Im Himmel

Himmel, Paradies, Nirvana,...

Gibt es Unterschiede?
Sind diese "Orte" ident?
Wie kommt man hin?
Wie bleibt man dort?
Wie kommt man wieder raus?


Jemand Erfahrung damit?
Und wenn ihr's kennt, was macht ihr dann (noch) hier?

Ich habe Lust, diese Frage mal umzukehren: ich stelle sie von jenen Orten aus (Himmel, Paradies, Nirvana)

"Weltall, Weltraum, Kosmos,...
Gibt es Unterschiede?
Sind diese Orte ident?" etc.

Breit und offen ist diese Fragestellung und eigentlich so nicht zu beantworten.
Denn wir wissen sehr genau, dass es im Weltall Milliarden allerverschiedenster Sternsysteme gibt, von denen keines genau dem anderen gleicht. Da gibt es zum Beispiel den Orionnebel, die Andromeda-Galaxie usw.
Genau so ist es auch mit dem was wir "Himmel" oder "Nirvana" oder "geistige Welt" nennen: Ein unendlicher Reichtum und eine unendliche Mannigfaltigkeit.

Dort gibt es zum Beispiel die Urbilder des Seienden, die Urtöne, die Urdimensionen. Die Urpläne der Schöpfung. Dort sind die Gedanken seinsgesättigt...
 
Werbung:
Nun, Du weißt es bereits, da Du alles, was ich schreibe, zurückweist, weil Du glaubst, dass Du Dich in meinem Bewusstsein auskennst.
Wo sagte ich das? Mich interessiert dein Bewusstsein nicht. Ist ja deins. Was soll ich denn damit?

Deswegen meine allererste Frage an Dich, ob Du die Antwort wirklich wissen willst oder nur Deine Vorstellungen bestätigt haben?

Wenn du glaubst, was zu wissen, sag's. Wenn nicht, lass es bleiben.
Es geht nicht um die Bestätigung von Vorstellungen. Nur um den Weg dorthin. Sonst nichts. Das hat mit Vorstellungen gar nichts zu tun.

Denn numinoses Sein ist unbegrenzt und überall die Mitte von sich selbst.

Das genau bin nicht ich. Nicht das ich, das hier ist.
 
Wo sagte ich das? Mich interessiert dein Bewusstsein nicht. Ist ja deins. Was soll ich denn damit?

Nun, damit gibt es auch keine Antwort. Denn ohne Bewusstsein für Lesen und Schreiben ist dieses auch nicht möglich.



Wenn du glaubst, was zu wissen, sag's. Wenn nicht, lass es bleiben.

Davon habe ich oft genug geschrieben, was Dir doch nur als Theorie erscheint. Also kannst Du doch nur das annehmen, wovon Du bereits überzeugt bist. In dieser Hinsicht darf ich Dich an Deine Antwort in einem anderen Thema an Crossfire erinnern. Was Dir nicht selber Bewusstsein ist, kannst Du nur glauben oder von Dir weisen.


Es geht nicht um die Bestätigung von Vorstellungen. Nur um den Weg dorthin. Sonst nichts. Das hat mit Vorstellungen gar nichts zu tun.

Ich hatte keine Vorstellung von mir und habe auch nicht gewußt, dass ich zum guten Ende für einen geistig frühlingsfrischen Anfang Gott finden würde - an den ich niemals einen Gedanken verschwendete und mir eine unbekannte Grösse war.

Das genau bin nicht ich. Nicht das ich, das hier ist.

Du fühlst Dich gespalten anstatt eins mit Dir?
 
Nun, damit gibt es auch keine Antwort. Denn ohne Bewusstsein für Lesen und Schreiben ist dieses auch nicht möglich.

Dann eben nicht. Ich sag's nochmal, es geht hierbei nicht um Bewusstsein. Ich will nicht irgendeine weitere Gehirnwäsche, nur damit ich mich in diesem "hier" ein wenig besser fühle.

Was Dir nicht selber Bewusstsein ist, kannst Du nur glauben oder von Dir weisen.

Ich muss nichts glauben das ich weiß. Ich will wissen wie ich wohin komme, das ist alles.

Du fühlst Dich gespalten anstatt eins mit Dir?

