Im Bett

Hallo Elke,

ich kann Christoph vollkommen verstehen. Man setzt sich für den Fragenden ein, versucht verbale Hilfestellung hier im Forum zu geben, Denkansätze zur Verfügung zu stellen. Man(n) hat sich mit der/dem Hilfesuchende(n) auseinandergesetzt, Energien rein gelegt um so gut wie es irgendmöglich ist, zu helfen.

Und was passiert... locker, flockig kommt dann mal ein Beitrag so zwischendurch.... ich hab euch ja nicht alles gesagt.... ich mach das mal eben... (leider passiert das sehr oft)

Die Worte bezüglich Missachtung seiner Person lesen sich heftig, sie sind aber Fakt. Und besonders in diesem Fall. Denn das weitere Posting und die dazugehörige Aussage von kabale2 lassen alles achtlos erscheinen.

@kabale2,

sorry aber lerne du erst einmal Achtung vor dir selber, dann Achtung vor jeder Person / Persönlichkeit. Du bist eine Spielerin.... Das dieser Mann dann dennoch dir so nah sein will.... tja... du diesen dann auch noch benutzt als Spielball ist m. E. auch schon eine Art Missbrauch an IHN. (Systemisch hat er da sicher auch sein Paket zu tragen)

Elke.... nicht immer muß man Erfahrungen gemacht haben, oder Spiegelspiele erleben, die ähnlich oder gleich sind...oder irgendwelche ach so angeblichen eigenen Aspekte tragen. Man kann auch nur ganz einfach und ohne esoterischen / psychologischen Hintergrund darauf bestehen geachtet zu werden und wenn man dieses nicht bekomme... so ist es nur gut, wenn man sich von diesen Personen entfernt.
 
Werbung:
Liebe Klaudinka,
da hat jemand Schwierigkeiten mit sich selber und der Art mit den Dingen umzugehen und sagt das auch... nicht erst jetzt sondern schon ein paar Postings vorher klang das durch, und prompt kriegt er eins auf die Mütze.
Wieso nimmt man sowas persönlich? Habt ihr euch so verausgabt, dass es jetzt eine so niederschmetternde Nachricht ist, die Dinge falsch gesehen zu haben, bzw. nicht beide Seiten berücksichtigt zu haben.
Ich finde das war teilweise sehr einseitig gegen den Mann geschossen und so manach einer hat genau das getan, weil er durch Erinnerung in eine Gefühlsmässige Einbahnstraße geraten ist.
Also nicht die Verantwortung bei Kabale allein suchen.
Ist meine Meinung, muss ja nicht richtig sein.
Elke
 
Hm Elke, was meinst du denn mit "auf die Mütze kriegen"?

Kann ich nicht erkennen, ehrlich gesagt.

Wer so mißachtend mit sich selbst und anderen (v.a. auch den anderen Männern) umgeht - dem hilfst du nicht mit Streicheleinheiten fürs arme ich.

Es geht ja nicht ums Verurteilen, sondern ums Aussprechen dessen, was nunmal klar zu sehen ist.
Denn wenn kabale weiterhin so mit sich und anderen umspringt, wird das nichts mit der Liebe...

Liebe Grüße, Stephan
 
liebe Elke B,

denn ich sah deinen Beitrag, in dem stand:

Es gibt keine Opfer, aber es wäre interessant zu durchleuchten, wieso Du so angepisst reagierst, Christoph. Ist Dir sowas schon mal passiert?

