Illusion

Hallo Ihr Lieben alle,

wenn wir in einer Illusion leben, wie sieht dann wohl die Realität aus?

Ja, ich weiß, dass wir in einer Illusion leben und auch, dass man sich selbst wahrnehmen sollte, um dahinter kommen zu können. Und was ist dann?

Ich, zum Beispiel, habe eine riesige Blockade. Kann sie aber nicht meistern, weil ich nicht weiß, welche Ursache dahinter steckt. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich diese Blockade lösen könnte, dass ich dann auch aus der Illusion rauskommen kann.
Ich weiß auch, dass es um Annehmen und Loslassen geht. Habe aber dennoch das Gefühl in einem Turm zu leben, welcher weder Fenster noch Türen hat...und kann mich nicht bewegen, nicht geistig und nicht körperlich, ja, ein Schneckenhaus wäre wohl passend, denn ich ziehe mich auch selbst zurück...

Wenn ich es dann geschafft haben sollte, kann ich dann tatsächlich in der Realität leben?
Ja, jeder hat seine eigene, doch die kann nur Illusion sein, sonst wäre es nicht seine eigene...

Vielleicht hat es auch etwas mit dem Kollektivbewusstsein zu tun?

Habt vielen Dank für Eure Antworten...
Licht und Liebe wünsche ich Euch auf Euren Weg...
Orion7 :flower2:


Hi, Orion!

Es ist deine Realität, dass du zur Zeit das Gefühl hast, in einem Turm zu leben, also irgendwo über allem Anderen, ohne Verbindung zu deinen Mitmenschen! Meine Assoziation zu diesem Bild, was wirklich dahintersteckt, weißt nur du, ist folgende! Es vermittelt mir den Eindruck, dass es dir an wirklichem Kontakt mangelt, der über das Gefühl geht! Wenn ich mir vorstelle, in so einem Turm zu sitzen, dann kriege ich ein Gefühl von schrecklicher Einsamkeit! Vielleicht guckst du mal, ob du dich insgeheim über deine Mitmenschen stellst, um auf der anderen Seite ein Gefühl zu kompensieren, dass du kleiner oder weniger wert bist! Nur mal so als Anregung...
Ich wünsche dir, dass du da bald rauskommst! :trost:


Liebe Grüße

believe
 
Werbung:
@orion
Der Versuch die Illusion zu durchschauen ist die größte Illusion. Es ist der letzte Trick des Verstandes. Du wirst zum (verzweifelten) Sucher. (Jeder Sucher ist verzweifelt; und es steigert sich.)
Diese (irrelevante, aber möglicherweise unvermeidliche) Suche kann nur vom Verstand bewerkstelligt werden (es gibt ja sonst nichts) - und der schickt dich unaufhörlich im Kreis (weil es nichts zu finden gibt und das ist ihm zu wenig. Also gibt er dir Stoff.)

Der Verstand ist auch der der dich im 'Turm' 'einsperrt'. (Welcher Turm; und wo sind die Gitterstäbe)

Der Grund warum du im Turm bist ist nicht. (Und du wirst immer neue Gründe finden/nicht finden. also brauchst du sie nicht zu finden, nicht zu suchen - wenn du aufhören könntest. was der Verstand aber nicht zulassen wird. 'Nein, es musss etwas geben! schreit er. und liefert dir weiter Stoff.) Und so entwirft der Verstand immer neue 'Bilder' und denkt 'Einschränkungen' - weil er die letztendliche Erkenntnis nie annehmen kann, nämlich, dass es nichts zu finden gibt; und dass er selbst (also dein Instrument der Suche) nur Illusion ist, und/aber unaufhörlich immer weiter in bewegung bleibt.
Der Sucher quält sich ein.
 
@orion
Der Versuch die Illusion zu durchschauen ist die größte Illusion. Es ist der letzte Trick des Verstandes. Du wirst zum (verzweifelten) Sucher. (Jeder Sucher ist verzweifelt; und es steigert sich.)
Diese (irrelevante, aber möglicherweise unvermeidliche) Suche kann nur vom Verstand bewerkstelligt werden (es gibt ja sonst nichts) - und der schickt dich unaufhörlich im Kreis (weil es nichts zu finden gibt und das ist ihm zu wenig. Also gibt er dir Stoff.)

