusteuern, was Euch gut bekommt und welche Tipps gegeben werden können. Bin gespannt. :)
 
Werbung:
Hm, Kälte...
Ich mag es im Winter, wenn draußen die Luft besonders kalt und sauber ist,
zuhause im Warmen sitzen und daran freuen.
 
Hm, Kälte...
Ich mag es im Winter, wenn draußen die Luft besonders kalt und sauber ist,
zuhause im Warmen sitzen und daran freuen.

Und ein leckerer Obstsalat dazu, wow! :D


Hier noch etwas für das Danach:

http://www.tao-arts.de/qi-gong/

Erwärme mich gerade dafür, nach diversen Anläufen im Laufe der Jahre und immer wieder verschoben, nun ist die Zeit endlich reif.
 
So, nachdem ich also wieder dabei war, lasse ich mal folgende Idee hier wirken.

Wer Lust hat, der könnte mit uns eine regelmäßige Runde Qi Gong (alternativ Taj Chi oder anderes Ähnliches) einleiten, z.B im Tages-Rhythmus oder aber auch alle 2 Tage oder in weiteren Etappen. Um Wirkungen zu erzielen, wäre eine gewisse Regelmäßigkeit sicher sinnvoll. Wir können uns dann hier darüber austauschen. Gemeinsam ist es vielleicht spaßiger und auch disziplinierter, also spaßig insofern, dass man weiß, da ist noch wer. Es müssen nicht die gleichen Zeiten sein, das könnte ich z.B. gar nicht wuppen, aber der Austausch und die Gewissheit macht´s u.U. (Ich selbst mache einiges und das jeden Tag, also an Disziplin fehlt es da nicht, wer da mit möchte, der/die ist herzlich willkommen. )

Das liesse sich sicher mit anderem weiter entwickeln, aber Qi Gong wäre ein guter Anfang, so meine Sicht dazu.

Melde sich doch mal, wer mag. Ich lasse mal zwei Trailer da. Wer gute Internet-connections hat und die verlinken kann, gerne.


 
Werbung:
Da sagste was, Hedo. *:) Zum Vortrag, ich wußte gar nicht, dass man mit Meditation so viel Geld verdienen kann, war ein ganz schön feudales Haus, ganz in der Nähe, mitten in der Stadt steht das und es war nicht gemietet, wie ich erfuhr. Bin ja nur wegen der Vortragsankündigung hin, obwohl klar war, dass da ein evtl. Deal dahinter stehen wird, aber das kam eh nicht in Frage. Allerdings gabs trotzdem einige interessante Inputs, wenngleich das Thema Gehirn, weswegen ich da war, dann doch etwas vernachlässigt wurde.

Aber die Sendung auf N24 suche ich mal raus, wird ggf. verlinkt.
 
Zurück
Oben