Ideen einer neuen Wirtschaftsordnung

WIE können wir unser derzeitiges System des Kapitalismus verbessern? Gibt es Alternativen?
Ja, nur müßten da alle mitmachen wollen. Zuerst müßte man das Finanzsystem verstaatlichen, da werden die Banken sicher nicht mitmachen weil die dann teilweise überflüssig werden. Über das Finanzsystem könnte man dann nach und nach eine Gesellschaftsform in richtung Sozialismus aufbauen. Funktionieren würde das aber es müßte global aufgebaut sein nicht daß wieder einer auf die Idee kommt eine Mauer zu bauen...
 
Werbung:
shalom fist und sabbah,

habt ihr da nicht etwas noch vergessen???... gehört zu dieser "wirtschaftsordnung" nicht auch das wiederbeleben des sowjetischen NKWD oder mindestens der STASI von der DDR?


:ironie:



lg von shimon1938

wenn du lesen könntest Alter Mann würde da stehen: Radikaldemokratie und Räthedemokratie und nicht "Staatskapitalistische Diktatur unter einem Sozialistischen Dekmantel

aber mit dem Alter nimmt die Geistige Flexibiliät in dieser Hinsicht halt sehr schnell ab

ps - dazu KEIN Ironieschild

LG

FIST
 
wenn du lesen könntest Alter Mann würde da stehen: Radikaldemokratie und Räthedemokratie und nicht "Staatskapitalistische Diktatur unter einem Sozialistischen Dekmantel

aber mit dem Alter nimmt die Geistige Flexibiliät in dieser Hinsicht halt sehr schnell ab

ps - dazu KEIN Ironieschild

LG

FIST

Für Gegner gibt es dann den Archipel Gulag,
und für den geistig verwirrten Shimon entsprechende Anstalten.

Räthe heißt auf russisch übrigends Sowjet!

Bist schon ne echte Perle FIST.
 
warum können Leute eigentlich nie lesen???

oder muss ich jetzt wirklich noch den Unterschied zwischen Räthedemokratie bzw Radikaldemokratie und Stalinsmus, bzw Diktatur erklähren :confused:

aber die Leute lesen halt, was sie lesen wollen :rolleyes:

PS. Arbeiter heisst auf Russisch: Rabotnik - und was sagt uns das? genau: gar nix :rolleyes:
 
drauf geschissen auf die ganzen "regierungsmodelle".

kein einziges modell in dem einzelne herrschen, egal wie schön das ganze verpackt wird, kann dauerhaft funktionieren.

macht korrumpiert! die vergangenheit lehrt uns das.
früher oder später wird diese macht ein erstes mal ausgenutzt und dann geht das elend seinen lauf, zwangsläufig.

meiner meinung nach kann es nur funktionieren, wenn alle menschen gleich behandelt werden. da aber in jeder mir bekannten regierungsform mindestens schonmal die regierenden sonderstatus und sonderrechte haben - klappt das nicht. da liegt doch schon der hund begraben.

ich brauch auch keine regeln, was ich tun darf und was ich nicht tun darf.
keiner brauch das! ich bin frei geboren! wenn ich aber eine gruppe leute habe die mir vorschreibt was ich tun darf und was nicht, dann bin ich nicht mehr frei und ärger ist vorprogrammiert.

schon gar nicht kann es funktionieren wenn mir jemand in brüssel vorschreibt was ich tun darf und was nicht!

ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, jede regierungsform ist früher oder später zum scheitern verurteilt und darunter leiden tut das volk.

warum kann sich keiner vorstellen ohne regierungen zu leben?! ohne beherrscht zu werden. frei zu sein?!
für jeden ist das völlig unvorstellbar! eine regierung braucht man bla bla... für ordnung usw...
wer richtete denn in der vergangenheit immer die scheisse an?! das volk oder die regierungen?!
und während unser derzeitges system den bach runtergeht
wird hier schon überlegt von wem wir uns wie als nächstes an der leine rumführen lassen?!

alle menschen in vereint, in frieden!!! das muss das ziel sein!
die erste bedingung, damit das funktionieren kann ist, das alle menschen frei sind das funktioniert nicht mit regeln und ordnung - das ist alles freiheitsberaubung! also kann es nicht mit irgendeinem system funktionieren.
 
Gesellschaftliche Systheme werden von Menschen gemacht und von Menschen betrieben, und können niemals besser sein, als die Mehrzahl der Menschen, die darin leben.
Erst kommt das Fressen
und dann die Moral.
So sagte Berthold Brecht, und hatte sicher recht.

Ganz gleich, was für idealistische Software wir anbieten, wenn sie mit der Hardware Mensch nicht kompatibel ist, dann kann man sie nicht instalieren.

Wäre es anders, hätte schon das Neue Testament für eine überaus menschliche Gesellschaft gesorgt.
Liebet eure Feinde, so ein Blödsinn, wo doch jeder weiß, daß man seine Feinde erschlagen muß.

