Igelbaby in Not...

Werbung:
Hallo ihr Lieben, wollte euch auf dem Laufenden halten...

Wir waren gestern gar nicht zuhause und ich habe mir vorher ewig viel Gedanken gemacht, was ich mit Rosa machen soll.

Ich habe festgestellt, dass er den Gummisauger gar nicht leiden kann im Maul und dass er vor allem die Ersatzmilch gar nicht verträgt und Durchfall davon bekommt.

Da die drei Großen obwohl sie sich am Katzen/Igelfutter schon satt essen, sich noch fleißig an Mamas Milchbar bedienen, kam ich auf die Idee, sie zu separieren.

Dadurch hatte Rosa, alleine nur mit Blau bei Mama im Käfig, dann von Freitag Abend bis Samstag früh ganz ordentlich zugenommen und vor allem keinen Durchfall mehr gehabt.

Ich dachte dann, ich gebe ihm wieder Milch noch dazu, und schwupps hatte er beim nächsten Füttern dann wieder Durchfall...

Blau hingegen verträgt die Ersatzmilch super.

Also habe ich Blau mit Welpenmilch "abgefüllt" und ihn in die Dusche (in Ermangelung eines zweiten Hasenstalls residieren die Jungspunde jetzt in der Duschkabine...) zu seinen Brüdern gesetzt.

Als wir gestern spät abends heim kamen, hatte Rosa SUPER zugenommen und Blau auch (also kann man DOCH Igelfutter fressen...)

Ich überlasse jetzt einfach Rosa der sachkundigen Pflege seiner Mama. Und solange sie kein fitteres Baby neben ihm hat, kümmert sie sich auch wirklich um ihn und er wird nicht von der Milchbar weggeboxt.

Und Muttermilch ist eh das beste für ein Baby...
Lieber Gruß
 
Hallo ihr Lieben,

komme gerade vom Tierarzt mit Rosa...

Der hat mir vielleicht mal wieder Sorgen gemacht:

Er hat von Samstag Abend an ein ganz schiefes Gesichtchen bekommen!

Sonntag morgens war er rechts ein winziges bisschen dicker. Den Tag über hatte ich ihn mit seiner Mama in Ruhe gelassen weil ich dachte, dann kann sie ihn in Ruhe und ohne Störung säugen.

Sonntag Abends dann aber:

Die rechte Seite wurde immer dicker und dicker, die Nase schon ganz nach links verschoben!

Mama wollte ihn auch gar nicht mehr säugen, legte sich platt und er hatte wieder ordentlich abgenommen!

Also Blau wieder dazu getan, der erstmal die Mama angebrüllt, wo bitte bleibt die Milchbar (wirklich diese kleinen Igel sind regelrechte Tyrannen... *schmunzel*) und endlich ergibt sie sich, legt sich auf die Seite und bietet die Zitzen an - und Rosa nicht faul und klemmt sich auch gleich dran.

Dann ein Bild für Götter, die Mutter mit der Hand auf dem Kopf von Blau und das Bein auf dem Rücken von Rosa, einträchtiges Schmatzen, nur alle paar Minuten Zitzenwechsel, bis alle schön leer gesaugt sind.

Heute Morgen das Gesichtchen dann NOCH dicker geschwollen, komischerweise aber gar nicht so arg abgenommen, habe ihn auch am Futternapf etwas essen gesehen!

Versuchte ihm dann etwas Elektrolyte mit der Saugflasche zu geben und sah dann einen dunklen Streifen rechts im Gaumendach und dachte schon ans Schlimmste.

Also eingepackt und zum TA gefahren.

Der TA hat alles mögliche ausschließen können und ihm dann ein Antibiotikum gegen die entzündliche Schwellung gegeben. Während der Untersuchung hielt Rosa jedenfalls schon mal einen meiner Finger für eine Zitze, das wurde als sehr gutes Zeichen interpretiert.

Außerdem hatte er in den zwei Stunden zwischen Morgenwiegen und Abfahrt zum TA ganz selbsttätig acht Gramm zugenommen gehabt!

Puh, es wird doch etwas helfen...

Rosa, Rosa, du hältst mich wirklich auf Trab!
 
Dein Engagement und deine Passion für diese Igelfamilie und deine Sorge um ihr gesundheitliches Wohl sind wirklich bewundernswert.
Chapeau!

Offensichtlich bist du sowas wie ein menschlicher "Schutzengel" für sie, und es ist bestimmt kein "Zufall", dass ausgerechnet du die Igelmama entdeckt und mitgenommen hast ;)

Alles Gute weiterhin für die Kleinen!
*daumendrück*



Hallo ihr Lieben,

komme gerade vom Tierarzt mit Rosa...

