Ihr wollt geliebt werden

Werbung:
Na, na... Friedvoll - wie war das noch mit dem VER-lieben? :weihna1

Aber, aber.. grins.. das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?

Sich in jemanden zu verlieben und sich dabei selbst zu verlieren und nur noch durch den anderen zu leben ist ja nicht das gleiche, wie sich in sich selbst zu verlieben und dabei nur noch durch sich selbst zu leben. Das erste bedeutet totale Abhängigkeit, während das zweite wohl der Weg zum Glück ist, möchte ich meinen, bzw er ist das Glück und die Freiheit.

Also würde ich jetzt das ganze eher umändern in:
"Die schnellste Heilung ist die Reise, dich daran zu er-innern, daß du hierher gekommen bist, um dich selbst zu lieben."
:) So ist es auch schön.

(denn Egoisten, die nur sich selbst lieben, gibt es wahrlich genug auf dieser Welt)

Kaji
Dieses Egodenken hat ja nichts mit Liebe zu tun, auch wenn´s vielleicht in sich selbst verliebtsein genannt wird. Sie lieben sich ja nicht. Der Ausdruck Selbstsucht ist da passender, finde ich.

Denn sie sind auch jemand, der sich Selbst sucht, dies aber über den Verstand tun, wodurch sie nicht an sich Selbst und ihre wahren Qualitäten, ihre Herzensqualitäten, herankommen. Und auch Egoisten wollen ja nur die Liebe anderer fühlen, wollen sich geliebt fühlen.

Wenn man die Liebe anderer fühlt, muss man in dem Moment gleichzeitig auch lieben, oder? Kann man das trennen?

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Aber, aber.. grins.. das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?

Sich in jemanden zu verlieben und sich dabei selbst zu verlieren und nur noch durch den anderen zu leben ist ja nicht das gleiche, wie sich in sich selbst zu verlieben und dabei nur noch durch sich selbst zu leben. Das erste bedeutet totale Abhängigkeit, während das zweite wohl der Weg zum Glück ist, möchte ich meinen, bzw er ist das Glück und die Freiheit.

Doch, ich sehe da schon noch Unterschiede. In sich selbst verlieben bedeutet: nur sich selbst sehen. Nur durch die Bewunderung anderer leben und vor allem sie nur dann lieben können, wenn sie täglich die Schönheit (usw.) seiner Selbst beachten. D.h. ein solcher Mensch ist auch abhängig. Von sich selbst und von den anderen, die ihm bestätigen sollen, wie toll er doch ist. Ein solcher mensch tut nichts aus Liebe heraus, sondern nur etwas, um zu gefallen und Anerklennung zu bekommen.

Jemand der sich selbst liebt, liebt sich einfach so wie er ist. Er kann seine Schwächen akzeptieren und kann auch von anderen Kritik annehmen, kann sie auch lieben, wenn sie ihm nicht den ganzen Tag vermitteln, was für ein toller Hecht er doch ist.

Ein Meister, der sich in sich selbst verliebt hat, z.B. wird dafür sorgen, daß in seinem Namen Ashrams gebaut werden. Wird alles dafür tun, um Anhänger um sich zu scharen. Wird sie vielleicht sogar manipulieren und mit falschen Tricks anlocken. Er wird es genießen durch die Welt zu wandeln und von anderen verehrt zu werden und wird alles tun, damit es so bleibt. Im Prinzip lebt er nur für und durch diese Verehrung seiner Person.

Ein Meister der sich liebt, wird dort zur Stelle sein, wo er gebraucht wird und sich weniger um irgendein Trallala kümmern (das tun dann meist die Anhänger aus sich heraus, die meinen, daß ihr Meister doch dies und jenes braucht). Er wird das leben, was er "predigt", bzw. wird er kaum predigen, sondern ganz natürlich durch seine Ausstarhlung ein Vorbild sein. Er wird seine Schüler zu nichts zwingen und geht auch nicht daran zugrunde, sollte er wenige haben, die ihm vielleicht auch den Rücken kehren.

Das wäre meine Unterscheidung zwischen: sich in sich selbst verlieben, und sich lieben.

