Ideal & Wirklichkeit

Thergana schrieb:
Hallo Namo,

zu Deiner Frage, welche Probleme Martin Luther King meinte: ich denke, daß er überwiegend von behindernden Alltagsproblemen ausgeht. Also unsere kleine und vielleicht auch große Sorgen, wie in dem Beispiel zuvor genannt (Krankheit, Arbeitslosigkeit, etc.). Jedoch auch von Problemen, die auf Unrecht basieren.
Nun, Angesichts der Möglicheit des Handelns, daß eben durch das Handeln noch mehr Leid und Unrecht verursacht werden könnte, scheint es mir, daß in dem was Du sagst, nichts enthalten ist, das es notwendig macht zu Handeln vor einem Erkennen, zumal wenn Du noch nicht einmal das Individuelle trennst von dem Nationalen, dem Globaren oder dem Lokalen. Nicht notwendig ist ein Mensch schuldig für das, was ein anderer Mensch verursacht hat, nur weil es wiederum andere Menschen gibt, die die Vision haben, daß es eine Nation gibt und daß alle Menschen, die in einem Land geboren sind, das man als Nation als Vision sieht, deswegen untrennbar sind von der Vision (z.B. 'Amerikaner').
... Damit hat er letztendlich ein selbstsüchtiges Ziel verfolgt, was nicht im göttlichen Sinne war. Und genau dies ist sein Knackpunkt! Deswegen wird sein Traum auch nicht von Gott unterstützt werden.
Ohne das jetzt zu klären, wann Gott etwas unterstützt oder wie es MLK glaubte, nicht darauf warten zu sollen, daß er sich kümmert, - wer entscheidet, was ein selbstsüchtiges Ziel ist, das nicht im göttlichen Sinne ist? Mr. Bush? Saddam Hussein? MLK? Herr Schröder? Ghandi? Walter? Ist z.B. das Sammeln und Verzehren von Hühnereiern ein selbstsüchtiges Ziel, das nicht im göttlichen Sinne ist?

Es gibt seit langer Zeit die Kultur der Ethik, in welcher exakt getrennt wird, zwischen dem, was in der eigenen Macht steht und dem, was in der Macht des anderen ist. Nicht politische Visionen begründen eine Ethik, sondern das bewußte individuelle immer gegenwärtige Achten des Freiraums des Anderen durch den Einen. Das ist sogar in der Tierwelt bekannt un nicht strittig, obgleich es dort ebenfalls Wesen gibt, die das nicht achten.

Dann. Probleme kann man nicht lösen; man kann sich nur von Problemen lösen. Z.B. durch das Einnehmen einer neuen Sichtweise, oder durch das Erkennen der Ordnung, denn eine nicht erkannte Ordnung erscheint oft als ein Problem.
Wenn "ein Problem" besteht, welches darauf beruht, daß die göttliche Ordnung in Unordnung gestürzt wird oder wurde, dann sollte aus moralischer Pflicht eine entsprechend gegenlenkende Handlung folgen. Durch diese gegenlenkende Handlung (Diplomatie?) KANN durchaus eine unrechte Ordnung gestört werden.

Doch wenn wir andererseits alle nur ganz brav darauf warten, daß Gott das allein regelnd in die Hände nimmt, dann hätten wir heute noch z.B. den Absolutismus, die Sklaverei oder die Rassentrennung, oder vieles mehr was nicht im Sinne Gottes ist.

Nur will Gott sicher auch, daß wir das Erkennen des Unrechts selbst lernen, daß wir daraufhin deutlich das Recht begehren. Ganz ohne einen Wunschruf unsererseits wird er sicher nicht unterstützend in "das Problem" eingreifen. Meinst Du nicht auch?

Daß durch eine Handlung eine Ordnung gestört wird, liegt häufig an den bisherigen Rechteinhabern, die ihre bisherigen Rechte mit aller Macht beibehalten wollen. Doch wie Du rückblickend sicher erkennst, hat das Recht Gottes bislang immer gesiegt. Und selbst wenn es dadurch vorrübergehend ein Chaos gab, rückblickend gesehen war dies häufig der Anfang für etwas neues, es hat neue Möglichkeiten geschaffen
Es ist deine Sichtweise. Ich sehe es anders.

Danke für Deine Gedanken.