So kann ich noch mal drauf reagieren und dir erklären, was ich meinte und was meine Haltung in dieser Sache ist:
  1. bin ich nicht im mindesten "gepisst", wie du zu formulieren beliebst. Ich habe die Haltung der Autorin dieses Threads kommentiert und beschrieben, nichts sonst. Das "Angepisste" hast du dort hinein gelesen.
  2. stellt sich somit viel mehr die Frage - aber eher dir, als mir - was denn bei dir los ist, dass du einen sachlichen Beitrag derart interpretierst.
  3. sehe ich keinen Grund, beleidigt zu sien, dass Kabale uns alle (und nicht nur mich) mit ihrem Beitrag auf die falsche Fährte gelockt und manipuliert hat. Das gehört zu ihrem "Spiel" (i.S. der TA - ein Opfer-Retter-Verfolger-Spiel) dazu. Rettungsabsichten habe ich aber zum Glück nicht verfolgt. Dein Beitrag an Klaudinke ziegt, dass du hingegen voll ins Spiel eingestiegen bist. Du willst ihr beistehen, ihren Folgen und ihrer Wirklcihkeit nciht ins Auge zu sehen und du nimmst sie in Schutz davopr. So kannst auch du nicht mehr helfen und sie wird dir ebenso "ätsch" sagen, wie den anderen.
  4. ist hier offensichtlich, dass es mit "Gut" und "Böse" in Beziehungen wieder einmal mehr umgekehrt ist, wie dargestellt. Ich stimme dir zu, dass es hier anders ist mit Täter- und Opferschaft, als dargestellt, stelle aber anheim, dass es sehr wohl auch echte Täter und Opfer geben kann und gibt. Es ist eine rage derPerspektive, dies zu erkennen, das ist unbenommen. Und auf einer anderen Ebene sind Täterund Opfer mitspieler, die einer größeren Kraftgehorchen auch und gerade, wenn sie sich frei wähnen. das enthebt aber nciht der Schuldigkeiten des Ausgleiches von Geben und Nehmen. Und den habe ich kommentiert. Man muss aus der Sicht der Seele und des Gewissens der Betroffenen schauen, um dies zu erkennen.
  5. Kabale will keine Hilfe und sie will diesen Mann nicht, wieso soll ich also weiter mit ihr diskutieren und Energie in etwas setzen, wo sie nachher sagt: ätsch! In einem meiner Seminare hätte ich sie weg geschickt, da bin ich konsequent.
  6. Mein Satz:
    Wer mich nicht achtet, für den kann ich nichts tun.
    war ganz pragmatisch gemeint. Wer um Hilfe ansucht und den Helfenden nicht achtet (ebenso wie den/die verteufelten Partner um die es hier geht), dem kann der Helfer nicht helfen. Der Geholfene wird jede Hilfe missachten und verwerfen, die ihm zuteil wird. Und dies gilt nicht fürmich persönlich, sondern für ALLE, die sich hier die Mühe gemacht haben, etwas beizutragen. Es geht also weniger - wie von dir und Klaudinka vermutet - um mein Helfer-Ego, als um die Frage: kann die Geholfene etwas mit der Hilfe anfangen?
Viele Grüße
Christoph
 
Stephan schrieb:
Denn wenn kabale weiterhin so mit sich und anderen umspringt, wird das nichts mit der Liebe...

Liebe Grüße, Stephan
Der Meinung bin ich auch, aber ich denke auch dass sie irgendwie in sich selber gefangen ist, bzw. dass es beiden Partnern so geht. Ich kenne diese Spiel und es wird in nahezu jeder Beziehung mehr oder weniger deutlich gespielt. Es gibt in einer Beziehung häufig einen über- und einen unterlegenen und um nicht der Unterlegene zu sein wir so getan als sei man der Überlegene. Das ist besonders bei sehr jungen Leuten sehr ausgeprägt.
Ich will hier nicht das arme ICH streicheln, sondern einen Menschen als das nehmen was er ist, nämlich mit Stärken und Schwächen und mit nur zögernd einsetzender Offenheit.
Mit aussschließlicher Ehrlichkeit werden wir hier in diesem Forum, wo viele in Anonymität schreiben, eh nicht konfrontiert.
Dieses Beispiel zeigt halt, dass man sich viel zu schnell auf eine Seite schlägt ohne die andere gehört zu haben.
Ich denke da in die betrogene Ehefrau, die da schreibt:"Mein Mann geht fremd". Was haben wir von der Vorgeschichte dieser Frau gehört, was wissen wir über den Mann und seine Verletzungen. Wir urteilen sehr oft zu vorschnell.
Verzeiht mir wenn ich manchmal eine etwas krasse Ausdrucksweise pflege.
Alles Liebe
Elke
 
Hallo kabale,

ich finde es schade, daß du zuerst zurückgehalten hast, daß du ein Spiel mit dem Mann spielst. Aber ich freu mich auch, daß du den Mut gefunden hast, doch noch mehr zu klären, zumindest hier in diesem Thread.

