Im Hier und Jetzt leben

Werbung:
Damit meine ich halt ob es nicht auch gleichzeitig dummheit irgendwie ist, einen ruhigen Geist zu haben. Weil ich bin ja eher von gedankenstürmen geplagt und würde zwar gern mein denken mal zum stillstand bringen, aber gleichzeitig kam mir der gedanke wegen der dummheit halt.

Ich verbind einen ruhigen Geist nicht mit Dummheit. Im Gegenteil, das hat doch auch was sehr weises.
 
Der eine mag es Dummheit nennen, ein anderer arm im Geiste, wieder ein anderer nennt es Ruhestand im Denken. Wichtig allein ist doch nur, was man in diesem Zustand erkennt/erfährt. Mach dir also darüber nicht so viel GEDANKEN, SEI einfach. :)

Ja da hast du sicherlich recht. Wobei das auch total dumm ist, weil mein Denken quasi immer den gleichen negativen Inhalt hat und ich mich quasi ständig im Kreis drehe mit meinen negativen Gedanken, mein Denken ist überhaupt nicht zielführend oder produktiv, und das ist DUMM! Aber ich hab generell auch angst dumm zu sein und ich denk mal daher kommt meine assoziation eines ruhigen geistes mit dummheit.
 
Ist es das? Ist das DIE Lösung?
Die negativen Gedanken die einem die Hölle bereiten sind doch quasi immer Gedanken die sich mit der Zukunft oder Vergangenheit beschäftigen, aber dabei hat man doch überhaupt nicht das Hier und Jetzt im Auge.
Es existiert doch im Grunde auch nur das Jetzt, nicht?
Ich hatte grad irgendwie sowas wie nen Flash wo mir das zu Bewusstsein kam. (durch ein Gespräch per PN)
Im Hier und Jetzt gibt es kein Problem das zu lösen wäre, nur unser Nicht-Im-Hier-Und-Jetzt-Leben lässt das Problem langsam entstehen.
Thoughts?

absolut einverstanden darum gehts
gott ...spirit nenne es wie du willst kannste nur im jetzt und hier der ewigkeit und unendlichkeit treffen #
also da wo der zeitpfeil zum punkt erfriert und der punkt die verbindung zu den höheren sphären darstellt
 
das bedeutet in der konsequenz
dass dieser moment durch nichts zu überbieten ist
es muss nichts erreicht werden alles ist schon perfekt
die gedanken ,die das nicht wahrhaben wollen sind das einzige problem...:)
 
gar nix ist dumm. und du schon gar nicht.

und man soll den verstand ja auch nicht zerstören sondern ... zähmen. damit man ihn nur mehr benutzt wenn er grad gebraucht wird. und nicht damit er einem ständig erzählt was denn alles war und was schreckliches deshalb sein wird und was man wie nicht hinbekommt ...

und auch das - deine negativen gedanken sind nicht dumm sondern menschlich.
 
Ja da hast du sicherlich recht. Wobei das auch total dumm ist, weil mein Denken quasi immer den gleichen negativen Inhalt hat und ich mich quasi ständig im Kreis drehe mit meinen negativen Gedanken, mein Denken ist überhaupt nicht zielführend oder produktiv, und das ist DUMM! Aber ich hab generell auch angst dumm zu sein und ich denk mal daher kommt meine assoziation eines ruhigen geistes mit dummheit.

Demnach kann ein ruhiger Geist nur das Gegenteil von dem sein. Ich muss da auch an was Buddhistisches denken.

Und ein ruhiger Geist steht ja auch für "sein lassen können".

Deinen Beiträgen nach bist du aber alles andere als dumm. ;)
 
gar nix ist dumm. und du schon gar nicht.

und man soll den verstand ja auch nicht zerstören sondern ... zähmen. damit man ihn nur mehr benutzt wenn er grad gebraucht wird. und nicht damit er einem ständig erzählt was denn alles war und was schreckliches deshalb sein wird und was man wie nicht hinbekommt ...

und auch das - deine negativen gedanken sind nicht dumm sondern menschlich.

Sehe ich genauso. Gerade die negativen Gedanken können einem doch aufzeigen, woran man noch "arbeiten" sollte, was noch in die "Heilung" geführt werden möchte.
 
Werbung:
Aber man wird nicht so leicht in hadernden Gedanken rund um Probleme festhängen und sie tagein tagaus, jahrein jahraus wiederholen. Man wird das Problem benennen, Lösungswege suchen und versuchen, diese umzusetzen. Weil man achtsam ist, kann man das dann eher erreichen.



LG an Azurkind!

War heut schon mal in dem Thread, weil das mein Thema ist.
Habe keine Worte gefunden, um den Zustand zu beschreiben,
wirklich hier in jedem Augenblick zu sein, und ich bin da gnadenloser
Natur.

du hast mir eine Vorlage gegeben ....:kiss4:

Ich habe das Hadern überwunden, es hat keien Platz mehr in meinem
leben.

Zum ersten habe ich die Sorge abgelegt, ich lass es geschehen, weil
ich nun weiß, dass alles im Leben eine Herausforderung ist, und ich stelle
mich ihr, wenn ICH das für nötig halte. Sonst mache ich zu.

Das Jetzt ist, eigentlich wie jeden Tag neu geboren werden, keine
Anhaftung, Achtsamkeit, in allen was mir begegnet, ohne die Dinge
festzulegen, einfach nur wahrnehmen, und das Echo fühlen.

Stille ist notwendig, um dem Geplapper der Welt, eine Grenze zu
bieten, um bei sich selbst zu sein, und das jeden Augenblick, ehrlich
das hat etwas so ernüchterndes sowas gnadenloses.

Und es gibt keinen Grund mehr mein Dasein anzuzweifeln, es IST,
wie es ist, jeden Augenblick wird mir das bewusst, das Können und Wollen
zwei verschiedene Dinge sind.

Mamchmal fliehe ich vor der Härte des Daseins, da würgt es mich
richtig ab, wenn ich mich in das Wesen des Lebens hineinbegebe,
ROH und Ungeformt. Eine Triebkraft, die außerhalb meines Verstandes
liegt, dem bin ich unterworfen, "meiner" Kraft habe ich es zu
verdanken, und meinem Glauben, dass ich die Erdhaftung, im Hier
und Jetzt nicht verliere, weil ich das nicht will, weil ich in diesem
Mysterium Leben an Wunder glaube, an Bewegung und Energie, und
an Wandlung, immer und jeder Zeit, wenn ich die richtige Welle
erwische.

Manchmal ist mein Sinn dumpf, im Hier und Jetzt und manchmal,
ist mein Bewusstsein im Hier und Jetzt, KLAR, da scheint es mir,
als könnte ich durch Welten sehen, und nichts davon lässt sich
festhalten, eine Information im Speicher, ein unauslöschbares
Gefühl.

Und dann, geht es weiter zum nächsten Moment, die Seinsspringerin
fällt mir grad ein, ja hab mich wirklich darauf eingelassen, da gibt es dann
auch kein zurück mehr, in das alte träge Leben, vorbei !
 
Zurück
Oben