Ihr seid jetzt Politiker

Na das ist doch mal was, endlich mal anständige Vorschläge.

Wobei ich nicht sicher bin ob diese einheitliche Schule wirklich so gut ist.
Ich war ganz froh, dass die Jungs auf einem Gymnasium waren.
Es ist für die Kids meiner Meinung nach leichter ungestört von Kriminalität ein Abi zu machen, naja nahezu ohne. Kann auch ein Irrtum von mir sein. Wenn ich so denke wie lange mein Knäblein mit Punkfrisur auf der Domplatte gebettelt hat, an den Wochenenden, um dann am Ende ein superlatives Abi hinzulegen. Da hat ihm der Umgang dann langfristig wohl doch nicht geschadet.
Es gibt bei uns auch Gymnasien mit verschiedenen Schwerpunkten wie Naturwissenschaften z,B., das ist m.E. nicht so günstig, weil ein Neuling auf dem Gymnasium selten schon so genau weiß in welche Richtung er tendiert.
Ja es ist schwierig den richtigen Weg zu finden, ich merke es immer wieder. Der Vorschlag mit der Verdopplung der Lehrkräfte, dem stimme ich vorbehaltlos zu, und die Idee mit den Eingangsklassen für fremdsprachliche z.B. auch, wobei auch hier schon mehr in den Kindergärten getan werden könnten. Was mir aber total fehlt ist die Verantwortung der Eltern. Die machen es sich heute eh oft schon sehr bequem, von Krabbelgruppe, über Ganztagskindergärten bis Ganztagsschulen. Die Kinder von heute haben fast keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern, das finde ich schade.
Elke
 
Werbung:
Ritter Soletti schrieb:
Für mich wenn ich ein Politker wäre, wäre mein höchstes Ziel Arbeit für alle
und damit zufriedener Leute, obwohl ich keine Idee hätte, wie das zu schaffen wäre
Ritterliche Grüsse an euch

Du, das ist ein frommer Wunsch :)
Ich wette mit Dir, dann wären ganz viele nicht zufrieden.
Wenn wir hier mehr Arbeitsplatze als Leute hätten, glaubst Du im ernst es würden alle hier schreien, wenns ums Arbeit verteilen ginge?
Ein ganz großer Teil ja, aber ein recht großer anderer Teil wäre schockiert.
Die Ausreden Arbeitsplätze nicht anzutreten sind echt schon ein Buch wert.
Ich find´s aber klasse dass Du durch diesen Thread mal herausgefordert hast, Stellung zu beziehen. Echt super.
Alles Liebe
Elke
 
da hast du Recht, Elke, es wird die verantwortung auf die Schule übertragen und den Lehrern aufgebürdet.

Aber das ist wohl im Rahmen des Schulsystems kaum zu regeln.
Das ist überhaupt sehr schwer von staatlicher Seite zu machen, in einer Gesellschaft, die gottlob grundlegende Freiheitsrechte verankert hat.

ich mag mir jedenfalls nicht vorstellen, wie staatliche Institutionen in die Familienerziehung eingreifen. Wäre der Horror...

Liebe Grüße, Stephan
 
Stephan schrieb:
da hast du Recht, Elke, es wird die verantwortung auf die Schule übertragen und den Lehrern aufgebürdet.

Aber das ist wohl im Rahmen des Schulsystems kaum zu regeln.
Das ist überhaupt sehr schwer von staatlicher Seite zu machen, in einer Gesellschaft, die gottlob grundlegende Freiheitsrechte verankert hat.

ich mag mir jedenfalls nicht vorstellen, wie staatliche Institutionen in die Familienerziehung eingreifen. Wäre der Horror...

Liebe Grüße, Stephan

Nein bloß nicht, so war es nicht gemeint.
Eingriffe gibt es genug.
Nur die Richtung, die Eltern gehen ist auch nicht ideal, die Anspruchshaltung auch hier viel zu hoch.
Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Ritter,

Man könnte einen Staat ähnlich wie eine Firma führen.
Die riesigen Parteiapparate "gesundschrumpfen" (möchte mal wissen wer zwar einen schönen Titel hat, aber eigentlich keine Funktion)
Ein weiterer Schritt wäre die Möglichkeit, Politiker durch das Volk absetzen zu können.
Öffentliche Schulen für Staatsmänner wäre auch ein Punkt (ist nicht lange her, dass es das gegeben hat)