Der Verstand ist auch der der dich im 'Turm' 'einsperrt'. (Welcher Turm; und wo sind die Gitterstäbe)

Der Grund warum du im Turm bist ist nicht. (Und du wirst immer neue Gründe finden/nicht finden. also brauchst du sie nicht zu finden, nicht zu suchen - wenn du aufhören könntest. was der Verstand aber nicht zulassen wird. 'Nein, es musss etwas geben! schreit er. und liefert dir weiter Stoff.) Und so entwirft der Verstand immer neue 'Bilder' und denkt 'Einschränkungen' - weil er die letztendliche Erkenntnis nie annehmen kann, nämlich, dass es nichts zu finden gibt; und dass er selbst (also dein Instrument der Suche) nur Illusion ist, und/aber unaufhörlich immer weiter in bewegung bleibt.
Der Sucher quält sich ein.
...ich könnte auch sagen, wenn ich mein Denken - Fühlen nicht verstehe, wird der Verstand (mein Ego) mir ewig diesen Streich spielen, denn dieser fühlt sich ja in der Illusion in Sicherheit...komme ich dem, was Du meinst etwas näher?....also brauche ich nicht suchen, sondern sollte anfangen zu leben ohne Frust, Troz, Angst....usw...ist es das, was Du mir sagen möchtest?

Finde Deine Denkansätze super...
Orion7
 
Hi, Orion!

Es ist deine Realität, dass du zur Zeit das Gefühl hast, in einem Turm zu leben, also irgendwo über allem Anderen, ohne Verbindung zu deinen Mitmenschen! Meine Assoziation zu diesem Bild, was wirklich dahintersteckt, weißt nur du, ist folgende! Es vermittelt mir den Eindruck, dass es dir an wirklichem Kontakt mangelt, der über das Gefühl geht! Wenn ich mir vorstelle, in so einem Turm zu sitzen, dann kriege ich ein Gefühl von schrecklicher Einsamkeit! Vielleicht guckst du mal, ob du dich insgeheim über deine Mitmenschen stellst, um auf der anderen Seite ein Gefühl zu kompensieren, dass du kleiner oder weniger wert bist! Nur mal so als Anregung...
Ich wünsche dir, dass du da bald rauskommst! :trost:


Liebe Grüße

believe
...hallo believe, so ungefähr gebe ich Dir Recht, nur dass ich nicht über den Dingen stehen möchte, sondern meine eigene Einsamkeit damit kompensiere, denn ich selbst sehe mich als Heiler (die Aufgabe meiner Seele hier auf Erden), doch kann ich (mein Ego) nicht auf die Menschen zugehen (welch ein Widerspruch oder?) und so wollte ich schon mein ganzes Leben lang immer unerkannt helfen/heilen/Geschenke machen...um mich an der Gesundung, an der Freude anderer zu laben...kann man das auch egoistisch nennen? Kleiner und weniger wert, ...hm...vielleicht ging es sogar mal in diese Richtung, denn ich hatte immer großen Respekt vor dem Wissen anderer und habe mich dann dem entsprechend auch gefühlt...aber dann bekam ich eine Heilhypnose über mehrere Wochen und ich wachte und taute auf, bleibt aber dennoch die Einsamkeit, wahrscheinlich aus Angst vor Verletzung, jeder hat ja so sein Päckchen zu tragen und jetzt ist eine Wende da, und ich habe den Wunsch aus diesem Turm zu treten...leichter gedacht als getan, da ich vor einer Blockade stehe und ich könnte mir vorstellen, dass es genau das ist, was Schooko mir dazu schrieb...

Habe Danke für Deine Zeilen, vielleicht kannst Du mir noch mehr dazu schreiben, denn ich fange an wissen zu wollen....
Licht und Liebe wünsche ich Dir auf Deinen Weg...
Orion7
 
Hallo orion7

Das ist ja das Psyche-Forum, also...
Nein, ich sage es doch;):
Du bist selbst schon Illusion, nicht dein Bewusstsein, aber alles andere.

Du (das Subjektive) produziert deine Realität, aber nicht du, wie du dich definierst, dies ist
nämlich schon Realität, sondern das Bewusstsein, es produziert uns alle.