Ich weiß wer ich bin. Und ich weiß dass ich nicht Gott bin. Aber da Gott in gewisser Weise auch in mir ist, sind "wir" mindestens zwei. So einfach ist das.
Eigentlich sind's ja noch mehr...
 
Dann eben nicht. Ich sag's nochmal, es geht hierbei nicht um Bewusstsein. Ich will nicht irgendeine weitere Gehirnwäsche, nur damit ich mich in diesem "hier" ein wenig besser fühle.



Ich muss nichts glauben das ich weiß. Ich will wissen wie ich wohin komme, das ist alles.



Ich weiß wer ich bin. Und ich weiß dass ich nicht Gott bin. Aber da Gott in gewisser Weise auch in mir ist, sind "wir" mindestens zwei. So einfach ist das.
Eigentlich sind's ja noch mehr...


Deine Assoziationen sind interessant. Die Wäsche des leibhaftigen Gehirns führt nicht zu eigener HerzensWeisheit. Wenn wir diese Redensart also wortwörtlich und im allerbesten Sinne nehmen und verstehen würden, ergäbe sich doch daraus wieder ein reines oder sauberes Gewissen und ein Geist, der sich mit allen herzerfrischenden Wassern gewaschen weiß und nicht mehr diese als vermeintlicher Satansbraten fliehen muß...

Wenn Du also bereits dort bist, wo Du hinkommen willst, ergibt sich mir der Sinn nicht, warum Du noch wissen willst, wie Du zu Dir selber gekommen bist.

Mir geschah es durch Gnade nach Bewältigung von Seelenqualen.
 
Wenn Du also bereits dort bist, wo Du hinkommen willst, ergibt sich mir der Sinn nicht, warum Du noch wissen willst, wie Du zu Dir selber gekommen bist.

Wenn ich dort wäre wo ich hinkommen will, wäre ich nicht (mehr) hier.
Das hat mit mir selber doch nichts zu tun.
Selbsterkenntnis oder sowas ist eine völlig andere Schiene.
 
Wie kommst denn darauf ? Wo wären denn dann die Wurzeln ?:)

Was meinst?

Wurzeln sind der Anfang zur Aufrichtung.

Und die Wurzeln unseres Leibes sind wie bei Vögel - die auch zu den Zweibeinern gehören - die Füsse, die uns leibhaftige Aufrichtung geben, wofür es jedoch des Muttergrundes bedarf, mit dem sie eins sind.

Ohne Mutterplanet kein individueller Leib, der ihm Halt ist.

Symbolisch meint es unsere Sprachwurzeln, die sich ebenso aus der Mutterwelt speisen, und zu unserer Auf- oder Hinrichtung im Geiste führen...
 
Werbung:
Wenn ich dort wäre wo ich hinkommen will, wäre ich nicht (mehr) hier.
Das hat mit mir selber doch nichts zu tun.
Selbsterkenntnis oder sowas ist eine völlig andere Schiene.

Du hast nichts mit Dir selber zu tun?

Als ich mich noch los werden wollte, war ich noch nicht geistig im Hier&Jetzt.

Jetzt bin ich wieder GANZ da und mir ebenso gegenwärtig - anstatt nur halb wie vorher.

Du bist aktuell in einem Körper und dann doch immer noch da und bei Dir,
wenn er Dich nicht mehr trägt.

Du kannst nur ganz zu Dir selber kommen und zu keinem anderen Ort. Denn Du bist doch der Ort, von dem Du ausgehst und einkehrst.

Mir scheint, dass Du viele Vorstellungen hast, die sich unverhofft als Trugschluß herausstellen könnten.

Wer will denn flüchten, wenn hier auf Erden Wohltaten für sich selbst und andere zu vollbringen sind?! Jegliches winzige Detail zählt entsprechend einer mikroskopischen Zelle, die erkrankt, das Grosse Ganze als Deinen gesamte Leibwelt in Ungleichgewicht bringen kann, steckt sie andere damit an...

In unserer Gesellschaft dominiert das Übelwollen - also braucht es mehr vom Wohlwollenden zum Ausgleich und Neutralisierung. Als Kinder Gottes sind wir hier, um uns selber Ehre anstatt Schande zu machen und für uns selber der Himmel auf Erden zu sein - anstatt die Hölle.
 
Zurück
Oben