Ichlosigkeit

Werbung:
Ich-losigkeit ?
Wenn ich mal frei assoziiere ohne mich vorher zu belesen würd ich denken,dass ein ich-loser Mensch eine Art von Marionette oder Lemming ist ?

Selbst im spirituellen Zusammenhang scheint mir das Konzept nicht viel Sinn zu machen,man wird das Ich,Individuelle einfach nicht los,egal wie sehr man sich bemüht .

Ist das wirklich so erstrebenswert ?

Und warum willst du nicht ich sein ????
 
Du hast eine Erinnerung an einen Zustand vor Deiner Geburt??:D

Ich meine damit eine, dir voll bewusste Erinnerung, nicht irgend so
eine angenommene Reise ins Innere der Erde ( Uterus):)

Na ja, wie soll ich sagen... Was ist schon eine "voll" bewusste Erinnerung? Und was eine "halb-voll"?
Nein, es war keine Erinnerung von der Art, wie ich mich z.B. an heutigen Vormittag oder die letzten Weihnachten erinnere... obwohl... obwohl...?

Es sind auf jeden Fall keine Bilder oder Geschichten dabei - einfach nur "Wissen", daß es so und nicht anders war. Mein Name oder auch mein Spiegelbild z.B. sagen mir kaum - in diesem Sinne - was. Wenn du verstehst, was ich meine...

Verstehst du?
 
Ich bin über eine Rezension bei Amazon auf die "Ichlosigkeit" gestoßen und würde diesen Begriff mal gerne hier in den Raum stellen und gucken, wem was dazu einfällt. Ich gehe fast davon aus, daß es ebenso wie im Thread "du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie..." zweigleisig verstanden werden kann und vermutlich auch wird.

Was heißt "Ichlosigkeit"? Und wie sieht diese "Ichlosigkeit" als Mensch im Alltag aus? Was bringt das mit sich usw.

mein Ich ist grenzenlos
 
Danke erst mal für alle Antworten hier soweit! :)

Dieser Zustand ist wohl derselbe, von dem die Bibel schreibt:
'Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht
hineinkommen
.'

Ich glaube das ist der erste Bibel-Spruch, den ich mal zutreffend und gut finde. ;)
 
Werbung:
Ohne "Ich" kann ich mich selbst nicht erkennen.

Den Gedanken hatte ich auch bereits, dass so eine Ichlosigkeit mit einer Verwirrung einhergehen könnte.

Das "Ich" darf natürlich nicht mit dem "Ego" verwechselt werden, das man
als einen Teil des "Ich" begreifen kann.

Was ist der Unterschied zwischen dem Ich und dem Ego? Was ist was?

"Ego" wird zumindest mit "Ich" übersetzt.
 
Zurück
Oben