Im Auge des Zyklons

Eitelkeit


Sagte der aufgeplusterte Pfau zum unscheinbaren Sperling, "Schau wie imposant und bewundernswert ich bin.
Möchtest du nicht gerne mit mir tauschen ?"


Da kam ein sehr, sehr hungriger Wolf des Weges geschlendert.


Und lächelnd zwinkerte der Sperling seinem Spiegelbild in der Regenpfütze zu.


%
 
Werbung:
Wertigkeiten

Was ist mehr wert, ein sanftes Reh oder eine lauernde Raubkatze ?
Die Frage stellt sich im Tierreich irgendwie nicht.

Was ist dir lieber, eine duftende, farbige Blüte oder die unangenehm zu berührende Brennessel ?
Das eine bewunderst du, das andere ist eine Heilpflanze.

Und der Vergleich zwischen dem Ansehen eines Handwerkers oder Managers ?



§
 
Wer ist mehr verraten und verkauft?
Der Gefangene oder der Gefängniswärter?
Beide leben im Gefängins und haben, mal mehr mal weniger Ausgang,
doch der Gefängniswärter hat fast immer Lebenslänglich.
Der andere muß sich nichteinmal um Geld und Überleben kümmern und hat doch alles.

Wer ist mehr wert?
Die Putzfrau des Königs oder der König?
Beide leben im selben Palast.
Und haben dieselben Probleme und Themen.

Wir waren immer schon untrennbar EINS.
Die halbe Ewigkeit glaubten wir an die Illusion der Trennung.
Die es doch nie gab.

Trennung stand immer auf Verbundenheit.
Zweifel stand und steht auf völligem, vollkommenem Vertrauen.
Der Tod? Eine Millisekunde des ewigen Lebens.

Zynismus ist nur eine Facette der Liebe.
Wenn auch eine harte.
Autsch.

:tomate:
 
Diamanten sind auch eigentlich mehr eine Metapher für die verborgenen Lichtnatur des Menschen, sowie deren Sichtbarmachung durch die Schleifprozesse des Lebens.

Das war mir bewusst, dass es nur eine Metapher war. Diese Erläuterung von dir finde ich wunderschön. Allerdings, obwohl ich sie intuitiv verstehe, stellt sich mir die Frage ...
Was ist für dich die Lichtnatur des Menschen? Ich ecke irgendwie mit der Umschreibung an bzw. kann sie nach meinem Verständnis nicht auf den Menschen beziehen.

Rohdiamanten sind eher unscheinbare Steine.
Da gibt es ganz andere Kristalle, die schon im Naturzustand ihre volle Perfektion entfalten.
Es ging mir ums Spiegeln, du brauchst keinen Schliff, um dich in der Welt zu spiegeln ... Du bist dieses alles (blau, rosa, grün) kannst es aber nur durch Spiegelung wahrnehmen.
Ja stimmt es gibt durchaus schönere Urkristalle, darum ging es mir aber auch nicht.

Das Leben als Fata Morgana ?
Und ich dacht schon ich bin dauerbetrunken.

Ist denn alles real, was du wahrnimmst?

Meine Uhr hat sehr wohl einen Sprung.
Die Zeit springt in rasendem Tempo vorbei.

Es gibt doch gar keine Zeit ;)
 
Was ist für dich die Lichtnatur des Menschen?

Die Lichtnatur ist das ganze theoretische Potential des Menschen, welches sich jetzt doch oft nur erahnen lässt in den kurzen Lichtmomenten des Lebens, wo die Funken sprühen.


Es ging mir ums Spiegeln, du brauchst keinen Schliff, um dich in der Welt zu spiegeln ... Du bist dieses alles (blau, rosa, grün) kannst es aber nur durch Spiegelung wahrnehmen.

Spiegelt dir die Welt deine Besonderheit oder versuchst du sie dir zu erwerben ?

Ist denn alles real, was du wahrnimmst?

Das Wort real ist sehr verkopft.
Wahrnehmen möchte ich den Zauber in allen Dingen ohne denken zu müssen.
 
Wer ist mehr verraten und verkauft?
Der Gefangene oder der Gefängniswärter?
Beide leben im Gefängins und haben, mal mehr mal weniger Ausgang,
doch der Gefängniswärter hat fast immer Lebenslänglich.
Der andere muß sich nichteinmal um Geld und Überleben kümmern und hat doch alles.

Wer ist mehr wert?
Die Putzfrau des Königs oder der König?
Beide leben im selben Palast.
Und haben dieselben Probleme und Themen.

Kennst du die Geschichte vom Chauffeur aus ärmlichen Verhältnissen ?
Eines Tages kam er zu Geld, doch wollte nichts an seinem Leben ändern.

Als er gefragt wurde warum denn nicht, gab er folgende Antwort.
"Ich bin ein priviligierterer Mann als der, der mich bezahlt.
Alles was ich immer wollte, war viel Zeit und Ruhe zu haben um Bücher zu lesen. Dieser Job gibt mir all dies und ich werde für meine Wünsche auch noch bezahlt."


