Ihr fehlt mir so

Das Leben geht weiter, auch ohne deine Eltern. Ich kann verstehen, dass es eine Zeit der Verarbeitung braucht, aber es gibt auch Leute die solche Erlebnisse nie verarbeiten und denen es nicht im Traum in den Sinn kommt, sich nicht mehr dagegen zu wehren, was passiert ist. Wenn man sich gegen Vergangenes wehrt, kann man sich genau so gut selbst ins Gesicht schlagen. Das ist vom Prinzip her das gleiche. Man muss die Vergangenheit loslassen (Leben heisst loslassen!).

Ein gute Freundin meiner Schwester hat sich vor ein paar Wochen im Alter von 17 Jahren in ihrem Zimmer erhängt, weil sie den Tot ihres Vaters nicht verarbeiten konnte. Er ist auch an Krebs gestorben, vor vier Jahren!
 
Werbung:
Gibt dir das denn einen Ansatz?

Ich werde wohl diesen Post noch 2,3 oder 4 mal lesen müssen um ihn richtig zuverstehen.
Letztlich versteh ich aber, auf was ihr alle hinauswollt. Und ihr habt ja Recht. Gestern war ich das erste mal nach fast 2 Jahren am Grab der Mom. Und ich dachte das wars.........

Aber eine Frage noch........seit Moms Tod warte ich vergeblich auf ein Zeichen von ihr. Aber es kommt einfach nix. Höre zwar im Gewissen immer die Stimme meiner Mom, wird aber wohl nur Einbildung sein. Manchmal seh ich immer ein Schatten im Augenwinkel. Innerhalb einer Sekunde ist er wieder weg. was könnte das sein?

Ich glaube ich werde es wohl nie verarbeiten können.

Trotzdem Danke für eure Anteilnahme.
 
hallo panno
es stimmt schon, daß das leben weitergeht.ich habe 15 jahre gebraucht, um an das grab meiner tochter zu gehen, die vom nachbarn erschossen wurde. leider sehe ich diese leute auch noch jeden tag. manchmal weiß ich auch nicht mehr, ob ich noch weiterleben mag. ich bin auch in psychologischer behandlung. wenn es mir oft so schlecht geht, setze ich mich hin und schreibe darüber, und denke mir vielleicht treffen wir uns im himmel wieder. dann gehts wieder ein bißchen leichter. übrigens: die nachbarn möchte ich nicht im himmel treffen
 
Aber nicht wenn jemand ein Menschenleben auf den Gewissen hat.........

sogar dann.

WAS bringt es dir, ihm NICHT zu vergeben? WAS bringt es dir, weiterhin wütend und traurig zu sein? Wo liegt der Sinn in dieser Sache? margitaloisia und du befinden sich zwar in einer schwierigen Lage, aber gerade deswegen habt ihr die Möglichkeit, unheimlich viel dazu zu lernen. Denn man lebt nicht nur einmal ;)
 
Werbung:
sogar dann.

WAS bringt es dir, ihm NICHT zu vergeben? WAS bringt es dir, weiterhin wütend und traurig zu sein? Wo liegt der Sinn in dieser Sache? margitaloisia und du befinden sich zwar in einer schwierigen Lage, aber gerade deswegen habt ihr die Möglichkeit, unheimlich viel dazu zu lernen. Denn man lebt nicht nur einmal ;)

Ist ein sehr schwieriges Thema.

Da muß jeder seinen eigenen Weg finden, damit fertig zu werden.

Auch mein Mann wurde erschossen, doch ich hab mich dazu entschlossen, dem Mörder zu verzeihen, weil ich damit meinen Frieden finden konnte.

Mein Mann wird nicht mehr lebendig, ob ich jetzt den Rest meines Lebens mich mit Rachegelüsten vergifte oder ob ich Frieden schließe mit der Vergangenheit.

Es ist, wie es ist und ich hab noch eine ungewisse Zeit hier auf der Erde, die ich nutzen möchte.

Sunny
 
Zurück
Oben