Natürlich ist das nur eine Ansicht, die aber sowohl philosophisch, als auch
durch meine Erfahrungen eine durchaus starke Grundlage hat,
aber keinen Wahrheitsanspruch besitzt.
...hallo PsiSnake, ja, ich kenne diese Gedanken, denn nur der Gedanke schafft die Realität und diese ist Illusion, denn die Realität ist festgeschrieben auf jeder Ebene aber es gibt unendlich viele Realitäten/Möglichkeiten und jeder kann sie sich jeden Tag neu aussuchen...das Bewusstsein ist vorhanden in den Weiten dieses Alls und es will nichts anderes als das wir lernen und irgendwann wieder zu ihm zurück kehren (7 Naturgesetze...Kybalion), ich könnte mir vorstellen, dass ich Deinem Gedankengang folgen kann...

Hab Dank für diese Zeilen...
Ich wünsche Dir Licht und Liebe auf Deinen Weg
Oiron7
 
...ich könnte auch sagen, wenn ich mein Denken - Fühlen nicht verstehe
du versuchst dein Denken zu verstehen. da hat dich der Verstand schon wieder im Kreis geführt, hat dir Stoff gegeben. Du versuchst den Verstand mit dem Verstand zu verstehen, das ist wie wenn ich versuche meine Augen mit meinen Augen zu sehen.

, wird der Verstand (mein Ego) mir ewig diesen Streich spielen,
hat es schon. grad eben wieder
macht nichts. da kommt man nicht raus

denn dieser fühlt sich ja in der Illusion in Sicherheit
Der Verstand fühlt sich (fast) nie in Sicherheit. Vielleicht die paar Sekunden nach der Oscarverleihung. Aber dann fängt er schon wieder an: Wer wird den Oscar das nächste Mal bekommen. Wie könnte ich meine Gefühle besser verstehen/kontrollieren dass ich ihn vielleicht nochmal gewinne. etc etc...

also brauche ich nicht suchen, sondern sollte anfangen zu leben ohne Frust, Troz, Angst....usw
Das wäre das beste. geht aber meist nicht. (Wie kann ich nicht frustriert sein wenn ich frustriert bin. Da kann ich nur heucheln. 'göttliche Liebe' etcblabla, wieder so ein Trick) Was ich meine ist,
sich nicht um den Frustrierten zu kümmern. Der wird immer frustriert sein - mal mehr mal weniger. Kümmere dich nicht um den Kümmerer - der wird sich ewig kümmern. was solls.
Da wird ein Orion immer versuchen 'aus dem Turm rauszukommen' (weil er sich halt gerade in Die Geschichte verbissen hat. sonst wärs eine andere). Lass ihn doch machen. macht ja auch spass (sonst würdest du es ja nicht machen, gibs zu.)



Man kann eine Illusion nur durch eine andere ersetzen. (Die Wahrheit hat noch keiner gefunden.) Die Turm-story ist doch nicht so schlecht.
Das Bewusstsein erfährt sich unaufhörlich weiter. Das ist nicht stoppbar.
 
du versuchst dein Denken zu verstehen. da hat dich der Verstand schon wieder im Kreis geführt, hat dir Stoff gegeben. Du versuchst den Verstand mit dem Verstand zu verstehen, das ist wie wenn ich versuche meine Augen mit meinen Augen zu sehen.

hat es schon. grad eben wieder
macht nichts. da kommt man nicht raus

Der Verstand fühlt sich (fast) nie in Sicherheit. Vielleicht die paar Sekunden nach der Oscarverleihung. Aber dann fängt er schon wieder an: Wer wird den Oscar das nächste Mal bekommen. Wie könnte ich meine Gefühle besser verstehen/kontrollieren dass ich ihn vielleicht nochmal gewinne. etc etc...

Das wäre das beste. geht aber meist nicht. (Wie kann ich nicht frustriert sein wenn ich frustriert bin. Da kann ich nur heucheln. 'göttliche Liebe' etcblabla, wieder so ein Trick) Was ich meine ist,
sich nicht um den Frustrierten zu kümmern. Der wird immer frustriert sein - mal mehr mal weniger. Kümmere dich nicht um den Kümmerer - der wird sich ewig kümmern. was solls.
Da wird ein Orion immer versuchen 'aus dem Turm rauszukommen' (weil er sich halt gerade in Die Geschichte verbissen hat. sonst wärs eine andere). Lass ihn doch machen. macht ja auch spass (sonst würdest du es ja nicht machen, gibs zu.)



