Ideale

Werbung:
mit liebe verbunden ist macht nichts schlechtes denke ich.

..?

Macht steht doch irgendwie in krassem Gegensatz zur Liebe. (Abgesehen von S&M Spielchen)

Ich denke Macht ist eine unheilbare Sucht für Menschen die ein Gefühl für sich und für die Liebe zu Mensch, Tier und Pflanze verloren haben.

Aber selbst wenn es scheint daß manche Seelen dazu verdammt sind, ihre Liebe, ihren Seelenfrieden in diesem Leben nicht mehr zu finden und daher in Machtstreben herumirren, sollte man doch gegen die Macht ankämpfen.
 
ich denke macht muss nichts schlechtes sein.
und wenn schon, niemand kann sich seiner verantwortung, seiner macht entziehen, denn wir alle sind mächtig, auch jene die glauben dass sie es nicht sind. manche geben alle entscheidungsgewalt an äußere stellen ab, doch damit entziehen sie sich nicht der verantwortung.

macht ist einfach eine kraftvolle energie, die man über andere lebewesen, ja die ganze welt ausbreitet. ob diese kraft etwas gutes oder schlechtes bewirkt, ist eine ganz andere frage. wer die positiven möglichkeiten von macht abstreitet, ist wahrscheinlich überzeugt, dass es immer nur win-loose-situationen und nie win-win-situationen gibt - das halte ich für verfehlt.

ich habe vor kurzem gelernt und bin noch dabei, dass ich meine macht auf mich, mein leben und meine unmittelbare umgebung richten soll und mich nicht für meine verzweiflung, dass ich angeblich in meiner nächsten umgebung ohnmächtig bin, an außenstehenden rächen soll. ich kann nur anhand dieser situation über die frage, ob macht innerhalb oder außerhalb angewandt werden soll, diskutieren - nicht abstrakt, wie ich es bei psisnake nicht verstanden habe. über dieses thema habe ich übrigens bereits öfters im astrologieforum gesprochen.

liebe grüße:)
 
Philosophie-Empfehlung meinerseits: man braucht die antiken Philosophen, sie haben schon die grundsätzlichen Fragen formulert, bisweilen auch Antworten gefunden, später kam nur noch Wiederholung, mit wenigen Ausnahmen, im 19ten Jahrhundert fand Ausverkauf der Philosophie statt, im Zwanzigsten entstand ein Bauchladen der Philosophie, mit Soziologie, Psychologie, Schwafelogie, Zeitgeistsprüchologie, allen sonstigen wissenschaftlichen Verknüpfungen. Oder Plato und Aristoteles - die beiden reichen vollkommen. Dazu Kant. Kritik der reinen Vernunft - auf jeden Fall. Und wie gesagt Einiges Weniges aus letzten beiden Jahrhunderten. Ich streite zwar mit Kant seit zig-Jahren, mit seinen ethischen Prinzipien in theoretischer Hinsicht ausgeführt und mit den praktischen Auswirkungen in seinem gelebten Dasein. Sehe die Geschichte mit treuem Diener und eigentlichem Gefährten des Alltags, Lampe. Das aber soll die wahren Suchenden nicht abschrecken.
 
Ich betrachtete die Startseite, Thread IDEALE prangte groß, bei Gesellschaft und Politik. Ein paar Minuten später schaute die Seite wieder an. SPRITPREISE leuchteten jetzt bedeutungsschwanger. That`s life :banane:
 
sorry, ich hatte zu tun, unter anderem einen anderen artikel schreiben.
ich habe gerade bei wikipedia geschaut (platon), verstehe aber nicht ganz, was die essenz seiner lehre über macht ist. kannst du mir weiterhelfen?

liebe grüße
 
sorry, ich hatte zu tun, unter anderem einen anderen artikel schreiben.
ich habe gerade bei wikipedia geschaut (platon), verstehe aber nicht ganz, was die essenz seiner lehre über macht ist. kannst du mir weiterhelfen?

liebe grüße


Essenz der Lehre von Plato in ein paar Sätzen? Du beliebst zu scherzen, Günter. Plato hat in allen Gebieten der Philosophie gearbeitet. Man liest sein umfangreiches Werk, reflektiert, und ...ja, mitunter kann ein Menschenleben vergehen.
Auf einen Nenner gebracht würde ich sagen, der Kerngedanke Philosophie Platons bewegt sich zwischen der vergänglichen Sinnenwelt und der unvergänglichen wahren Ideenwelt.
 
Werbung:
Günter hat meine Kurzfassung die Sprache verschlagen. Hast Du dir nicht zuviel auf einmal vorgenommen?
Atme mal tief durch und definiere Ideal für dich.
Was ist es?
Hier Wikis Formeln:

Ideal (von lateinisch idealis; griechisch/lateinisch ιδέα/idea: die Idee; Adjektiv bzw. Adverb: ideal) steht für:

Ideal (Philosophie), die Vollkommenheit, das als höchsten Wert erachtete Ziel, den angestrebten Zustand
ein Ideales Objekt in der Physik, siehe Idealisierung (Physik)
Ideal (Band), eine Musikband aus der Ära der Neuen Deutschen Welle
IDEAL (Softwaretechnik), ein Einführungs- und Beratungsmodell des CMMI zur Verbesserung von Entwicklungsprozessen
Ideal Versicherung, ein Versicherungsunternehmen aus Berlin
iDEAL (Zahlungsverkehr), Online-Überweisung für den Elektronischen Handel in Holland
Radiotelefon- und Apparatefabrik Ideal AG in Berlin, wurde im Juni 1933 von der Bosch-Gruppe gekauft und heißt seit 1938 Blaupunkt
eine Stadt in Georgia, siehe Ideal (Georgia)
Ideal Bikes, die Marke des griechischen Fahrradhersteller Nikos Maniatopoulos S.A.

In der Mathematik kommt der Begriff Ideal in den folgenden Ausprägungen vor:

Ideal (Mathematik), Teilmenge einer algebraischen Struktur mit einer Multiplikation, die abgeschlossen ist bezüglich Produkten mit Elementen aus der gesamten Struktur
Ideal (Ringtheorie), Teilmenge eines Ringes, die abgeschlossen bezüglich Linearkombinationen ist
Ideal (Verbandstheorie), Teilmenge eines Verbandes mit speziellen Abschlusseigenschaften
Ordnungsideal, eine spezielle Teilmenge einer geordneten Menge
 
Zurück
Oben