Namo
 
Werbung:
Träume sind da um verwirklicht zu werden
Grosse Träume
Grosse Ziele
damit die Linie des Horizontes sich weiter
und weiter verschiebt und uns zu fernen
Küsten segeln lässt...
mit dem Ruder der Vernunft
und den Seegeln der Leidenschaft


"Wahrlich, alle Dinge ziehen durch eure Seele
in beständiger Umarmung: das Erwünschte und
das Gefürchtete, das Verabscheute und das
Geliebte, das Angestrebte und dasjenige, dem
ihr entrinnen möchtet.

Diese Dinge bewegen sich in euch als untrennbare
Paare von Licht und Schatten.

Und wenn ein Schatten verblasst und verschwindet,
wird das verbleibende Licht zum Schatten eines
anderen Lichtes.

Und ebenso wird eure Freiheit, sobald sie ihre
Fesseln verliert, ihrerseits zur Fessel einer
gröβeren Freiheit."

Khalil Gibran


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Ohne das jetzt zu klären, wann Gott etwas unterstützt oder wie es MLK glaubte, nicht darauf warten zu sollen, daß er sich kümmert, - wer entscheidet, was ein selbstsüchtiges Ziel ist, das nicht im göttlichen Sinne ist? Mr. Bush? Saddam Hussein? MLK? Herr Schröder? Ghandi? Walter?

Gott und die 10 Gebote sind dazu entscheidend. In diesem Fall: Du sollst nicht töten. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut. Regionale Unterschiede in Kultur und Ethik sind für Gottes Ordnung irrelevant. Nur die Gebote zählen, und die sind weltweit gleich, ob eine bestimmte Kultur nun dran glaubt oder auch nicht glaubt. Auch für Dich und mich, für einen Herrn Bush, für einen Herrn Hussein oder einen Herrn Schröder. So einfach ist das. :)
 
Ullikin schrieb:
Hallo Ihr Alle :),

Wenn ich das so richtig verstanden habe geht es darum, ob Träume verwirklicht werden können...

Ich denke das es geht. Seit einiger Zeit ist mir klar das ich mein komplettes Leben selber manipuliere. Wobei ich "Dinge zulassen" auch als Manipulation betrachte(z.B. wenn mich einer ärgern will).

In der Werbung funktioniert es (Blackboxefekt) warum sollte ich nicht für mich selbst damit arbeiten können? Genau Autosuggestion ist das Geheimnis.
Dann gehört dazu das Gedanken sehr mächtig sind.
Lazpel hat ein Beispiel genannt ...über Meditation Dopaminproduktion steigern... richtig das ist ein erster Weg seinen Träumen näher zu kommen.

Dann denke ich an die Konditionierung seines gesamten Lebensablaufes durch Gedanken. Ich teste das seit einigen Wochen und es funktioniert immer besser.

Wir stricken uns unsere eigene Matrix mit den Gedanken die wir immer wieder haben oder zulassen (z.T. aus d. Unterbewußtsein). Ein Beispiel?

Ich hatte immer wieder Angst das ich keine Aufträge im ausreichendem Maß für meinen Betrieb bekommen würde. Daran hingen noch einige andere Existenzängste. Seitem ich diese Ängste nicht mehr mit "Gedanken" (bewußt oder unbewußt)füttere, habe ich eine ausreichende Auftragsdecke.

Also ich denke jeder ist seines Glückes Schmied und wer den Mut aufbringt sein Denken und damit sein Leben umzustellen für den können Träume wahr werden.

Möge die Liebe allzeit mit Euch sein
Eure Ullili :rolleyes:


Ich will lieber mit allen Träumen aufhören und statt dessen aus dem Schlaf erwachen und erkennen, wer ich wirklich bin .
 
Karuna schrieb:
"Wahrlich, alle Dinge ziehen durch eure Seele
in beständiger Umarmung: das Erwünschte und
das Gefürchtete, das Verabscheute und das
Geliebte, das Angestrebte und dasjenige, dem
ihr entrinnen möchtet.

Diese Dinge bewegen sich in euch als untrennbare
Paare von Licht und Schatten.

Und wenn ein Schatten verblasst und verschwindet,
wird das verbleibende Licht zum Schatten eines
anderen Lichtes.