Der hat mir vielleicht mal wieder Sorgen gemacht:

Er hat von Samstag Abend an ein ganz schiefes Gesichtchen bekommen!

Sonntag morgens war er rechts ein winziges bisschen dicker. Den Tag über hatte ich ihn mit seiner Mama in Ruhe gelassen weil ich dachte, dann kann sie ihn in Ruhe und ohne Störung säugen.

Sonntag Abends dann aber:

Die rechte Seite wurde immer dicker und dicker, die Nase schon ganz nach links verschoben!

Mama wollte ihn auch gar nicht mehr säugen, legte sich platt und er hatte wieder ordentlich abgenommen!

Also Blau wieder dazu getan, der erstmal die Mama angebrüllt, wo bitte bleibt die Milchbar (wirklich diese kleinen Igel sind regelrechte Tyrannen... *schmunzel*) und endlich ergibt sie sich, legt sich auf die Seite und bietet die Zitzen an - und Rosa nicht faul und klemmt sich auch gleich dran.

Dann ein Bild für Götter, die Mutter mit der Hand auf dem Kopf von Blau und das Bein auf dem Rücken von Rosa, einträchtiges Schmatzen, nur alle paar Minuten Zitzenwechsel, bis alle schön leer gesaugt sind.

Heute Morgen das Gesichtchen dann NOCH dicker geschwollen, komischerweise aber gar nicht so arg abgenommen, habe ihn auch am Futternapf etwas essen gesehen!

Versuchte ihm dann etwas Elektrolyte mit der Saugflasche zu geben und sah dann einen dunklen Streifen rechts im Gaumendach und dachte schon ans Schlimmste.

Also eingepackt und zum TA gefahren.

Der TA hat alles mögliche ausschließen können und ihm dann ein Antibiotikum gegen die entzündliche Schwellung gegeben. Während der Untersuchung hielt Rosa jedenfalls schon mal einen meiner Finger für eine Zitze, das wurde als sehr gutes Zeichen interpretiert.

Außerdem hatte er in den zwei Stunden zwischen Morgenwiegen und Abfahrt zum TA ganz selbsttätig acht Gramm zugenommen gehabt!

Puh, es wird doch etwas helfen...

Rosa, Rosa, du hältst mich wirklich auf Trab!
 
Werbung:
Hallo Limerick,

bitte nicht mit fremden Federn schmeißen!!!

Die Igelmama gefunden hat schließlich mein Mann - bzw. sie ihm versucht, auf die Schuhspitze zu schxxx...

:D

Und da wir jetzt schon über so lange Jahre beschlagen sind im Päppeln und Auswildern von Igeln, gehen wir - vor allem angesichts der entspannten Reaktion der Mama, je länger sie bei uns ist - davon aus, dass sie eines der vorjährigen "Päppelkinder" war.

Es tut so Not, etwas für die Igel zu tun.

Samstag sind wir insgesamt fast 500 km hin und zurück zu meiner besten Freundin gefahren - ich habe ACHT totgefahrene Igel unterwegs gezählt...

Und heute auch - am helllichten Vormittag auf dem Weg zu Tierarzt, innerorts unmittelbar vor einem Kreisel wo kaum mehr als 25 km/h möglich sind - auf der Hinfahrt noch nichts, auf der Rückfahrt vom TA ein totgefahrener Igel.

Das Gefühl, wenn man dann da vorbei kommt, und hat einen Igel im Auto, den man nach Kräften sucht, zu retten und dann SOWAS.

Da könnte man schon SEHR verzweifelt werden, wenn man anfinge, darüber nachzudenken.

Ist glaube ich besser, ich investiere die Energie in die "meine" Igel.

Wenigstens sechs, die jetzt eine Chance bekommen. Zu den elf in den Vorjahren dazu.

Ein Tropfen auf den heißen Stein angesichts von 500.000 totgefahrenen Igeln pro Jahr.

Aber es schenkt auch so viel Freude, vielleicht lässt sich der eine oder andere von unserem Beispiel anstecken???

Ich denke mir einfach: Jemand, der die herzzerreißende Geschichte von Rosa und seinen Brüdern gelesen hat - dessen rechter Fuß zuckt doch das nächste Mal schon automatisch nach links auf die Bremse, wenn im Sichtfeld ein Igel auftaucht.

Oder?
 
Zurück
Oben