Wenn man die Liebe anderer fühlt, muss man in dem Moment gleichzeitig auch lieben, oder? Kann man das trennen?

Leugnen kann man es sicher. Verdrängen, von sich weisen.

Kaji
 
Doch, ich sehe da schon noch Unterschiede. In sich selbst verlieben bedeutet: nur sich selbst sehen. Nur durch die Bewunderung anderer leben und vor allem sie nur dann lieben können, wenn sie täglich die Schönheit (usw.) seiner Selbst beachten. D.h. ein solcher Mensch ist auch abhängig. Von sich selbst und von den anderen, die ihm bestätigen sollen, wie toll er doch ist. Ein solcher mensch tut nichts aus Liebe heraus, sondern nur etwas, um zu gefallen und Anerklennung zu bekommen.

Jemand der sich selbst liebt, liebt sich einfach so wie er ist. Er kann seine Schwächen akzeptieren und kann auch von anderen Kritik annehmen, kann sie auch lieben, wenn sie ihm nicht den ganzen Tag vermitteln, was für ein toller Hecht er doch ist.

Ein Meister, der sich in sich selbst verliebt hat, z.B. wird dafür sorgen, daß in seinem Namen Ashrams gebaut werden. Wird alles dafür tun, um Anhänger um sich zu scharen. Wird sie vielleicht sogar manipulieren und mit falschen Tricks anlocken. Er wird es genießen durch die Welt zu wandeln und von anderen verehrt zu werden und wird alles tun, damit es so bleibt. Im Prinzip lebt er nur für und durch diese Verehrung seiner Person.

Ein Meister der sich liebt, wird dort zur Stelle sein, wo er gebraucht wird und sich weniger um irgendein Trallala kümmern (das tun dann meist die Anhänger aus sich heraus, die meinen, daß ihr Meister doch dies und jenes braucht). Er wird das leben, was er "predigt", bzw. wird er kaum predigen, sondern ganz natürlich durch seine Ausstarhlung ein Vorbild sein. Er wird seine Schüler zu nichts zwingen und geht auch nicht daran zugrunde, sollte er wenige haben, die ihm vielleicht auch den Rücken kehren.

Das wäre meine Unterscheidung zwischen: sich in sich selbst verlieben, und sich lieben.
Frohes neues Jahr! :)

Ja, und genau so wird es ja auch im allgemeinen verstanden. Kirael meint ja sich selbst lieben mit dem Satz. Er meint ja nicht die egoistische Selbstsucht oder das in sich selbst verlieben, wie Du es beschrieben hast.

Es sind ja nur die Begriffe, ansonsten seh ich es genauso wie Du es schreibst. Achja, Du schreibst "toller Hecht" es gibt auch selbstsüchtige Frauen. :stickout2 Wie nennt man die? Tolle Hechtinnen oder sind das tolle Flunder? :confused:

Du schreibst ja,wenn Du einen Vogel siehst und Dir geht das Herz über, kannst Du Dich von ihm auch gleichzeitig geliebt fühlen. Das heißt also, dass Du ihn liebst und Dich dann geliebt fühlen kannst. Einfach weil er da. Das find ich auch. Also kannst Du Dich nicht von ihm geliebt fühlen, wenn Du ihn nicht (zu erst?) liebst, Dir nicht das Herz übergeht, oder?

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Frohes neues Jahr! :)

Ja, und genau so wird es ja auch im allgemeinen verstanden. Kirael meint ja sich selbst lieben mit dem Satz. Er meint ja nicht die egoistische Selbstsucht oder das in sich selbst verlieben, wie Du es beschrieben hast.

Es sind ja nur die Begriffe, ansonsten seh ich es genauso wie Du es schreibst. Achja, Du schreibst "toller Hecht" es gibt auch selbstsüchtige Frauen. :stickout2 Wie nennt man die? Tolle Hechtinnen oder sind das tolle Flunder? :confused:

Du schreibst ja,wenn Du einen Vogel siehst und Dir geht das Herz über, kannst Du Dich von ihm auch gleichzeitig geliebt fühlen. Das heißt also, dass Du ihn liebst und Dich dann geliebt fühlen kannst. Einfach weil er da. Das find ich auch. Also kannst Du Dich nicht von ihm geliebt fühlen, wenn Du ihn nicht (zu erst?) liebst, Dir nicht das Herz übergeht, oder?