Man kann eine Illusion nur durch eine andere ersetzen. (Die Wahrheit hat noch keiner gefunden.) Die Turm-story ist doch nicht so schlecht.
Das Bewusstsein erfährt sich unaufhörlich weiter. Das ist nicht stoppbar.
...danke, dass Du mich zum Schmunzeln bringst...ich begebe mich jetzt in meine Heilmeditation in meinem Turm, in der Hoffnung, wieder einigen Menschen etwas Entspannung oder vielleicht eine kleine Heilung bringen zu können...hab vielen Dank für Deine Zeilen...
Warum bin ich eigentlich ein Mann in Deinen Gedanken?
Lieben Gruß, Oiron7
 
Ich hab dich eigentlich weder männlich noch weiblich gesehen. (hätte ich mich entscheiden müssen hätte ich aber einen jungen Mann gesehen.)
'Der' Orion habe ich deshalb geschrieben, weil das Sternbild Orion den männlichen Artikel hat - Der Orion.

Viel Spaß bei deiner Heilmeditation.
 
wenn wir in einer Illusion leben, wie sieht dann wohl die Realität aus?

Ja, ich weiß, dass wir in einer Illusion leben und auch, dass man sich selbst wahrnehmen sollte, um dahinter kommen zu können. Und was ist dann?

Ich, zum Beispiel, habe eine riesige Blockade. Kann sie aber nicht meistern, weil ich nicht weiß, welche Ursache dahinter steckt.

... und kann mich nicht bewegen, nicht geistig und nicht körperlich ...
liebe @orion7

so wie ich es herausgelesen habe, betreibst du geistige Heilung? Hast auch Erfolge damit, weißt aber nicht wirklich, warum das überhaupt möglich ist, stimmts?
ich meine, du stehst nun vor einer neuen Bewußtseinsstufe, du sollst erkennen, wer oder was die heilende Kraft ist, die dahinter steckt, deshalb dein gefühlter Stillstand, welcher dich zur Suche nach einer Antwort antreiben soll

worauf ich hinaus will, kannst du leicht an meiner Signatur erkennen, ich weiß, wer Geistheilung möglich macht, ich weiß auch, was Illusion und was Realität ist und vieles mehr und das weiß ich alles nur deshalb, weil ich glauben kann

wie klingt das für dich? Kannst du dich für diese Richtung öffnen?
 
Werbung:
liebe @orion7

so wie ich es herausgelesen habe, betreibst du geistige Heilung? Hast auch Erfolge damit, weißt aber nicht wirklich, warum das überhaupt möglich ist, stimmts?
ich meine, du stehst nun vor einer neuen Bewußtseinsstufe, du sollst erkennen, wer oder was die heilende Kraft ist, die dahinter steckt, deshalb dein gefühlter Stillstand, welcher dich zur Suche nach einer Antwort antreiben soll

worauf ich hinaus will, kannst du leicht an meiner Signatur erkennen, ich weiß, wer Geistheilung möglich macht, ich weiß auch, was Illusion und was Realität ist und vieles mehr und das weiß ich alles nur deshalb, weil ich glauben kann

wie klingt das für dich? Kannst du dich für diese Richtung öffnen?

Liebe Sidala,

ich habe nach dem Thread "Illusion" ein Schlüssel für mich entdeckt, den ich auch immer wieder sehr gerne weiter gebe: Vertrauen in die oberen Ebenen, den Glauben an die oberen Ebenen und die Dankbarkeit dafür, was alles auf mich zu kommt und zugekommen ist...unter den oberen Ebenen verstehe ich "Alles was ist, hier auf Erden auch Gott genannt und seine Wesenheiten, wie wir alle welche sind...deshalb denke ich, dass ich weiß, was Du meinst und ich bin offen für diese Richtung...wir sind alle eins, uns trennt nur das Ego voneinander....siehe meine Signatur...

und ich weiß damit auch, wo die Geistheilung herkommt...bin vertraut damit...es ist einfach wunderbar...

ich finde es schön, dass Du Dich für meine Gedanken interessierst...sorry, dass ich es erst so spät gesehen habe...

Alles und Liebe Dir, Orion7
 
Zurück
Oben