Auch wenn dieser Mann sagt, es würde ihm nichts ausmachen, wenn du mit einem anderen rum machst, glaub mir, es tut es trotzdem. Mein Freund sagt das auch öfters, aber ich weiß genau, daß er im Ernstfall sehr verletzt wäre. Aber ich für meinen Teil bin auch nicht gewillt, für Spielereinen eine gute Beziehung zu riskieren.

Ich gebe auch denjenigen recht hier, die sagen, daß der Mann dich sehr wohl liebt, aber eine gewisse Barriere bestehen läßt. Und das aus gutem Grund. Von systemischen Verstrickungen versteh ich nicht viel, also kann ich nichts dazu sagen. Aber aus gesundem Empfinden heraus kann ich dir nur raten, dich deinen Ängsten in Bezug auf Beziehungen zu stellen und zu dir selbst und zu den Menschen, denen du am Herzen liegst, offen zu sein. Es ist immer das Beste auszusprechen, was in einem ist, denn so können einen die anderen vielleicht besser verstehen.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Hallo Elke B,

Dieses Beispiel zeigt halt, dass man sich viel zu schnell auf eine Seite schlägt ohne die andere gehört zu haben.
Ich denke da in die betrogene Ehefrau, die da schreibt:"Mein Mann geht fremd". Was haben wir von der Vorgeschichte dieser Frau gehört, was wissen wir über den Mann und seine Verletzungen. Wir urteilen sehr oft zu vorschnell.

... und genau damit erweisen wir oft dem Geholfenen eine wahren Bärendienst. Individuelle Empathie mit einem Klagenden hilft dem nicht. Sie ist eh zumeist ein egoistisches Mitgefühl, dass dem Helfenden die Sympathien des geholfenen und seine Abhängigkeit einbringen soll. Es braucht systemische Empathie, wenn man wirklich helfen will.

Wenn ich jemandem begegne, der einen aus seinem System verteufelt, dann hat der Verteufelte schon mal per se mein Mitgefühl - und erst damit kann ich dem der verteufelt wirksam helfen. Man muss auf das ganze System schauen in so einem Fall und fragen, wer braucht hier am meisten mein Mitgefühl, damit das System heil werden kann?

Gruß
Christoph
 
hm... ich denke man hat mich falsch verstanden...

@Elke,

ich kann nicht erkennen wer Kabale eines auf die Mütze gegeben haben soll. Nur weil die Wahrheit schmerzt? Sorry und ich selber habe absolut kein Problem damit, das ist einzig und allein IHR Ding. Nur wird ihr mit Schönrederrei nicht geholfen und das kann ich defakto sagen, aus vielen eigenen Erfahrungen.


@ Christoph,

War wohl falsch rüber gekommen. Ich meinte als ich mein Posting schrieb nicht ein Ego-Helfersyndrom. Sondern definitiv der Achtung vor dem Helfenden und der eigenen Person und somit deren Auswirkungen.Und ich sehe das bezüglich deines Postings ganz genau so. Solange sie nicht achtet, wird sie keine Hilfe zulassen und damit auch nichts anfangen können... usw....
 
Wer redet denn hier schön??
Ich habe auch klar Stellung bezogen, aber mir fehlt einfach der Wunsch ihr mitzuteilen, dass ich mich von ihr nicht geachtet fühle, weil das nicht so ist.
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
Hallo zusammen,

@Elke: Ich stimme dir in allen Punkten zu. Liebr mal eine zu direkte Ansprache als ein drumherum Gerede.

Auch ich hab mich gleich auf die Seite von kabale geschlagen ohne eben die Vorgeschichte zu kenne, allerdings bin ich der Meinung das auch viel Mut dazu gehört dann doch noch mit der Wahrheit raus zu rücken, denn offensichtlich hat sie ein schlechtes Gewissen gehabt und erkannt das die Schuld nicht allein bei dem Mann zu suchen ist. Wie heisst es schön der Weg ist das Ziel und offensichtlich ist sie auf dem Weg.

@Christoph: Gibt es bei dir auch Themen die du noch ohne Aufstellen löst? Bei dir hab ich das Gefühl das es für dich das Allheilmittel ist.

Liebe Grüße Mysery
 
Zurück
Oben