Und weil das so ist, hat noch jede Revolution ihre eigenen Kinder gefressen.
 
warum etwas verbessern, was sowieso todgeweiht ist?

Alternativen? klar: Sozialistische Wirtschaftsordnung mit einer Kommunistischen Radikaldemokatie und einer Rätedemokratie in den Betrieben, die Vergesellschaftet werden und jeder Arbeiter gleichzeigt auch Mitbesitzer is.

:)

Was soll an der Herrschaft des Pöbels denn nun schon wieder so toll sein?


warum kann sich keiner vorstellen ohne regierungen zu leben?! ohne beherrscht zu werden. frei zu sein?!
für jeden ist das völlig unvorstellbar! eine regierung braucht man bla bla... für ordnung usw...
wer richtete denn in der vergangenheit immer die scheisse an?! das volk oder die regierungen?!
und während unser derzeitges system den bach runtergeht
wird hier schon überlegt von wem wir uns wie als nächstes an der leine rumführen lassen?!

alle menschen in vereint, in frieden!!! das muss das ziel sein!
die erste bedingung, damit das funktionieren kann ist, das alle menschen frei sind das funktioniert nicht mit regeln und ordnung - das ist alles freiheitsberaubung! also kann es nicht mit irgendeinem system funktionieren.

Diese pubertären Gedanken hatte ich mit 15 auch mal, kurz bevor ich eine Romanze mit FISTs Kommi-Ideen gefeiert habe^^

Erstens werd ich langsam allergisch, dass das Volk immer als die emotional saubere und rational unantastbare Instanz gesehen wird.

Zweitens braucht der Mensch als soziales Wesen seine Regeln, besonders aufgrund seiner hohen kognitiven Fähigkeiten. Das ist keine Erfindung des Menschen sondern ein Ergebnis der Evolution, ohne das der Mensch nie eine sonderliche Stellung erreicht hätte. Und der Natur ist mit Blick aufs große ganz egal was mit dem einzelnen Individuum einhergeht.

Deine postulierte, abstrakte "Freiheit" ist für unsere Art lediglich eine Illusion.
 
Werbung:
Ich glaube, das der Status Quo ein vollkommenes Abbild einer Art "kollektiven menschlichen Psyche" ist.
Damit hast du mit ziemlicher Sicherheit Recht. Es ist eine Co-Produktion des kollektiven Bewusstseins, wahrscheinlich sogar einschließlich jener Seelen, die in den inneren Seinsebenen wirken und schaffen. Auch die derzeitige Krise soll sich durch alle Seinsbereiche ziehen. So einfach die Dinge nach außen auch aussehen (an der Erd-Oberfläche) so multidimensional dürften sie letztendlich sein.

Daher gibt es kein System, das nicht in den wesentlichen Fragen in dieselbe Richtung tendieren würde, wie das was wir haben. Dafür muss man sich nur andere Systeme anschauen... Egal ob Demokratien, Diktaturen usw. Die Tendenz des Machtmißbrauchs, der Machterhaltung, Unterdrückung usw. sind in jedem System sichtbar.

Das Interessante ist, das selbst kleinere Kommunen die sehr idealistisch anfangen, sozusagen im Kleinen ein bestimmtes Ideal leben wollen, das meistens nicht lange können. Es scheitert in aller Regel am Zwischenmenschlichen und das ist das eigentliche Problem... aber wir sind eben so, zumindest zum größten Teil. Und ich glaube, das all die, die da wirklich "weiter" sind, wiederum kein Problem haben überall und in jedem System zu leben.

VG,
C.

ja all diese schlechten Eigenschaften, wie Machtmißbrauch, Korruption und Gier scheinen tatsächlich in unserer niederen Natur zu liegen, die zutage tritt sobald die Stufe des Tierseins überschritten wird ... also ein bißchen mehr Bewusstsein und freier Wille hinzukommt. Ich glaub auch, dass die Wurzel des Problems auf der Ebene des Individuums liegen. Solange der Mensch davon überzeugt ist, dass er der Körper ist, solange er nicht entdeckt, was ihn selbst ausmacht, tendiert er dazu den niederen Neigungen nachzulaufen, die ihm kein dauerhaftes Glück einbringen. Folglich kann jeder nur an sich selbst arbeiten. All die Probleme, die wir jetzt auf größer Ebene erleben sollen nicht den Eindruck erwecken, dass wir auf der individuellen Ebene viel viel weiter wären ... dass wir hier in unserem Rahmen nicht lügen und betrügen, dass wir hier nicht verharmlosen und das maximale für uns herausholen, um unsere Bedürfnisse zu befriedigen ... auch mal gegen den Widerstand anderer. Wie im Kleinen so auch im Großen.

lg
Topper
 
Zurück
Oben