Zweifel stand und steht auf völligem, vollkommenem Vertrauen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Schwarz und weiss sind wie yin und yang, plus und minus,männlich und weiblich ,gegensätzlich wechselnde Pole, doch niemals gleichzeitig eins.

Zynismus ist nur eine Facette der Liebe.
Wenn auch eine harte.

Nach Oscar Wilde ist ein Zyniker ein Mensch, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt.
Was hat das mit Liebe zu tun ?
 
Kennst du die Geschichte vom Chauffeur aus ärmlichen Verhältnissen ?
Eines Tages kam er zu Geld, doch wollte nichts an seinem Leben ändern.

Als er gefragt wurde warum denn nicht, gab er folgende Antwort.
"Ich bin ein priviligierterer Mann als der, der mich bezahlt.
Alles was ich immer wollte, war viel Zeit und Ruhe zu haben um Bücher zu lesen. Dieser Job gibt mir all dies und ich werde für meine Wünsche auch noch bezahlt."



Das kann ich nicht nachvollziehen. Schwarz und weiss sind wie yin und yang, plus und minus,männlich und weiblich ,gegensätzlich wechselnde Pole, doch niemals gleichzeitig eins.



Nach Oscar Wilde ist ein Zyniker ein Mensch, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt.
Was hat das mit Liebe zu tun ?

und was macht das alles?
eine handlung die verändert wurde.
liebst du was du sagst? oder ist es liebe von der du schreibst?
ist es liebe die dich wirklich bewegt oder bewegst du dich nach dem was du liebst?
der vogel der seine natürlichkeit liebt verhungert oft gegen den pfau. natürlich ist was stärke ist, natürlich auch was den gesetzen folgt und stirbt.

romantik ist süß, natur bitter. natur ist süßer, romantik bitterer.
 
Die Geschichte vom weisen Gärtner und dem schatzsuchenden König


Im chinesischen Reich, vor langer ,langer Zeit, lebte einst ein König in dieser ursprünglich sehr fruchtbaren, wohlhabendenen Gegend.
Das Land aber war zerissen von Streitigkeiten um Macht, Geld und Vorrechte.

Im Schlossgarten arbeitete nun ein einfacher Gärtner, der jedoch durch die Kraft seiner Hände und seines Herzens Wunder bewirken konnte.
Jede seltene Pflanze, jedes vom Aussterben bedrohte Tier waren bei ihm herzlich willkommen.
Dieser humble Mann wurde nun fast jeden Tag gedemütigt oder gar ausgepeitscht, wann immer der Herrscher eine weitere Niederlage erlitt.

Kurz vor dem finanziellen Bankrott des Landes angelangt sass der müde ,verbitterte Regent eines Abends ratlos in seinem Garten und schaute der untergehenden Sonne zu.
Dieses gerührte den Gärtner, dessen weiches Wesen nicht zuliess einen Menschen ohne Hilfe zu lassen, mochte dieser es auch verdienen.

Leise flüssterte er ihm zu "Herr, ich kann euch helfen. Seit vielen Jahren weiss ich wo ein wertvoller Schatz verborgen ist, damit könnt ihr euer Land retten."
"Sag es mir auf der Stelle, sonst köpfe ich dich." kam die Antwort.
"Ich sage es euch unter der Bedingung, dass ihr erst jedem der es wünscht ein Stück Land wie dieses zur Verfügung stellt, welches genug Platz für Nahrung, Blumen und zwitschernde Vögel bietet."

Da der König keine Wahl hatte billigte er ein.
Das Land kam so nicht nur sprichwörtlich zum Erblühen.
Jeder versuchte den anderen mit der Farbenpracht seiner Blüten zu übertrumpfen.
Von weither kamen wohlhabende Besucher diese Wandlung zu bestaunen und sich inmitten dieser paradiesischen Harmonie niederzulassen.

"Mein Versprechen habe ich gehalten." drängte der Herrscher "Erfüllt jetzt das eurige."
"Gab ich euch nicht genau den Schatz, den dieses Land benötigte ? "kam die Antwort.
Weit musste er fliehen vor dem grenzenlosen Zorn des sich betrogen fühlenden Tyrannen.

Kürzlich sichtete man den weisen Gärtner in einem anderen düsteren Land, am Hofe eines furchterregenden, erbarmungslosen Kaisers.


¤
 
Werbung:
und was macht das alles?
eine handlung die verändert wurde.
liebst du was du sagst? oder ist es liebe von der du schreibst?
ist es liebe die dich wirklich bewegt oder bewegst du dich nach dem was du liebst?
der vogel der seine natürlichkeit liebt verhungert oft gegen den pfau. natürlich ist was stärke ist, natürlich auch was den gesetzen folgt und stirbt.

romantik ist süß, natur bitter. natur ist süßer, romantik bitterer.

Was machen diese Worte mit dir ?
Erzürnen sie dich, lassen sie dich gleichgültig, bringen sie zum Nachdenken ?

Meine Motivation ist Heilung durch Herausforderung und Erkenntnis.
Findet Liebe vor oder nach der Heilung statt ?

Was ist Romantik dem Verhungernden ,was ist sie dem gejagten Tier ?
Ist nun die Natur grausamer oder die Künstlichkeit ?
 
Zurück
Oben