Ihr wisst was die Seele ist?

Also perspektive, wohin führt es wohl deine Sinne, wenn der Geist die Zügel locker lässt, da er ein muttersprachlicher Zeitgeist ist, der in seiner Kommunikation nur von der Geburt bis zum Zeitpunkt des Todes reicht? Es ist genau der Regelgeist, der die Seele nicht ergreift, und den der Mensch somit, nach und nach, immer mehr (in alzheimerischer Manier), als etwas Lästiges, abstreift.
Ja die Sprache wurde sehr mechanisch, entsprechend der perfekten Gewohnheit, getätigt, und das Wort als inhaltlicher Geist (in dieser Sprache) wurde nicht erkannt. Der Mensch hat somit seine Aufgabe verfehlt, die da lautete, sich seines Geistes (seines Wortes) entsprechend der Seelenerkennung (= Selbsterkenntnis) gewahr zu werden, und somit wird der ungezügelte und lockere Mensch seinen Körper auf dem Friedhof erden.

beziehungsWEISE
 
Werbung:
Ich möchte es mal so sagen, die Seele in der geistigen Erkennung (= Selbsterkenntnis) ist Antischwerkraft, doch der moderne Mensch in seinem zeitgeistlichen Intellekt des Regelwahns (entsprechend seines materiellen Mehrens) entfernt sich von ihr durch seine zunehmende Schwerkraft, die ihn mehr und mehr schafft.

beziehungsWEISE
 
Reisender und beziehungsWEISE,
vielen Dank für eure Ausführungen.

Ich möchte es mal so sagen, die Seele in der geistigen Erkennung (= Selbsterkenntnis) ist Antischwerkraft, doch der moderne Mensch in seinem zeitgeistlichen Intellekt des Regelwahns (entsprechend seines materiellen Mehrens) entfernt sich von ihr durch seine zunehmende Schwerkraft, die ihn mehr und mehr schafft.

Was du da beschreibst, so wie ich es verstehe, ist aber lediglich ein kann und kein muss.
Ich glaube übrigens nicht, dass Selbsterkennung, "menschliche Aufgabe" ist. Das wird wohl früher oder später passieren, aber aus Sicht der Seele, es wurde hier gesagt- ich teile diese Auffassung, ist es erstmal nur erleben, daher kein "verfehlen" für mich..
(Sozusagen der schöpferische Sinn-wie tanzen um zu tanzen)
Selbsterkenntnis , so wie ich verstehe, ist eine geistige Motivation das "Selbst" zu erkennen, dass von Einflüssen wie Konditionierungen usw. "überlagert" wird.
 
Hallo
Reisender hat es schon gesagt: Über die Seele gibt es keine allgemein übereinstimmende Auffassung und zudem gibt es die Unterscheidung zwischen der Anima, dem triebhaften morphogenetischen Feld in uns, und der hohen spirituellen Psyche.

Ich möchte dem nur hinzufügen, dass Anima und Psyche nicht ein wesenloses Energiefeld sind, sondern aus zwei verschieden schwingendem feinen Stoff bestehen.
LG - reinwiel
 
Hallo
Reisender hat es schon gesagt: Über die Seele gibt es keine allgemein übereinstimmende Auffassung und zudem gibt es die Unterscheidung zwischen der Anima, dem triebhaften morphogenetischen Feld in uns, und der hohen spirituellen Psyche.

Ich möchte dem nur hinzufügen, dass Anima und Psyche nicht ein wesenloses Energiefeld sind, sondern aus zwei verschieden schwingendem feinen Stoff bestehen.
LG - reinwiel

Dem stimme ich vollkommen zu.
Die Anima treibt die Evolution, immer höhere und komplexere Strukturen aufzubauen.
Die Anima wird bei höheren Tieren und natürlich beim Menschen zur emotionalen Ebene. Angst, Schmerz, Lust, Hunger; alles sind Funktionen der Anima und treibt in eine Position der Macht, um Hunger und Lust optimal zu befriedigen und Angst und Scmerz zu vermeiden.
Anima und Psyche sind nicht vermischt, im Normalfall.
Die Psyche (Geistseele) inkarniert nach Hildegard von Bingen im dritten Schwangerschaftsmonat in den Phötus als; wie Meister Eckhart sagt, Gottesfunken im Seelengrund, den er als ein Bürglein bezeichnete, ein Burgstädtchen, mit dicken Mauern, unverletzbar und unverwundbar.
Bei Albertus Magnus die erkennende Kraft, bei Eckhart das schöpferische Vermögen, das von Augenblick zu Augenblick die Phänomenale Welt entstehen läßt.

