Ideen einer neuen Wirtschaftsordnung

Werbung:
Ich glaube, das der Status Quo ein vollkommenes Abbild einer Art "kollektiven menschlichen Psyche" ist. Daher gibt es kein System, das nicht in den wesentlichen Fragen in dieselbe Richtung tendieren würde, wie das was wir haben. Dafür muss man sich nur andere Systeme anschauen... Egal ob Demokratien, Diktaturen usw. Die Tendenz des Machtmißbrauchs, der Machterhaltung, Unterdrückung usw. sind in jedem System sichtbar.

Das Interessante ist, das selbst kleinere Kommunen die sehr idealistisch anfangen, sozusagen im Kleinen ein bestimmtes Ideal leben wollen, das meistens nicht lange können. Es scheitert in aller Regel am Zwischenmenschlichen und das ist das eigentliche Problem... aber wir sind eben so, zumindest zum größten Teil. Und ich glaube, das all die, die da wirklich "weiter" sind, wiederum kein Problem haben überall und in jedem System zu leben.

VG,
C.
Das kann ich nur unterstreichen.

Die Erkenntnis des "Nichtfunktionierens" des jeweils herrschenden Systems gilt bei den meisten "Denkern" als gegeben.

Da helfen keine Umstürtze, Revolutionen, Untergrundbewegungen und im Extremen Radikaloppositionen, wie die Rote Armee Fraktion.
Auch die Installation von "neuen" Systemen sind zum Scheitern verurteilt.
Anarchie? Keinesfalls, dem Verbrechen ist Tür und Tor geöffnet...
Solange nicht ALLE Individuen "so weit" sind, dass sie Gier und Bevorteilung abgelegt haben und Diskriminierung welcher "Andersartigen" auch immer nicht mehr stattfindet, kann ganz egal was eingerichtet werden, es wird nicht funktionieren.
Vorgemacht wird das in schlichten Zweierbeziehungen, Wohngemeinschaften, Kleinkommunen und Idealstaaten etc. etc..

So bleibt "momentan" nur der Versuch, das vermeintlich beste System zu verfeinern und optimieren und das Bewußtsein für Gleichberechtigung und -behandlung sowie Fairness und letztendlich Liebe zu fördern.

usw.
 
Was soll an der Herrschaft des Pöbels denn nun schon wieder so toll sein?

aha

Arbeiter sind als Pöbel für dich

ja verdammt, dann musst du ja Monarchie, Diktatur, Aristokratie, Olikratie oder so ähnliches bevorzugen... weil immer wenn es Demokratisch wird, hat der "Pöpel", also die Angestellten, Arbeiter, also die Multitude, also die Mehrheit der Menschen das sagen

hm... darf ich mal raten? du bist grad in der Phase der Intelektuellen Arroganz... die hat ich übrigens auch einmal - vor 8 Jahren oder so :rolleyes:
 
alle menschen in vereint, in frieden!!! das muss das ziel sein!
die erste bedingung, damit das funktionieren kann ist, das alle menschen frei sind das funktioniert nicht mit regeln und ordnung - das ist alles freiheitsberaubung! also kann es nicht mit irgendeinem system funktionieren.
Hallo, ich glaube Du denkst da schon heute in einer Weise, wie sie erst in vielen Jahren möglich sein wird. Totale Freiheit ganz ohne Systeme wie Regierungen etc. kann nur funktionieren, wenn jeder einzelne Mensch eine Selbstverantwortung und Selbst"souveränität" erreicht hat, wie es momentan sicher noch nicht der Fall ist. Ich denke nicht, dass Freiheit wie von Dir beschrieben niemals möglich sein wird, ganz im Gegenteil, aber ich denke das ist einfach noch Zukunftsmusik.

Eine Sozialistische Wirtschaftsordnung, ganz egal in welcher Form, ist für mich auch keine Verbesserung des momentanen Systemes, weil es dem Staat viel zu viel Macht gibt, und Macht macht korrupt. Dann hätten wir dann wieder die Situation, wo alle gleich sind und die Staatsangestellten sind einfach noch ein bisserl gleicher. Meiner Meinung nach sollte der ganze Staatsapparat sogar krass abgespeckt werden, vor allem in Deutschland, für was es in Deutschland alles Ämter gibt passt ja in keine Kuhhaut mehr rein.

