Ihr wisst was die Seele ist?

Ich glaube dass die Seele die Energie ist ausdem du entstanden bist! Wenn deine Energie dich verlässt dann stirbst du. Deine Seele wird nie sterben.
 
Werbung:
Also SabiMa, der Körper ist das Werkzeug der Seele, doch was macht die Seele, wenn er nur für sich allein herumwerkeln will, unter dem Motto: „Ein voller Bauch (die geschmackvolle Verdrängung der Seele) tut es auch.“

beziehungsWEISE
 
Was im eigentlichen Sinne durch das Wort ausgedrückt werden kann, das muß von innen heraus kommen; das muß von innen her Form gewinnen.
Eigentlich lebt es im innersten der Seele. Da sind dir alle Dinge gegenwärtig:
Dort im Innersten ist ihr Leben und Streben, ihr Bestes und Höchstes.
(Meister Eckhart)
 
Das Wort ist inhaltlicher Formbegriff, warum verleugnet der Mensch seine Form und will sie somit nicht begreifen. Wie Außen so innen, doch niemand möchte mit der Entlarvung der eigenen Person beginnen. Es ist alles offensichtlich, doch es in wahre Worte zu fassen, das geht allen, die ihre Seele aus sich hinausverdrängen wollen, gegen den Strich. Ja, diese verkalkende Materialisation, wir sehen sie überall schon.

beziehungsWEISE
 
Hallo Handwerker, hat ein Stein eine Seele oder braucht man ihn nur zum Handwerk, um steinreich zu werden?

Ich stelle fest, Handwerker sind überall zu Haus und üben dort ihr Handwerk aus.

beziehungsWEISE
 
Hallo Handwerker, hat ein Stein eine Seele oder braucht man ihn nur zum Handwerk, um steinreich zu werden?

gute frage. vielleicht ist ein stein ja frei davon, von einer seele... und für mich eine analogie, was es heisst, eine seele zu sein.

Ich stelle fest, Handwerker sind überall zu Haus und üben dort ihr Handwerk aus.

früher hiess es immer: das handwerk hat goldenen boden. als ich das graben aufgegeben hatte, kam mir eine idee... :)

danke nochmal für deine texte. ich will noch weiter darüber nachdenken.

cu
 
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust, so sagte wohl Goethe.
Stimmt das?

Hi,
ja, stimmt. Das hat er gesagt. :D
Allerdings, die Frage, was verstand der Alte unter Seele?

Vom Begriff her bedeutet Seele doch in etwa sowas wie "innerer Kern". Da finde ich, kann man schon von Zwei (verschiedenen) sprechen-mit unterschiedlicher Funktion. Genau auseinanderklamüsern kann ich das leider noch nicht. (gibt ja verschiedene Bewusstseinszustände)
Hatte da mal ein Bild gesehen, wohl aus dem indischen Raum. (Hinduismus, Baghavad Gita so die Ecke halt)

Auf dem Bild zu sehen, ein Pferdewagen mit 2 Personen drauf.
Die Pferde symbolisieren die Sinneseindrücke, eine Person hält die Zügel (ich nenne sie Geist), die andere Person ist nur da und kann nicht eingreifen (bzw. tut es nicht) nimmt aber alles beobachtend wahr. Diese Person ist für mich Seele.
Der gesamte Pferdewagen, samt Pferde und den Personen ist der Mensch.

Was denkst du?

Danke
 
Werbung:
Hi,
ja, stimmt. Das hat er gesagt. :D
Allerdings, die Frage, was verstand der Alte unter Seele?

Vom Begriff her bedeutet Seele doch in etwa sowas wie "innerer Kern". Da finde ich, kann man schon von Zwei (verschiedenen) sprechen-mit unterschiedlicher Funktion. Genau auseinanderklamüsern kann ich das leider noch nicht. (gibt ja verschiedene Bewusstseinszustände)
Hatte da mal ein Bild gesehen, wohl aus dem indischen Raum. (Hinduismus, Baghavad Gita so die Ecke halt)

Auf dem Bild zu sehen, ein Pferdewagen mit 2 Personen drauf.
Die Pferde symbolisieren die Sinneseindrücke, eine Person hält die Zügel (ich nenne sie Geist), die andere Person ist nur da und kann nicht eingreifen (bzw. tut es nicht) nimmt aber alles beobachtend wahr. Diese Person ist für mich Seele.
Der gesamte Pferdewagen, samt Pferde und den Personen ist der Mensch.

Was denkst du?

Danke

Der Begriff der Seele ist nicht so eindeutig definiert daß es einen allgemeinen Konsens gäbe.
Richtig ist aber, daß es zwei verschiedene Sichtweisen gibt, die Seele als Doppelpack sozusagen.
1. Die Vitalseele, auch Energiekörper, Astralkörper, feinst.Körper und seit Sheldrake auch morphogenetisches Feld genannt.
Die Vitalseele ist die Lebenskraft schlechthinn und allen Leben eigen.

2.Die Geistseele, bei Meister Eckhart der Gottesfunken im Seelegrund und das schöpferische Vermögen im Menschen. unser reflektives Bewußtsein als.

Im Spannungsfeld dieser beiden Kräfte, Triebbefriedigung und Willen zur Macht und Sehnsucht nach Vollkommenheit, Schönheit und Erkenntnis vollzieht sich das menschliche Leben.
 
Zurück
Oben