Liebe Grüße
Friedvoll

Hallo Friedvoll,

Dir auch ein frohes neues Jahr :) .

Ja, schon klar, daß Kirael (das ist eigentlich wer??) es so meint. Ich fand es nur so witzig, wegen unserer damaligen Diskusion an anderer Stelle. ^^ Und darum mußte ich einfach darauf eingehen. :)

Wie man die Frauen dann nennt? Hechtinnen? Hm, weiß nicht. Mag mir jetzt auch keinen Begriff ausdenken. (das mit dem Hecht, kann man ja so betrachten: Hecht=Er=der Mensch. Der tolle Hecht wäre dann also ein Mensch, egal welchen Geschlechts.)

Also wenn der Vogel mir durch Gesten klar machen würde, das er mich liebt, würde ich es dann vielleicht auch erkennen, wenn ich ihn nicht zuerst geliebt habe. (er könnte ja z.B.herunter kommen und sich auf meine Schulter setzen. Das würde mich sicher schon überraschen und damit hätte er seine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.)

Kaji
 
Also wenn der Vogel mir durch Gesten klar machen würde, das er mich liebt, würde ich es dann vielleicht auch erkennen, wenn ich ihn nicht zuerst geliebt habe. (er könnte ja z.B.herunter kommen und sich auf meine Schulter setzen. Das würde mich sicher schon überraschen und damit hätte er seine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.)

Kaji
Erkennen würde man es vielleicht, aber doch nicht fühlen? Man kann ja davon ausgehen, dass er einen mag, wenn er sich auf die Schulter setzen würde (das muss total schön sein :) ), und das kann ja auch sein dass er einem so seine Liebe zeigt. Und dann kann man sich von ihm geliebt fühlen. Und ich würde sagen, in dem Moment liebt man ihn.

Einen Vogel zu lieben ist leicht. Wie wär es, wenn man auf einer Pakbank sitzt und auf einer anderen Bank in etwas Entfernung einen Menschen sitzen sieht? Ich meine, man kann sich dann auch von ihm geliebt fühlen. Ja, weil Liebe mittendrin geschieht. Ob er sich nun bewusst ist, einen zu lieben, oder nicht. Sein Herz liebt und man fühlt seine Liebe.

Wär es nicht wundervoll, sich auf diese Weise, überall wo man ist, von allen Menschen geliebt zu fühlen? So wie ein Kind, dass in einem Naturvolk aufwächst und nur Liebe von allen erfährt und sich rundherum von allen geliebt fühlt. Egal, was es tut, egal, wo es sich bewegt, es fühlt sich immer von allen geliebt. Sogar von seiner Umgebung, den Tieren und den Pflanzen.

Wie beschwingt muss es sein, so durch die Straßen zu gehen ...

Ach ja, Kirael ist eine liebe Wesenheit, die durch das Medium Kahu Fred Sterling spricht.

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Also wenn der Vogel mir durch Gesten klar machen würde, das er mich liebt, würde ich es dann vielleicht auch erkennen, wenn ich ihn nicht zuerst geliebt habe. (er könnte ja z.B.herunter kommen und sich auf meine Schulter setzen. Das würde mich sicher schon überraschen und damit hätte er seine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.)

Kaji
Hm, also hierzu will ich nochmal was anderes sagen. Wenn man erkennen könnte, dass man geliebt wird, jetzt von dem Vogel bspw, dann würde es ja auch gehen, dass man es bei Menschen erkennt. Menschen haben da ja ein viel breiteres Spektrum, es zu zeigen, und manchmal kann man sich auch nicht sicher sein, ob es nicht geheuchelt ist. Bei dem Vogel wäre es immer eindeutig, weil Tiere ehrlich sind.

Wenn man dann erkennt, dass man geliebt wird, dann kann man es ja auch zulassen, es zu fühlen, - während man dann ja in seine eigene Liebe dabei geht und dann gleichzeitig den anderen liebt, oder?

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Werbung:
Zurück
Oben