Ich wäre auch für eine Form der Freiwirtschaft nach Silvio Gesell, stark reguliert wo es nicht mehr zu solchen Auswüchsen kommen kann wie wir den Salat jetzt haben. Eine Art der Vergesellschaftung fände ich allerdings eine sehr gute Idee, bei der jeder Arbeiter auch Mitbesitzer ist (man stelle sich die Motivation vor! Wieviele Krankheitstage würden da wohl wegfallen?) und vor allem wäre ich dafür, dass die CEO's mit ihrem Privatvermögen (!) für ihre Entscheidungen in den Firmen haften. Da wären Kurzprofitdenken im Schwuppdiwupp verschwunden und eine Entscheidungsfindung für die langfristige Gesundheit eines Unternehmens Alltag.
 
drauf geschissen auf die ganzen "regierungsmodelle".

kein einziges modell in dem einzelne herrschen, egal wie schön das ganze verpackt wird, kann dauerhaft funktionieren.

macht korrumpiert! die vergangenheit lehrt uns das.
früher oder später wird diese macht ein erstes mal ausgenutzt und dann geht das elend seinen lauf, zwangsläufig.

meiner meinung nach kann es nur funktionieren, wenn alle menschen gleich behandelt werden. da aber in jeder mir bekannten regierungsform mindestens schonmal die regierenden sonderstatus und sonderrechte haben - klappt das nicht. da liegt doch schon der hund begraben.

ich brauch auch keine regeln, was ich tun darf und was ich nicht tun darf.
keiner brauch das! ich bin frei geboren! wenn ich aber eine gruppe leute habe die mir vorschreibt was ich tun darf und was nicht, dann bin ich nicht mehr frei und ärger ist vorprogrammiert.

schon gar nicht kann es funktionieren wenn mir jemand in brüssel vorschreibt was ich tun darf und was nicht!

ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, jede regierungsform ist früher oder später zum scheitern verurteilt und darunter leiden tut das volk.

warum kann sich keiner vorstellen ohne regierungen zu leben?! ohne beherrscht zu werden. frei zu sein?!
für jeden ist das völlig unvorstellbar! eine regierung braucht man bla bla... für ordnung usw...
wer richtete denn in der vergangenheit immer die scheisse an?! das volk oder die regierungen?!
und während unser derzeitges system den bach runtergeht
wird hier schon überlegt von wem wir uns wie als nächstes an der leine rumführen lassen?!

alle menschen in vereint, in frieden!!! das muss das ziel sein!
die erste bedingung, damit das funktionieren kann ist, das alle menschen frei sind das funktioniert nicht mit regeln und ordnung - das ist alles freiheitsberaubung! also kann es nicht mit irgendeinem system funktionieren.

shalom panta rhei,

das was dir vorschwebt, die "anarchsitische freiheit" funktionier nur dann wenn unser planet nich überbevölkert ist... wenn villeicht mal eineg millionen menschen auf der erde leben, aber nicht wenn eingie milliarden! wenn wir immer mehr und mehr sind, wenn es grosstädte gibt, sind leider auch regel notwendig und deren einghaltung muss aus den bekannten gründen kontrolieret, und die übertretung er regel geahndte werden. mag traurig sein, aber ist wahr...

shimon
 
shalom panta rhei,

das was dir vorschwebt, die "anarchsitische freiheit" funktionier nur dann wenn unser planet nich überbevölkert ist... wenn villeicht mal eineg millionen menschen auf der erde leben, aber nicht wenn eingie milliarden! wenn wir immer mehr und mehr sind, wenn es grosstädte gibt, sind leider auch regel notwendig und deren einghaltung muss aus den bekannten gründen kontrolieret, und die übertretung er regel geahndte werden. mag traurig sein, aber ist wahr...

shimon

Das funktioniert in aller Regel schon nicht mit 100 Menschen. Die meisten kleinen Kommunen haben schnell dieselben Probleme, wie sie die "Gesellschaft" hat. Alle "Rollen" werden recht schnell besetzt.
 