Ritter Soletti schrieb:
Was darf er verdienen?
Grundgehalt + Leistungsbezogen (falls gewinn gemacht wird vieleicht ein Stück vom Kuchen)
Aber man kann schwer sagen welcher Job wieviel Geld wert ist
Ritter Soletti schrieb:
was darf er Pension bekommen?
Genauso zu berechnen wie bei allen anderen, keine mehrfachpensionen, keine Ehrenämter
Ritter Soletti schrieb:
was soll er können?
Kommt aufs Resourt an. Aber es wäre mal nett, wenn Politiker vom Fach wären.
Ritter Soletti schrieb:
welche Priviliegien hat er nun tatsächlich?
Keine
Ritter Soletti schrieb:
was ist nun dazu fair und gerecht?
Wäre fair den Nichtpolitikern gegnüber

Ich Vertrete die Ansicht, dass Politiker für das wohl des Volkes handeln sollten, dann geht es ihnen automatisch ebenso gut.
Er soll dem Staat dienen (es heist ja auch Staatsdiener) und nicht umgekehrt.
Das haben schon Könige und sogar Kaiser eingesehn, in der jetzigen Form der Demokratie hat sich das anscheinend irgendwo verlaufen.

liebe grüsse
 
Wie im Kleinen so im Großen. Ich bin "Vorständin" einer großen Familie. Bei Finanzmiseren handele ich so: Erstmal eine Bestandsaufnahme machen von Einnahmen, Ausgaben und offenen Rechnungen. Dann habe ich einen besseren Überblick und kann entsprechend planen.
Als nächstes streiche ich alle unnötigen Ausgaben. Das beinhaltet auch Sonderwünsche (im "großen" Fall Diäten, Tantiemen und ähnliches) meinerseits.
Der nächste Schritt ist, zu überlegen, welche Anschaffungen/Ausgaben nötig sind. Grundsätzliches muß sein. Extratouren ist nicht.

So und im großen Rahmen: Firmen müßten Auflagen gemacht werden. Zum einen soll bei Einstellungen hauptsächlich die Qualifizierung beachtet werden und nicht das Alter oder auch der Schulabschluß. Erfahrungsgemäß muß praktisches Können nicht unbedingt mit Zeugnisnoten übereinstimmen.
Kindergärten sollten ausreichend vorhanden sein. Wer privat einen Kindergarten eröffnet, bekommt etwas Zuschuß. Da heutzutage viele Eltern alleinerziehend sind, ist es oft schwierig Arbeit zu finden, da man nicht mal weiß, wo die Kinder unterkommen sollen.

Schulsystem: Die Lehrmittelfreiheit sollte weiter bestehen. Wenn ich z.B. für derzeit bald 5 schulpflichtige Kinder in vier verschiedenen Schulen jeweils die benötigten Bücher anschaffen muß kann ich konkret nur noch Konkurs anmelden.

So, und nun geh ich weiter überlegen, wo es noch überall hakt.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Ich wuerde Psychologie ( mit Aspekten aus der Esoterik) als Pflichtfach ab der Grundschule einfuehren, damit jeder weiss warum Liebe so wichtig ist.
 
Ahriman schrieb:
Ich wuerde Psychologie ( mit Aspekten aus der Esoterik) als Pflichtfach ab der Grundschule einfuehren, damit jeder weiss warum Liebe so wichtig ist.
Jo, das wäre auch eine tolle Idee und die Eltern müssten mit dabei sitzen.
:kiss3: Elke
 
ElkeB schrieb:
Jo, das wäre auch eine tolle Idee und die Eltern müssten mit dabei sitzen.

Ja, und Politiker müssten mindestens eine Nachprüfung ablegen.

Aber im Ernst.
Ein Fach dieser Art wäre wirklich angebracht.
Ist nur die Frage wie unsere Kinder das aufnehmen.
Vor allem in späteren Klassen, wo der Lehrplan eigentlich eh schon enorm ist.

liebe grüsse
 
Werbung:
in der schule wird nur wissen gepaukt. also wohl auch hier dann nur psychologische theorien.
so verlockend die vorstellung ist - ich denke, es würde keiner wirklich etwas über die liebe erfahren dadurch.

ein fach: wie erkenne ich mich selbst, wie finde ich mich selbst, wie werde ich ich und warum ist das so wichtig- das wäre angebrachter, imho.

der rest findet sich dann nämlich von selbst - auch die liebe zu sich und anderen.

Liebe Grüße, Stephan
 
Zurück
Oben