Dem sei noch hinzuzufügen, daß wir zwar auf einer bestimmten Ebene des Verständnisses inkarnierte Seelen sind, auf einer höheren aber nur Träger der Vorstellung einer solchen.
 
wie Meister Eckhart sagt, Gottesfunken im Seelengrund, den er als ein Bürglein bezeichnete, ein Burgstädtchen, mit dicken Mauern, unverletzbar und unverwundbar.

Kann ich bestätigen mit den Funken. Bin jetzt ein paar mal Reinkarniert und es stimmt.
Allerdings sollte man innerhalb eines Lebens öfter reinkarnieren. Das kann ich nur empfehlen :)
Also fangt besser sofort damit an.

lg
 
Ihr wisst was die Seele ist?


Ja, klar.


Reduziere alles was Du mit Seele in Verbindung bringst auf Bewegung, Veränderung des Standortes,
und auf Schutz und Sicherheit,
im Zusammenhang mit dem jeweiligen materiellen Körper.

Dann hast Du was die Seele ist und was sie kann – oder was sie könnte.




und ein :weihna2
 
Die Seele - liebe Leute - ist das ewige Buch der Weisheit - das Buch des Lebens, in dem die ganze Reise der Involution und der Evolution des Einzelnen enthalten ist - also - in Form von Weisheit aufgezeichnet ist....


sie beschützt uns nicht - aber sie berät uns insofern, daß wir sie jederzeit anzapfen oder abrufen können - um absolut jede Information erhalten zu können, die wir wünschen - und noch viel mehr....


und ja - Teigabild hat in allem absolut recht - die Seele ist unabhängig von Raum und Zeit... :)


sie ist ein Teil von uns.....


Liebe Grüße blue
 
Wenn ich herausfordernd behaupte:


Die Seele ist Bewegung und Schutz


dann versuche ich so etwas wie den Boden eines Sees zu erreichen.
Auf den sich alle anderen Wasserschichten aufbauend darüber lagern,
bis endlich die ruhige spiegelnde oder vom Winde getriebene Oberfläche abschließt.

Es wird daher auch schnell klar, dass sowohl Bewegung und abrundender Zusammenhalt nach dem Inneren ebenso aufgenommen worden sind, aber ursprüngliche und erste Eigenschaften darstellen, deren sich die Seele befleißigt hatte. Also schon sehr lange bestehen, und heute nicht mehr aufgenommen werden, sondern von innen nach außen „gelebt“ sind.

Trotzdem wird weiters versucht etwa diese Grenzen der Bewegung festzustellen, oder die Formen des Schutzes auszuleuchten, gegen die Umgebung, andere Lebewesen und nicht zuletzt gegen andere Menschen, und wenn diese ausgemessen sind, dann wird abgewogen ob man sie in geringer oder höherer Konzentration benötigt um von außen zu konsumieren, und in einigen Fällen erfolgt wieder eine ganze Aufnahme in das Innere und diese Funktion wird dann von Innen nach Außen „gelebt“, sozusagen in der nächsten Schicht.

Vielleicht ist es richtiger und besser an der Oberfläche dieses Sees zu beginnen, die für jeden zugänglich sein dürfte. Also in der Art, dass dieses Gemeinschaftsgefühl und die Zuneigung untereinander ein wesentliches Element der Seele sei. Auch einfach so fragend in den Raum gestellt, und ob da nicht etwa der Hunger eine noch wichtigere Rolle spiele. Also der Zusammenhang von Körper und Stoffwechsel, die schützende Ansammlung im Körper, die Bedrohung durch die Bewegung gleicher Elemente, und daraus eine Schutzfunktion bildend der Aufteilung, wenn nicht mehr allein nach Materie gemessen wird, sondern nach einer Vielzahl gleicher Teile, mit einem entsprechenden Potential und Wechselspiel von Sättigung.

Beginnt man an der Oberfläche, dann wird man immer tiefer herabsteigen können, selbst über den Grund hinaus, und immer erneut nach den Gesetzen und Grundregeln suchen, ohne je an ein Ende zu gelangen in den unerschöpflichen Möglichkeiten und Strukturen.
Nähert man sich aber von einer reduzierten Basis, die dann freilich als Wirklichkeit und Grundlage dienen muss, dann kann man ständig steigernd sogar über die Oberfläche dringen, also den Zustand im Jetzt überwinden, und aus der seelischen Gestaltung mehr machen, als sie im Augenblick ist. Im Einzelnen genau so wie in der Gesamtheit Mensch.




und ein :weihna2
 
Werbung:
Ihr wisst was die Seele ist?

Die Seele ist ein im Blut, als Trägersubstanz, ansässiges Feuer und Energiefeld

Ich hab ja schon immer gesagt, dass Geist und Seele verschieden sind, doch wusste ich nicht wie ich das genau erklären könnte. Dies hier kann ich durchaus unterschreiben, wird doch seit Jahrtausenden von gesprochen und immer wieder versteckt. :)
 
Zurück
Oben