Und ebenso wird eure Freiheit, sobald sie ihre
Fesseln verliert, ihrerseits zur Fessel einer
gröβeren Freiheit."

Khalil Gibran
Liebe Maya,

das eine ist die Liebe, die im Inneren des Eigenen ist. Dort hat sie ihren Platz neben der Erkenntnis und es ist die Seele selbst die dem Suchen nachgeht das ruft durch das Licht und/oder durch die Musik, wie Khalil Gibran es sagt.
Träume sind da um verwirklicht zu werden
Grosse Träume
Grosse Ziele
damit die Linie des Horizontes sich weiter
und weiter verschiebt und uns zu fernen
Küsten segeln lässt...
mit dem Ruder der Vernunft
und den Segeln der Leidenschaft
Das ist Maya, Maya.
das, was Du suchst ist nicht fern von Dir sagt Kabir, weil es im Inneren ist.
Wenn Du vom Inneren Horizonten sprichst, dann bin ich Eins mit Dir.
Wenn Du vom Äußern sprichst, dann kann ich dir nicht folgen, denn Du sagst nichts über den Sinn des Sterbens, der der Vernichter aller Träume ist.

"Ohne aus dem Haus zu gehen - kannst du die Welt erkennen •
Ohne aus dem Fenster zu sehen - kannst du den rechten Weg erkennen •
Je weiter deine Reise dich fortführt - desto geringer deine Erkenntnis •
Der Weise erkennt - ohne zu reisen - versteht ohne zu sehen - vollendet ohne zu handeln •
(Lao=Tsu, Tao Teh ching)

AL

Namo
 
Namo schrieb:
Liebe Maya,

das eine ist die Liebe, die im Inneren des Eigenen ist. Dort hat sie ihren Platz neben der Erkenntnis und es ist die Seele selbst die dem Suchen nachgeht das ruft durch das Licht und/oder durch die Musik, wie Khalil Gibran es sagt. Das ist Maya, Maya.
das, was Du suchst ist nicht fern von Dir sagt Kabir, weil es im Inneren ist.
Wenn Du vom Inneren Horizonten sprichst, dann bin ich Eins mit Dir.
Wenn Du vom Äußern sprichst, dann kann ich dir nicht folgen, denn Du sagst nichts über den Sinn des Sterbens, der der Vernichter aller Träume ist.

"Ohne aus dem Haus zu gehen - kannst du die Welt erkennen •
Ohne aus dem Fenster zu sehen - kannst du den rechten Weg erkennen •
Je weiter deine Reise dich fortführt - desto geringer deine Erkenntnis •
Der Weise erkennt - ohne zu reisen - versteht ohne zu sehen - vollendet ohne zu handeln •
(Lao=Tsu, Tao Teh ching)

AL

Namo


Lieber Namo,

ich gehe aber aus dem Haus...
weil es so spannend ist
Rotkäppchen ging aus dem Haus...
Sterntaler
Prinzen zogen hinaus um etwas zu finden...
Die Argonauten zogen aus
Gilgamesch zog aus
Christoph Columbus zog aus

Illusion?
aber was für eine Illusion!!! :)

ich habe übrigens eine Geschichte darüber
geschrieben... der Alte Mann vom Ulluru:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=265349#post265349


Alles liebe
Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
ihr wollt einfach keine guten menschen sein

daher verwirklichen sich eure träume oder wünsche auch nicht
 
ReturnOfNowher? schrieb:
ihr wollt einfach keine guten menschen sein

daher verwirklichen sich eure träume oder wünsche auch nicht

wie ist man denn ein guter Mensch?
das hätte mich jetzt doch mal so nebenbei
interessiert...
muss sich da um irgendeine geheime
Abkürzung handeln...Hm...
wo gehts lang Return of Nowhere?

meintest du diese kleine Sackgasse
am Ende der Strasse?
gleich neben der Mülltone?



Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Karuna schrieb:
wie ist man denn ein guter Mensch?
das hätte mich jetzt doch mal so nebenbei
interessiert...
muss sich da um irgendeine geheime
Abkürzung handeln...Hm...
wo gehts lang Return of Nowhere?

meintest du diese kleine Sackgasse
am Ende der Strasse?
gleich neben der Mülltone?



Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Die Milchstrasse entlang und dann links abbiegen in's zentrale schwarze Loch :)
 
Zurück
Oben