Das funktioniert in aller Regel schon nicht mit 100 Menschen. Die meisten kleinen Kommunen haben schnell dieselben Probleme, wie sie die "Gesellschaft" hat. Alle "Rollen" werden recht schnell besetzt.

Mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht Condemn, und man sollte meinen, daß das auch für die schlichteren Gemüter zu begreifen sei.
 
Mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht Condemn, und man sollte meinen, daß das auch für die schlichteren Gemüter zu begreifen sei.

Ich glaube, das ist keine Frage von Intelligenz. Vielleicht eher eine Frage der Ehrlichkeit. Die meisten würden sich eingestehen müssen, das sie selbst nicht so leben könnten. Und wenn man es könnte, kommt noch eine Falle: Von anderen erwarten zu sein und zu leben, wie man selbst ist und lebt... Was im Grunde schon ein Zeichen der eigenen Unfähigkeit ist und ein "wichtiger Part" damit der "Krieg" starten könnte, und all die Ideale den Bach runtergingen.
 
Hallo, ich glaube Du denkst da schon heute in einer Weise, wie sie erst in vielen Jahren möglich sein wird. Totale Freiheit ganz ohne Systeme wie Regierungen etc. kann nur funktionieren, wenn jeder einzelne Mensch eine Selbstverantwortung und Selbst"souveränität" erreicht hat, wie es momentan sicher noch nicht der Fall ist. Ich denke nicht, dass Freiheit wie von Dir beschrieben niemals möglich sein wird, ganz im Gegenteil, aber ich denke das ist einfach noch Zukunftsmusik.

hi Mirea,

völlig richtig - es ist Zukunftmusik. aber he, bereits die nächste Sekunde ist Zukunft.
Klar ist, das ein Umdenken bei den Menschen stattfinden muss - ein Bewusstseinswandel.

Klar ist auch, das unser derzeitiges System nicht heute verschwindet und morgen ein Neues dasteht.

Wenn es runterkommt, dann mit richtig Gerumpel und es wird Chaos geben über einen langen Zeitraum, zwangsläufig.
Die meisten Menschen werden ohne Ihr System, das sie ein lebenlang begleitet und quasi gehringewaschen hat, die Welt nicht mehr verstehen.

Spätestens da wird es den Bewusstswandel (den wir bei vielen Menschen bereits jetzt feststellen können) forcieren.

Entweder packen wird die Umstellung und nehmen unser Leben selbst in die Hand oder halt nicht. Falls wir es nicht packen, ist der Weg vorgezeichnet, denn die Regierenden haben bereits Ihre Pläne für ein neues System und sind heute (und bereits seid Jahresn) feste am basteln. Das ist unübersehbar.
 
Werbung:
Hi panta rhei,

Entweder packen wird die Umstellung und nehmen unser Leben selbst in die Hand oder halt nicht. Falls wir es nicht packen, ist der Weg vorgezeichnet, denn die Regierenden haben bereits Ihre Pläne für ein neues System und sind heute (und bereits seid Jahresn) feste am basteln. Das ist unübersehbar.
Yupp, es ist unübersehbar. Die basteln daran nicht nur seit Jahrzehnten, man könnte schon fast sagen seit Jahrhunderten. Aber ich bin da eigentlich ziemlich optimistisch, obwohl ich die Spiele dahinter schon klar sehe, aber weisst Du was die in ihren Planungen vergessen haben? Das Internet :D. Heutzutage kann sich jeder informieren, der sich wirklich informieren will, und das sind inzwischen ganz schön Viele :D.

Der Bewusstseinwandel findet statt, das kann man sehr gut erkennen wenn man ein bisserl um sich guckt. Jupp, ohne Chaos wird es wohl nicht gehen,
und das wird die Menschen vollends aufrütteln.

Du scheinst in Wirtschaftsfragen ziemlich bewandert zu sein, wie mich aus Deinen Postings bisher gedünkt hat, gell? Darf ich Dich fragen, was Du von der Freiwirtschaft nach Silvio Gesell hältst? Für mich als Lain ist dieses Modell eigentlich bisher das Einzige, das das Problem von den Zins- und Zinsenzinsen, das uns alle paar Generationen eine solche Depression beschert, bewart. :dontknow: Was hältst Du davon?

LG, Mirea
 
Zurück
Oben